11

Freundschaft mit Ex, dann in Ex wieder verlieben?

A
Hallo,

meine ex und ich haben uns vor ca.4 wochen getrennt, weil ich viel schei. gebaut habe! Sie sagte das sie mich nicht mehr lieben würde. eine woche später haben wir uns dann nochmal getroffen um die letzten sachen vor meinem auzug zu klären und sie sagte, dass sie den kontakt aufjedenfall behalten will. am anfang wird es zwar sehr wenig sein, weil alles erstmal verarbeitet werden muss.
auf meine frage hin, ob sie sich vorstellen kann sich nochmal in den gleichen menschen zu verlieben sagte sie: keine ahnung! kann ich dir nicht sagen! aber ja... kann gut möglich sein...
glaubt ihr das es möglich ist eine Freundschaft in ein paar wochen aufzubauen und wenn sie merkt, dass ich mich weiterentwickel und an meinen problemen wirklich arbeite (mache ich schon) sie sich dann nochmal in mich verlieben könnte?
Habt ihr da schon irgendwelche erfahrungen gemacht?

21.09.2012 09:57 • #1


C
Einen Gedanken, den Legionen von gleichgesinnten hatten/ haben/haben werden...

Meist klappt es nicht. Derjenige, der wieder mehr will, wird leiden. Der andere damit meist nicht gut umgehen können.

Mit dem Ziel wieder zusammenzukommen würde ich keine Freundschaft angehen. Da kannst du nur verlieren.

Wenn du völlig entspannt sagst, is mir Hupe, ob es was wird. Dann ----- warum nicht.

Ich hatte den Gedankan auch. Glücklicherweise wollte sie das nicht. Jetzt hab ich es nicht mehr nötig (meistens ).

21.09.2012 10:46 • x 1 #2


A


Freundschaft mit Ex, dann in Ex wieder verlieben?

x 3


Harry1974
Hey,

ich kann Carlson nur zustimmen. Es funktioniert nicht.
Wenn du dich auf eine Freundschaft einlässt, weil du mehr von ihr willst, sie aber nicht, leidest du wie ein Hund.

Du wirst jedesmal wieder zurück geworfen, sobald du Zeit mit ihr verbringst. Es wird dir jedesmal sowas von weh tun, wenn du merkst, du kommst nicht mehr bei ihr an - partnerschaftlich.
Du wirst immer wieder verzweifeln, wenn sie dann mal keine Zeit für dich hat. Oder sich nicht meldet.

Bei Freunden ja kein so großes Problem - da weiß man, die sind immer da, auch wenn sie mal keine Zeit haben.
Das braucht Verständnis - das du, wenn du ja mehr willst, bei ihr nicht haben wirst.

Und sie wird es bemerken, wird irritiert sein, sich nicht wohl fühlen, dich dann nie verstehen und sogar mit noch mehr Distanz reagieren. Kann dann sogar noch schlimmer werden, als es jetzt ist. Da sie sich eingeengt fühlen wird.
Und wenns ihr zuviel wird, wird sie den Kontakt ganz abbrechen.

Freundschaft geht nur, wenn von beiden keine Liebesgefühle und Hoffnungen/Erwartungen mehr da sind.

Meine Meinung.

Hoffe, ich hab das ein bisserl verständlich ausgedrückt.

21.09.2012 10:59 • x 1 #3


A
das ich da nur verlieren kann ist mir klar, solange ich noch gefühle habe!
ich bin auch sehr mit mir am kämpfen, ob ich mich bei ihr melden sollte um einfach in errinerung zu bleiben.
wenn ich dies machen sollte, dann aber auch ohne das sie sofort merkt das da noch gefühle sind! sonder einfach ganz normal und dann versuchen ganz langsam wieder gefühle in ihr zuwecken!
sicherlich hat sie gesagt das sie mich nicht mehr liebt, aber auch wenn man das sagt liebt man den menschen immer noch! sie sagte ja auch das sie den kontakt behalten will!

21.09.2012 11:00 • #4


Harry1974
Ascorion,

sie wird dich nicht vergessen - keine Angst. Dazu brauchst du dich nicht melden. In Erinnerung hat sie dich bestimmt.

Und glaub mir, ich spreche aus eigener, leidvoller Erfahrung - sie wird merken, das bei dir noch Gefühle im Spiel sind. Davon geht sie ja sowieso immer aus.
So gut kannst du dich nicht verstellen

Kontakt behalten - gerne. Aber dann soll sie kommen und sich melden.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, und das tut weh - ob sie noch liebt, wenn sie sagt, sie tut es nicht mehr.
Worte alleine zählen da vielleicht nicht viel - aber Taten. Und was siehst du an ihren Taten? Sie ist vorerst mal weg, oder?

Wenn sie dich noch liebt, wirst du es merken. Auf der Freundschaftsschiene jedoch nicht.
Die ist meistens eine Einbahn - für einen von euch.....

21.09.2012 11:10 • x 1 #5


A
Ja... da hast du recht!
ich bin aber der meinung das, wenn sie mich nciht mehr lieben würde oder da keine gefühle mehr wären, es für sie dann nicht so schwer wäre! als wir uns das letzt mal getroffen hatte habe ich ja gemerkt das es ihr schlecht geht! wir habe und da auch super verstanden! haben zusammen noch tapeten aufgehängt und so noch etwas zeit miteinander verbracht...

ich habe auch das gefühl das ich durch meine ex ex so handeln will...

bei meiner ex ex war es so, das sie mir auch gesagt hatte das sie mich nciht mehr liebt... ich war dann aber trozdem immer noch für sie da und hatte ihr bei ein paar sachen geholfen... dann hatte sie einen anderen.
ich habe mich dann einige zeit nicht gemeldet und sie kamm dann wieder an und hat sich entschuldigt und mir gesagt, dass sie mich doch noch lieben würde usw.

das ist das wo ich bei meiner jetztigen ex drauf hoffe, weil das mit ihr was ganz anderes war! bei ihr hatte ich das gefunden, was ich mir in meinem ganzen leben in einer wirklich gewünscht hatte!

mir geht es in diesem tread, zwar um eure erfahrungen.
Aber auch um tipps wie ich sie vielleicht nochmal für mich gewinnen könnte!
klar! das es klappt muss ich mich weiterentwickeln und ihr zeigen, dass ich meine probleme in den griff bekomme!
das ich das nicht für sie mache, sondern das ich es wirklich selbst erkannt habe und es für mich mache, damit ich ein lebenswertes leben habe!

21.09.2012 11:30 • #6


Harry1974
Ich bin kein Verfechter der Kontaktsperre - zumindest nicht in dem Gesichtspunkt, das dann die EX wieder zurück kommt. Das ist absoluter Blödsinn.

Aber ich bin der Meinung, du kannst sie nur für dich gewinnen, wenn sie es selber will. Also - sprich, sie muss es DIR zeigen, nicht du ihr.
Was DU willst, weiß sie ja. Und wie du schon sagtest, deine Ex Ex kam auch wieder - ohne dein Zutun.

Es ist sehr schmerzhaft - als Verlassener kann man leider nichts dafür tun, ausser eben nichts tun. Natürlich, du kannst an dir arbeiten, für dich selber da sein.
Manchmal muß man etwas ändern um eine Veränderung herbeizuführen.

Sicherlich wird es deiner Ex auch nicht leicht fallen und ihr nicht besonders prickelnd gehen. Wenns nicht so wäre, wäre doch alles nichts von Wert gewesen, oder?
Aber verwechsel es um Himmels willen vorerst nicht mit gerade präsenter Liebe - das kann vieles anderes auch bedeuten. Leider

Nur, du kannst eben nichts dazu tun. Du kannst ihr sagen und zeigen, du bist für sie da, wenn sie das will. Mehr aber nicht.

Aber nicht auf Freundschaft einlullen lassen - sonst passiert dir eventuell der Super-GAU und sie stellt ihren neuen besten Freund (DIR) den nächsten Partner vor.

Weil, als Freund sollst du dich dann ja sogar für sie freuen, oder? Könntest du das? Momentan eher nicht, vermute ich.

Sag ihr, du bist für sie da - und finito.
Der nächste Zug liegt dann an ihr. Egal ob oder wann er kommt.

21.09.2012 11:50 • x 1 #7


A
Hallo Ascorion,

also ich habe so eine Konstallation gerade hinter mir und bei uns gab es nur Stress, mittlerweile habe ich den Kontakt abgebrochen und es geht mir gut damit, irgendwelche Gefühle stehen immer noch im Raum, so war es wohl bei uns, weil wir immer wieder aneinandergeraten sind und zwar oft wegen Kleinigkeiten, man macht sich Probleme, wo keine sind. Also mir geht es so richtig gut, ich fühle mich befreit.

Bei mir ging der Kontakt noch 3 Monate nach der Trennung und jetzt ist seit einer Woche Funkstille.

Also, ich würde Dir natürlich sehr wünschen, dass es wieder hinhaut, aber diese Freundschaftsschiene wird für Dich, denke ich, nur eine Quälerei sein.

Warum nimmt ihr nicht erstmal Abstand? Dann kann auch sie schauen, ob da noch Gefühle sind, so eine Auszeit ist immer gut, da kannst Du nur gewinnen!

Und sie wird Dich nicht vergessen, das kann ich Dir versprechen, ich denke auch heute noch öfter an meinen Ex, es dauert, bis das ganz weg ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft und würde es erstmal mit Abstand im Lieben versuchen, denn warum eine Freundschaft, wenn Liebe da ist auf Deiner Seite, das ist Quatsch.....

21.09.2012 12:18 • x 1 #8


C
Du willst das, weil du nicht loslassen willst. Du siehst darin die letzte Hoffnung.
Das ist ok. Du darfst so fühlen.

Aber es wird nicht klappen. Nimm dir doch einfach Zeit und verschiebe die Idee mit der Freundschaft um ein vierteljahr. Dann kannst du sehen was wird.

Ich kenne deine Argumente, Denkweisen, Hoffnungen. Glaub es mir. Nicht nur ich.

Wir wollen dich nur vor dem Schmerz bewahren, der Verlängerung der Trauer und Traurigkeit.

Das mit den Tipps zum zurückgewinnen...lass es! Es gibt keine Tipps.
Entweder Ihre Liebe reicht, oder eben nicht. Manche Sachen müssen einfach akzeptiert werden. Hart - ist aber so.

Und kauf dir bloß keinen Ex - zurück Ratgeber, oder sowas! Das hilft nicht!

Du willst das, weil du nicht loslassen willst. Du siehst darin die letzte Hoffnung.
Das ist ok. Du darfst so fühlen.

Aber es wird nicht klappen. Nimm dir doch einfach Zeit und verschiebe die Idee mit der Freundschaft um ein vierteljahr. Dann kannst du sehen was wird.

Ich kenne deine Argumente, Denkweisen, Hoffnungen. Glaub es mir. Nicht nur ich.

Wir wollen dich nur vor dem Schmerz bewahren, der Verlängerung der Trauer und Traurigkeit.

Das mit den Tipps zum zurückgewinnen...lass es! Es gibt keine Tipps.
Entweder Ihre Liebe reicht, oder eben nicht. Manche Sachen müssen einfach akzeptiert werden. Hart - ist aber so.

Und kauf dir bloß keinen Ex - zurück Ratgeber, oder sowas!Du willst das, weil du nicht loslassen willst. Du siehst darin die letzte Hoffnung.
Das ist ok. Du darfst so fühlen.

Aber es wird nicht klappen. Nimm dir doch einfach Zeit und verschiebe die Idee mit der Freundschaft um ein vierteljahr. Dann kannst du sehen was wird.

Ich kenne deine Argumente, Denkweisen, Hoffnungen. Glaub es mir. Nicht nur ich.

Wir wollen dich nur vor dem Schmerz bewahren, der Verlängerung der Trauer und Traurigkeit.

Das mit den Tipps zum zurückgewinnen...lass es! Es gibt keine Tipps.
Entweder Ihre Liebe reicht, oder eben nicht. Manche Sachen müssen einfach akzeptiert werden. Hart - ist aber so.

Und kauf dir bloß keinen Ex - zurück Ratgeber, oder sowas!
Schaust du hier:
Zitat:
https://www.trennungsschmerzen.de/partner-zurueck-strategie-hat-das-tatsaechlich-mal-geholfen-t8704.html


Wir verstehen dich ja! Du musst nur verstehen, dass du wirklich einer von tausenden bist, die nicht loslassen wollen, die Liebe ihres Lebens zurückhaben wollen.
Das geht vorbei! Du wirst eine neue Liebe deines Lebens finden!
Alles wird gut - VERSPROCHEN!

Aber gib dir selber die Zeit und Ruhe. Lebe deine Trauer und versuch trotzdem Freude zu empfinden.

Tu alles, was dir gut tut!

Carlson

21.09.2012 12:31 • x 1 #9


Harry1974
Ja, das mit den Ex-zurück-Ratgebern............ich hab mir damals in meiner Verzweiflung gleich 2 gekauft .....

Mit Erfolgsgarantie...hihihihi (für den Autor bestimmt *gg*)

Man klammert ja wirklich an jedem Strohhalm um nicht loszulassen. Aber rausgeworfenes Geld - ganz ehrlich.

Damals kannte ich aber dieses Forum noch nicht......

21.09.2012 12:38 • x 1 #10


A
Also ich bin da meinungstechnisch voll bei Carlson und Harry1973.

Man hat Schwierigkeiten damit loszulassen und sucht nach Wegen, das kenne ich auch von mir, bei war es so, dass wir Beide Schwierigkeiten hatten loszulassen - man verlängert nur seine Verarbeitung und es tut einem im Grunde nicht gut, wenn ich daran denke, wie oft ich wütend war.....Ex ist Ex und Freundschaft geht wirklich erst, wenn die Beziehung komplett verarbeitet ist, sprich man auch nicht mehr verletzt ist......bei mir war es so, dass ich ihm gewisse Dinge innerlich immer noch zum Vorwurf gemacht habe und dann auch empfindlich auf bestimmte Dinge reagiert habe......also ich kann jedem nur raten, zieht euch zurück, macht euer eigenes Ding und wenn man loslassen kann, ist das irgendwann echt befreiend......

....und warum sich auf Freundschaftsebene begegnen, sich selber belügen, wenn die Gefühle gar nicht neutral genug sind für eine Freundschaft!

Vielleicht kommt sie von selber auf Dich zu, wenn Du dem ganzen genug Raum gibst, also ich kann nur sagen, ich bin sehr froh, dass ich diese Phase hinter mir habe und würde so einen Freundschaftsquatsch nicht mehr eingehen im Nachhinein.

21.09.2012 12:46 • x 1 #11


Harry1974
Jop - ich stimme auch amy73 zu, auch wenn sie mich gleich ein jahr älter macht

Lässt du dich trotz Gefühlen auf Freundschaft ein - hast du, wenns ganz schlimm kommt, am Ende nur Streitereien, Demütigung und Feindschaft.

Ich spreche aus eigener Erfahrung - leider. Und glaub mir, ich hätte es mir auch niemals vorstellen können, das ein Mensch dann plötzlich und unerwartet so ganz anders reagiert - als eigentlich auch von ihm propagiert.

21.09.2012 12:53 • x 1 #12


A
Sorry Harry1974, das ist wohl die Macht der Gewohnheit, weil 1973 mein Geburtsjahr ist

Nun wieder zum Thema:

Was hälst Du davon, wenn Du ihr Deine Gefühle einmal offen in einem Brief darlegst und dann einfach in den Rückzug gehst, wenn noch nicht alles abgetötet ist, arbeitet die Zeit oft für einen.....

Ich habe mich vor Kurzem gefragt, was habe ich von der Freundschaft mit meinem Ex: Antwort: Nichts, ausser Stress! Weil wir Beide noch nicht alles verarbeitet haben und festhalten wollten.....das ist nicht der richtige Weg und es ist auch nicht normal, dass man dann täglich aneinander klebt kontakt-technisch, meist knallt es dann irgendwann richtig, so wie bei mir und jetzt lasse im Guten los, ich bin nicht sauer, ich möchte nur meine Ruhe......geht den direkten Weg und mache nichts unter dem Mantel der Freundschaft, das ist echt Quatsch und Du schiesst Dir echt ein Eigentor damit.....

21.09.2012 13:01 • x 1 #13


A
Was ich Dir auch gerne noch mit auf dem Weg geben möchte, MAN schafft alles und man kann JEDEN vergessen irgendwann, das habe ich echt gelernt, man muss sich einfach nur die Zeit geben, die Zeit arbeitet für einen und es treten neue, tolle Menschen in unser Leben....ich denke, wenn Du direkt zu ihr bist und dann loslässt, also nicht mehr aktiv wirst, bist Du a) ehrlich und b) kannst Du vielleicht gewinnen und wenn nicht, hast Du Dir einen Leidensweg, einen verlängerten Leidensweg erspart......

21.09.2012 13:05 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag