168

Freundschaft plus, Beziehung, was lockeres?

tobi2017
Zitat von Gennevilliers:
Ich weiß nicht wie ich das ansprechen soll, keine Ahnung. Ich kann ihr nicht einfach sagen He ich will dich ganz oder gar nicht . Das ist eine sch. Situation. Zumal sie auch solche Andeutungen gemacht hat wie Frage der Zeit, bis ..

Ja ich kann dich da gut verstehen. So ein Thema ansprechen brauchr Mut.
Ich würde nocheinmal auf das Gespräch vom letzten mal drauf eingehen und ihr sagen dass du dir dazu Gedanken gemacht hast...

21.05.2022 14:35 • #46


WillyWichtig
Zitat von Gennevilliers:
Danke Leute. Ich seh das ganze nun mit anderen - traurigen - Augen. Aber war gut die mal geöffnet zu bekommen. Ich seh sie nachher. Aber ich hab ...

Du musst sie nicht gleich festnageln und zu ein Ja oder nein zwingen.

Kommuniziere doch, dass Du es nicht ertragen kannst und auch nicht wirst, zu hören, wenn sie jemanden neues kennengelernt hat.

Das in Deinem Leben kein Platz für solche Faxen ist und dass Du es Dir selbst wert bist, Exklusivität einzufordern.

Das wird bei ihr mit Sicherheit einen Denkanstoß geben.


Vielleicht sieht sie Dich dann aber auch in einem anderen Licht.
Sie sieht dann in Dir einen Mann, der seine Grenzen abstecken kann.
Ich habe so die Ahnung, dass das vielleicht vorher gefehlt hat?

Willy

21.05.2022 14:52 • x 1 #47


A


Freundschaft plus, Beziehung, was lockeres?

x 3


G
Das stimmt durchaus. Ich bin auf dem Gebiet ein eher unsicherer Typ und solche Geschichten machen mich abartig fertig.
Das ist aber eine gute Idee. Wenn ich sie dann sehe später kann ich ihr ja sagen dass ich die Zeit mit ihr sehr genieße und deshalb ungern ein Lückenfüller darstellen möchte. So in der Art?
Ich hab in der Hinsicht auch ein komisches Bauchgefühl dass wenn sie sich ein paar Stunden nicht meldet, ich immer vom schlimmsten ausgehe. Ich schreib ihr dann nicht oder so aber in meinem Kopf spielen sich die Dinge dann ab.

21.05.2022 15:03 • x 1 #48


WillyWichtig
Zitat von Gennevilliers:
Das stimmt durchaus. Ich bin auf dem Gebiet ein eher unsicherer Typ und solche Geschichten machen mich abartig fertig. Das ist aber eine gute Idee. ...

Mach es oder es macht Dich auf Dauer krank.
Habe ich durch und es ist schwierig.
Aber denke auch mal an Dich!

Willy

21.05.2022 15:15 • x 2 #49


Ayaka
das Einfordern von Exklusivität ist auf jeden Fall ein guter erster Schritt - wenn sie dem nicht zustimmt hast du Klarheit

stimmt sie der Exklusivität zu und hat einfach ein Problem das mit euch Beziehung zu nennen, dann lohnt es sich vielleicht wirklich noch eine Weile zu warten

21.05.2022 16:12 • x 3 #50


W
Zitat von Snipes:
Kennst Du den Ausdruck etwa nicht? Rote Flaggen sind so etwas wie Warnzeichen.


Danke!
Nein, den Ausdruck kannte ich nicht. Überhaupt fällt mir schon seit Jahren auf: Je älter ich werde, umso weniger weiß ich. Offenbar eine Art von Modernisierungs-Demenz.
Früher haben ja die Kinder die Großväter und -mütter gefragt, wenn sie etwas wissen wollten, heute hingegen müssen die Großväter und -mütter die Kinder fragen, wenn sie etwas wissen wollen. Und mangels Kindern und Kindeskindern geht das bei mir schlecht.

Aber jedenfalls verstehe ich nun, was mit red flags gemeint ist. Aufschreckende Anhaltspunkte, besorgniserregende Symptome, systemische Kainsmale, Warnzeichen, sozusagen die Vorstufen des berechtigten Fluchtzwangs.
Also etwas wie, in meinem Fall, wenn eine Frau in den letzten zehn Jahren etwas mit einem Mann hatte oder sie mehr als zwei Beziehungen durch hat (denn dann kann man ja nur die dritte vor der vierten sein). Oder wenn sie ausschließlich Hosen trägt. Oder gerne Süßes isst. Oder bei jeder Kleinigkeit etwas Hochexplosives in ihre Augen schießt. Oder sie von einem Kindheitstrauma erzählt. Oder einen so von oben nach unten ansieht. Oder kichert wie ein Schluckauf-Hahn. Oder sich die Nägel lackiert. Oder der Meinung, die man hat, widerspricht. Oder von Liebe säuselt, wenn ihr heiß ist. Usw. Usw.
Allerdings frage ich mich manchmal ja, ob diese roten Flaggen nicht von etwas geschwenkt werden müssen, das in mir selber sitzt, so ein vorgeschädigtes und aufgeregtes Winkemännchen am anderen Ufer des Flusses sozusagen. Denn es gibt z. B. ja auch Männer, denen es sogar wurscht ist, wenn eine Frau bis vor einem halben Jahr noch in einer anderen Beziehung war. Also an sich ein völliges No-Go und ein absoluter Ablehnungsgrund. Oder wenn sie gar ein Fan von Two and a half men ist.

Jedenfalls hätte ich über diese red flags früher Bescheid wissen müssen. Dann wäre mir möglicherweise so manches erspart geblieben.
Bis vor einigen Jahren war ich ja so drauf, dass ich völlig arglos und ohne jeden Vorbehalt in eine Liebe gestürmt bin wie in einen mir eigentlich ja völlig fremden Dschungel; alleine schon, wenn ich nur in sanftwellige Augen versunken bin.
Komischerweise weiß man immer erst um die Dinge, wenn man sie ohnehin nicht mehr braucht. Zumindest mir ergeht es so. Und so liegen meine roten Flaggen nun herum in mir in unüberschaubarer Zahl und leuchten in allen Farben und können doch nichts anderes mehr als verstauben und verrotten.
Blöd irgendwie.

22.05.2022 03:27 • x 3 #51


WillyWichtig
Red Flags bedeutet, für sich selbst Grenzen abstecken.
Und das halte ich für sehr gesund und notwendig.
Früher, wie heute.

Müssen ja keine Nickeligkeiten sein.
Aber für sich selbst zu beschließen, sich nicht auf z.B. noch verheiratete, psychisch labile oder auf Partner mit offensichtlich schweren Altlasten einzulassen, ist doch legitim.

So etwas kommt manchmal nicht gleich raus.
Wenn sich das dann aber im Laufe der Zeit herausstellt, dann sollte man seine Konsequenzen ziehen.

Willy

22.05.2022 07:06 • x 1 #52


Chrome
@whynot60

Also das ist schon sehr hart

Ja du solltest an dir arbeiten, denn vieles davon was du aufgezählt hast ist eigentlich total egal für eine Beziehung.

Wichtig ist der Charakter und wie man sich versteht, ob man reden kann miteinander etc... wen juckt es bitte ob der andere erst 6 monate Single ist? Also mich nicht

22.05.2022 07:16 • x 1 #53


T
Zitat von Gennevilliers:
Ich weiß nicht wie ich das ansprechen soll, keine Ahnung. Ich kann ihr nicht einfach sagen He ich will dich ganz oder gar nicht . Das ist eine sch. Situation. Zumal sie auch solche Andeutungen gemacht hat wie Frage der Zeit, bis ..

Warum sagst du nicht einfach, dass sowas Unverbindliches nichts für dich ist? Somit bleibst du bei dir und deinen Bedürfnissen, machst ihr keinen Druck/stellst keine Forderung. Du wünschst dir eine Partnerschaft und kein Zwischending. Ist eigentlich sehr einfach. Den Quark, den sie dir da mit Frage der Zeit, bis.... ist ein bei der Stange halten, damit du nicht abspringst, weil sie eben nicht mehr VON DIR will, aber spürt, dass du mehr möchtest. Somit hält sie dich auf Abstand, aber auch in ihrer Umlaufbahn. Ich beende mal diesen Satz von ihr, damit du mal klar siehst:
Frage der Zeit, bis du mich über meinen Ex hinweggetröstet hast und ich einen Mann treffe, denn ich mit Haut und Haaren will - danach bist du abgemeldet.

Deine Freunde und dein Mom sagen natürlich, dass alles toll ist, sie sich für dich freuen und sie nur Zeit braucht. Warum? Vermutlich weil sie von dir nur deine rosarote Sicht der Dinge kennen und eben einiges nicht, was du hier geschrieben hast. Oder weiss deine Mom, dass sie dich schon angemacht hat, WÄHREND sie noch in der anderen Partnerschaft war. Ich behaupte: Wüssten deine Mom und all deine Freunde alles das, was du hier geschrieben hast, würden sie das auch anders sehen.

22.05.2022 08:29 • x 2 #54


L
Zitat von Tin_:
Warum sagst du nicht einfach, dass sowas Unverbindliches nichts für dich ist? Somit bleibst du bei dir und deinen Bedürfnissen, machst ihr keinen Druck/stellst keine Forderung. Du wünschst dir eine Partnerschaft und kein Zwischending. Ist eigentlich sehr einfach. Den Quark, den sie dir da mit Frage der Zeit, bis.... ist ein bei der Stange halten, damit du nicht abspringst, weil sie eben nicht mehr VON DIR will, aber spürt, dass du mehr möchtest. Somit hält sie dich auf Abstand, aber auch in ihrer Umlaufbahn. Ich beende mal diesen Satz von ihr, damit du mal klar siehst:
Frage der Zeit, bis du mich über meinen Ex hinweggetröstet hast und ich einen Mann treffe, denn ich mit Haut und Haaren will - danach bist du abgemeldet.

Deine Freunde und dein Mom sagen natürlich, dass alles toll ist, sie sich für dich freuen und sie nur Zeit braucht. Warum? Vermutlich weil sie von dir nur deine rosarote Sicht der Dinge kennen und eben einiges nicht, was du hier geschrieben hast. Oder weiss deine Mom, dass sie dich schon angemacht hat, WÄHREND sie noch in der anderen Partnerschaft war. Ich behaupte: Wüssten deine Mom und all deine Freunde alles das, was du hier geschrieben hast, würden sie das auch anders sehen.



Meine selbst erlebte und im Umfeld miterlebte Erfahrung hierzu ist eindeutig.
Diese F+ Geschichten sind pures Gift.
Für mich selbst geht eine F+ Rechnung nicht auf, allein der Definition wegen. Freundschaft bedeutet für mich was ganz wichtiges, was gepflegt, mit Respekt behandelt und beschützt wird. Diesen Status besitzen nur wenige Menschen in meinem Leben.
Ich selbst bin mir zu schade, für jemanden mit dem ich das Bett teile und Sympathie, Anziehung und Interesse habe, die zweite, dritte oder fünfte Wahl zu sein.

Klar ist ein einseitiges Verknallt oder Verliebt sein schmerzhaft für denjenigen, der mehr will. Aber auch da sollte man seine eigenen Bedürfnisse und Grenzen wahren.

22.05.2022 08:59 • x 3 #55


T
Naja, sind wir doch mal ehrlich: Freundschaft+ ist eine reine Bedürfnisbefriedigung (nicht nur S.) ohne dass man die Verbindlichkeiten einer Partnerschaft an sich angelegt haben möchte. Pimpern bis der/die Richtige kommt.
Sie nutzt ihn in dieser Story hier einfach aus, vermutlich um ihre Trennung etwas abzumildern. Er ist da um sie in den Arm zu nehmen, was mit ihr zu unternehmen und die S. Bedürfnisse zu befriedigen. Das nimmt sie gerne mit. Entweder ist es ihr egal, weil sie nicht drüber nachdenkt, dass der TE Gefühle entwickelt hat (Das ist übel und so eine Frau ist kein Partnerschaftsmaterial in meinen Augen weil unempathisch) oder sie denkt drüber nach und es ist ihr egal, wie er dazu steht - dann ist sie eiskalt.

Alles in allem glaube ich, dass der TE emotional hier sehr auf die Fresse bekommen wird, denn ER fokussiert sich auf die Dame, während sie nicht im Sinn hat wieder eine Partnerschaft einzugehen. Zumal die Art und Weise, wie sie ihre ehemalige Partnerschaft beendet hat, würde mir sauer aufstossen und ich hätte keinen Bock darauf der nächste zu sein, der so abserviert wird.

22.05.2022 09:11 • x 3 #56


L
Zitat von Tin_:
Naja, sind wir doch mal ehrlich: Freundschaft+ ist eine reine Bedürfnisbefriedigung (nicht nur S.) ohne dass man die Verbindlichkeiten einer Partnerschaft an sich angelegt haben möchte. Pimpern bis der/die Richtige kommt.


Richtig.
Pimpern und bespaßt werden in der Freizeit , bis der Richtige kommt.

22.05.2022 09:15 • #57


T
Zitat von Leonie71:
Richtig. Pimpern und bespaßt werden in der Freizeit , bis der Richtige kommt.


Ist ja alles ok, solange da mit offenen Karte gespielt wird und beide das können/wollen. Aber ich kenne keine Story (inkl. meines Umfeldes), bei der es gut ausging. Eine/r hat immer mehr Bindung aufgebaut und es wurde dann schmerzlich/schmutzig.
Entweder weil man dem Gegenpart nicht ehrlich gegenüber wahr oder sich selbst.

22.05.2022 09:24 • x 1 #58


L
Zitat von Tin_:
Ist ja alles ok, solange da mit offenen Karte gespielt wird und beide das können/wollen. Aber ich kenne keine Story (inkl. meines Umfeldes), bei der es gut ausging. Eine/r hat immer mehr Bindung aufgebaut und es wurde dann schmerzlich/schmutzig. Entweder weil man dem Gegenpart nicht ehrlich gegenüber wahr oder sich ...

Auch genau meine Erfahrung.
Ergo: F plus war und ist weiterhin nix für mich.

22.05.2022 09:28 • #59


L
@Leonie71 @Tin_
Ihr mögt recht haben, mit dem vermutlichen Ende einer solchen "Beziehung”. Selbst schmerzhaftest erlebt. Davor kann man sich im Bewusstsein eigener Grenzen bewahren.

Ohne meinen Forengrund verteidigen zu wollen, ich glaube nicht, dass es immer an mangelnder Empathie oder grundsätzlicher Kälte des Nicht-Entscheiders liegt. Es gibt viele Grautöne zwischen nicht wollen und nicht können, manche Umstände, die einen abhalten, obwohl die Gefühle für den anderen groß und echt sind.
Keiner kann in den Kopf der Dame schauen - nur der TE kann für sich entscheiden, ob er dem Ganzen einfach noch ein bisschen Zeit gibt, ganz ohne Definition eines Status, oder ob dies seine Grenze ist.

22.05.2022 09:41 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag