Freundschaft Plus - alles aus?Noch Hoffnung?

L
Hallo ihr Lieben,

ich lese schon seit einiger Zeit mit und finde das Forum toll! Ich hoffe, ihr könnt mir einige Tipps geben, da ich weder ein noch aus weiß und ein totales Gefühlschaos habe! Ich versuche, mich kurz zu halten:

Anfang des Jahres habe ich, 30, einen tollen Mann, 41, auf einer Party kennengelernt. Verstanden uns auf Anhieb super, Humor stimmte, waren uns sehr sympatisch. Er legte sich dann auch richtig ins Zeug: wollte mich die Woche dadrauf jeden Tag sehen, machte auch einen Krankenbesuch bei mir, Kontaktaufnahme kam immer von ihm aus usw. War sehr liebevoll, zärtlich. Ich verliebte mich Hals über Kopf in ihn. Er merkte es, zog sich nach 3 Wochen zurück, sagte Treffen ab. Ich machte den Fehler und sprach ihn auf sein verändertes Verhalten an. Er konnte nichts anderes, als zu stottern und mich einfach gehen zu lassen. 4 Wochen Funkstille. Nach 4 Wochen ging ich feiern, war betrunken und schrieb ihm eine Sms (jaja...oweh!). Er antwortete direkt, kam mit einem Kumpel zum Club, wo ich war. Mann, war ich aufgeregt! Plötzlich stand er da und wusste auch gar nicht richtig, was er sagen sollte. Waren beide irgendwie nervös. Von seinem Kumpel erfuhr ich, dass er Angst hätte, dass ich mich in ihn verliebe. Naiv wie ich bin, winkte ich das ab - neeeein, ich doch nicht, wollte ihn doch nur kennenlernen!
Wir verstanden uns direkt wieder super, küssten uns, er kam dann auch mit zu mir und wir schliefen das erste Mal miteinander (davor nie). Er blieb dann auch noch einen Tag und so fing dann alles an. Kontakt wurde häufiger, schrieben uns über den Tag verteilt viele SMS, meistens ging es von ihm aus. Alles wurde vertrauter zwischen uns, er fing an, mir auch private Dinge zu erzählen und irgendwie lief es einfach.. plötzlich hörte es auf, dass man sich Gedanken machen musste à la darf ich ihm jetzt schreiben? darf ich ihn wegen einem Treffen fragen?. Wenn wir uns manchmal jedoch paar Tage hintereinander gesehen haben, deutete er ab und zu an, dass es jetzt wieder etwas zu Close/zu eng sei. Er sagte dann immer, dass er ja keine Beziehung möchte - er will nicht verletzen und auch nicht verletzt werden. Er hätte Bindungsangst. Das mit der Bindungsangst hielt ich anfangs für eine lächerliche Ausrede um mir nicht zu sagen ich steh nicht auf dich. Wenn ich jedoch bei ihm zu Hause bin, sehe ich, dass er zu diesem Thema einige Ratgeber bei sich rumliegen hat. Er sucht die Nähe, hält täglich Kontakt, ist so liebevoll, zuvorkommend, aufmerksam, zärtlich wenn ich bei ihm bin, er ist treu (dh. er hat auch nichts mit anderen Frauen. Wenn er abends alleine feiern geht, schreibt er mir oft morgens auf dem Weg nach Hause SMS, sagt, dass er alleine nach Hause geht - und irgendwie weiß ich auch, dass das stimmt). Er findet den S. mit mir auch toll und ich selbst hatte noch nie so guten, leidenschaftlichen S. wie mit ihm. Mittllerweile vertrauen wir uns irgendwie so sehr und dann fing er an, mich auch für Unternehmungen zu fragen...so gehen wir also ab und zu Essen, zusammen in die Thermen, was trinken, zum Fußball o.ä. und wenn es die Zeit erlaubt, dann übernachte ich dann noch bei ihm. Man könnte denken, es sei eine Beziehung! Seine engsten Freunde wissen von mir, er erzählt ihnen auch, wenn ich zb da bin oder dass er mit mir unterwegs ist - jedoch lerne ich niemals jemanden kennen - bis auf (zwangsläufig) seine Mitbewohnerin und noch eine Freundin. Das trennt er schon strikt.
Wenn er im Urlaub ist, meldet er sich jeden Tag. Es hat sich also irgendwie so eingespielt, dass wir seit Februar täglich über den Tag verteilt Kontakt haben und uns 1-2x die Woche sehen (und nicht nur zum S.) und wir viel privates über uns wissen und vertraut miteinander sind.
Jedoch zieht er sich manchmal alle paar Wochen wieder zurück - weist immer wieder darauf hin, dass er keine Beziehung möchte. Manchmal findet er es ok, wenn ich mal eifersüchtig bin, manchmal nicht. Manchmal strahlt er richtig, wenn ich komme, manchmal tut er cool. Ich habe ihn einmal 3 Wochen nicht gesehen, da ich im Urlaub war. Hielten aber jeden Tag Kontakt. Danach sahen wir uns wieder und er hat sich richtig gefreut. Er macht so viel, sein Verhalten ist so widersprüchlich, so dass ich oft denke da muss doch mehr sein!. Ich kann immer sehr schwer loslassen, bin wohl zu naiv, aber komme so schwer gegen meine Gefühle an!

Manchmal hab ich mich gefragt, ob ich nicht lieber aufgeben soll... es wird doch sowieso nicht mehr.. ich habe dann auf einer Party, wo ich eigentlich wegen IHM hingegangen bin, da ich wusste, dass er dort später sein wird, einen alten Studienkollegen, 34 Jahre, wiedergetroffen, mit dem ich damals aber kaum was zu tun hatte (beide in Beziehung, anderes Seminar, liefen uns kaum über den Weg). Wir haben uns sofort gut verstanden. Mein Studienkollege ist so, wie ich mir einen Mann immer gewünscht habe - bäääm, da stand er plötzlich! Dachte, so viel Glück kann ich doch gar nicht haben! und wieso soll SO ein Mann wie er, MICH gut finden? MICH? Er wollte meine Handynr haben. Nach ein paar Wochen trafen wir uns ein paar Mal und es war toll. Haben gemeinsame Interessen, machen viel Sport, konnten super lange und tiefgehende Gespräche führen - das kannte ich alles gar nicht. Er war sehr liebevoll, zeigte wahres Interesse. Ich habe dann meiner Freundschaft Plus von ihm erzählt, dass ich immer so jemanden als Partner haben wollte usw und ich mich nicht parallel mit beiden treffen könne, bzw nebenbei noch S. mit meiner Freunschaft Plus haben könne. Ich hatte aber plötzlich riesige Angst, dass mein Studienkollege es auch nicht ernst mit mir meint, mich nach paar Wochen Bemühen auch fallen lässt, wenn er merkt, dass er mich hat. Zumal er mir zb auch erzählte, dass er verheiratet war, die Scheidung gerade läuft (Trennung ca 1 1/2 Jahre her), er ihr 1 Jahr lang fremdgegangen sei und nach der Trennung viele Affären (Tinder, Internet usw) hatte. Das machte mich unsicher. Wieso sollte er dann MICH so toll finden, wenn er ja an jeder Ecke weiß, dass er ne Neue haben kann! Aus Angst, wieder verletzt zu werden, lies ich meine Freundschaft Plus erstmal parallel so weiterlaufen (ja.. ich weiß!) bis ich das Gefühl hatte, dass mein Studienkollege wirklich mit mir zusammen sein wollte. Meine Freunschaft Plus war eifersüchtig..schrieb mir ab und zu nach dem Feiern betrunken Sms, wo er sich über meinen Studienkollegen beschwerte, wollte mich plötzlich öfter sehen. In einem Gespräch mit ihm meinte er, dass er ja auch nicht weiß, was mit ihm los sei... vl würde es ja gar nicht stimmen, dass er keine Beziehung will, sondern nur davor wegrennt... oder so! Ja, was heißt das? Kurz flammte in mir die Hoffnung auf, dass er vl jetzt gemerkt hat, was er an mir hat und was festes mit mir mag - doch er konnte wieder nicht über seinen Schatten springen. Ich war schon sehr enttäuscht- ständig bekommt man das Gefühl nicht gut genug zu sein. Wenn ja jmd besseres kommt - dann wär er doch direkt bei ihr!
Mittlerweile hatte ich auch mehr Vertrauen zu meinem Studienfreund gefasst, er bemühte sich sehr, die Gespräche und seine liebevolle Art zogen mich sehr an.. ich verliebte mich (auch) in ihn. Dann beendete ich die Freundschaft Plus (also kein S. mehr) und kam fest mit meinem Studienfreund zusammen. Während der Zeit vertiefte sich jeodch auch irgendwie die Freunschaft zwischen meiner ehemaligen Freundschaft Plus und mir... wir hatten kein S. mehr, aber unternahmen manchmal noch Dinge. Mein Studienfreund wusste darüber immer Bescheid. Ich hab gedacht, dass jetzt nun alles gut ist... ich endlich ankommen kann. Ich liebte meinen Studienfreund wirklich sehr, wurde irgendwie emotional abhängig von ihm... ganz schlimm... es stellte sich leider nach 6 Monaten heraus, dass er mich angelogen hat, nicht ohne Bestätigung anderer Frauen leben kann, fremdgegangen ist und dann hat er von ein auf den anderen Tag plötzlich mit fadenscheinigen Ausreden Schluss gemacht. Die Welt brach für mich zusammen..wie kann das sein? Er hatte immer gesagt, dass ich auf seine Liebe vertrauen kann - doch je mehr ich rausfand, dass ich es nicht kann, desto mehr wehrte er sich, gab sein Verhalten nicht zu usw. bis er halt Schluss machte. Ich bin noch nie so tief gefallen... hatte so Angst,ihm zu vertrauen und hab mich es dann irgendwann getraut ... und wurde schmerzlich dafür bestraft... habe mich noch nie so sehr in einem Menschen getäuscht. Den Schmerz und die Trauer halte ich kaum aus!
In meiner unendlichen Trauer schrieb ich meiner ehemaligen Freundschaft Plus (er wusste über alles Bescheid), da er fast der einzige ist, bei dem ich mich geborgen fühle und zu dem ich Vertrauen habe. Wenn ich ihn sehe, geht es mir gut. Ich mag ihn von grund auf einfach so gerne. Ich habe ihm gegenüber auch Gefühle, doch habe ich herausgefunden, dass es einfach so ein richtig tiefes, aufrichtiges Mögen und Schätzen ist..würde nie etwas auf ihn kommen lassen. Wir trafen uns und für den Moment konnte ich meinen ganzen Liebeskummer auch ein Stück weit vergessen. Zwischen uns ist immer noch diese körperliche Anziehung und irgendwie tun wir beide uns gut!Er weiß auch ganz genau, dass ich gerade sehr leide und Liebeskummer habe. Irgendwie scheine ich mich in meinem ganzen Schmerz wieder sehr an ihn gehangen zu haben... ich habe nicht öfter gefragt, ob wir uns sehen o.ä., auch nicht öfter geschrieben, aber ich habe zweimal beleidigt reagiert, als er mir mal abgesagt hatte - dabei ist das gar nicht schlimm, aber genau in dem Moment war ich wieder so traurig wegen meinem Ex-Freund, dass ich meine Gefühle und Trauer nicht unter Kontrolle hatte und es mich dann auch verletzt hat, dass meine FreunschaftPlus mir abgesagt hat. Wie gestört!
Auf jeden Fall zieht meine Freundschaft Plus sich plötzlich zurück... meldet sich plötzlich seltener. Dabei fand er den letzten S. mit uns auch super und wir hatten nen tollen Tag zusammen. Aber irgendwie war von ein auf den anderen Tag irgendwas anders! Kurz gesagt: ich sprach ihn darauf an, er rastete aus...ihn würde das verwirren, dass wir so Pärchen-Gespräche führen, das kenne er nicht, wir würden uns zu gut kennen...dann noch S.... da wäre es noch schwerer, dann irgendwann den Absprung zu schaffen.... wir wären in einem Beziehungsmodus drin... dabei wolle er ja keine Beziehung, das mache ihm Angst.... - nach langem Diskutieren und ständigem Beschwichtigen meinerseits, dass ich nicht mehr erwarte, meinte er, dass wir es dann eifnach so weiterlaufen lassen und gucken. Ok. Jedoch ist sein Kommunikationsverhalten total anders - er schreibt mir manchmal Tage nicht... und ich soll warten, bis er mich wieder Treffen mag... da er mich nicht nur mir zu liebe treffen will ....
wie soll ich mich jetzt am besten verhalten? Meine Gefühle fahren Achterbahn! Ich will ihn nicht verlieren, vermisse ihn...ich weiß, dass daraus keine Beziehung entsteht und könnte ich mir eins wünschen, so würde ich mir meinen Ex-Freund zurück wünschen (der schon wieder neue Frauen datet!)... aber ich fühle mich so wohl bei meiner FreunschaftPlus und der S. ist wundervoll... ich möchte darauf im Moment nicht verzichten. Sonst falle ich in ein noch tieferes Loch.... den ganzen Schmerz halte ich nicht aus.
Himmel... was für ein Chaos bei mir! Wie können die Gefühle nur SO verrückt spielen!

15.11.2015 10:25 • #1

G
Hallo Lehine
Du solltest demnächst besser auf Dein Bauchgefühl hören und bei *Angst zu Vertrauen* mal ohne Wunschdenken reflektieren welche Tatsachen denn anliegen..
Der Eine sagt Dir glasklar das er keine Beziehung will...der ANDERE betrügt Dich und lügt Dich an....
WAS genau hast Du denn jetzt *verloren*..?
Ich würde an Deiner Stelle beide Beziehungen abbrechen und mich auf das Wesentliche besinnen :
auf Dich selbst.
Alles Gute Dir.

15.11.2015 11:42 • #2

A

Freundschaft Plus - alles aus?Noch Hoffnung?

x 3

L
danke für deine tipps @ gastfrau1511

du hast auch recht... nur fällt mir das loslassen immer so schwer, ich weiß gar nicht richtig, wie ich das machen soll... halte das immer nur ein paar Tage aus. Fühle mich dann auch gekränkt, weil ich merke, dass es den Männern nichts ausmacht und denke dann an die schönen Momente und kann nicht verstehen, dass da nichts mehr sein soll...
merke, dass ich mich schwer auf irgendwas anderes konzentrieren kann. Und die beiden gehen einfach unbeirrt ihren Weg... war ich dann doch nicht so wertvoll, wie immer gesagt!

schlimm... wie kann ich nur loslassen? auch loslassen von meinen wünschen und träumen..

15.11.2015 11:50 • #3

S
hmm...
schwierige situation in der du bist. ich verstehe deine sehnsucht nach liebe und geborgenheit. deine F+ gibt dir das nicht mehr und wird dir nie das wohnach du dich wirklich sehnst geben können. du wartest ja nun lang genug. er hat ein problem und du kannst nichts tun um das zu ändern.
er hat dich bereits verloren und auch das war ihm nich anlass genug dich wirklich zu wollen und er sagt es ja auch oft genug wiederholt.

vllt kommt er wieder wenn du dich zurückziehst vllt nicht. manchmal ist es besser wenn nicht, denn sonst kommt man nie aus der bedürftigen rolle der wartenden hinaus.

komm zu dir... schaff dir distanz.

15.11.2015 11:59 • #4

L
vielen lieben dank für deine antwort @ sandkorn.

es fällt mir so schwer, distanz zu schaffen... ich brauche immer den kontakt..auch wenn es irgendwie nur wenig ist. habe angst, wenn ich den schlussstrich ziehe - es also irgendwie offiziell so ausspreche - es nachher bereue. letztendlich würde ich mir davon ja nur erhoffen, dass meine F+ doch zurück kommt und es nicht ganz aufgeben will. oder mein Ex-Freund. Habe Angst davor, noch deutlicher zu spüren, dass es denen egal ist.... nochmal ein Tritt hinterher... noch mehr Schmerz. Weisst du, wie ich meine?
Ich habe nicht so viele Freunde. Alle sind in einer Partnerschaft, heiraten usw usw. Vor ein paar Tagen hat sogar eine Freundin Andeutungen gemacht, ich solle mir gut überlegen, ob ich auf ihre Hochzeit kommen mag im April..mittlerweile wären dort alle Leute in einer Partnerschaft und ich wäre alleine dort. Das fand ich schon allerhand!

Ich weiß nicht, wie ich loslassen kann und die Hoffnung endlich aufgebe....

15.11.2015 16:06 • #5