Ich (w,17) habe mich in meinen besten Freund verliebt. Leider befindet er sich schon in einer glücklichen Beziehung mit einer gemeinsamen Freundin. Ich habe mich mit dieser Freundin extrem zerstritten. Es ging aber nicht um meine Gefühle für meinen besten Freund, davon weiß bis heute niemand. Sie hat mich hintergangen und die Beweise lagen auf der Hand - leider stritt sie weiterhin alles ab und beharrte auf ihr Recht.
Seitdem kommt von meinem besten Freund auch nichts mehr, obwohl er mir in einem Gespräch während des Streits mit ihr versprach, dass all das keinen Einfluss auf unseren Kontakt haben wird. Wenn ich ihm schreibe, antwortet er nur sehr kurz und desinteressiert. Das letzte mal habe ich ihm Anfang des Monats z.B. von meiner bestandenen Prüfung erzählt. Er meinte nur Toll , mehr kam seitdem nicht mehr. Er gibt kein Lebenszeichen von sich, obwohl er damals für normale Treffen sogar mehr Initiative ergriff als ich.
Und auf einer Party am 13.02. ignorierten wir uns. Er war mit seiner Freundin dort und ich mit anderen Freunden.
Natürlich macht eine Freundschaft auf Dauer keinen Sinn, wenn sich auf einer Seite Gefühle entwickeln. Früher oder später hätte ich es sowieso beenden müssen.Schließlich habe ich mich seit dem letztem Sommer damit abgequält. Die Freundschaft tat mir zwar immer gut und ich fühlte mich pudelwohl in seiner Anwesenheit. Aber gemeinsame Treffen mit seiner Freundin und Facebook-Posts mit ihr waren für mich stets eine Qual.
Wie gesagt - früher oder später hätte es sowieso ein Ende gefunden, weil ich mir sowas nicht ewig antue. Aber ich hätte niemals gedacht, dass es so ein Ende findet. Ich bin bitter enttäuscht und frage mich jeden Tag, WARUM er das tut. Innerlich kann ich es mir aber natürlich ausmalen:
1. Seine Freundin verbietet ihm jeglichen Kontakt zu mir.
2. Er will ihr damit beweisen, wie sehr er sie liebt. Seit dem Streit postet er lustigerweise häufiger Bilder mit ihr xD
Ich weiß, dass er es absolut nicht wert ist, so wie er mich behandelt. Dennoch spukt er mir ständig im Kopf herum und verfolgt mich sogar bis in meine Träume. Am liebsten würde ich ihn damit konfrontieren und seine Meinung dazu hören. Er hat mich nirgendswo blockiert und gelöscht und ich kann ihn vorsichtig anschreiben. Aber im Prinzip sprechen seine Taten für sich - er will die Freundschaft nicht mehr.
Warum frage ich mich ständig nach dem Warum, wenn die Antworten schon auf der Hand liegen?... Eigentlich sind dadurch gute Rahmenbedingungen entstanden, um loszulassen. Mit A***löchern schließt man doch eigentlich schneller ab. Diese Situation macht mich dennoch wütend, traurig und neugierig...
- Auf der einen Seite kann diese Ungewissheit ein Segen sein, da eine böse Reaktion seinerseits mich nochmal so richtig zertrampeln würde. Ich würde meine Würde verlieren und es im Nachhinein vielleicht noch mehr bereuen, weil ich dann noch wütender und verletzter wäre!
- Auf der anderen Seite kann ein klärendes Gespräch mir vielleicht ein wenig die Wut und diese zermürbende Neugier nehmen.
Meine Frage:
Findet ihr diese Rahmenbedingungen zum Abschließen gut? Sollte ich so weitermachen, oder sollte ich das Risiko eingehen und mir Klarheit verschaffen? Ich weiß selber nicht, was mich weiter bringen würde... Ich habe Angst davor, ewig daran rumzukauen. Aber auch gleichzeitig Angst vor erneuter Verletzung, welche mich noch weiter zurückkatapultiert und mich bei den beiden lächerlich macht. Ich weiß nicht, welche Entscheidung für mich und meine Zukunft wirklich am besten wäre. Ich bitte um seriösen Rat, auch wenn mein Umgang damit in manchen Augen kindisch sein mag...