168

Freundschaft plus, Beziehung, was lockeres?

T
Zitat von LikeTheStars21:
ich glaube nicht, dass es immer an mangelnder Empathie oder grundsätzlicher Kälte des Nicht-Entscheiders liegt.

Ich versuch immer auf das Wesentliche herunterzubrechen um Klarheit zu schaffen.
In meinen Augen gibt es hier nur zwei Zustände ohne Grautöne:

1. Sie kann und will sich in seine Situation versetzen
2. Sie kann und will sich nicht in seine Situation versetzen

Beides hat Gründe und Konsequenzen. Hier gibt es in meinen Augen die Grautöne - nicht aber beim Zustand selbst. Da gibt es für mich nur 2.

22.05.2022 08:47 • x 2 #61


L
@LikeTheStars21

Aber sind wir doch mal ganz ehrlich.
Wenn der oder die Richtige in das Leben treten, dann sind jegliche Gründe, warum man gerade keine Beziehung will, in Null Komma Nix verpufft.

22.05.2022 08:48 • x 5 #62


A


Freundschaft plus, Beziehung, was lockeres?

x 3


L
Zitat von Tin_:
1. Sie kann und will sich in seine Situation versetzen
2. Sie kann und will sich nicht in seine Situation versetzen

Etwas früh am Morgen für philosophische Gedanken. Ich müsste nochmal genauer darüber nachdenken, würde aber spontan sagen, dass du mit den zwei Zuständen recht hast.

Ist aber grundsätzlich so - auch auf der Seite des, wie nenn ich das jetzt diplomatisch, Hingehaltenen?

22.05.2022 08:53 • #63


L
Zitat von Leonie71:
@LikeTheStars21 Aber sind wir doch mal ganz ehrlich. Wenn der oder die Richtige in das Leben treten, dann sind jegliche Gründe, warum man gerade ...

Unterschreibe ich sofort, aus meiner Sicht. Ich kenne aber genügend Menschen, die aufgrund von Erfahrungen, Lebensumständen, was auch immer, nicht so schnell entscheiden würden.

22.05.2022 08:55 • #64


T
Zitat von LikeTheStars21:
Ist aber grundsätzlich so - auch auf der Seite des, wie nenn ich das jetzt diplomatisch, Hingehaltenen?

Leider ja nicht. Du siehst ja, wie der Hingehaltene (hier der TE) Kopfkino fährt und gerne mehr möchte - ohne Druck auszuüben, weil er befürchtet, dass er sie damit verscheucht. Da sind die Gedanken vermutlich sehr stark: Warum will sie mich nicht ganz? Was empfindet sie für mich? Warum reiche ich nicht?
Ich glaube, der TE betreibt sehr sehr massiven Perspektivwechsel, bekommt aber dadurch keine Antworten - darum schlägt er dann für eine Einschätzung hier auf.

22.05.2022 09:04 • x 2 #65


L
Zitat von Tin_:
und gerne mehr möchte - ohne Druck auszuüben, weil er befürchtet, dass er sie damit verscheucht. Da sind die Gedanken vermutlich sehr stark: Warum will sie mich nicht ganz? Was empfindet sie für mich? Warum reiche ich nicht?

Genau das meine ich nicht, denn bei den von dir genannten Gedanken geht es eben nicht um einen Perspektivenwechsel, sondern um mich und ich.

Ein meiner Meinung nach echter Perspektivenwechsel würde andere Fragen stellen, zum Beispiel, wo steht sie gerade in ihrem Leben, wie geht es ihr mit unserem Wir, usw.
Auch daraus lassen sich Erkenntnisse gewinnen und gegebenenfalls sogar eine Entscheidung ableiten.

22.05.2022 09:16 • #66


L
Zitat von LikeTheStars21:
Unterschreibe ich sofort, aus meiner Sicht. Ich kenne aber genügend Menschen, die aufgrund von Erfahrungen, Lebensumständen, was auch immer, nicht so schnell entscheiden würden.

Mag sein, aber auch da werden plötzlich Lebensumstände, Erfahrungen und was auch immer in ihrem Kontex neu sortiert, der Stellenwert verlagert.
Da hat schon der ein oder andere Berge versetzt, die vorher nicht verrückbar waren.
Meine Erfahrung.
Deswegen ist so ein rumgeeier für mich immer ein aber nicht mit dir.

22.05.2022 09:16 • x 2 #67


T
Zitat von LikeTheStars21:
Genau das meine ich nicht, denn bei den von dir genannten Gedanken geht es eben nicht um einen Perspektivenwechsel, sondern um mich und ich.

Darüber kann man nun vortrefflich streiten. xD
Ich glaube aber, dass er diese Punkte schon mit einbezieht: Wo steht sie im Leben, wie ist ihre derzeitige Situation im Leben, wie geht es ihr mit ihrer Trennung - aber das eben im Kontext mit dem TE, denn da gibt es ja auch eine Beziehung miteinander. Deswegen wieder mein Herunterbrechen dieser Fragen.

Zitat von LikeTheStars21:
Auch daraus lassen sich Erkenntnisse gewinnen und gegebenenfalls sogar eine Entscheidung ableiten.

Und da wäre ich bei einem klaren JAIN. Entscheidungen ableiten - ohne Frage. Aber Erkenntnisse eher nicht. Denn sie bleibt ja vage und er kann ihr nicht in den Kopf schauen. Und eben wegen dieses Unwissens würde ich meine Erkenntnisse daraus ableiten und für mich Entscheidungen treffen. Eine Frau und ein Mann, die wirklich wollen, lassen daran keine Zweifel. Ich bin da völlig bei @Leonie71

22.05.2022 09:25 • x 2 #68


L
Zitat von Tin_:
Eine Frau und ein Mann, die wirklich wollen, lassen daran keine Zweifel.

Ich bin ja in den meisten Punkten eurer Meinung, weil ich das Wollen für mich selber auch so klar benennen und kommunizieren kann. Was aber wenn, der andere nicht so umfänglich dazu in der Lage ist? Oder seine Gefühle anders ausdrückt?
Das heißt für mich Perspektivenwechsel: Wie äußert mein Gegenüber sein Wollen? Muss er Hochzeit-Haus-Kinder planen? Ist evtl. ein ich mag dich ein großer Schritt?

Mal aus meiner Perspektive: Ich kann mir zum Beispiel nicht mehr wirklich vorstellen, mit einem "Partner” zusammen zu wohnen. Das heißt aber doch nicht, dass ich den anderen nicht will. Nur vielleicht anders, als dieser es sich vorstellt.

22.05.2022 09:58 • #69


T
Zitat von LikeTheStars21:
Mal aus meiner Perspektive: Ich kann mir zum Beispiel nicht mehr wirklich vorstellen, mit einem Partner” zusammen zu wohnen. Das heißt aber doch nicht, dass ich den anderen nicht will. Nur vielleicht anders, als dieser es sich vorstellt.

Und trotzdem wirst du ihm doch zeigen, dass du ihn willst und auch diese Partnerschaft - und das eben zweifelsfrei.

22.05.2022 10:07 • x 3 #70


L
Zitat von Tin_:
Und trotzdem wirst du ihm doch zeigen, dass du ihn willst und auch diese Partnerschaft - und das eben zweifelsfrei.

Das genau wäre ja meine Frage - kann man dies für den Empfänger zweifelsfrei zeigen? Können nicht bestimmte Voraussetzungen, aufgrund eigener Maßstäbe, für den anderen interpretierbar sein als "er/sie will mich nicht”?

22.05.2022 10:17 • #71


T
Zitat von LikeTheStars21:
Können nicht bestimmte Voraussetzungen, aufgrund eigener Maßstäbe, für den anderen interpretierbar sein als er/sie will mich nicht”?

Nein. Wenn der Wille da ist, dann ist es meiner Meinung nach so, dass man das IMMER sehr zweifelsfrei sagen und zeigen kann. (Vorstellung bei Freunden, offiziell machen, Vorstellung bei Familie, gemeinsames Reisen, usw.)

22.05.2022 10:46 • #72


L
Zitat von Tin_:
Nein. Wenn der Wille da ist, dann ist es meiner Meinung nach so, dass man das IMMER sehr zweifelsfrei sagen und zeigen kann. (Vorstellung bei ...

Hier von mir ein deutliches Jein. Denn die Wollensbeweise, die du aufzählst mögen einem Menschen wichtig sein, dem anderen nicht.
Manch einer schenkt Liebe anders, zum Beispiel in Zeit für Zweisamkeit, wenn diese rar gesät ist - und mag dieses Wertvolle, dich, nicht mit Familie oder Freunden teilen.

Wie ich finde, also auch eine Frage der Perspektive.

22.05.2022 14:17 • x 1 #73


G
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen antworten.
Wir haben nun mit Freunden den Abend verbracht und sie hat bei mir übernachtet. War wieder mal schön, kuscheln etc etc etc. Und tatsächlich haben wir festgemacht, dass wir die Woche unseren Urlaub im August buchen wollen. Da kann ich mich nun endgültig ins verderben reiten damit oder ich sehe was bei raus kommt.
@LikeTheStars21: verstehe ich das richtig von dem, was du schreibst, dass du die Dame in gewisser Weise nachvollziehen kannst, dass sie nach einer 6 jährigen Beziehung nicht sofort nach ein paar Wochen in eine neue gehen kann/möchte, weshalb auch immer? Weil ehrlich gesagt kommt mir die Dame hier auch etwas zu schlecht weg. Ich mag das aus der rosaroten Brille sehen aber ich kann das auch verstehen in gewisser Maßen dass man sich nicht sofort in die nächste Beziehung stürzen möchte sondern erstmal wieder für sich sein will. Was ich da für ne Rolle spielen weiß ich nur nicht. Aber trotzdem ist das alles mit uns sehr innig und vertraut und ich glaube bzw will auch einfach nicht glauben, dass ich da nur als Lückenfüller tätig bin.

22.05.2022 21:08 • #74


T
Zitat von Gennevilliers:
ich kann das auch verstehen in gewisser Maßen dass man sich nicht sofort in die nächste Beziehung stürzen möchte sondern erstmal wieder für sich sein will

Und warum beharrt sie darauf, dass mit euch beiden keinen Namen geben zu wollen? Sorry, aber sie nimmt das Beste aus der Welt der Partnerschaft mit aber hat keine Lust auf Verpflichtungen.
Aber natürlich ist es deine Entscheidung. Viel Erfolg!

22.05.2022 21:12 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag