168

Freundschaft plus, Beziehung, was lockeres?

G
Hey Leute
Ich habe vor einiger Zeit schonmal hier rein geschrieben um ein wenig Hilfe zu erhalten.

Zur Story: ich, m, 29, habe Anfang des Jahres online eine Frau, 24, kennengelernt und habe mich auf Anhieb gut mit ihr verstanden, bis sie mir verriet, sie habe seit 5 Jahren einen Freund.
Dann war erstmal Funkstille bis Ichs nochm versuchte, da sie nicht wirklich abweisend war.
Sie verriet mir, unglücklich in der Beziehung zu sein und bald fing es mit den intimen Bildern an, die sie mir schickte und noch Intimere online Gespräche. Sie meinte die Beziehung hätte keinen Sinn mehr etc, machte bald eine Beziehungspause und zog zu ihren Eltern. In der Zeit trafen wir uns 2 Mal zum spazieren gehen und es lag einfach sofort eine unglaubliche Spannung zwischen uns. Umso trauriger war ich als sie nach 2 Wochen meinte, sie gebe der Beziehung eine letzte Chance.
Wir hielten trotzdem Kontakt, auch intim, und wie ich schon im Gefühl hatte beendete sie die Beziehung ca Anfang April. Danach trafen wir uns quasi beinahe täglich, hatten oft S., übernachteten beieinander und verbrachten auch abseits des Bettes viel und gerne Zeit miteinander. Es fühlte sich schön an, doch sie erklärte mir irgendwann, sie möchte zur Zeit keine Beziehung und wüsste nicht, was das mit uns ist, da es keine reine Freundschaft plus ist und auch keine Beziehung, sie meinte etwas emotionales.
Wir trafen uns weiter beinahe jeden Tag, ich vergaß einen Pulli bei ihr, den sie anzog und mir ein Bild schickte, sie hängte ein Bild das ich ihr gemalt hatte auf, sagte mir, sie verbringen sehr gerne Zeit mit ihr und es fühle sich schön an mit mir.
Auf der anderen Seite meinte sie neulich, wir hätten halt oft knick-knack und verbringen gerne Zeit miteinander.
Jetzt zum Problem. Ich drehe etwas hohl langsam. Da ich ein Mensch bin, der sehr zum Nachdenken neigt, Zerbreche ich mir den Kopf. Ich habe gefühle für diese Frau und jetzt, wenn sie unterwegs ist abends und mir nicht schreibt, habe ich sofort sorge, sie hat nen andern. Mein Kopf spinnt dich da Sachen zusammen, obwohl wir den morgigen Tag und den Montag schon geplant haben.

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr diese Dame deuten? Hat das eine Zukunft? Ich genieße die Zeit mit ihr und ich glaube sie ist auch gerne bei mir aber was soll ich nur tun? Ich bin verzweifelt und habe sorgen.

20.05.2022 21:53 • #1


D
Zitat von Gennevilliers:
Wie würdet ihr diese Dame deuten?

Zitat von Gennevilliers:
sie erklärte mir irgendwann, sie möchte zur Zeit keine Beziehung und wüsste nicht, was das mit uns ist, da es keine reine Freundschaft plus ist und auch keine Beziehung, sie meinte etwas emotionales.

Kurz und knackig: Mir ist das, was sie da sagt, zu hohl, zuviel Phrasendrescherei und zuviel Definitionswahn. Sie wirft mit irgendwelchen Begriffen und Versachlichungen um sich und vergisst dabei das einzig wirklich Wichtige: die beiden Menschen, nämlich dich und sich selbst.
Da ich mich an deiner Stelle als Mensch nicht versachlichen und in irgendwelche künstlichen Schemata pressen ließe, wäre ich zwar über den Lauf der Dinge ausgesprochen traurig, aber ich ließe es dabei bewenden und würde mich - so weh es auch tut - um mich selbst kümmern.

Zitat von Gennevilliers:
Hat das eine Zukunft?
Da sie gesagt hat, dass sie keine Beziehung möchte: nein.

20.05.2022 22:11 • x 10 #2


A


Freundschaft plus, Beziehung, was lockeres?

x 3


G
Ich kann sie einerseits schon verstehen, dass sie nicht von einer in die nächste Beziehung springen möchte. Nach 6 Jahren Beziehung, kann ich schon nachvollziehen. Wir haben ja auch schon Urlaub geplant für den Sommer, jedenfalls öfter Mal drüber gesprochen. Sie sagt auch immer sie verbringt so gern Zeit mit mir, aber ich weiß auch nicht, ich habe einerseits ein gutes Gefühl weil wir auf einer Wellenlänge sind und auf der anderen weiß ich nicht ob ich ihr trauen kann. Ich bin nur der Meinung, dass wenn ich das so laufen lassen würde, das früher oder später doch in eine Beziehung münden würde? Ich weiß nicht, wie ich das ganze einschätzen soll.

20.05.2022 22:15 • x 1 #3


Chrome
Ganz einfach, du fühlst dich in der Konstellation nicht mehr wohl und wer sich nicht wohl fühlt, hat die Pflicht daran etwas zu ändern.

Wenn du mit der F+ nicht mehr leben kannst, dann solltest du das ihr sagen und zwar klar und deutlich.

Jedoch bitte unter 4 Augen und vor allem solltet ihr mal ne Pause einlegen. Sie solle sich mal Gedanken machen was sie eigentlich will und du machst das selbe.

In einer Woche trefft ihr euch wieder, wenn man sich vermisst hat dann ist die Lage doch klar und deutlich. Es steht euch dann nix mehr im Wege für eine schöne und feste Beziehung.

Ist das aber nicht der Fall, wird diese Dame dich auch nicht mehr vermissen und sieht in dir eher ein Freund mit Vorzügen. In dem Fall kannst du auch noch 9 Monate so weitermachen, ihre Gefühle werden sich nicht ändern.

Im Gegenteil, es ist bewiesen, dass man in den ersten Monaten die Gefühle des verliebt seins hat oder eben nicht. Um so länger so etwas geht, um so wahrscheinlicher ist es das sie jemand anderen kennenlernt der genau die Knöpfe drückt die du nicht drückst.

20.05.2022 22:16 • #4


G
Es kommt mir schon irgendwie vor als ob sie verliebt sei. Sie will mich ständig auch sehen, kuschelt mit mir, lacht, etc alles was dazu gehört.
Und ja ich merke wie es mich zerreißt allmählich. Dieses ungewisse macht mich fertig. Jetzt genau in dem Moment, wenn sie vorhin m on war und nicht geschrieben habe, geht es sofort in meinem Kopf los und ich kann nichts machen. Hinterher schreiben werde ich nicht, aber ich hab das Gefühl ich werd Wahnsinnig. Und ich hab keine Ahnung was in ihr vorgeht. Sie zeigt so widersprüchliches verhalten. Will mich sehen, mit mir alles erleben etc und Händchen halten durch die Stadt laufen etc und dann doch meine Beziehung.

20.05.2022 22:23 • x 1 #5


K
@Gennevilliers ich hab da ne ganz böse Vorahnung. Genau dieselbe, die Du auch hast, aber in Deinem Zustand verständlicherweise alles andere als wahr haben willst. Versetze Dich mal in sie. Was hat sie aktuell von Eurer Konstellation:

- Sie hat ihren Freund verlassen (und ist damit allein, wenn auch nicht einsam)
- Sie hat auch als Verlassene Trennungsschmerz - ihr geht es nicht gut aktuell
- Von Dir bekommt sie Ablenkung, Aufmerksamkeit, Spass, S.
- Sie weiss, sie braucht Dich nur anzufunken, schon stehst Du parat
- Wenn sie keinen Bock hat, meldet sie sich einfach nicht

Ob sie das unbewusst tut oder nicht, sie versorgt gerade vordringlich sich selbst mit allem, was ihr gut tut. Aber versetzt sie sich in Dich? Du hast eine Vorstellung von dem, was Du mit ihr haben willst. Ich gehe davon aus, dass sie das weiss. Ich finde es von ihr extrem unfair, das zu übergehen, indem sie Dir gegenüber nicht klar ist. Sie macht Dir Hoffnung auf etwas, was vielleicht (und die meisten hier werden sagen nicht) kommen könnte, nämlich die von Dir gewünschte Beziehung mit ihr. Aber momentan schliesst sie sie aus. Damit tust Du genau das, was sie will, nämlich nicht die Reißleine ziehen. Du bleibst und bist verfügbar.

Ganz schön grausam, wenn Du mich fragst. Und Du sagst ja schon selbst - Du leidest darunter. Allerdings bist Du an der Situation auch mit Schuld. Du akzeptierst das Vorgehen, stellst Dich freiwillig hinten an und signalisierst Bereitschaft. Die sie natürlich gerne annimmt. Auch wenn sie Dir offen mitteilt, Dir die gewünschte Beziehung momentan nicht geben zu können, bleibst Du. Da kann man ihr keinen Vorwurf machen, Dich hinters Licht geführt zu haben.

Egal was Du tust, denke dran, dass Du Dich darüber nicht vergisst und vor die Hunde gehst. Du hast Vorstellungen und bist es wert, dass sie erfüllt werden.

20.05.2022 22:48 • x 4 #6


Ayaka
Zitat von Gennevilliers:
Ich kann sie einerseits schon verstehen, dass sie nicht von einer in die nächste Beziehung springen möchte.

ach - in 90% der Fälle ist das nur die Ausrede die herhalten muss damit man dem anderen nicht ins Gesicht sagen muss, dass alles zwar ganz nett ist aber nicht zu 100% passt - die Rahmenbedingungen blabla, hat alles nix mit dir zu tun.

wenn du eine Beziehung willst sind das alles faule Kompromisse und am Ende erkennst du, dass du nie eine Chance hattest, dass ein volles Zugeständnis an ein Wirentsteht

20.05.2022 22:56 • x 5 #7


D
Wenn mir jemand sagt, er möchte keine Beziehung, dann drängt sich mir eine Antwort auf, die da lautet: Ich bin keine Beziehung, sondern ein Mensch.
Also, entweder möchte jemand mich oder er möchte mich nicht.
Möchte jemand mich, dann ergibt sich, was sich ergeben soll.
Wenn er nicht mich möchte, dann verdient er auch nichts Besseres.
Mit Freundschaft plus kann ich nichts anfangen. Wenn ich mit jemandem so gut befreundet bin, dass das Plus dazukommt, dann nenne ich es Liebe.

20.05.2022 23:05 • x 13 #8


Snipes
Zitat von Gennevilliers:
Hat das eine Zukunft?

Nein, sie will dich nicht und alles andere sind leere Phrasen um dich bei der Stange zu halten.

Absprung und sei dir mehr wert.

20.05.2022 23:18 • x 1 #9


Snipes
Zitat von RyanG:
- Sie hat ihren Freund verlassen (und ist damit allein, wenn auch nicht einsam)
- Sie hat auch als Verlassene Trennungsschmerz - ihr geht es nicht gut aktuell
- Von Dir bekommt sie Ablenkung, Aufmerksamkeit, Spass, S.
- Sie weiss, sie braucht Dich nur anzufunken, schon stehst Du parat
- Wenn sie keinen Bock hat, meldet sie sich einfach nicht

Mehr red flags braucht es nicht um zu gehen.

20.05.2022 23:20 • x 2 #10


ElGatoRojo
Die große Liebe ist es nicht - eher dienst du ihr zu manchen Zwecken wie hier schon geschrieben wurde. Du bist momentan der Mann für nette Stunden. Kann ja ganz schön für euch beide sein, wenn du es auch so siehst. Wenn nicht - dann solltest du aus Selbstschutz Distanz zu ihr wahren.

20.05.2022 23:36 • x 2 #11


G
Ich weiß nicht. Klar das klingt sehr einleuchtend dass sie mich als Lückenfüller sieht aber - würde man mit dem Lückenfüller auch einfach Dinge planen für die nächsten Tage? Sie meldet sich täglich, ist interessiert, sagt wie schön es ist etc. Sie hat schon während sie noch in der Beziehung war gesagt, dass wenn sie single sein wird, sie erstmal keine neue Beziehung haben möchte.
Macht man denn mit einem Lückenfüller/Freundschaft plus so Sachen wie normale Pärchen auch machen? Kuscheln, Eis essen gehen, spazieren, Kino etc. Wenn das wirklich so sein sollte dass ich ihr eigentlich egal bin und sie nur nicht allein sein möchte und Aufmerksamkeit braucht , ist das natürlich eine ziemlich grausame Art.
Es ist nicht so dass sie sich nicht meldet, im Gegenteil, sie meldet sich öfter und schreibt auch viel öfter.

21.05.2022 01:59 • #12


G
Dazu meinte sie auch, ich sei unter anderem der ausschlaggebende punkt, weshalb sie sich von ihrem Freund getrennt hat. Somit dachte ich, ich sei derjenige, der die Knöpfe bei ihr drücken konnte. So hat es sich jedenfalls auch angefühlt, sie zeigt sich so interessiert und meldet sich wie schon gesagt ständig...versteh ich alles nicht.

21.05.2022 02:13 • #13


VictoriaSiempre
Zitat von Gennevilliers:
Klar das klingt sehr einleuchtend dass sie mich als Lückenfüller sieht aber - würde man mit dem Lückenfüller auch einfach Dinge planen für die nächsten Tage?

Nicht alle, aber ja: Mit 24 und mit ner Teenie-Beziehung als Erfahrungsschatz macht man (und frau) das. Man - frau auch - probiert sich aus. Jedenfalls dann, wenn es nicht so richtig Whoooom gemacht hat. Denn dann ist meiner Erfahrung nach Mann wie Frau so klar in der Entscheidung, dass es so eine Rumeierei wie bei Euch nicht gibt. Gilt für jedes Alter

Du bist eine Option; nicht mehr, nicht weniger.

21.05.2022 02:15 • x 2 #14


W
Zitat von Gennevilliers:
Ich genieße die Zeit mit ihr und ich glaube sie ist auch gerne bei mir aber was soll ich nur tun?


Genau das solltest Du auch tun: Die Zeit genießen.
Mehr bleibt nämlich ohnehin nicht, auch nicht im Fall einer richtigen Beziehung. Die Dinge kommen und die Dinge gehen, und das Einzige, das tatsächlich bleibt, ist, die Zeit eben zu genießen, zu der sie hier sind zwischen Kommen und Gehen.
Die Frau, um die es geht, hatte zuvor ja auch eine solche richtige Beziehung, und auch Du wirst vermutlich schon die eine oder andere richtige Beziehung gehabt haben. Und - was ist nun damit?
Besser, Du würdest einfach Deinen Kopf entkrampfen. Sonst ist es nämlich auch mit dem Genießen vorbei.

21.05.2022 03:05 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag