17

Freundschaft nach Trennung?

S
Hallo ihr,

wie seht ihr das? Ist eine Freundschaft nach einer Beziehung möglich?

Wie viel Zeit müsste für euch vergehen, dass ihr euch mit dem/der Expartner/in rein freundschaftich treffen könnt, ohne dass noch Gefühle eurerseits im Spiel sind und ihr euch insgeheim noch Hoffnungen macht?
Gerne dazuschreiben, ob ihr das selbst als Verlasser/in oder Verlassende/r schonmal erlebt habt.

Bin gespannt auf eure Antworten

25.10.2023 22:05 • x 1 #1


BrokenHeart
Mit dem Partmer, mit dem ich mir die erste Wohnung geteilt habe, war ich nach der Trennung 36 Jahre sehr gut befreundet.
Zwischen Trennung und Freundschaft lagen zwei Jahre.

Es war auch der einzige Ex, mit dem es funktioniert hat.

25.10.2023 23:32 • x 5 #2


A


Freundschaft nach Trennung?

x 3


S
danke für deine Antwort

Hattet ihr in den zwei Jahren erstmal gar keinen Kontakt? Oder habt ihr es mit Kontakt versucht, aber gemerkt, dass ihr da noch Zeit braucht, bis sich alle Gefühle erst ganz legen?

26.10.2023 10:50 • #3


S

26.10.2023 11:11 • #4


Brennessl
liebe sunny!

Zitat von sunnysunny:
Ist eine Freundschaft nach einer Beziehung möglich?


manchmal ja, manchmal nein, diese frage lässt sich meiner meinung pauschal nicht beantworten.

ich war eigentlich mit allen meinen ex-freunden irgendwann wieder gut befreundet, aber wie lange es bis dahin gebraucht hat war vollkommen unterschiedlich.

2x zb: einer war direkt nach beendigung der beziehung mein liebster bester freund, mit einem anderen hab ich erst nach 4 jahren wieder ein wort gewechselt und dann wars gut.

kommt immer drauf an was passiert ist, wie es geendet hat und ob beide überhaupt der typ für freundschaften dieser art sind. gibt ja auch welche die das vehement ablehnen.


die verschiedenen erfahrungen hier mögen interessant für dich sein, aber ob sie dir in deiner individuellen situation helfen ist eher fraglich.

deshalb: magst du vielleicht deine geschichter erzählen?

26.10.2023 11:22 • x 2 #5


M
Der Vorteil einer solchen Freundschaft ist, dass man den anderen in der Regel eben sehr gut kennt. -Das macht vieles leichter! Und gute Freunde kann jeder gebrauchen!
Die Zeiten sind hart, das Leben ist kurz!

26.10.2023 11:46 • #6


alleswirdbesser
Zitat von Multiversum:
Der Vorteil einer solchen Freundschaft ist, dass man den anderen in der Regel eben sehr gut kennt. -Das macht vieles leichter! Und gute Freunde kann ...

Und dass man auf den Menschen, den man sonst sehr gerne mag, nicht für immer verzichten muss, ich glaube das ist ein beruhigendes Gefühl, wenn man eine Trennung durchmacht. Hat bei mir nie funktioniert, da beide diese Freundschaft wollen sollten. Und ja, Gefühle und Hoffnung sollten schon weg sein, wenn es wirklich eine Freundschaft werden sollte.

26.10.2023 11:55 • x 2 #7


tina1955
@sunnysunny , ich würde sagen, eine Freundschaft mit dem Ex kann nur funktionieren, wenn man beidseitig mit der Beziehung abgeschlossen hat und beide keinen Funken von Liebe mehr füreinander empfinden.

26.10.2023 12:11 • x 1 #8


Scheol
Zitat von sunnysunny:
Hallo ihr, wie seht ihr das? Ist eine Freundschaft nach einer Beziehung möglich? Wie viel Zeit müsste für euch vergehen, dass ihr euch mit dem/der Expartner/in rein freundschaftich treffen könnt, ohne dass noch Gefühle eurerseits im Spiel sind und ihr euch insgeheim noch Hoffnungen macht? Gerne dazuschreiben, ob ...

Wenn die Geschichte emotional für beiden Seiten geklärt ist , dann ist es kein Problem.

Wenn eine Seite immer noch eine Hoffnung hat , sich verletzt fühlt , wird es vermutlich nicht klappen.

Es kommt auch immer auf die Trennung an , wie diese abgelaufen ist.

26.10.2023 12:15 • x 2 #9


S
Das hängt von vielen Faktoren ab.
Zum einen was der Trennungsgrund war und ob beidseitig keine Liebesgefühle mehr vorhanden sind. Zum anderen wie es um Stolz und Ego bestellt ist. Wie es mit Opferrolle und Selbstmitleid usw. aussieht.
Und ein weiterer Faktor sind neue Partner. Es ist ja nicht selten, dass die Exen für manche ein rotes Tuch sind und sie mit Kontakt oder gar Freundschaft nicht umgehen können.

Ich pflege ein freundschaftliches Verhältnis zum Ex-Mann und seiner neuen Freundin. Liegt aber auch vielleicht daran, dass wir gemeinsam Eltern sind. Aber mein Ex ist grundsätzlich ganz umgänglich. Getrennt habe ich mich, was er nicht wollte, aber Auslöser waren seine Eskapaden. Kontakt würden wir aber vermutlich nicht unbedingt mit Absicht zueinander suchen, wenn das Kind nicht wäre. Aber nicht aus Groll nicht. Es ergibt sich einfach meist eine andere Lebenssituation daraus.

Ich habe auch zu den meisten weiteren Exen ein gutes Verhältnis. Man grüßt, spricht und ist witzig miteinander. Von Freundschaft würde ich aber nicht reden. Soviel Zeit hat ja auch keiner. Freunde habe ich neben allem anderen schon genug, die es teilweise länger gibt, als er mein Freund/Mann war.
Einer (der, der am längsten schon Ex ist) war von Anfang gekränkt und hat sich wohl zum Ziel gesetzt, mit keiner Ex jemals wieder zu reden. War damals schon so, bei den Exen vor mir, Beziehungsdauer egal. 20 Jahre später grüßt er mich immerhin sehr nebensächlich. Er lebt nun getrennt von der Mutter seiner Kinder und hat auch wieder eine Neue, aber die Ex hat sich von ihm getrennt, wie ich damals auch. Hoffe für die Kids, dort stellt er sich nicht so doof an.

26.10.2023 12:19 • x 1 #10


Chrome
@sunnysunny

Also Freundschaft hab ich nicht mit meiner Ex, aber wir verstehen uns gut. Ich denke bei jedem dauert das unterschiedlich lang. Wenn man sich mal sieht sagt man hallo und betreibt Smalltalk, aber ne richtige Freundschaft? Ich sag immer wozu? Alles was wir gemacht haben kann ich auch alleine tun oder mit einer neuen Partnerin, für den Rest habe ich meine Freunde.

Meiner Erfahrung nach trifft dies auch auf die meisten zu um ehrlich zu sein. Du wirst am Anfang noch was zusammen machen und dann trennen sich meistens die Wege, spätestens dann wenn du einen neuen Mann hast oder er ne Frau, da haben dann von einmal alle keine Zeit mehr, daher gut überlegen ob ihr so etwas wirklich wollt

26.10.2023 12:27 • #11


Brennessl
Zitat von tina1955:
ich würde sagen, eine Freundschaft mit dem Ex kann nur funktionieren, wenn man beidseitig mit der Beziehung abgeschlossen hat und beide keinen Funken von Liebe mehr füreinander empfinden.


ich denke gerade ein verbleibender funken von liebe macht es möglich die freundschaft zu erhalten und als sehr schön und vertraut zu gestalten. zumindest erlebe ich das so.

ich liebe meine ex-freunde nach wie vor, aber natürlich auf eine andere art und weise.

diese liebe mag in einem oder anderen fall über einen zeitraum brach und im verborgenen gelegen haben, aber sowie sich die freundschaft entwickelt hat, war sie wieder da.

was absolut zutrifft: der wunsch nach einer beziehung miteinander sollte bei beiden seiten nicht mehr vorhanden sein, auch um den anderen eine neue partnerschaft gönnen zu können.

26.10.2023 12:28 • x 1 #12


Heffalump
@Forenleitung

26.10.2023 12:43 • x 3 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag