Zitat von Snipes: Kennst Du den Ausdruck etwa nicht? Rote Flaggen sind so etwas wie Warnzeichen.
Danke!
Nein, den Ausdruck kannte ich nicht. Überhaupt fällt mir schon seit Jahren auf: Je älter ich werde, umso weniger weiß ich. Offenbar eine Art von Modernisierungs-Demenz.
Früher haben ja die Kinder die Großväter und -mütter gefragt, wenn sie etwas wissen wollten, heute hingegen müssen die Großväter und -mütter die Kinder fragen, wenn sie etwas wissen wollen. Und mangels Kindern und Kindeskindern geht das bei mir schlecht.
Aber jedenfalls verstehe ich nun, was mit red flags gemeint ist. Aufschreckende Anhaltspunkte, besorgniserregende Symptome, systemische Kainsmale, Warnzeichen, sozusagen die Vorstufen des berechtigten Fluchtzwangs.
Also etwas wie, in meinem Fall, wenn eine Frau in den letzten zehn Jahren etwas mit einem Mann hatte oder sie mehr als zwei Beziehungen durch hat (denn dann kann man ja nur die dritte vor der vierten sein). Oder wenn sie ausschließlich Hosen trägt. Oder gerne Süßes isst. Oder bei jeder Kleinigkeit etwas Hochexplosives in ihre Augen schießt. Oder sie von einem Kindheitstrauma erzählt. Oder einen so von oben nach unten ansieht. Oder kichert wie ein Schluckauf-Hahn. Oder sich die Nägel lackiert. Oder der Meinung, die man hat, widerspricht. Oder von Liebe säuselt, wenn ihr heiß ist. Usw. Usw.
Allerdings frage ich mich manchmal ja, ob diese roten Flaggen nicht von etwas geschwenkt werden müssen, das in mir selber sitzt, so ein vorgeschädigtes und aufgeregtes Winkemännchen am anderen Ufer des Flusses sozusagen. Denn es gibt z. B. ja auch Männer, denen es sogar wurscht ist, wenn eine Frau bis vor einem halben Jahr noch in einer anderen Beziehung war. Also an sich ein völliges No-Go und ein absoluter Ablehnungsgrund. Oder wenn sie gar ein Fan von "Two and a half men" ist.
Jedenfalls hätte ich über diese red flags früher Bescheid wissen müssen. Dann wäre mir möglicherweise so manches erspart geblieben.
Bis vor einigen Jahren war ich ja so drauf, dass ich völlig arglos und ohne jeden Vorbehalt in eine Liebe gestürmt bin wie in einen mir eigentlich ja völlig fremden Dschungel; alleine schon, wenn ich nur in sanftwellige Augen versunken bin.
Komischerweise weiß man immer erst um die Dinge, wenn man sie ohnehin nicht mehr braucht. Zumindest mir ergeht es so. Und so liegen meine roten Flaggen nun herum in mir in unüberschaubarer Zahl und leuchten in allen Farben und können doch nichts anderes mehr als verstauben und verrotten.
Blöd irgendwie.