Freundschaften finden / neue Leute kennenlernen - Tipps?

Z
Hallo Leute,

ich bräuchte einen Rat bzw. eine Meinung von euch.

Obwohl es beruflich und auch sonst momentan (endlich wieder) bergauf geht bei mir, merke ich dass ich trotzdem nicht wirklich glücklich bin

die kleinen oder auch größeren erfolge im leben (zB eine gute note, oder positives feedback auf eine bewerbung) sind kurzfristig sehr schön, aber es hält nicht allzulange an (besonders nicht, wenn mans nicht teilen kann mit wem)

am glücklichsten bin ich dann, wenn ich mit einer frau zusammen bin
das kommt aber momentan, noch relativ kurz nach meiner trennung, nicht in frage

außerdem genieße ich es zeit mit freunden zu verbringen wenn wir etwas gemeinsam unternehmen

jetzt mein problem:
ich hab zwar viele freunde, aber meine freundeskreise haben kaum etwas miteinander zu tun

jetzt ist es eben so, dass anstatt alle miteinander etwas unternehmen, die einzelnen freunde wiederrum mit anderen freundeskreisen (mit denen ich aber nichts zu tun habe) oder überhaupt nur mit ihrer freundin etwas unternehmen

mein wochenende sieht dann oft so aus, dass ich einige leute anspreche was für pläne sie haben, und meistens kommt dann raus dass sie was mit der freundin machen oder eben was mit leuten mit denen ich gar nichts zu tun habe

umgekehrt werd ich leider viel zu selten gefragt was ich so vorhabe und ob wir nicht etwas gemeinsam unternehmen wollen

ich weiß nicht so recht was ich machen soll.. es gäb ein paar events auf die ich gerne gehen würde, aber allein hab ich einfach keine lust dazu

neue leute kennenlernen ist auch so ne sache.. bisher hatte ich nicht so das gefühl dass das gut klappen würde bei mir

10.07.2013 23:11 • #1


N
Zitat von zuiiio:

ich weiß nicht so recht was ich machen soll.. es gäb ein paar events auf die ich gerne gehen würde, aber allein hab ich einfach keine lust dazu

neue leute kennenlernen ist auch so ne sache.. bisher hatte ich nicht so das gefühl dass das gut klappen würde bei mir



Hallo zuiiio,

Freundschaften kann man nicht erzwingen, sie müssen sich ergeben und entwickeln.
Dass du keine Lust darauf hast, allein wegzugehen, kann ich verstehen. Wer will schon allein am Rand stehen bleiben und die Leute an sich vorbeiziehen sehen? Es ist auch viel schöner, jemanden dabei zu haben, mit dem man sich austauschen kann.
Neue Menschen lernt man kennen, wenn man auf sie zugeht. Dazu muss man auch von seinem Äußeren her vermitteln, dass man kennengelernt werden möchte.
Schau mal in den Spiegel.
Was siehst du?
Einen lebenslustigen jungen Mann voller Tatendrang und Elan, mit vom Lächeln hochgezogenen Mundwinkeln? Jemanden, dem die Erwartungsfreude aus den Augen blitzt? Jemanden, der vermittelt, offen zu sein für neue Kontakte?
Wenn du diesen Menschen im Spiegel siehst, dann kann eigentlich nichts schiefgehen, neue Menschen kennenzulernen. Wenn du nach außen signalisierst: Hier bin ich, bereit für alles Neue, das sich mir bietet!, dann wird man auch auf dich zukommen.
Aber du solltest nicht stehenbleiben und darauf warten, dass andere die Initiative ergreifen. Trau dich nur, andere dir interessant erscheinende Leute anzusprechen, Smalltalk zu betreiben...!

Siehst du beim Blick in den Spiegel aber einen jungen Mann, der mit sich selbst unzufrieden und traurig wirkt, in sich gekehrt, mit gesenktem Kopf und gekrümmten Rücken, der nach außen das Signal sendet: Lasst mich ja in Ruhe!, dann weißt du, woran es liegt, dass niemand auf dich zugeht oder sich für dich interessiert bzw. du keinen Kontakt oder Anschluss findest.

Also, was sagt dein Spiegelbild?

11.07.2013 21:29 • #2


M
hallo zuiiio,

Neja hatt es sehr schön formuliert, das selbe rät mir meine schwester auch immer denn bei mir ist es genau das selbe. Meine engsten freundinnen sind alle in einer beziehung und haben nur noch paarabende wo ich mir eher immer wie das fünfte rad am wagen vorkomme. Single- freunde besitze ich auch gar nicht leider. Kann dich also voll verstehen.Alleine weggehen ist einfach besch... und am wochenende daheim hocken ist auch nicht besser! Leider kann ich dir keinen guten Rat geben aber vielleicht hilft es zu wissen das es nicht nur dir so geht.

Alles gute!

12.07.2013 18:51 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag