2

Freundschaft Plus - Ihm sagen das ich mehr will?

C
Liebe User,

ich habe mich in den letzten Tagen durch unzählige Beiträge zu dem Thema gelesen, aber wie ihr vermutlich nachvollziehen könnt, ist das, wenn es um das eigene Problemchen geht, natürlich etwas ganz anderes, die Problemchen der anderen scheinen so schnell gelöst zu sein, nur das eigene nicht - auch nicht, wenn es recht simple wäre, einem anderen zur gleichen Problematik einen Rat zu geben. Nur ist man überhäuft von Gefühlen, Emotionen, Unsicherheit,... und jeder Rat, den man selbst geben könnte, löst sich in Luft auf, immerhin ist es bei mir ja was ganz anderes, als wenn XY die selbe Situation erleben würde...

So, nun zum Thema. Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich bin in eine klassische F+ Geschichte reingeschlittert.
Wobei, so klassisch ist die dann auch wieder nicht. Es ist eine Beziehung, ohne dass man es so ausgesprochen hat - zumindest benehmen wir uns so. Mein bester Freund (er 25, ich 23) sind seit gut 5 Jahren befreundet, hatten zwischendurch aber immerwieder den Kontakt verloren. Weil er eine Beziehung hatte, dann ich, usw usw. Nun, so richtig nur befreundet waren wir aber nie so wirklich, eigentlich war es mehr eine Romanze, die wir immer in eine Freundschaft runtergespielt haben, wenn in sein oder in mein Leben jemand anderes getreten ist. Wir hatten schon immer, immer wieder mal was am Laufen. Die letzten Jahre haben wir aber immer nur herumgemacht, wenn wir gemeinsam gefeiert haben und unter Alk. standen. Seit gut einem Jahr jetzt sind wir aber unzertrennlich. Begonnen hat diese Geschichte, wie soll es anders sein, beim Feiern. Als ich dann tatsächlich mit ihm nach Hause ging. (Davor haben wir uns immer nur geküsst, aber nie miteinander geschlafen) Danach war alles locker, wir blieben in Kontakt, fuhren die Freundschaftsschiene weiter (was mich wundert, dass das so gut funktioniert hat), bis die nächste Party kam, und das gemeinsame Nach Hause gehen Routine wurde. Wenn wir nicht betrunken waren, waren wir einfach die besten Freunde der Welt. Wir sahen uns mindestens 5x die Woche, auf einen Kaffee, zum Essen, zum Spezieren gehen, usw. Irgendwann, als im Raum stand, dass ich jemanden kennengelernt habe und mein Neuer von unserer besonderen Freundschaft wusste, musste ich mich entscheiden. Natürlich war er nciht damit einverstanden, dass ich mehr Zeit mit meinem besten Freund verbringe, als mit ihm - eben weil er die ganze Geschichte kannte. Ich habe mit meinem besten Freund, Daniel, darüber gesprochen, war extrem verunsichert, weil ich die Freundschaft zu ihm nicht aufgeben wollte. Bis dahin haben wir nie über sowas gesprochen, oder darüber, was da jetzt zwischen uns ist oder nicht ist. In dieser Zeit hatten wir nie etwas miteinander, da waren wir tatsächlich nur befreundet) Auf der anderen Seite reichten meine Gedanken allerdings weiter. Ich dachte, natürlich werde ich mich für Daniel entscheiden, jetzt. Obwohl ich mich schon ziemlich in den anderen verguckt hatte, die Freundschaft war mir wichtiger. Ich dachte aber darüber nach, was in weiterer Hinsicht passiert. Es wäre bestimmt nicht das letzte Mal, wo man sich entscheiden müsse. Egal ob er oder ich. Unsere beziehungsähnliche Freundschaft war kein Geheimnis, kein Mensch (neuer Partner) würde so eine Freundschaft gutheißen. Nach ewigem Drama haben wir uns darauf geeinigt, dass wir eine standardisierte F+ weiterführen (da haben wir das erste mal darüber gesprochen). Das Problem war nicht gelöst, aber ich hatte mich entschieden, mit dem Wissen, dass es zukünftig vermutlich noch komplizierter wird. Aber es war egal, wir waren beide glücklich, dass wir es nun ausgesprochen haben und ungezwungen unsere Beziehung weiterführen können (seit dem Zeitpunkt läuft tatsächlich was), und sollte ein Neuer kommen, dann sind wir eben nur noch Freunde, hauptsache wir verlieren uns nicht und bleiben für uns gegenseitig die Nr. 1. (wie dumm und naiv, wenn ich jetzt darüber nachdenke.)

Naja, seit dem (ist ca 4 Monate her) führen wir sowas wie eine richtige Beziehung. Wir sehen uns jeden Tag, schreiben, telefonieren, machen Ausflüge, vermissen uns, wenn mal einer nicht da ist. So ein richtiger Traum von Beziehung, wenn man es sich von Außen ansieht. Auch die körperliche Nähe kommt nicht zu kurz. Dass wir aber tatsächlich eine eingehen, stand nie im Raum, denn, auch wenn wir uns irgendwie auf irgendeine Art und Weise lieben, haben wir beide kein Verliebtheitsgefühl. Natürlich ist alles spannend, man freut sich so sehr auf den anderen, man sehnt sich sogar nach Nähe und will seine ganze Zeit mit dem anderen verbringen, aber es ist dennoch was anderes, als verliebt zu sein. Zumindest für den Moment - und so kommen wir schon bald zum aktuellen Drama.

Ich will absolut keine Beziehung im Moment, das weiß er. Er allerdings schon, offensichtlich aber nicht mit mir. Wie gesagt, wir haben nie darüber gesprochen, aber ich weiß, dass er auf der Suche ist, mit vielen Mädels schreibt, und dass er was Festes will. Für mich wäre es, warum auch immer, sowieso nicht drinnen'. Oder rede ich mir das nur ein? Dazu nacher mehr.

Gestern haben wir das erste Mal richtig darüber gesprochen, über Bekanntschaften des anderen, über das, was im Liebesleben so läuft. Ich habe ihn davon erzählt, dass mein Ex mich um jeden Preis zurück will, dass auch ein Treffen mit dem ansteht, gegen den ich mich vor Wochen entschieden habe, weil er unbedingt mit mir reden will. Egal wann ich eine Nachricht bekomme, er will sofort wissen, von wem sie ist, was geschrieben wurde, warum ich mit dem schreibe, was ich mir davon erwarte... Und dann so provokant Warum gehst du nicht wieder mit deinem Ex zusammen? oder wieso beginnst du keine Beziehung mit dem (der von vor ein paar Wochen). Mit der Antwort Weil ich nicht will. ist das Thema dann meistens beendet, nachdem er noch ein paar abwertende Kommentare über die anderen gesagt hat und mir erklärt, dass es mir mit ihm eh viel besser geht und ich keinen brauche außer ihn. Auch er hat diese Ansicht lange vertreten, nach dem Motto (was auch wortwörtlich des Öfteren gefallen ist) Ich brauche keine Freundin, ich hab dich. Das ist viel mehr, als was ich eigentlich will. Dich mag ich, für dich würde ich mein Leben geben. Du bist der wichtigste Mensch für mich. Damit war ich glücklich. Wir brauchten keine offizielle Beziehung, wir haben einfach unser Glück genossen.

Gestern hat er mir erzählt, er wird sich am Montag mit einer Internetbekanntschaft treffen. Und wir gingen die Szenarios durch, was mit uns passiert, wenn mehr aus ihnen wird. Ich bin mir sicher, dass es das dann war. Es wird keine Freundschaft mehr geben. Und das tut höllisch weh. Er sagt dazu nur, dass er mich nie aufgeben wird, selbst wenn er eine Freundin hat, ich bleibe seine Nummer Eins und die Zukünftige muss unsere Freundschaft akzeptieren. Dann sehen wir uns halt nur noch 3x die Woche, statt jeden Tag, sagte er dazu. Aber wir behalten Bestand. Da lasst er nichts drüber kommen, und ich soll ihm vertrauen. Ziemlich naiv, hm? ^^
Jedenfalls lässt er seit 2, 3 Tagen immer wieder so komische Sätze fallen. Bei jeder Kleinigkeit, auch wenn es nicht ernst gemeint ist, kommt plötzlich der Satz Siehst du, genau deshalb würde eine Beziehung zwischen uns nicht funktioneren, und auch immer wieder aus dem Nichts Du wärst so kompliziert als Freundin - wenn ich ihn frage warum, dann kommt nicht mehr viel. Dann dreht sich das so, dass er sagt Nein, das ist nur eine Kleinigkeit, die man natürlich ertragen kann (Verspätungen etc), du bist wundervoll, du wärst eine tolle Freundin. Dann wieder ein anderes Thema, und dann das Spiel von vorne Deshalb würde eine Beziehung nicht funktionieren - aber immer nur bei komplett irrationalen Dingen. Ich kenne ihn. Besser als jeder andere Mensch. Ich weiß, dass er momentan selbst nur Gründe sucht, um von einer Beziehung mit mir auszuweichen. Er macht das nicht, damit ich jetzt höre, dass es keine Beziehung geben kann, sondern dass er es selbst hört, er redet es sich halt ein. Obwohl ich ihm nie den Gedanken einer Beziehung eingeflößt habe, das geht alles nur von ihm aus.

Jetzt ist es aber so, dass mir das Treffen mit der Internetbekanntschaft Bauchschmerzen bereitet. Ich will ihn unter keinen Umständen verlieren, aber dass ich das tun werde, wenn einer von uns eine Beziehung eingeht, liegt auf der Hand. Jetzt steh ich im Zwiespalt mit mir selbst. Warum will ICH mich eigentlich nicht auch mit anderen treffen? Der Grund ist, dass ich meine Zeit einfach viel lieber mit ihm verbringe. Ich will niemanden suchen, wozu auch, ich bin glücklich, mit ihm. Ich will mich mit garkeinem treffen, obwohl es viele Gelegenheiten dazu gäbe. Ich bin einfach nicht interessiert. So, und was erwarte ich mir jetzt? Kann man das bereits als Verliebtheit bezeichnen? Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, was nun meine Frage an die Community wäre. Ich weiß nur, dass mir seine Nähe fehlen würde. Dass ich ihn vermissen würde, wie die Hölle. Und dass, wenn ich ihm jetzt eine Nachricht dbzgl. schreiben würde, diese lauten würde Ich will dich einfach nicht teilen...

Egal wie man es dreht und wendet, ich werde ihn verlieren. Wobei ich fest davon überzeugt bin, dass er, aufgrund dessen, dass er sich so stark versucht einzureden, dass zwischen uns nichts ernstes sein kann, er neben einer anderen aufwachen wird und mich vermissen wird. Weil ich weiß, und weil er weiß, dass er sich bei niemanden so wohl fühlt, wie bei mir. Die Frage ist nur, was mache ich bis dahin? Will ich was ernstes? Soll ich es versuchen? Die Freundschaft geht eh in die Brüche, somit habe ich nichts zu verlieren und könnte ihm meine Gedanken dazu sagen. Aber was würde es bringen, wenn ich selbst nicht weiß, was ich will? Ohne konkreten Plan kann man so ein Gespräch nicht starten. Vielleicht wird eh nichts aus den beiden, und wir leben weiter wie bisher. Aber früher oder später wird wieder ein Neuer oder eine Neue kommen. Und dann geht alles von vorne los.
Mir würde es nichts ausmachen, wenn er was mit anderen hätte, zumindest mal treffen, rummachen etc. Weil ich ja nicht verliebt in ihn bin. Aber mir würde es was ausmachen, wenn er etwas ernstes eingeht. Weil er somit mit mir Schluss machen würde. Seit dem Gespräch gestern fühle ich mich auch genau so, als hätte er mit mir Schluss gemacht... Ich bin wirklich traurig wegen dem Treffen, wie gesagt, eigentlich will ich ihn nicht teilen..

Was soll ich nur machen...
Über meine Gefühle klar werden habe ich versucht, dann denke ich immer, ich will eh keine Beziehung, und verliebt bin ich auch nicht. Sache gegessen. Dann steht er aber vor mir, nimmt meine Hand, und ich will einfach nicht, dass er sie loslässt.

Kennt das von euch jemand? Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr machen? Soll ich mit ihm darüber sprechen? Einfach passieren lassen und abwarten, was da noch kommt? Tatsächlich den Wunsch einer Beziehung äußern? Mit der Gefahr, dass ich ihn somit verlieren würde, wenn er nicht will? Ich fühl mich seit gestern so grottenschlecht. Alles nur, wegen diesem Treffen am Montag...
Ich dachte mir, ich sage ihn einfach, dass wir einen Gang zurück schalten sollten, ich mich mit anderen Treffen sollte, sodass mit Daniels Nähe nicht so fehlt und wir auch tatsächlich befreundet bleiben könnten. Aber ich bin einfach nicht interessiert an anderen... Das wäre nur zum Selbstschutz, dass ich nicht verletzt werde, wenn er sich FÜR eine andere und somit mehr oder weniger GEGEN mich entscheidet. Ach herrje, es ist alles so schwer, in Worte zu fassen...

Ich würde da gerne ein paar Meinungen dazu hören..
Ich danke euch, dass ihr euch Zeit genommen habt, das alles zu lesen.

LG. Cora

13.08.2016 12:51 • #1


E
Deine Geschichte finde ich unglaublich interessant! So etwas habe ich noch nicht gelesen, das ist wirklich außergewöhnlich!

Meine Meinung dazu ist, dass ihr beide eine Beziehung führt, du schreibst aber:
ich will absolut keine Beziehung im Moment. Aber du hast eine! Ihn, Daniel. Es ist mehr als nur eine Freundschaft seit 4 Monaten, mehr als F+.

Du schreibst, dass es dir nichts ausmacht, wenn er sich mit einer anderen trifft, aber das Treffen am Montag wühlt dich so auf, dass du in diesem Forum schreibst.

Du schreibst, dass du keine Beziehung willst, aber am Ende fragst du, ob du ihm gegenüber den Wunsch nach einer Beziehung äußern sollst. Willst du insgeheim doch eine mit ihm? Euer bewusst ausgesprochenes Freundschaftsmodell hat euch in eurer Beziehung immer sehr viel Freiraum gelassen, es scheint ein gut funktionierendes Fundament für eine glückliche Beziehung zu sein.

Dass dann zwischen euch - vielleicht unbemerkt - eine tolle Liebe gewachsen ist, wollt ihr beide wohl nicht wahrhaben.
Es klingt so, als hättet ihr die Verliebtheitsphase übersprungen, du schreibst ja selbst, dass ihr euch liebt. Wieviele Menschen merken, dass sie sich NICHT lieben, wenn sie die Verliebtheitsphase hinter sich haben. Da fängt dann doch das eigentliche erst an. Sich lieben ist doch viel mehr wert als sich in jemanden verliebt haben.

Er redet sich ein, dass eine Beziehung mit dir nicht funktionieren würde. Offizielle Beziehung hieße denn bei euch was genau? Familienplanung, zusammenziehen, heiraten? Ich meine, eine Beziehung habt ihr doch schon? Fehlt vielleicht nur, dass ihr es euch auch mal eingesteht, zueinander steht, es aussprecht. Ihr wisst es doch, warum gesteht ihr es euch nicht ein? Das ist wirklich interessant. Ich meine, vielleicht funktioniert eure Beziehung auch nur so gut, weil ihr es nicht aussprecht?

Andernfalls würde sich ja plötzlich alles verändern. Wenn ihr euch jetzt füreinander entscheidet als Beziehung offiziell, wer weiß, was dann passieren würde?

Also einerseits seid ihr zu beneiden um eure tolle, innige und langjährige Freundschaft/Liebe, auf der anderen Seite glaube ich auch nicht, dass ein anderer Partner eure besondere Freundschaft tolerieren würde. Da wird noch einiges auf dich und ihn zukommen, glaube ich.
Ich wäre sehr daran interessiert, über Eure Entwicklung zu lesen und bin am Überlegen, ob ich mich hier im Forum als Mitglied anmelden soll.

Alles Gute!

Andrea

13.08.2016 14:10 • #2


A


Freundschaft Plus - Ihm sagen das ich mehr will?

x 3


D
Ihr führt eine Beziehung..., Punkt aus. Wie ihr es nennt, ist völlig unerheblich. Abgesehen davon, dass das alles sehr pathetisch und selbstgefällig klingt. Wir führen keine Beziehung, aber benehmen uns genau wie in einer, lieben uns, aber sind nicht verliebt, suchen andere, aber wollen nur uns, sind uns gegenseitig das wichtigste, selbst wenn wir mit anderen Menschen anbandeln, würden füreinander sterben. Mein Gott, wenn die Gefühle so stark sind, überwindet eben eure beinahe schon lächerliche Bindungsangst und sprecht das Offizielle aus, was schon längst Tatsache ist. Man kanns auch übertreiben...

13.08.2016 15:15 • x 1 #3


Z
Wow, das ist wirklich mal eine Freundschaft Plus, die aber schon sehr stark nach Liebesbeziehung aussieht. Natürlich führen die beiden eine Beziehung, das ist keine Frage. Eine Freundschaft ist aber immer auch eine Beziehung. Oft wird der Begriff Freundschaft Plus für Affären gebraucht, wo dann aber eigentlich nur der Plus-Teil gelebt wird und die Freundschaft dann darüber definiert wird, dass nach dem S. noch ein Kaffee getrunken wird oder ähnliches. Das regt mich irgendwie immer auf, weil es meiner Meinung nach bei einer Freundschaft Plus als wichtige Basis die Freundschaft gibt und der s.uelle Aspekt dann mehr oder weniger gelegentlich dazu kommt. Eben genau so bei euch (und wie ich es auch schon einmal gelebt habe). Bei mir war es genau so: Der Mensch ist einem als Freund wichtig, genießt auch eine Art der Priorität gegenüber anderen Leuten oder potentiellen Partnern, die einem über den Weg laufen. Das entspricht auch einfach meinem Verständnis einer tiefen guten und langjährigen Freundschaft. Da kann man sich auch frisch verlieben und trotzdem gibt man nicht einfach langjährige Freundschaften für jemanden auf. DAs auch vollkommen unabhängig davon, ob es nun eine rein platonische Freundschaft ist oder nicht. Genau so geht es mir aber auch, wenn ich mit einem Expartner weiterhin oder später dann befreundet bin- dieses Gefühl, dass man dann hintenan gestellt wird, ist verletzend- auch wenn man die Liebesgefühle nicht mehr hat und auch nicht in dieBeziehung zurück will. So ähnlich kann es sich auch bei einre Freundschaft Plus verhalten. Für mich ist das aber nicht damit gleichzusetzen, dass man gerne eine partnerschaftliche Bezieung zu der Person führen möchte.. Dazu gehört eben mehr für mich- das Kribbeln, die absolute Chemie, verquatschte Nächte, das besondere etwas... Das alles lässt sich vielleicht mit dem Begriff der Verliebtheit umschreiben, die du eben nicht spürst?
Die Frage hier ist doch aber die- siehst du das als unerlässlich an? Oder kann eine Freundschaft, die zu Liebe geworden ist - wenn auch ohne die sprühenden Funken- auch eine Grundlage für eine Beziehung schaffen? Irgendwie liebt ihr euch ja auf jeden Fall, auch die körperliche Komponente scheint zu passen. Reicht dir das für eine Beziehung? Als ich an diesem Punkt war, habe ich immer die Befürchtung gehabt, mir selber einzureden, dass da mehr ist. Eben weil man sich kennt, sich so vertraut ist, den anderen schätzt, scheinbar alles passt. Für mich aber eine Art von Selbstbetrug. Die andere Sache ist die- auch wenn er es jetzt noch anders sagt und vielleicht auch selber meint, eure Freundschaft (auch ohne die Ausflüge in die Horizontale) wird auf Dauer wahrscheinlich nicht haltbar sein bei einem neuen Partner. Diese Erfahrung hast du selbre ja auch bereits gemacht... Und hast diese Befürchtungen...
Bei euch hört es sich aber schon nach mehr an - ich brauche nur dch etc. Für mich seid ihr a einem Scheidepunkt- sich drauf einlassen und es probieren oder auf die Dauer die Freundschaft aufgeben. Er scheint mir außerdem schon wohl eine Beziehung zu wollen. Vielleicht bist du einfach zu distanziert? Und er reagiert nur auf deinen Unwillen eine Beziehung einzugehen. Er möchte was festes, du bist nicht bereit dazu?
Oder vielleicht redet er sich auch was ein?
Mein Rat wäre ganz klar- Probiert es miteinander! Ich kann deine Gedanken komplett nachvollziehen. ICh habe wirklich das gleiche erlebt, nur dass wir erst im Nachhinein so offen über alles gesprochen haben. Und es ist genau so: du hast nichts zu verlieren. Die Freundschaft ist auf Dauer eh hin. Wenn du ihn in deinem Leben willst, gebt euch eine Chance als Paar. Wenn er sich nach einer Beziehung sehnt und du nicht bereit dazu bist, wird er es mit der anderen probieren, wenn es passt. Und damit das überhaupt irgendwie klappen kann, muss er dich ja schon aus seinen Gedanken und seinem Leben verdrängen, weil jemand anderes und eine Beziehung sonst gar keine CHance in seinem Leben haben.
Gerade wenn dir dieses Treffen etc Bauchschmerzen bereiten, sind das ja auch schon Anzeichen. Du selber musst ergründen, was genau das für dich bedeutet und wie es gefühlstechnsich bei dir aussieht. Ich kann nur sagen, irgendwann kann es zu spät sein und du hast ihn verloren....

13.08.2016 15:52 • x 1 #4


N
OMG bei mir läuft fast das selber seit 1 Jahr. Nur wir sehen uns nicht so oft. Ich will mehr als F+ aber ich weiß nicht ob er das auch will ich kann keine Gespräche in der Richtung anfangen (hab total Angst dass er sagt dass er nichts fühle und ich inm verliere). Ich weiß dass er mit anderen schreibt und ich bin total Eifersüchtig Gestern haben hab ich dass Gefühl gehabt dass er mit eine anderem bei ihm zu hause war und das macht mich fertig Was soll ich machen? Was hast du gemacht?

04.08.2017 12:23 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag