10

Wenn Liebe Freundschaften zerstört

S
Ich (w,17) habe mich in meinen besten Freund verliebt. Leider befindet er sich schon in einer glücklichen Beziehung mit einer gemeinsamen Freundin. Ich habe mich mit dieser Freundin extrem zerstritten. Es ging aber nicht um meine Gefühle für meinen besten Freund, davon weiß bis heute niemand. Sie hat mich hintergangen und die Beweise lagen auf der Hand - leider stritt sie weiterhin alles ab und beharrte auf ihr Recht.

Seitdem kommt von meinem besten Freund auch nichts mehr, obwohl er mir in einem Gespräch während des Streits mit ihr versprach, dass all das keinen Einfluss auf unseren Kontakt haben wird. Wenn ich ihm schreibe, antwortet er nur sehr kurz und desinteressiert. Das letzte mal habe ich ihm Anfang des Monats z.B. von meiner bestandenen Prüfung erzählt. Er meinte nur Toll , mehr kam seitdem nicht mehr. Er gibt kein Lebenszeichen von sich, obwohl er damals für normale Treffen sogar mehr Initiative ergriff als ich.
Und auf einer Party am 13.02. ignorierten wir uns. Er war mit seiner Freundin dort und ich mit anderen Freunden.

Natürlich macht eine Freundschaft auf Dauer keinen Sinn, wenn sich auf einer Seite Gefühle entwickeln. Früher oder später hätte ich es sowieso beenden müssen.Schließlich habe ich mich seit dem letztem Sommer damit abgequält. Die Freundschaft tat mir zwar immer gut und ich fühlte mich pudelwohl in seiner Anwesenheit. Aber gemeinsame Treffen mit seiner Freundin und Facebook-Posts mit ihr waren für mich stets eine Qual.

Wie gesagt - früher oder später hätte es sowieso ein Ende gefunden, weil ich mir sowas nicht ewig antue. Aber ich hätte niemals gedacht, dass es so ein Ende findet. Ich bin bitter enttäuscht und frage mich jeden Tag, WARUM er das tut. Innerlich kann ich es mir aber natürlich ausmalen:

1. Seine Freundin verbietet ihm jeglichen Kontakt zu mir.
2. Er will ihr damit beweisen, wie sehr er sie liebt. Seit dem Streit postet er lustigerweise häufiger Bilder mit ihr xD


Ich weiß, dass er es absolut nicht wert ist, so wie er mich behandelt. Dennoch spukt er mir ständig im Kopf herum und verfolgt mich sogar bis in meine Träume. Am liebsten würde ich ihn damit konfrontieren und seine Meinung dazu hören. Er hat mich nirgendswo blockiert und gelöscht und ich kann ihn vorsichtig anschreiben. Aber im Prinzip sprechen seine Taten für sich - er will die Freundschaft nicht mehr.

Warum frage ich mich ständig nach dem Warum, wenn die Antworten schon auf der Hand liegen?... Eigentlich sind dadurch gute Rahmenbedingungen entstanden, um loszulassen. Mit A***löchern schließt man doch eigentlich schneller ab. Diese Situation macht mich dennoch wütend, traurig und neugierig...

- Auf der einen Seite kann diese Ungewissheit ein Segen sein, da eine böse Reaktion seinerseits mich nochmal so richtig zertrampeln würde. Ich würde meine Würde verlieren und es im Nachhinein vielleicht noch mehr bereuen, weil ich dann noch wütender und verletzter wäre!
- Auf der anderen Seite kann ein klärendes Gespräch mir vielleicht ein wenig die Wut und diese zermürbende Neugier nehmen.


Meine Frage:
Findet ihr diese Rahmenbedingungen zum Abschließen gut? Sollte ich so weitermachen, oder sollte ich das Risiko eingehen und mir Klarheit verschaffen? Ich weiß selber nicht, was mich weiter bringen würde... Ich habe Angst davor, ewig daran rumzukauen. Aber auch gleichzeitig Angst vor erneuter Verletzung, welche mich noch weiter zurückkatapultiert und mich bei den beiden lächerlich macht. Ich weiß nicht, welche Entscheidung für mich und meine Zukunft wirklich am besten wäre. Ich bitte um seriösen Rat, auch wenn mein Umgang damit in manchen Augen kindisch sein mag...

22.02.2016 16:21 • #1


P
Verstehe nicht so ganz, wo er ein A****loch ist, wenn er zu seiner Freundin steht.

Je nachdem, was bei Eurem Streit vorgefallen ist, kann es auch sein, dass es vielleicht SIE verletzt, wenn er weiterhin mit Dir zu tun hat.
Ist zwar nicht schön und niemand mag so etwas, aber stell Dir doch mal die Frage, wie es Dir gehen würde, hätte Dich jemand verletzt und Dein Partner tut so, als wäre nichts gewesen.

Klar, muss er nicht mit rumwühlen, was er aber auch laut Deiner Schilderung ja nicht tut.
Ich würde eher ein klärendes Gespräch mit der Freundin suchen, vielleicht kann man das ja aus der Welt schaffen, anstatt ihm ne Szene zu machen.

Und nur so nebenbei:
Man merkt sehr wohl, wenn sich jemand in den Freund verguckt hat...
Vielleicht stört sie das ja auch, wer weiß...

Dir alles Gute... Schlaf ein paar Nächte drüber, bevor Du eine Aktion irgendwann bereust...

22.02.2016 18:14 • x 2 #2


A


Wenn Liebe Freundschaften zerstört

x 3


S
1. Er ist ein A****loch, weil er mir wie gesagt versprach, dass der Streit zwischen mir und ihr keinen Einfluss haben wird. Man kann zu seiner Partnerin stehen, aber man ist für mich ein A****loch, wenn man Freundschaften wegwirft obwohl man selber weiß, dass die Partnerin Unrecht getan hat.

2. Jeder weiß (auch gemeinsame Freunde von uns) dass sie in der Situation hinterhältig gewesen ist, aber das ist eine lange Geschichte. Ich habe sie nur in dem Sinne verletzt, dass ich ihr ihre Lügen nicht abgekauft habe.

3. Ein Gespräch mit ihr ist leider nicht möglich, da sie absolut nicht mit Menschen umgehen kann, die ihre Lügen in Frage stellen. Einsicht ist ihr ein Fremdwort.

4. Ich habe es mir nie anmerken lassen, dass ich mich verguckt habe. Darauf lege ich meine Hand ins Feuer.

22.02.2016 21:09 • #3


L
Also ich denke, dass es das beste für dich(!) wäre, wenn du ein offenes und ehrliches Gespräch mit ihm führst. Wichtig ist, dass ihr euch persönlich unterhaltet und nicht über Nachrichten, Facebook, etc.
Wenn ich eins im Leben gelernt hab dann , dass nichts im Leben verletztender und nervenaufreibender ist als heimlich verliebt zu sein. Die ständigen Fragen und das Grübeln machen einen wahnsinnig. Was wenn er mich doch mag? Was wenn er sich nicht getraut hat? Was? Was? Was? Er hat zwar eine Freundin, dennoch solltest du das nicht mit dir rumtragen müssen. Du bist auch nur ein Mensch und hast nunmal Gefühle für ihn entwickelt. Du willst ja auch keinem den Freund ausspannen. Es muss irgendwann mal weitergehen und es wird viel länger dauern darüber hinwegzukommen, wenn du es nicht los wirst. Man glaubt immer das sei so schlimmer, die Wahrheit ist, dass die wenigsten den mit dazu haben.
Ich wünsch dir alles gute!

22.02.2016 21:20 • #4


G
Freunde sind keine A***löcher. Man kann enttäuscht, traurig, wütend sein, betitelt Freunde aber nicht so.

Vielleicht bin ich da old school, aber mir bedeuten Freunde etwas und würde sie nicht so abwertend betiteln.

Er ist mit ihr zusammen, ergo ist es vorauszusehen das er den Kontakt zu dir drosselt. Du und seine Freundin seid im Clinch, unschön für ihn, lass diesen Aspekt nicht außen vor.

22.02.2016 21:20 • x 2 #5


P
Kann mich Grace nur anschließen... Wirklich tief kann die Freundschaft nicht gewesen sein, wenn Du ihn mehrmals und bewusst A****loch nennst...

Denk mal drüber nach, wie Du Dich fühlen würdest, würde er Dich so nennen...

22.02.2016 23:09 • x 2 #6


S
Meiner Meinung nach handelt er aber wie einer. Scheint wohl Geschmackssache zu sein, aber ich verstehe sein Handeln absolut nicht. Wo er Stress mit seiner Freundin hatte, war ich immer das offene Ohr. Er kam ständig zu mir um sich auszuheulen und ich war immer für ihn da, ohne von meinen Gefühlen zu erzählen und ihm zu sagen, dass es mir wehtut, wenn er über seine Freundin redet. Und jetzt lässt er mich im Kalten, obwohl seine Freundin mich wie Dreck behandelt hat. An diesem Verhalten ist absolut nichts zu rechtfertigen. Ich war natürlich gerne für ihn da und erwartete nie eine Rückleistung dafür. Aber ich wurde ausgenutzt und dann weggeworfen. Sowas betitel ich eben als A****loch. Und da die Freundschaft tief war, bin ich so enttäuscht und wütend - sonst wäre es mir ja egal.

Also nochmal: Konfrontieren oder Abschließen? Was würdet ihr tun in meiner Lage?

22.02.2016 23:44 • #7


B
Zitat von Suika:
Wo er Stress mit seiner Freundin hatte, war ich immer das offene Ohr. Er kam ständig zu mir um sich auszuheulen und ich war immer für ihn da, ohne von meinen Gefühlen zu erzählen und ihm zu sagen, dass es mir wehtut, wenn er über seine Freundin redet.

Da beschuldigst du ihn aber einer Sache, die er ja nicht wissen kann und das ist unfair von dir. Vermutlich würdest du die Situation als normale platonische Freundin ganz anders bewerten und genauso sieht er dich ja und ist sich deshalb vielleicht gerade absolut keiner Schuld bewusst.

Zitat von Suika:
Also nochmal: Konfrontieren oder Abschließen? Was würdet ihr tun in meiner Lage?

Ja was möchtest du denn? Was erhoffst du dir davon, es ihm zu sagen? Wenn du in ihm nur noch das A***loch siehst, würde ich wohl abschließen. Aber diese Fragen kannst du dir nur selber beantworten.

22.02.2016 23:56 • x 1 #8


G
Schließe mich Bina an; er hats schließlich nicht gewusst, ergo bist du für ihn eine platonische Freundin, der man alles erzählt. Gedankenlesen kann keiner.

du bezeichnest ihn weiter als A****loch, ergo hast du dir die Antwort selbst gegeben; mit einem A***loch will man nicht befreundet sein, gell? ^^

23.02.2016 07:40 • #9


P
Zitat:
Meiner Meinung nach handelt er aber wie einer.

...komischerweise stehst Du mit Deiner Meinung aber Recht alleine da, falls Du das nicht merkst.
Wenn Du Dir Deines Handelns und Deines Urteils so sicher bist, warum fragst Du dann nach Rat?

Bei solchen Threads wie Deinem kann man für Deinen Bekannten und Freundeskreis nur hoffen, dass sich dahinter wieder ein gelangweiltes pubertierendes Gör verbirgt, welches hier nur Aufmerksamkeit sucht oder einfach mal ein Forum aufmischen will...
Zitat:
Scheint wohl Geschmackssache zu sein

Nein, man nennt es Anstand und Respekt...

Zitat:
Wo er Stress mit seiner Freundin hatte, war ich immer das offene Ohr. Er kam ständig zu mir um sich auszuheulen und ich war immer für ihn da,

Ähm... ja? und jetzt?
Oder wie definierst Du Freundschaft sonst?
Dafür, dass Du Dich verknallt hast, kann weder er noch seine Freundin was.

Zitat:
An diesem Verhalten ist absolut nichts zu rechtfertigen.

...weil er Deine Gefühle, von welchen er nicht wusste verletzt hat... aha...

Zitat:
Und da die Freundschaft tief war, bin ich so enttäuscht und wütend

WENN die Freundschaft so tief war, würde ich auf meinen verletzten Stolz nen Schmu geben und um ein sachliches klärendes Gespräch bitten... aber dafür scheinst Du recht unreif...

23.02.2016 10:20 • x 2 #10


S
Mich jetzt als pubertierendes Gör zu bezeichnen, ist auch nicht gerade die feine englische Art. Ich mag vielleicht 17 sein, aber mich wegen einer Meinungsverschiedenheit indirekt als Gör zu bezeichnen, zeugt auch nicht von Reife. Man meldet sich im Forum an, um Rat zu suchen, und wird als aufmerksamkeitssuchendes Etwas bezeichnet. Gefühle hin oder her, es geht nicht um meine Gefühle, die er verletzt hat. Er hat mich auf FREUNDSCHAFTLICHER EBENE verletzt und das bewerte ich ganz sicher nicht über. Auf andere Freunde wäre ich genau so sauer, wenn sie so handeln würden wie er. Das hat nichts mit meinen Gefühlen zu tun, aber für euch scheint es Enttäuschungen auf freundschaftlicher Ebene ja nicht zu geben. Natürlich kann man alles mit einem platonischen Freund machen - erst ausheulen, dann ignorieren. Klar, ist ja auch total berechtigt. Und Phoenix ich denke, die Diskussion mit dir ist aufgrund deines respektlosen Untertons einseitig beendet. Auf so einen Kindergarten lasse ich mich nicht weiterhin ein. Anderer Rat ist gerne erwünscht, aber beleidigen lasse ich mich ganz sicher nicht.

23.02.2016 11:57 • #11


G
Wieso beleidigen? Du hörst nicht respektive liest nicht was man dir schreibt.

Les dir alles noch mal durch und reagiere da mal reflektierend drauf.

23.02.2016 12:02 • #12


S
Bei solchen Threads wie Deinem kann man für Deinen Bekannten und Freundeskreis nur hoffen, dass sich dahinter wieder ein gelangweiltes pubertierendes Gör verbirgt, welches hier nur Aufmerksamkeit sucht oder einfach mal ein Forum aufmischen will...

So viel dazu.


Grace, danke aber dir für deinen Rat! Aber du gehst nur auf den Punkt ein, dass er mir alles erzählen kann. Das war für mich eine Sache der Selbstverständlichkeit und dagegen hatte ich nie etwas einzuwenden. Es ging mir aber nur darum, dass er mich weggeworfen hat. Und sowas macht man selbst auf platonischer Ebene nicht. Ich verstehe leider immer noch nicht, wie ihr sein Verhalten befürworten könnt. Nach eurer Meinung scheint es keine Enttäuschungen auf freundschaftlicher Ebene zu geben. Man darf sich scheinbar gegenseitig wegschmeißen, ist ja total legitim. Okay, das ist eure Meinung. Es können auch tausend Andere der Meinung sein, aber ich werde das niemals so sehen. Und das braucht man mir auch nicht auf respektloser Ebene einzutrichtern, wie der Phoenix es tut.

23.02.2016 12:12 • #13


KäptnNemo
Hallo Suika,

Zitat:
Leider befindet er sich schon in einer glücklichen Beziehung mit einer gemeinsamen Freundin. Ich habe mich mit dieser Freundin extrem zerstritten. Es ging aber nicht um meine Gefühle für meinen besten Freund, davon weiß bis heute niemand. Sie hat mich hintergangen und die Beweise lagen auf der Hand - leider stritt sie weiterhin alles ab und beharrte auf ihr Recht.

Er ist glücklich und lebt das auch aus. Du hast Dich mit der Freundin zerstritten, er hat damit nichts zutun. Und vielleicht liegt es auch an Deinem verletzten Ego, weil er sich eben für sie entschieden hat und Du nur Freundin bist/warst. Auch wenn die Beweise auf der Hand lagen und und sie Dich hintergangen hat, so ist es seine Sache wie er damit umgeht und er steht hinter seiner Beziehung und hat sich für seine Freundin entschieden. Was sollte er nun auch tun? Sich von ihr trennen, weil es Beweise gab?

Zitat:
Seitdem kommt von meinem besten Freund auch nichts mehr, obwohl er mir in einem Gespräch während des Streits mit ihr versprach, dass all das keinen Einfluss auf unseren Kontakt haben wird.

Hat es nun aber doch. Wie wäre es für Dich gewesen, wenn Du zwischen den Stühlen gestanden hättest? Es war doch klar, dass sich sowas auch auf Eure Freundschaft auswirkt. Vielleicht hättest Du Dir das vor dem Streit überlegen sollen.

Zitat:
Natürlich macht eine Freundschaft auf Dauer keinen Sinn, wenn sich auf einer Seite Gefühle entwickeln. Früher oder später hätte ich es sowieso beenden müssen

So sieht es aus. Eine Freundschaft kann nicht funktionieren, wenn Gefühle im Spiel sind. Nun ist die Freundschaft wohl aber eher schon kaputt gegangen bzw. liegt auf Eis - was ist da nun das Problem? Das Du es nicht beenden konntest und er Dir da quasi zuvor gekommen ist?

Zitat:
Ich weiß, dass er es absolut nicht wert ist, so wie er mich behandelt.

Ich habe zwar Verständnis dafür, dass Du enttäuscht und verletzt bist - aber nur weil von ihm jetzt nix mehr kommt ist er doch kein schlechter Mensch.

Ich kann Dir nur raten Dir mal durchzulesen was Dir geschrieben worden ist und auch darüber nachzudenken! Es sei denn, Du möchtest nur hören: Ja, er ist ein Ar. (aber dann bringt es überhaupt nix Dir noch irgendwas dazu zu schreiben).

23.02.2016 12:50 • x 1 #14


S
Dankeschön, Käptn Nemo! Da sieht man mal, dass es auch auf ganz normaler Ebene funktioniert.

Zitat:
Auch wenn die Beweise auf der Hand lagen und und sie Dich hintergangen hat, so ist es seine Sache wie er damit umgeht und er steht hinter seiner Beziehung und hat sich für seine Freundin entschieden. Was sollte er nun auch tun? Sich von ihr trennen, weil es Beweise gab?


Sich von ihr zu trennen, würde ich niemals von ihm erwarten. Ich habe niemals erwartet, dass er sich für jemanden von uns entscheidet. Er hat sich für seine Freundin entschieden und mich ohne Worte liegenlassen. Ein wahrer Freund sollte für mich anders mit der Situation umgehen. Aber ignorieren ist unterste Schublade...

Zitat:
Hat es nun aber doch. Wie wäre es für Dich gewesen, wenn Du zwischen den Stühlen gestanden hättest? Es war doch klar, dass sich sowas auch auf Eure Freundschaft auswirkt. Vielleicht hättest Du Dir das vor dem Streit überlegen sollen.


In seiner Situation hätte ich mich ganz anders verhalten. Und wenn ich mich für meinen Partner entschieden hätte und keinen Zweck mehr in der Freundschaft gesehen hätte, dann hätte ich es wenigstens meinem besten Freund genau so mitgeteilt, anstatt ihn ohne Worte im Kalten zu lassen.

Zitat:
So sieht es aus. Eine Freundschaft kann nicht funktionieren, wenn Gefühle im Spiel sind. Nun ist die Freundschaft wohl aber eher schon kaputt gegangen bzw. liegt auf Eis - was ist da nun das Problem? Das Du es nicht beenden konntest und er Dir da quasi zuvor gekommen ist?


Das Problem hast du selber genannt. Ich bin enttäuscht... Und ich will mich von diesem
Teufelskreis irgendwie lösen. Meine Gedanken schwirren ständig darum, was ich jetzt tun sollte. Bzw ob ich überhaupt etwas tun sollte. Ich habe Angst davor, etwas falschzumachen und frage deshalb um Rat bzw. wie ihr mit der Situation umgehen würdet und was ihr jetzt an meiner Stelle machen würdet... Dass ihr sein Verhalten befürwortet, ist okay. Da sind unsere Ansichten eben verschieden. Aber setzt euren Fokus bitte mehr darauf, was ihr jetzt nach all dem an meiner Stelle machen würdet.

23.02.2016 13:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag