17

Freundschaft mit Ex

MafusCage
Hallo,

ich bin nun seit einem Jahr getrennt von meinem Ex. Es war erst ein schmerzhafter Schritt von mir ausgehend, weil mit seine Liebe gefehlt hat. Er hat auch eine Immobilie geerbt und ist ungünstig weggezogen (die Entscheidung war ich nicht eingebunden). Wir arbeiten aber zusammen, sehen uns tägl. und verstehen uns trotzdem noch gut. Es entwickelte sich über Sommer eine Freundschaft plus und noch gemeinsame Unternehmungen . gehen oft Schwimmen oder machen Ausflüge. Ab Herbst hat er sich mehr zurückgezogen und angefangen mehr auch mit anderen Frauen zu machen. Das hat nich sehr verletzt und ich hab eingesehen, dass dieses Freundschaft plus Ding selbstzerstörerisch ist. Im Dezember gab es eine lange Aussprache, was bei uns schief lief und über diese Aussichtslosigkeit langfristig echte Freunde zu sein. Ich weiß das wir nur Freunde sind und etwas zusammen machen solange wir Single sind. Hat er eine Neue, bin ich abgeschrieben, denn die Neue möchte auch sicherlich nicht, dass ihr Freund mit seiner Ex abhängt.

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Freunde habe, alleinerziehend mit einer kleinen Tochter bin, nur noch ganz wenig Familie habe (keine Eltern) und generell viel mit Einsamkeit kämpfe. Ich habe keine Liebesgefühle mehr zum Ex, aber er war eine essenziell wichtige Vertrauensperson und das Vertrauen leidet an dieser permanenten Verlustangst. Ich hab wahnsinnige Angst, schlaflose Nächte und ertrage die Ruhe kaum, wenn er sich zurückzieht. Die Einsamkeit zerfrisst mich. Es ist auch so schwer neue Kontakte aufzubauen.

Was kann ich nur tun? War oder ist noch jemand in so einer Situation? -.-

12.04.2021 04:56 • #1


Heffalump
Zitat von MafusCage:
permanenten Verlustangst.

Woher kommts?

Zitat von MafusCage:
so schwer neue Kontakte

..auf Arbeit? Beim Kindergarten (Mütter/Väter) ? Lesezirkel? Nordic Walking Gruppe?


Zitat von MafusCage:
ertrage die Ruhe kaum, wenn er sich zurückzieht. Die Einsamkeit zerfrisst mich.

Ändern. Prioritäten wechseln.

12.04.2021 05:08 • x 2 #2


A


Freundschaft mit Ex

x 3


BrokenHeart
Ist Dein Kind von Deinem Ex? Es liest sich nicht so.
Du solltest Dir unbedingt ein soziales Umfeld aufbauen. Und sei es über Dein Kind. Kindergartenkontakte, Schulkontakte etc. Spielplatz?
Mutter-Kind-Gruppen?
Inwiefern arbeitet ihr zusammen?

12.04.2021 05:11 • x 3 #3


MafusCage
Zitat von Heffalump:
Woher kommts?


Wenn er eine andere findet, ist es klar, dass wir nichts mehr unternehmen können. Würde ich als neue Freundin auch nicht wollen. Ich werde ihn als Freund verlieren.

12.04.2021 06:17 • #4


MafusCage
Zitat von Heffalump:
Beim Kindergarten (Mütter/Väter) ? Lesezirkel? Nordic Walking Gruppe?

Das wird erst nach den Coronaeinscheänkungen gehen. Ich hoffe sehr darauf.

Zitat von Heffalump:
Ändern. Prioritäten wechseln.


Nur wie Es fühlt sich gerade so unmachbar an.

12.04.2021 06:19 • #5


B
Ich bin mit einem Ex wirklich gut befreundet, bin auch Patentante für eines seiner Kinder und verstehe mich auch sehr gut mit seiner Frau.Bei uns war es eine einvernehmliche Trennung und dann hat sich daraus eine tiefe Freundschaft entwickelt.
Bei dir habe ich den Eindruck, als hättest du dir mit der Trennung etwas anderes erhofft.Kann es sein,dass du ihn mit der Trennung dazu bringen wolltest ,dass er kämpft?

Eine Freundschaft scheint bei euch nicht möglich, weil du noch mehr für ihn empfindest. Ich habe so den Verdacht, dass du nur an einer Freundschaft interessiert wärst,um deine Einsamkeit nicht so zu spüren. Ich kann dir da ans Herz legen, wie bereits empfohlen, an anderen Stellen an deinen Sozialkontakten zu arbeiten und dich nicht nur auf den Ex zu fixieren. Gibt es konkrete Gründe warum du keine Freunde hast/ mehr hast?
Kannst ja online mal nach Müttergruppen schauen o.ä.

Ich kann dir dazu raten,zum Ex auf Distanz zu gehen.Was du vermutlich suchst,wirst du dort nicht finden.

12.04.2021 06:19 • x 3 #6


Heffalump
Zitat von MafusCage:
Es fühlt sich gerade so unmachbar an.

An deinen Ängsten wird sich nichts ändern, wenn du sie nicht in Angriff nimmst. Es wird dann eher schlimmer als besser - und ein Partner sollte kein Therapeut sein.

12.04.2021 06:43 • x 3 #7


bifi07
Guten Morgen!

Ich denke auch, dass es dir auf Dauer erst besser gehen wird, wenn du Abstand zu deinem Ex bekommst.
Für ihn war eure Freunschaft plus-Geschichte sicher sehr angenehm, bis er bereit für etwas neues war. Du hingegen hast auf mehr oder auf ewig gehofft, was aber schon von Anfang an nicht gegeben war. Es wird dich auf keinen Fall weiter bringen, wenn du weiterhin an ihm festhälst. Die Enttäuschung ist vorprogrammiert!

Versuche dich aus diesem Konstrukt zu lösen, zur Not auch mit einer Kontaktsperre. So schlimm sich das jetzt anhört und auch für dich unmöglich erscheint, wird es dir mit der Zeit nicht nur viel besser gehen, sondern es ermöglicht dir auch neue Wege, sprich evtl. eine neue Partnerschaft!

Eine Abhängigkeit, und sei es nur aus Gewohnheit, ist nie gut!

12.04.2021 08:19 • x 1 #8


Milly85
Hey!

Zumindest hätte ich gar nicht erst ein F+ Ding daraus gemacht, denn das sieht für jede neue Frau an seiner Seite merkwürdig aus. Und ich hätte dann wirklich meine Probleme, die Ex als Freundin platonische zu akzeptieren.

Ich verstehe schon, die Anziehungskraft verschwindet ja nicht automatisch, aber entweder man ist befreundet oder eben nicht. Ich finde so S. Schwingungen in einer Freundschaft auch immer sehr schwer, das wird die neue Frau sicher auch schnell bemerken.. alles in allem einfach schwierig.

Ich kann den anderen nur zustimmen, du MUSST an deinem sozialen Umfeld arbeiten. Woran liegt es denn, dass es bisher nicht so geklappt hat, was Freunde betrifft? Bist du introvertiert und hast eher kein Interesse an Menschen oder hat sich deine Welt nur noch um den jeweiligen Partner gedreht, mit dem du dann zusammen warst?

Kann ich alles nachvollziehen, aber mach dir klar, dass Beziehungen immer, immer, immer in die Brüche gehen können.. und je älter man wird, desto schwerer wird es, einen geeigneten Partner zu finden. Was bleibt, sind die wirklich guten Freunde. Goldwert, meiner Meinung nach. Und wenn du so ein Rettungsnetz hast, kannst du dir auch die Zeit lassen, dir den nächsten Partner in Ruhe anzusehen / zu prüfen oder vielleicht auch eine Zeit mal alleine zu leben! Hast du sowas schon mal gemacht? Es klingt so, als könntest du nicht alleine leben sondern brauchst einen Partner an deiner Seite.

LG

12.04.2021 09:43 • x 1 #9


Wasabix
Zitat von Milly85:
dass Beziehungen immer, immer, immer in die Brüche gehen können.. und je älter man wird, desto schwerer wird es, einen geeigneten Partner zu finden. Was bleibt, sind die wirklich guten Freunde. Goldwert, meiner Meinung nach. Und



Sehr wahre Worte!

12.04.2021 10:05 • x 2 #10


MafusCage
Zitat von Heffalump:
Lesezirkel?


Wie kann ich mir das vorstellen? Wo wird das angeboten? Klingt spannend zumal ich gerne über Bücher spreche und viele Büchee lese und beim Joggen auch höre.

23.04.2021 20:10 • #11


MafusCage
Zitat von BrokenHeart:
Ist Dein Kind von Deinem Ex? Es liest sich nicht so. Du solltest Dir unbedingt ein soziales Umfeld aufbauen. Und sei es über Dein Kind. ...


Danke, ja ich hab einige Nummern von Eltern gesammelt und verabrede mich jetzt öfter bei guten Wetter auf den Spielplatz. Merke auch wie die Abwechslung durch die Gespräche mir gut tut zumindest zeitweise sich etw. leichter zu fühlen.

Nein mein Kind ist nicht vom Ex. Der ist mein Arbeitskollege und im Lockdown sind fast nur er und seine engsten Freunde im Büro. Da Freundschaft zu finden unmöglich derzeit. Ich such eher etwas fernab von ihm und der Arbeit.

23.04.2021 20:13 • #12


MafusCage
Zitat von Milly85:
... oder vielleicht auch eine Zeit mal alleine zu leben! Hast du sowas schon mal gemacht? Es klingt so, als könntest du nicht alleine leben sondern brauchst einen Partner an deiner Seite.


Ich lebe seit 6 Jahren allein mit meinem Kind. In dieser Zeit hatte ich 2 Jahre die Beziehung mit dem Kollegen.

Alleine leben kann ich, aber mir fehlt er ... jemand mit dem man gemeinsam den Tag und diese Kleinigkeiten genießt.

Aber ja ... davon versuche ich mich zu lösen. Mir fehlen liebe Menschen bei denen ich jederzeit anklopfen und auch mal eine Schulter abgreifen kann. Ich arbeite gezielt daran. Hab mir inzw. auch bewusst gemacht, erstmal keinen Mann zu suchen, sondern wieder so Leben und Spass in meine freie Zeit zu bringen. Drückt die Daumen, dass es vorrangeht.

23.04.2021 20:20 • x 2 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag