leilani1801
Gast
Freundschaften sind mir wirklich sehr wichtig. Dennoch erlebe ich immer wieder das Gleiche und frage mich, was los ist und ob ich irgendetwas falsch mache.
Bin zwar ein recht freundlicher Mensch, aber niemand, der großartig auf andere zugeht. Dh in den meisten Fällen werde ich als Freundin "ausgesucht".
Habe 5 engere Freunde - 4 Männer und 1 Frau. Mit meinem besten Freund bin ich seit 40 Jahren befreundet - das ist eine sehr stabile Freundschaft, um die ich mir keine Sorgen mache. Ein anderer guter Freund lebt seit Jahren im Ausland - trotzdem haben wir weiterhin guten Kontakt, weswegen ich mir auch bei ihm keine Gedanken mache.
Nun habe ich sowohl bei meiner Freundin, als auch bei einem weiteren Freund folgendes erlebt, was mir in meinem Leben schon häufiger passiert ist.
Zu Beginn gibt es viel Kontakt, die Freundschaft entwickelt sich, wird sehr vertraut, man unternimmt viel telefoniert fast täglich etc. (Was ich nicht unbedingt forciere, sondern es kommt eher von der anderen Seite) ich lasse mich drauf ein und freue mich sehr über den Kontakt.
Nach einer gewissen Zeit merke ich, dass sich etwas ändert - der andere entzieht sich zunehmend und ich weiß überhaupt nicht warum.
Mittlerweile habe ich es auch aufgegeben, so etwas anzusprechen, weil ohnehin nur Ausreden kommen "gerade weniger Zeit etc." und ich natürlich nicht klammern will, und dem anderen seine Freiräume lassen möchte. Bin auch niemand, der andere mit seinen Problemen zumüllt, bilde ich mir zumindest ein, so dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sie von mir überfordert sind.
Ich bin immer gleich - der andere verändert sich.
Aktuell habe ich dieses Phänomen wieder mit einem guten Freund, der monatelang sehr anhänglich war. Er hat täglich angerufen, wir haben ca. 1x pro Woche etwas gemeinsam unternommen.
Auf einmal werden die Telefonate weniger. Habe das kurz thematisiert, er meinte nur, dass er gerade viel zu tun hat etc. Gleichzeitig ist er aber auch mit meinem besten Kumpel befreundet, den er täglich anruft - mit ihm hat er sich also nicht verändert.
Ich habe echt überhaupt keine Ahnung, woran das liegt und stelle mich zunehmend in Frage. Bin ich zu anhänglich, bin ich zu distanziert? Bin ich uninteressant? Suche ich mir die falschen Leute aus? Nerve ich in irgendeiner Form?
Ist das normal?
Das Problem ist ja - darüber reden geht nicht, da keine ehrlichen Antworten kommen.
Deswegen mache ich lieber nichts und schaue wie sich das weiterentwickelt, befürchte aber, dass sich die beiden oben genannten Freundschaften gerade ausschleichen bzw. ausgeschlichen werden.
Was meint ihr?