8

Freundschaft plus mit dem Ex

M
Hallo ihr Lieben.
Ich brauche eure Hilfe.

Ich war ca. ein ihr mit meinem ex freund zusammen. Von Anfang an konnte ich ihm nie richtig vertrauen, begründet und es gab zum Teil auch andere Frauen mit denen er geschrieben hat. Es gab viel Streit und irgendwann hat er sich getrennt. Nach drei Monaten Funkstille habe ich mich nochmal mit ihm getroffen, einfach so zum Essen gehen. Bevor wir damals in eine Beziehung kamen, haben wir nämlich als Freunde sehr gut funktioniert. Ich merke aber für mich, dass es keine Freundschaft geben kann, da meine Gefühle zu stark sind.

Wieder hörten wir zwei Monate wenig voneinander. Dann lud er mich zu sich ein und ich machte den Fehler und ging hin. Das war im September letzten Jahres. Seitdem haben wir eine Freundschaft plus. Mehrmals die Woche bin ich bei ihm oder er bei mir mit übernachten. Dem vollen Programm, wie als wäre es eine Beziehung, aber trotzdem ohne die Verpflichtungen. Ich weiß, dass ihm das sehr gut in den Kram passt.

Wenn ich bei ihm bin ist für mich mehr oder weniger alles gut, aber ich merke das ich mich selbst unglücklich mache. Ich möchte gerne wieder eine Beziehung, weiß aber auch das es nicht klappt. Und das er auch keine will. Hatten mehrere Gespräche, weil klar, sobald er oder ich jemand neues kennenlernen würde, würde der andere weggeschoben werden. Zudem habe ich für mich festgestellt, dass ich mich durch diese Freundschaft plus gar nicht auf neue Leute einlassen kann.

Ich weiß, alle sagen jetzt, geh du bist unglücklich. Ich möchte ihn als Menschen nur nicht verlieren und ich komme mir sehr schwach vor, dass ich meine Meinung nicht sage und an mich denke. Sondern warte, dass er die Entscheidung für mich übernimmt. Ich stecke in einer Spirale aus der ich alleine irgendwie nicht rauskomme und sich das einzugestehen, ist sehr schwer für mich.

Vielleicht hat ja hier jemand Tipps für mich oder ähnliches erlebt.
Auch jetzt sitze ich grade bei ihm, er ist bei einem Umzug helfen, und fühle mich irgendwie schlecht.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

05.01.2020 12:45 • x 1 #1


C
Liebe Mina, ich bin nun zwar ein paar Tage älter als du, aber habe ähnliches durch. Mein Ex merkte nach einer Zeit, dass er keine Beziehung schafft, ich liess mich auf Freundschaft plus ein, bis ich nicht mehr konnte, dann folgte ein mehrmonatiger Kontaktabbruch, bis wir dann im September wieder Kontakt aufgenommen haben. Nach zwei Monaten sprach ich ihn darauf an, wie es mit uns weiterginge, er fühlte sich wieder unter Druck gesetzt... Ich teilte ihm mit, dass ich so langsam Verbindlichkeit brauche (das ganze läuft schon knapp drei Jahre).

Inzwischen ist der Kontakt sehr sporadisch, zu meinem Geburtstag war er noch hier und brachte kurz ein Geschenk, worüber ich mich sehr freute. Hab ihm dann auch von selber geschrieben, aber seit Neuhahr kommt nix mehr von ihm.

Bitte löse dich von dieser ungesunden Beziehung, sonst geht's dir wie mir. Ich hab schon drei Jahre meines Lebens sozusagen vergeudet und sehr viel gelitten.

Es gibt genug Menschen, die sind einfach nicht für Freundschaft plus geboren, die brauchen Verbindlichkeit und dazu gehörst du auch. Das Ding ist, dass dein Freund und mein Ex und zwar auf eine Art lieb haben, aber die Gefühle einfach nicht stark genug sind. Das ist bei uns anders, deshalb leiden wir.

Glaub mir bitte, er wird sich nicht in absehbarer Zeit ändern. Löse dich, damit dein Leidensweg nicht noch länger wird. Vielleicht ist in einigen Jahren dann wieder eine Freundschaft zwischen euch möglich, aber eben nur eine Freundschaft, nicht mehr.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Stärke.

05.01.2020 12:58 • x 2 #2


A


Freundschaft plus mit dem Ex

x 3


M
Vielen Dank für deine Lieben Worte und es tut gut zu hören, dass es Menschen gibt die ähnliches durchgemacht haben.

Du hast recht, genau das ist es. Er mag mich wirklich, schaut das es mir gut geht und er will auch nicht das ich gehe. Habe schon mal einen Versuch vor ein paar Wochen unternommen und mich von seinen Worten wieder einnehmen lassen. Aber es ist eben nicht genug. Und wir sind diejenigen die leiden.

Ich muss das beenden, dass ist ganz klar auch wenn es mir erneut das Herz brechen wird. Ein bisschen ärgere ich mich über mich selbst, dass ich nach der Trennung damals, die auch schon sehr hart für mich war, mich nochmal auf ein Treffen eingelassen habe.

Es wird schwer, aber ich denke irgendwie muss ich es so schnell wie möglich beenden.

Ich danke dir wirklich für deine lieben Worte

05.01.2020 13:12 • x 1 #3


C
Ich weiss, wie schwer es ist, ich hatte auch mehrere Anläufe und musste diese Schleife öfter gehen, aber irgendwann kommt man nicht mehr drumherum. Sonst werden wir nie frei und glücklich und irgendwann einmal bereit für was neues.

Du schaffst das.

05.01.2020 13:41 • x 1 #4


G
Guten Tag,
Du denkst vermutlich das Deine dauernde Verfügbarkeit ihm zeigen wird wie sehr Du ihn *liebst* und das er deswegen irgendwann auch so fühlen wird.....
Bedauerlicherweise wird genau das nicht passieren und Dein Verhalten macht Dich in Wirklichkeit immer weniger attraktiv für ihn.
Er *nimmt* eben was Du ihm *anbietest* .
Sich in einer Beziehung zu verstellen und ....*so tun als ob..*...bringt niemals das Glück und die Zufriedenheit die man eigentlich sucht.Niemals.
Ich rate Dir Dich zu trennen.

05.01.2020 14:08 • x 2 #5


C
Sehr gut formuliert, Gastfrau. Genauso hab ich es ja leider auch erlebt...

05.01.2020 14:40 • #6


M
Danke Gastfrau.

Ja genau darum geht es. Auch wenn es schmerzt, sehr schmerzt muss ich mich von ihm lösen.

Wie auch immer ich das schaffe. Ich muss den Schritt gehen. Irgendwie.

05.01.2020 14:51 • #7


meineMeinung
Hallo,

Zitat von Mina134:
Er mag mich wirklich, schaut das es mir gut geht


das gilt für sein Auto wahrscheinlich auch. Es wird benutzt, wenn er es braucht, ansonsten kommt es in die Garage und bleibt dort bis es wieder gebraucht wird. Aber er kann es auch austauschen oder weggeben, wenn er ein anderes schöner, schnittiger findet, oder das Neue mehr PS hat.
Das kann doch nicht deine Zukunft sein.
Du hast es selbst geschrieben und weist daher, was du tun solltest:

Zitat von Mina134:
Es wird schwer, aber ich denke irgendwie muss ich es so schnell wie möglich beenden.


Ich würde da nur das Wort irgendwie streichen und schnell fett schreiben und unterstreichen.

05.01.2020 15:30 • #8


Vera3000
Durch den Schmerz musst du so oder so früher oder später durch. Aber für den Verarbeitungsprozess und dein Selbstwertgefühl ist es viel besser wenn du die Entscheidung triffst es jetzt zu beenden als wenn du irgendwann für eine andere ausgetauscht wirst.
Du versuchst den Schmerz gerade nur hinaus zu zögern, willst in deiner compfort Zone bleiben und weiter in deiner heilen Welt pseudo Beziehung verweilen. Dein Bauchgefühl sagt dir doch ganz klar dass du dir selbst etwas vormachst und dir selber schadest. Also kratzt jetzt einfach deinen Mut und deinen Selbstrespekt zusammen und triff die Entscheidung für dich.
Sein Verhalten ist übrigens ziemlich egoistisch. Wenn ihm wirklich etwas an dir liegen würde, würde er dich nicht weiter als Betthäschen warm halten und dir die Chance geben dich emotional zu lösen

05.01.2020 16:02 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag