Hallo Kathi und alle Anderen,
ich gebe zu, das ich mit dem Thema Freundschaft so meine Probleme habe.
Sicher ist es richtig, dass Freunde zu haben wichtig ist. Ich habe das grade im letzten Jahr selbst erfahren, ABER, für MICH hat eine Liebe und Partnerschaft immer noch ein höherer Stellenwert, als eine Freundschaft.
Das liegt sicherlich auch an den negativen Erfahrungen, die ich mit "sogenannten guten Feunden" in der Vergangenheit gemacht habe.
Es ist so, dass mein Ex, in den letzten Jahren, mehr Zeit mit seiner Arbeit und mit Freunden verbracht hat, als mit mir.
Ich weiß, ich weiß, ich höre schon einige sagen, " jaaa, dann hat er sich in eurer Ehe nicht mehr wohl gefühlt und hat einen Ausgleich gesucht. Und das waren eben seine Freunde."
Aber warum hat er dann nicht mal mit mir darüber gesprochen, anstatt zu seinen Freunden (die ja hauptsächlich auch aus Frauen bestanden) zu flüchten?
Ich bin auch jetzt noch felsenfest davon überzeugt, dass seine Freundinnen (besonders 2 ganz bestimmte, sie sind auch untereinander Freundinnen und mit der Einen lebt Er ja jetzt zusammen, ), unsere Ehe zerstört haben. Sie haben sich in Dinge eingemischt, die sie nichts angehen und Sachen gesagt und getan, die mich sehr verletzt hatten und mein Ex hat nichts dagegen unternommen. Im Gegenteil, er stellte sich voll vor seine Freundinnen und warf mir sogar noch vor, ICH wolle seine Freundschaften zerstören, wobei das überhaupt nicht wahr war. Ich wollte nur, dass er etwas mehr Zeit mit mir als Ehefrau und mit uns als Familie verbringt. Aber genau das wollte er nicht.
Im gegensatz zu dir Nordlicht, war es für mich, schon so, dass Partnerschaft und Freundschaft in Konkurrenz standen. Ich habe in seinen Freundschaften immer eine Gefahr und Gegner für unsere Ehe gesehen.
Aber auch bei meiner jüngeren Schwester und deren Mann hab ich erlebt, was sogenannte gute Freunde alles anrichten können. Sie waren mit einem Ehepaar mit drei Kindern "befreundet", die dabei waren sich zu trennen und dann eine gegenseitige Schlammschlacht begannen und das auf Kosten der Ehe meiner Schwester und meines Schwagers. Der Freund zog meinen Schwager auf seine Seite, so nach dem Motto: Alle Frauen sind Schlampen usw., Die Freundin zog meine Schwester auf ihre Seite und da war das Motto, natürlich, wie kann das anders sein: Alle Männer sind Schweine usw.. Nichts, aber auch gar nichts wurde da ausgelassen. Es war einfach widerlich.
So wurde auch fast die Ehe meiner Schwester und meines Schwagers zerstört. Und NUR weil sie Halt in unserer Familie fanden, und zwar BEIDE, konnte die Ehe UND ihre Liebe gerettet werden.
Auch meine Eltern hatten im laufe der Jahre viele unangenehme Erlebnisse mit "Freunden".
So hat sich dann auch mein Negativbild "Freundschaften" aufgebaut. Mein Ex und ich hatten einen großen Bekanntenkreis. Auch ich hatte viele Bekannte, mit denen ausschließlich ich zu tun hatte, aber es waren eben nur Bekannte und keine Freunde oder Freundinnen. Ich war auch ganz gerne mit ihnen zusammen, aber ich habe da immer nur sehr wenig Gefühl mit reingebracht, um keine Enttäuschungen erleben zu müssen.
ABER, und das gebe ich jetzt ganz ehrlich und unumwunden zu, OHNE meine derzeitigen Freunde und Freundinnen (im realen Leben und hier im Internet, ganz besonders in diesem Forum), und diesmal meine ich das auch so, hätte ich diese Trennung nicht so gut überstanden und könnte nicht mit Zuversicht und neuer Hoffnung, mein Leben neu gestalten und nach vorn schauen.
Ich bin also von der Krise eines besseren belehrt worden und ich weiß jetzt, wie wichtig Freundschaften im Leben sein können.
Trotzdem ist, wie ich oben schon sagte, die Liebe und Partnerschaft, wichtiger für mich, als Freundschaft.
Auf der anderen Seite hab ich mittlerweile schon sooo viele Gefühle in meine Freundschaften miteingebracht, dass ich selbst überrascht von mir bin. Besonders über das Vertrauen, was ich diesen Menschen entgegenbringe. Hätte ich früher nicht geschafft.
Auch ich fühle mich, im Vergleich zu meinen letzten Jahren(trotz schmerzhafter Trennung), durch diese Freundschaften, seeehr reich. Und dafür bin ich unglaublich dankbar.
So, das ist im Moment meine Sicht der Dinge zum Thema Freundschaften.
Alles liebe
Wolfsfrau