4

Freundschaft mit der EX Freundin

R
Hallo, ich hätte da mal eine Frage, bezüglich Freundschaften zum Ex Partner/in, entschuldige mich schon mal für die Länge des Textes, aber ohne Vorgeschichte ist das vielleicht nicht zu verstehen.

Ich habe momentan folgendes Problem, es geht dabei um meine Ex Freundin.
Und zwar habe ich nach langer Zeit der völligen Trennung und Sperrung wieder Kontakt zu ihr aufgenommen, da ich gerne wissen wollte wie es ihr geht und um zu schauen ob es freundschaftlich passt.
Wir hatte eine Fernbeziehung, ca. ein dreiviertel Jahr, bis ich mich dann getrennt hatte, da wir uns 5 Monate lang nicht gesehen hatten, in 2 davon war sie verhindert, in den anderen 3 ging es von ihrer Seite aus nicht, zudem war ich in all der Beziehungszeit nicht einmal bei ihr zu Hause. Sie hat 2 Kinder, beteuerte damals immer das sie mich lieben würde und mir bedingungslos vertrauen würde. Am Anfang hieß es noch das sie sich freue, da ich ihre Kinder unbedingt kennenlernen möchte, sie aber etwas Zeit brauche, verständlich. Nach einigen Monaten sprachen wir noch einmal darüber und sie sagte zu bzw. freute sich, so vergingen dann Wochen, bis ich noch mal nachhakte und erfuhr das sie das Unterfangen nicht ernst gemeint hatte, sie hatte mich diesbezüglich belogen, das tat mir damals ungeheuer weh und ich zweifelte an mir. Aber sie betonte wieder das sie mich lieben würde und mir bedingungslos vertrauen würde, also beides verglichen völlig paradox.
Ich muss dazu erwähnen, das sie immer noch verheiratet war und noch ist, aber es sollen keine Gefühle mehr für ihn da sein und man würde sich lediglich wegen der Kinder nicht scheiden lassen usw. Er wohnte, laut ihrer Aussage, oben im Haus und kommt so nicht runter, außer es geht um die Kinder. Das ihr Ex eigentlich nicht ihr Ex sondern nun mal noch ihr Ehemann ist, erfuhr ich erst Wochen später, nach dem wir schon zusammen waren.
Irgendwann war sie in den 5 Monaten, in denen wir uns am Ende ja gar nicht gesehen hatten, alleine zu Hause, ihre Kinder sind mit ihrem Ex (Ehemann) in den Urlaub gefahren. Aber auch da suchte sie nach Ausreden, so das ich auch ohne das ihre Kinder da waren, nicht zu ihr fahren durfte. Sie heizte sich dann Arbeit über Arbeit auf, übernahm, geplant, Schichten in ihrem Beruf, die sie nicht hätte machen müssen. Und so habe ich dann nach 5 Monaten, da ich sie ersten gar nicht mehr gesehen hatte und da ich zu ihr nie hin durfte, ich weiß nicht mal ihre genaue Adresse, schlußgemacht Leider dann nur in Ruhe über das Telefon, denn ich konnte selber nicht zu ihr hin, wie gesagt und sie nicht zu mir. Mich hatte sie mit all diesem Verhalten einfach so sehr verletzt, zudem hatte ich trotz Beziehung ständig die Symptome einer Trennung. Sie bemühte sich ja nicht mal um ein Treffen und das sie mich bezüglich ihrer Kinder belogen, also immer wieder herausgeredet oder was anderes vorgeschoben hatte und ich nicht mal zu ihr hin durfte als die Kinder nicht da waren, fühlte ich mich schon längst verlassen und irgendwie auch betrogen.

Danach war Funkstille, ich lerne später eine andere Frau kennen, was dann nur kurz hielt, an Weihnachten schrieb ich meiner Ex bzw. wünschte ihr frohe Weihnachten. Sie schrieb mir zurück, aber das habe ich erst Wochen später gesehen.
Nach der Trennung der kurzen Beziehung, zwischenzeitlich, schrieb ich dann doch mal zurück, was dann kam warf mich völlig aus der Bahn, meine Ex Freundin, also die um die es jetzt geht, hatte versucht sich, zu Hause, das Leben zu nehmen und hatte nur Glück das ihr Ex (Ehemann) noch mal in die Wohnung kam, sonst wäre es das zu 100 % gewesen.
Kurz gesagt schrieben wir darauf wieder miteinander, da ich sie schon noch vermisst hatte und sie rückt dann damit raus das sie mich immer noch lieben würde und bedingungslos vertrauen würde, aber ich erfuhr halt auch, das einer von vielen Gründen warum sie sich das Leben nehmen wollte der war, weil ich mich getrennt hatte.
Man, fühlte ich mich Schuldig, aber das wäre wohl erst mal vielen so gegangen.
Sehr komisch wurde es, als sie in einer Klinik war und meinte ob wir uns nicht zusammen umbringen wollen und ihre Kinder waren führ sie eh kein Grund mehr weiterleben zu wollen und noch vieles anderes, heftiges. Ich konnte nicht mehr schlafen usw.
Nach einigen Wochen in denen sie dort war, merkten wir aber das wir uns noch sehr mögen und redet und redeten, sie beteuerte so was, wie keine Zeit zu haben und nicht zu ihr kommen zu dürfen, würde sie nie wieder machen und das bereue sie sehr usw. Und so beschlossen wir es noch einmal zu versuchen, was aber schon an dem Tag ihrer Heimreise scheiterte, aus vielen Gründen und sie der Meinung war, was sie alles in der Klinik gesagt hätte, hätte sie nicht erzählt.
Wir stritten uns also am Telefon, heftig und ich sagte ihr das ich jetzt auflege, weil ich sonst was falsches sage und mich mal eben abregen muss. Das interessiert sie nur nicht und so versuchte sie mich gefühlt 30 mal anzurufen und schrieb nichts schönes, was mich angeht.
Somit meldete ich mich erst 2 Tage später, bekam so was von was zu hören, ich würde sie ignorieren, so ginge das nicht, wie ich mir das mit den Kindern den vorstelle, wenn ich so reagieren würde. Mit anderen Worten, ich hätte mich also von ihr weiter beschimpfen und anbrüllen lassen müssen, denn später, bei den Kindern könnte ich mich ja auch nicht zurück ziehen.
Nun reichte es mir vollkommen, alle Versprechungen für die Katz, meine Bedürfnisse eh und so ging ich hoch und sie hoch und man nahm sie auseinander. Aber sie liebte mich ja trotzdem so. Alles etwas crazy gewesen. Nur hab ich endlich gesehen, das sie da nie was geändert hätte, immerhin noch früh genug.

So viel zur Vorgeschichte, nun sind wir doch wieder befreundet, aber ohne das ich Gefühle habe, die über Freundschaft hinaus geht, sie sagte von sich aus das gleiche.
Also ich weiß das sie halt eine psychische Erkrankung hat, von daher weiß ich auch nie, in wie weit manches Verhalten unbewusst abläuft, weswegen ich ihr wohl nie richtig böse sein konnte.

Nun gut, jetzt haben wir also seit Mitte April ca. wieder Kontakt, aber nur über Telefon, Whatsapp usw.
Sie war schon erfreut und wolle mich als Freund gerne behalten, weil uns ja immer was besonderes verband bzw. verbindet und sie mich ja sehr gerne hat.
Das mit dem besonderen habe ich damals ignoriert bzw. nichts weiter zu gesagt, ich wollte Freundschaft und nicht über besondere Verbindungen reden.
So schrieben und telefonierte wir am Anfang oft, recht neutral über das was der jeweilige gerade tut oder vorhat.
Doch nach ein paar Wochen ging es in unseren Gesprächen nur noch um ihre neue Dates, ich meine klar das jeder für sich nun wieder welche hat. Aber sie erzählte mir explizit das sie mit dem einen nun mal BDS Spielchen ausprobiert hat, was da genau gelaufen ist, wie der so war usw. Vielleicht stelle ich mich auch nur an, aber, da ich zu einer anderen Ex Freundin schon Jahre lang Kontakt habe, finde ich nicht das man, gerade wenn man versucht eine Freundschaft aufzubauen, so genau und direkt über S. mit anderen reden, fehl am Platz ist. Das tut meine andere Ex Freundin und nun gute Freundin auch nicht.
Aber dabei bleibt es nicht, dann wird mir wieder von einem anderen Date erzählt, wo nichts lief, aber wie das doch ganz genau abgelaufen ist usw. Also ich würde das nicht so handhaben, nicht bei dieser Form von Freundschaft.
Und immer wieder kommen dann auch so Sachen wie, ja ich vermisse unsere Zeit, das gemeinsame Lachen und zusammen frei sein usw. Und dann kommt wieder was mit einem Date dazu.
Dann erzählt sie mir, obwohl ihr Ex (Ehemann) ja Ende letzten Jahres ausgezogen sein soll, das er sie gefragt hat, ob sie es nicht noch mal versuchen sollen. Sie konnte nicht ja oder nein sagen, sagte mir nur dann, das sie sich halt wünsche das mit ihm alles wieder so wie früher ist. Das verstehe ich nicht ganz, sie hatte immer beteuert das da keine Gefühle mehr wären und die einen persönlichen Abstand haben, nur wenn es um die Kinder geht nicht, verständlicherweise. Und er wohnt ja nicht mal mehr dort.
Ich kann mir einfach nicht wirklich vorstellen, das solche Wünsche im letzten Jahr, als wir zusammen war, so gar nicht existiert haben mögen, so wie sie es meinte.
Da war ich doch geschockt, aber dazwischen stehen dann ja halt so Sachen wie ich vermisse unsere Zeit. Auf die Frage hin warum sie so viele Dates hat, da sie meinte sie würde am liebsten alleine sein, paradox, sagte sie nur das wüsste sie nicht.
Die beste Dategeschichte ist aber immer noch folgende, sie muss zur Magen und Darmspiegelung in eine Klinik, das wusste ich schon. Und urplötzlich hat sie dann ein Date mit dem Arzt, der dieses bei ihr durchführen soll, ihre aussage und das wäre ja ein ganz lustiger Zufall gewesen. Aber ja auch so peinlich, weil er ja von ihm einen Schlauch in den Allerwertesten bekäme. What The *beep* ?
Gestern war sie dann angeblich bei einer Voruntersuchung, das Date hat sie übrigens auch gestern gehabt, aber auch da ist zufällig ihr Abend Date im Dienst und hat sich so schon ihren Allerwertesten angesehen, sie umschrieb das übrigens selber nicht mit dem Wort Allerwertesten
Und das war ja auch wieder so peinlich, er ist Rot angelaufen usw.
Sie wüsste ja auch das er mehr will und dann sagt sie noch, das sie sich ja benehmen müsse, hinterher behandelt er sie falsch, auch wenn sie auf ein One Night Stand keine Lust hätte, ein Dilemma, schrieb sie noch dazu, aha, also wird sie quasi im Zweifelsfall jetzt zum S. gezwungen oder was ?!
Hab sie dann darauf hingedeutet, das dass alles schon sehr merkwürdig für mich klinge, ich mich da aber nicht einmischen will usw.

Also mal abgesehen davon, das ich mir denke, die hat den Knall nicht mehr gehört, hab ich das Gefühl das sie mich belügt und irgendwie auch, vor allem, das es hier darum geht mich zu verletzten ?!
Das einzige was ich mir dabei denke oder fühle ist nur, das doch irgendwas nicht stimmt und damit gar Wut in mir ausgelöst wird.
Vielleicht bin ich auch nur pingelig, aber so würde ich keine Freundschaft klassifizieren, am liebsten würde ich nichts mehr dazu sagen und einfach die Nummer usw. löschen. Mich bei ihr dazu zu Äußern, würde nur bedeuten das ich was gegen den Kopf geschmissen kriege und einen fetten Streit entfachen. Ehrlich gesagt, ist es mir den Stress aber nicht mehr wert.

Oder sollte ich mit ihr doch darüber reden ? Oder es einfach sein lassen ? Bin mir nicht sicher, aber gut tut mir das definitiv nicht.

15.06.2019 15:44 • #1


VictoriaSiempre
Wo genau siehst Du auch nur annähernd sowas wie Freundschaft in Eurem Verhältnis zueinander?
Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr.

Frisch verliebt mag man ja noch über die eine oder andere Macke mit rosaroter Brille gnädig hinwegsehen; da ist ja die Zurechnungsfähigkeit nicht immer gegeben .

Aber wenn der Hormon-Cocktail nicht mehr wirkt, kann man doch wieder klarer sehen: Diese Frau hat gepflegt einen an der Waffel. Sie benutzt Dich, um Ihren Lebensmüll zu entsorgen - oder zumindest drüber zu sprechen. Mir wär so ein Kontakt, nach allem, was Du mit ihr erlebt hast, kein Pfifferling mehr wert und ich würde den konsequent abbrechen.

15.06.2019 15:55 • x 2 #2


A


Freundschaft mit der EX Freundin

x 3


G
Zitat:
soll ich mit ihr reden oder es sein lassen?


Sein lassen.

Fernbeziehung, so ein Murks, das war weder ne Beziehung noch ist es eine Freundschaft. Über was für eine Entfernung sprechen wir hier? War das eine Urlaubsbekanntschaft?

Kontakt abbrechen.

15.06.2019 16:10 • x 1 #3


R
Wir reden hier von gerade einmal 2 Stunden und 15 Minuten Autofahren. Also nicht von einem Ende Deutschland zum anderen oder gar dem Ausland.

15.06.2019 16:57 • x 1 #4


R
Ich bedanke mich und denke das ich weiß was zu tun ist. Ich breche jeglichen Kontakt zu ihr ab.
Das fühlt sich für mich selbst auch vernünftiger und auf Dauer gesünder an.

15.06.2019 18:04 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag