1

Freundschaften in der Beziehung

H
Hallo ihr lieben,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe seit 2 Jahren eine Freundin. Es lief super die erste Zeit. Sie war anhänglich, ich war ihr Mittelpunkt und eine Stunde ohne mich konnte sie nicht ertragen. Das war das ganze erste Jahr so. Meine Freundin und ich hatten in letzter Zeit, sagen wir das letzte halbe Jahr sehr viel streit. Oft wegen Kleinigkeiten. Zum Beispiel: ich bin ein sehr ordentlicher Mensch, sie ist eher der chaot. Auf jeden Fall, im Mai ging es richtig bergab. Sie war dann jeden tag mit arbeitskollegen trainieren, obwohl ich im Juli für ein Praktikum nach England musste, verbrachte sie kaum zeit mit mir (vor einem jahr war sie traurig wenn ich zu unserem nachbar für eine stunde Café trinken gegangen bin). Jedenfalls habe ich meine ärmel hochgekrempelt und mich verändert, bzw nicht mehr motzig gewesen wenn sie etwas hat rumliegen lassen etc. Sie hat aber ein Mädchen auf der arbeit kennengelernt mit der sie trainieren war und auch so oft was gemacht hat. Ich habe dann natürlich angst gekriegt. Ich habe dieses mädchen dann auch kennen gelernt, und meine Freundin sagt mir heute noch jeden tag dass zwischen den beiden nichts ist. Dass sie nur mich liebt, und die beziehung mit mir möchte, und dass sie es wundervoll findet wie es im Moment mit uns läuft. Was ich nicht verstehe, meine Freundin hat bereits Freunde, seit Jahren. Plötzlich aber lernt sie dieses Mädchen kennen und auf einmal sind sie super befreundet. Als ich in england war, hat sie sie sogar bei uns geschlafen. Ich glaube meiner freundin dass sie mir nicht fremdgegangen ist, dieses mädchen hat es mir auch bestätigt. Mein Problem ist einfach dass meine Freundin, die früher so anhänglich war, nie gewollt hatte dass ich etwas ohne sie mache, jetzt auf einmal mit diesem mädl ab und an was machen will, weil sie sich so gut verstehen etc. Es ist ja auch nicht schlimm wenn man mit Freunde was macht. Was ich nicht verstehe ist: warum vernachlässigt sie ihre alten freunden? Warum ist ihr dieses neue mädchen so wichtig? Wie schaffe ich es zu respektieren, bzw nicht eifersüchtig zu sein? Ich habe in der zeit in der meine Freundin so kalt zu mir war, nichts gegessen, konnte nicht schlafen und ich glaube sogar ich habe Depressionen gekriegt. So kann ich nicht weitermachen. Ich würde gerne zu meiner freundin sagen: ja klar mach was mit ihr, kein problem. Aber ich kann das nicht. Nicht jetzt zumindest wo wir uns gerade erholen und die Beziehung zeit braucht. Ich wurde in meiner letzten beziehung mit einem mann 2 mal betrogen. Mit einer freundin. Ich habe wieder diese ängste. Und man sagt eine Freundschaft zwischen mann und Frau kann nicht bestehen. Diese neue freundin ist zwar hetero, aber meine freundin ist gleichgeschlechtlich. Und irgendwie vertraue ich dem ganzen nicht. Vielleicht hat jemand von euch tipps, wie ich es schaffe es zu überwinden und nicht mehr so eifersüchtig zu sein... bzw meine angst etwas runterzukurbeln.

02.08.2016 06:00 • #1


E
Hi!

Kann dein Misstrauen nachvollziehen. Freundschaften sind ja ok, auch zu Menschen, die potentielle Beziehungspartner wären, aber wenn der Partner dadurch vernachlässigt wird eben nicht mehr.

Du kannst deiner Freundin natürlich den Kontakt zu anderen nicht verbieten, aber sehr wohl schauen, inwiefern du ihr noch als Partnerin wichtig bist.

Es wird sicherlich nicht einfach sein, aber versuche doch mal einen Testballon zu starten...

Bis auf freundlichen Kontakt bist selbst mal für ein paar Wochen schwer beschäftigt, dann wirst ja sehen wie sie darauf reagiert...

02.08.2016 08:44 • x 1 #2


H
Danke für die tolle Antwort.
Sie meinte nur dass sie eine Mauer in der zeit in der wir streit hatten, aufgebaut hat. Meine Freundin hat aber für mich auf das deichbrand verzichtet wo sie mit diesem Mädchen und anderen arbeitskollegen hingegangen wäre. Das rechne ich ihr hoch an. Dann war aber das mädchen tagelang beleidigt weil meine Freundin abgesagt hat. Das finde ich nun etwas selstam. Und seit gestern machen sie während der arbeit zusammen pause und ich habe angst dass es genauso wieder wird als diese Freundschaft gestartet hat, dass ich vernachlässigt werde. Meine Freundin hat mir versichert dass es nicht so wird da es mit uns wieder bergauf geht. Ich hänge nun nur in einer Sackgasse, 5 minuten habe ich angst und hinterfrage alles und könnte weinen, 5 minuten später denke ich, dass ich ihr vertrauen muss, weil ich weiß dass sie mich liebt. Und das ist schrecklich, irgendwo habe ich die Frau die ich kennengelernt habe und so anhänglich war verloren. Das tut mir halt weh. Sie reagiert heute anders als früher und das macht mir angst. Ich selber bin für sie hergezogen, sprich ich habe wenig bekannte und bin oft alleine. Sie hingegen wohnt hier seit sie geboren ist, kennt sich aus und hat Freunde.

02.08.2016 08:52 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag