3

Freundschaft trotz Liebe- geht das? Wenn ja, wann?

Sternenträne
Hallo Ihr Lieben,

ich (Mitte 40)bin seit zwei Wochen frisch getrennt. Wir waren insgesamt 5Jahre recht glücklich ...dachte ich, er hatte aber zuletzt da schon Themen/Dinge auszusetzen, über die er zu spät sprach, so dass die erste Trennung echt überraschend kam. Das war vor 3Jahren...und danach bis zuletzt immer ein paar Monate on/off, weil wir uns an den verletzungen der Trennung u.dem Verhalten zwischendurch aufgerieben hatten , zuviel diskutierten, zu sehr jeder in seiner verletzten Ecke war...zuletzt (3Monate nach Trennung im letzten Jahr) lagen alle Themen besprochen auf dem Tisch und waren wieder befreitr und wir dachten, nun klappt es endlich wieder unbeschwert....aber nach drei Monaten machte sich bei ihm Unzufriedenheit mit den alten/ursprünglichen Themen breit....ich bin ihm zu emotional, anstrengend, zu impulsiv , zu aktiv und s.uell gab es auch immer mal leichte Probleme., an denen wir aber arbeiteten .

Nun haben wir gemeinsam den Schlussstrich gezogen, obwohl beidseitig (jedenfalls sagt er das auch) noch starke Gefühle da sind u.wir uns lieben. Es ist furchtbar....
Er war für mich derMann: in seiner Gegenwart Wohlgefühl, Geborgenheit, Wärme, sicher auch Gewohnheit, aber auf jeden Fall Verliebtsein UND tiefe Liebe.....ich konnte mir das erste Mal in meinem Leben vorstellen, sogar zu heiraten.
Doch er ist immer wieder ausgebrochen, nun ist es endgültig aus.
Ich weiß auch nicht, ob es sowas nochmal gibt. Mein Verstand sagt mir, lass die Vergangenheit, leb im Jetzt,schau nach vorn und irgendwann wird der Schmerz vergehen und ich wieder offener für jemand anders sein. Das Herz aber hängt an ihm....

Ich seh ich vom kopf langsam wirklich ein, es hat für eine Beziehung keinen wert mehr, versuche loszulassen, worin ich absolut mies bin....dennoch sind wir uns als Menschen so nah und viel wert...er war gleichzeitig mein bester Freund und Gesprächspartner, Wanderpartner...etc...und umgekehrt. Ich hab Freundinnen, aber das ist längst nicht so innig u.vertraut.

Beim Trennen haben wir beide gesagt, dass hoffentlich irgendwann eine Freundschaft möglich ist. Das war beidseitig nicht so dahin gesagt...andererseits kam sogar von ihm noch, dass es sich alles falsch anfühlt und er nicht glauben kann, dass an dieser Stelle nun endgültig alles vorbei ist....ich will aber auch keinen niemals endenden Teufelskreis...

Ich hatte schon Freundschaft mit ex-Freunden, aber dann hab ich auch nicht mehr wirklich geliebt.

Was denkt ihr....habt ihr für Erfahrungen:wie lange muss man sich mindestens loslassen ehe man sich wieder ab u.zu freundschaftlich begegnen kann?
Hat das wirklich bei jemand schon funktioniert? Oder quält sich dann mind.einer erneut. Und ist weg vom Fenster, sobald einer n neuen partner hat?!

Ich freue mich sehr auf eure Antworten. ..danke vorab für s lesen und eure Mühe!

26.07.2015 11:09 • #1


D
Nein

Freundschaft kann nicht funktionieren, solange noch Liebe da ist.

Wie lange ihr braucht, dass kann euch niemand beantworten, aber ich denke ihr solltet 3 Monate erstmal eine Kontaktsperre einleiten und dann könnt ich euch ja treffen. Die Zeit wird dann zeigen ob Freundschaft möglich ist, aber versucht es jetzt nicht krampfhaft herauszufinden

Es spricht nichts gegen die Freundschaft, aber solange ihr verliebt seid...verursacht ihr nur Svhmerz.

26.07.2015 11:13 • x 1 #2


A


Freundschaft trotz Liebe- geht das? Wenn ja, wann?

x 3


V
Hallo Sternenträne,

das Gleiche frage ich mich auch!
Meinen Exfreund und mich hat eben auch diese freundschaftliche Seite, viel unternehmen und vor allem sehr gute Gespräche (nicht zu vergleichen mit so manchen anderen Gesprächen mit anderen Leuten) verbunden...

Ich denke bei mir wäre es jetzt zu früh, da ich immernoch sehr an ihm gefühlsmäßig hänge und mir grad nichtmal ein kurzes ihn irgendwo sehen vorstellen kann...

Aber irgendwann müsste sowas doch gehen?
Wenn man irgendwann seine Beziehung fertig reflektiert hat und der Gedanke aneinander einem keinen Stich mehr versetzt?

Würde mich auch super interessieren, also wenn es hier jemaden gibt, der jetzt freundschaftlich mit Ex-Partner/in umgehen kann, bitte erzählen!

LG
Violett

26.07.2015 11:17 • x 1 #3


bifi07
Hallo zusammen,

ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es sehr lange dauert, bis man einigermaßen miteinander umgehen kann!
Natürlich spielen die Gründe für die Trennung eine große Rolle und ob und wie stark die Gefühle noch sind, die man füreinander oder der eine für den anderen hat.
Bei mir werden es im Nov. zwei Jahre, dass ich getrennt lebe und spüre trotz normalem, wenn auch spärlichem Kontakt, noch manchmal eine leichte Trauer, aber vor allen Dingen die Enttäuschung darüber, wie er sich damals verhalten hat. Meistens habe ich aber das Gefühl, dass es durchaus eine Freundschaft oder zumindest einen freundschaftsähnlichen Kontakt geben kann, denn ich habe damals nicht nur meinen Partner, sondern auch meinen besten Freund verloren! Und ihm ging es mit mir genauso!
Zum Hintergrund: Wir waren über 24 Jahre verheiratet (und sind es noch) und wären dieses Jahr 30 Jahre zusammen gewesen. Wir haben uns getrennt, weil er sich fremdverliebt und mich über ein Jahr betrogen hatte. Also sehr viel zu verarbeiten für mich!

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, wie es sein kann! Wie es aber im Endeffekt bei euch werden wird, kann nur die Zeit zeigen...in der man sehr viel Geduld braucht und evtl. viel verzeihen oder zumindest verstehen muss!

Habt ein schönen Sonntag und gebt die Hoffnung nicht auf, dass es eines Tages wieder besser zwischen euch wird!

Alles Gute,
bifi07

26.07.2015 11:48 • x 1 #4


Sternenträne
Danke an euch drei für eure Antworten ...

Ja, vermutlich muss man sich also irgendwie rantasten, oder ?
klar ist jede Beziehung, jedes Gefühl, jeder Mensch individuell. ...

@Drell danke fur diese klare Aussage, vermutlich hast du damit recht....da erhlich zu sich selbst zu sein, wann es wieder geht, ist vielleicht das schwierigste...

@bifi Wow...ihr wart sehr lange zusammen und dann so eine Enttäuschung, das steckt man sicher nicht so gut und schnell weg. Tut mir leid, dass du nach zwei Jahren noch immer dran hängst und Traurigkeit verspürst...hoffe nicht,dass es so langedauert, find ich unvorstellbar irgend...schade u diese ga ze Zeit!
Gibt es also noch niemand neuen in aussicht...bzw.kannst du dir das überhaupt schon vorstellen?

@violett ja....genauso....man kann eben nicht mit jedem menschen so reden und das ist so verdammt schade, dass man mit Trennung gleich ALLES an diesem Menschen verliert!
wie ist es denn bei dir...hast du /habt ihr wirklich verstanden, dass es vorbei ist und hängst halt noch emotional an ihm ...oder schwingt noch echte Hoffnung auf Versöhnung mit? Wie lange wart ihr zusammen und seid ihr nun auseinander?

Euch allen auch einen angenehmen Sonntag. ...tat schonmal gut, hier was zu lesen von euch.
danke

26.07.2015 12:29 • #5


V
Hallo Sternenträne,

wir hängen absolut noch beide aneinander, also ich auf jeden Fall an ihm und ich bin mir ziemlich sicher er auch noch an mir...Deshalb wäre ein Treffen jetzt total fatal (würde direkt in seinen Arm wollen, ihn Küssen etc.).

Es war eine Trennung meinerseits vor einer Woche, nach 2 wunderschönen Jahren.

Und es war eine Trennung aus Verstand, absolut nicht weil keine Liebe mehr da war oder so, sondern weil es keine gemeinsame Zukunft gäbe, in der wir beide unsere Wünsche erfüllen könnten... Ich liebe ihn immernoch!
Hoffnung auf Versöhnung schwingt nich wirklich mit (natürlich sehne ich mich nach ihm, aber ich weiß, dass es so besser war).

Denke, dass es bei uns nur ganz eventuell nach längerer Zeit mit einer Freundschaft klappen könnte... aber eben erst wenn wir beide komplett abgeschlossen haben... und da weiß ich eben nicht, wann. Im Moment kann ich mir nichtmal vorstellen, dass ich ihn jemals nicht mehr lieben könnte....

26.07.2015 13:06 • #6


Sternenträne
Dann bist du quasi auf der anderen Seite, denn bei mir hat er ja aus dem verstand heraus immer wieder beendet...und nun war es quasi irgendwie ne gemeinsame entscheidung...
interessant. ....magst du erzählen, warum du meinst, dass ihr keine zukunft habt...zu untrschiedliche einstellungen/Vorstellung? Wieso waren dann die zwei Jahre schon so wunderschön? Nur im jetzt die liebe genossen?

Wie geht er damit um...sieht er es wie du oder wollte er um eure beziehung kämpfen?

26.07.2015 14:11 • #7


V
Also es war bei uns so, dass wir einen großen Altersunterschied haben (er 45, ich 24) und ne komplett andere Vorstellung vom Leben und sehr unterschiedliche Ziele...

Der Hauptgrund war dann, dass ich irgendwann mal Kinder haben möchte, er absolut nicht (und ich find ihn auch schon zu alt, wenn ich dann mal mit 30 oder so damit starten wollen würde...).

Es war trotzdem einfach wunderschön im hier und jetzt... ich hätte mir aber noch nichtmal vorstellen können, dass wir zusammenziehen oder sonst irgendwas, was ne gemeinsame Zukunft betrifft...

Bin trotzdem total fertig.

Wir haben das Thema sehr oft besprochen und er hat mich verstanden. Es gibt in der Sache aber ja auch einfach keinen Kompromiss. Und so wie er sein Leben führt (Immernoch Studentenleben inner 4er WG etc.), würde ich in seinem Alter niemals leben wollen. Gekämpft hat er also nicht - fänd ich auch komisch...

Haben seit der Trennung absolut keinen Kontakt gehabt. Ich vermisse ihn unglaublich und das ohne ihn sein tut verdammt weh...

Wie sah das denn bei euch aus? Wo ihr doch auch eher wegen des Verstands schlussgemacht habt...
Ich finde die Situation grade einfach nur schwierig, da ich von den Gefühlen her super an ihm hänge...

26.07.2015 14:57 • #8


Sternenträne
Hey violett,

na das ist wirklich schwierig und gut nachvollziehbar, dass man dann einfach die Lebenspläne nicht überin bekommt bei dem unterschied und die Reißleine irgendwie ziehen muss. Mutig von dir, dass du die konsequenz gezogen hast und nicht einfach das mitgenommen ...quasi bis dir jemand anders über den weg läuft. Find ich gut.
Dass du noch an ihm hängst und leidest ist irgendwie tragisch....aber ich bin mir sicher, dass du in deinem Alter noch ganz viele Möglichkeiten haben wirst und dir das Leben noch offen steht. Es war bestimmt die richtige Entscheidung. Vor allem, wenn du Kjnder möchtest. Ich hab keine und es doch manchmal ein bisschen bereut,dass ich diesen Wunsch immer vom Partner abhängig gemacht hab. Aber auch das hatte seine Gründe jnd war sicher für was gut.

Tut mir leid, dass du auch so viel Liebeskummer hast trotzdem
Es ist einfach hart, jemanden aus seinem Leben zu streichen/steichen zu müssen, den man liebt und mit dem man vieles geteilt hat.

Bei mir ist es so, dass ich mich mit Kompromissen und unterschiedlichen Einstellungen wirklich ganz gut arrangieren konnte und mir einfach das, was wir hatten (Freundschaft, Liebe, Wärme, ähnliche Lebensentwürfe, meistens Harmonie, schöne Unternehmungen...) viel wichtiger war als die Unterschiede o.seine Macken o.vielleicht auch der nur noch durchschnittliche S..
Aber er konnte es nicht und wurde immer wieder deutlich unzufrieden und dann auch teils abweisend u.unfair. Hat sich dann sehr zurück gezogen, und ich konnte machen was ich wollte, er kam da nicht mehr raus und ich hab auch dann druntr gelitten. Das ging nun 3 Jahre immer wiexer mal so. Trennung haben wir bisher immer nur max. n monat Funkstille durchgehalten, weil einer immer schwach wurde.
Mittlerweile liegt aber alles auf dem Tisch und so unglücklich u.hilflos, wie er nun wieder war, mochte auch ich nicht weiter machen. Will ihn und mich selbst irgendwann wieder befreit und glücklich sehen -und offensichtlich geht das schon lange nicht mehr zusammen
Irgendwann muss man auch einsehen, wenn das kämpfen nicht mehr lohnt und vielleicht sogar mehr verletzt statt gut tut
Für mich war er anfangs mal der traummann und bis zuletzt immer der, mit dem ich alt werden wollte....
Jetzt weiß ich zwar, das wäre gemeinsam nicht so einfach und vielleicht sogar wirklich nicht richtig, weil wir tatsächlich unterschiedlich sind und ich ihn offensichtlich anstrenge. ....aber ist sehr schwer, das so anzunehmen u.zuzugeben.

Bei mir sind es nun 2,5 Wochen seit dem Schlussstrich und eine Woche Funkstille,.......boah...wie solldas gehen...

Hoffen wir, dass die Zeit für uns alle arbeitet ....und eine Freundschaft irgendwann in nicht gaaaanz so fernrferner ft vielleicht möglich ist. Ihn komplett aus meinem Leben streichen auf Dauer möchte ich wirklich nicht!

Eine gute Restwoche !

28.07.2015 18:38 • #9


bifi07
Hallo Sternenträne,

hab Dank für deine lieben Worte...
Bei mir ist es so, dass ich nicht mehr in dem Sinne an ihm hänge, dass ich wieder eine Beziehung mit ihm möchte...das ist schon länger vorbei! (Den *richtigen* zu finden, ist echt nicht einfach, aber ich komme mit meinem Single-Leben auch so ganz gut klar... ...mache mir da keinen Druck!)
Aber da er ja auch mein bester Freund und Vertrauter war, muss ich heute noch manchmal daran denken, wie er sich damals verhalten hat...und das ist eben nach wie vor für mich nicht nachvollziehbar! Warum es passiert war, habe ich sehr schnell verstanden (haben beide unsere Fehler gemacht) und auch nach einiger Zeit verziehen, aber es geht ja eher um das wie!
Aber ich mache weiterhin Fortschritte! Gestern habe ich sogar mit ihm über unsere gemeinsame Vergangenheit (als wir noch jung und knusprig waren) schreiben können...und das, ohne die leiseste Enttäuschung oder Wehmut!

Also, geb die Hoffnung und den Glauben nicht auf...

Alles Liebe,
bifi07

30.07.2015 11:16 • #10


A
Hallo. Brauche dringend einen Rat.

Also meine freundin und ich sind jetzt 8 monate zusammen gewesen. Am anfang lief alles super. Sie hatte sich sogar zuerst in mich verliebt. Sie war feuer und flamme fuer mich. Leider aus einem bestimmten grund bin ich dann zu ihr gezogen. Anfangs gab es schon schwierigkeiten und immer kleine streits. Dann kam der erste grosse bruch das sie in urlaub fahren wollte 3 wochen und nich nicht mal an mich dachte, wobei ich da grad eine schwierige zeit hatte. Sie lies dann den urlaub. Wir hatten uns wieder eingekriegt. Dann ging es los ich sei ihr nicht weiblich genug. Wieder kurz vor beziehungende. Ich mich anders angezogen mich veraendert aber nur wenige dinge wo ich mich auch wohl fuehlte. Es klappte wieder alles. Dann kam der gedanke irgendwann von ihr es sind fuer sie keine 100% sie weis nicht ob da ne zukubft besteht. Es gab wieder krach. Wir es nochmal probiert weil doch mehr gefuehle da waren. Es lief anfangs wirklich gut jeder hat was dazu beigetragen. Bis zu dem punkt als ich was sagte was mich stoert. Dann kam das sie ihre gefuehle nicht im griff hat wegen igrer ex. Ich depp half ihr da noch stand ihr bei. Dann war alles wichtiger freunde, probleme, ex. Das wir gar uns voll aus den augen verloren haben. Jetzt hat sie einfach schluss gemacht aus dem grund sie hat nur noch freundschaftliche gefuhle fuer mich und es wirs nie wieder was zw uns. Sie will aber das wir eine freundschaft fuehren, was ich aber nicht kann. Sie verstehr das nicht weil alles ja nicht aus heiterem himmel geschah.
Kann mir jemand ein rat geben ob ich die person wieder fuer mich gewinnen kann? Oder soll ich freundschaft fuehren und hoffen das sie sich wiedrr in mich verliebt?

21.09.2015 02:43 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag