5

Freundschaftlicher Draht zur Ex wieder herstellen?

M
Rahmenlage.

Ex und ich seit 3 JAhren getrennt, vor kanpp einem jahr habe ich alle markierungen raus genommen bzw SIe in Fb, da wir immer wieder bei gleichen Kontakten angesprochen wurden .

Ihre beste Freundin hat mich nie gesehen, Nie ein Wort gewechselt, sagt aber offen über mich was wolltest du von dem Hässlichen Psycho. Ich habe nie etwas psychomässiges oder stalkingmässiges getan, es gibt aber leute die genau das hinter meinem rücken über mich sagen. Ich ignoriere das gerede, aber es stört mich.

Es gibt momente, da können meine ex und ich ganz normal miteinander reden. In Whatsapp und FB blockt Sie mich total auch für anrufe. trotzdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, ihr zum Geburtstag zu gratulieren .
Sie hat sich gefreut, bekam einen blumenstrauss .

Jetzt an meinem Geburtstag tat Sie mir den Gefallen erwiedern, hat mir nachträglich gratuliert.
Dann habe ich sie neulich von mir aus mal angesprochen, sie hat eine kleinigkeit gefragt, wie gesagt ich hab nie irgendwelche stalkersachen gemacht, es ist seit 9 Monaten funkstille.

Ich hab sie gefragt ob Sie lust hätte wieder zu schreiben von ihr kam ja, denk aber mal sie hat es wieder vergessen .
Offenbar gab es auch eine gemeinsame freundin vor der sie sehr positiv über mich redet und ich hab ihr das auch gesagt das ich das weis, reaktion von ihr wieder lächeln, erfreutes positives.

Ich bin nun echt am Überlegen, mich mit ihr doch mal auf einen Kaffee zu verabreden und mal zur reden.
MIch ärgert das geschwätz ihrer besten freundin halt, wie gehe ich damit um? Ich hab die Frau nie gesehen, nie ein wort mit ihr gewechselt. Wobei meine Ex sich in der Regel auch nicht rein reden lässt. Ich finde es halt eine schweinerei das man gleich als sonstwas von dritten hingestellt wird. Mein bester Freund riet mir zun Anwalt zu gehen, falls so ein geschwätz nicht aufhört

31.10.2021 00:10 • #1


OneDay
Ja möchtest Du das? In die Friendzone? Oder rechnest Du Dir da Chancen aus wieder raus zu kommen u der Man für sie zu sein? *fragt mich grad meine Freundin, die mir lästigerweise schmerzhaft auf dem Rücken hängt.*

Aber mal im Ernst: Möchtest Du bloß gestellt werden, möchtest Du immer wieder abgeblockt werden, wenn Deine AW ja ist, bleib dran, dann werdet ihr noch viel Spaß miteinander haben.
(ich werde gerade darauf hingewiesen meinen Zynismus etwas zu zügeln)
Weißt was ich denke, Dein bester Kumpel hat Dir bereits einen sehr guten Rat gegeben, Du willst ihn nur nicht wahrhaben. Den ersten Schritt musst Du alleine gehen, auch wenn Du ihn nicht gehst, wird er für Dich gegangen... Sei gewiss, da sind Menschen die haben den *beep* mehrfach durchlebt u fangen Dich auf. Deshalb sind wir alle hier, um einander Halt zu geben. Triff Deine Entscheidungen, egal wie sie aussehen, wenn Du nach den Sternen greifst fällst Du auf Wolken.

(PS: Mir wurde gerade erklärt, ich solle den Phatos lassen, sry)

31.10.2021 00:35 • #2


A


Freundschaftlicher Draht zur Ex wieder herstellen?

x 3


I
Kindergarten. Endlich die Ex abschreiben und die Freundin reden lassen... Das würde mir grad einfallen der noch Blumen zu schicken/Kaffee auszugeben oder gar Geld für einen Anwalt auszugeben weil irgend ne Freundin die mich nicht kennt da meint rumgockeln zu müssen

31.10.2021 00:49 • x 1 #3


VictoriaSiempre
Zitat von Maxmustern117:
Ihre beste Freundin hat mich nie gesehen, Nie ein Wort gewechselt, sagt aber offen über mich was wolltest du von dem Hässlichen Psycho.

Zum einen: Woher weißt Du das? Zum anderen: Vermutlich wird Deine Exfreundin entsprechend über Dich abgeledert haben und die beste Freundin ist drauf eingestiegen. Sollte doch Schnee von gestern sein, wenn Ihr bereits 3 Jahre getrennt seid.

Zitat von Maxmustern117:
Ich finde es halt eine schweinerei das man gleich als sonstwas von dritten hingestellt wird.

s. o. Was stört es die Eiche, wenn sich ne S@u dran scheuert?

Zitat von Maxmustern117:
Mein bester Freund riet mir zun Anwalt zu gehen, falls so ein geschwätz nicht aufhört

WO und WAS wird denn geschwätzt? Wirst Du nach 3 Jahren Trennung immer noch irgendwo (im gemeinsamen Bekanntenkreis?) schlecht gemacht? Da würde ich ja vielleicht eher mal mit der Exfreundin ein Gespräch führen, statt ihr zum Geburtstag Blumen zu schicken.

Zum Anwalt gehen? Klar, man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

31.10.2021 01:03 • x 2 #4


M
@ Oneday, ich weis es nicht... Wir sagen beide vor andern das es leider n ichtmehr funktionierte, ihr ging wohl alles zu schnell, ich bin ihr danmach auf auf die nerven gegangen. Da ich nicht sonderlich selbstbewusst bin, bin ioch ihr eine zeit lang hinterher gelaufen.
Was ich mitbekomme das sie eben viel mit ihren ach so tollen freundin macht.
Ich bin allgemein wegen problemen bei veränderungen auch in therapie gegangen, habe an mir gearbeitet.

Der Psychologe meinte, dass mich das gerede dritter verletzen würde , da ich von abhängig sei was andere über mich sagen. Es kam dann der satz meine Ex hätte und würde mich nicht für unaatraktiv halten, im innersten würde ich das auch wissen den da sei ja der faktor der beziehung. Aussage des psychologen. Hätte die frau sie für hässlich gehalten, wäre SIe nie mit ihnen gegangen. Das ist das einzige, was ich höchstens zuz dritten, welche mich als sonstwas hinstellen sagen solle.
Auch wen freunde von ihr auf veranstaltungen den kontakt unterbinden wollen ( ohne ihr einverständiss ) solle ich solche personen links liegen lassen. Das gab es nämlich auch

Sie als mensch ist mir wichtig und ich mag Sie , daher würde mir freundschafticher kontakt reichen. Vielelicht wäre es aber auch besser das ganze geheum zu halten, auch damit sie wieder vertrauen kann .

31.10.2021 01:57 • #5


E
Schmarrn... abschreiben, ciao, gute Nacht, buenas noches, nice to meet you .... Adios

lohnt sich nicht.. der Bus ist vorbei.. in Kuerze kommt der naechste Bus.. keine Sorge

Ergu

31.10.2021 02:07 • #6


A
Das Geschwätz Dritter muss dir egal sein. Euch hat mal was verbunden . Da Sie laut dir persönlich nun doch positiv kommt , vielleicht bereut Sie das aus von euch damals. Was ich aber für wahrscheinlicher halte, wenn du schon als sonst irgendwas betitelt wurdest war es klar, dass Sieue abblockte. Nicht jeder rennt da gleich zur Polizei und beginnt Drama. Vielleicht hat die Frau auch ihre Zeit gebraucht ..... mein Tipp... redet persönlich miteinander.
Hätte Sie keinen Bock , dann hätte Sie das klar zu dir gesagt. Es kann natürlich sein , dass Leute in ihrem Umfeld den Finger drauf haben was Kontakt zwischen euch betrifft. Nicht verunsichern lassen .
Für mich sieht es aus als wäre lockerer Kontakt drinnen

31.10.2021 02:17 • #7


A
Zitat von Erguevo:
Schmarrn... abschreiben, ciao, gute Nacht, buenas noches, nice to meet you .... Adios lohnt sich nicht.. der Bus ist vorbei.. in Kuerze kommt der ...

Typische wegwerfgesellschaftsantwort , traurig

31.10.2021 02:19 • #8


T
Haha, den Quark kenn ich auch. Beste Freundin meiner Ex, 26, keinen Schimmer vom Leben oder Männern (suchte sich *beep*, Leute die keine Lust auf Arbeit hatten, Schläger und andere Taugenichtse), nur am Dünnschiss labern und mich einfach mal pauschal doof finden - vermutlich, weil ich ihr die beste Freundin nahm und sie nicht mehr 24/7 für ihre Heulereien (siehe ihren Männergeschmack) zur Verfügung stand.
Was interessiert es mich? Ich habe das immer mit einem Schmunzeln genommen - und kein Witz, sie wurde vor einer Weile am Kopf operiert, da sie einen Tumor hatte. Das ist ganz und gar nicht lustig, aber ich frug mich wirklich, ob das mit ein Grund für ihr Verhalten war.

Ich würde da nix machen, außer mir einen drauf feixen, was für minderintelligente Menschen es gibt. Dann zu den Akten legen und ein wenig mit anderen Frauen flirten. Meiner Meinung nach sollte man die Vergangenheit ruhen lassen.

31.10.2021 02:25 • #9


T
Zitat von Avarice1987:
Typische wegwerfgesellschaftsantwort , traurig


Nö, man nennt es Abgrenzung. Warum sollte er sich sowas geben? Bist du leicht alttestamentarisch unterwegs (andere Wange hinhalten, usw.)?
Traurig ist so ein substanzloser Einwand, der nicht mal argumentativ unterfüttert ist.

31.10.2021 02:27 • x 1 #10


VictoriaSiempre
Du schreibst hier als Gast und gibst wenig von den Eckdaten preis. Das ist Dein gutes Recht und auch angemeldete User schreiben ja nicht immer korrekte Daten. Aber ich interpretiere, dass Du noch ziemlich jung bist?

Zitat von Maxmustern117:
Ich bin allgemein wegen problemen bei veränderungen auch in therapie gegangen, habe an mir gearbeitet.

Naja. Trotzdem beschäftigt Dich eine Trennung, die 3 Jahre her ist, immer noch so massiv. Gesund ist das nicht.

Du würfelst hier für mich auch zwei Dinge durcheinander. Zum einen, dass Dir an der Ex noch viel liegt und Du gerne eine Freundschaft mit ihr hättest (würde Dir eine Freundschaft wirklich reichen?). Zum anderen, dass aus dem Umfeld Deiner Ex mutmaßlich schlecht über Dich geredet wird. Was davon ist Dir wichtiger?

Es ist schon ungewöhnlich, dass 3 Jahre nach einer Trennung der Ex und sein damaliges Verhalten immer noch Thema im Freundeskreis ist. Die Expartner meiner Freunde interessieren mich z. B. überhaupt nicht mehr, solange sie nicht ständig von denen thematisiert werden. Gibt es Gründe, warum Deine Exfreundin noch immer schlecht über Dich reden könnte?

Wie alt seid ihr, wie lange ward Ihr zusammen (ist ja auch eher ungewöhnlich, dass man in einer längeren Beziehung die beste Freundin der Partnerin nicht kennt) und wie sah Dein Hinterherlaufen aus?

Das sind alles Dinge, die für mich eine Rolle spielen, um Deine Geschichte überhaupt nachvollziehen zu können. Für mich schreibst Du einfach zu wenig über Eure Beziehung, um ein Bild zu bekommen. Bisher weiß ich nur, dass Ihr 3 Jahre getrennt seid. Das ist ja schon ziemlich lang.

Und klar wird sie mal mit Dir zusammen gewesen sein, weil sie Dich mochte und attraktiv fand! Wenn nicht, hat sie einen an der Waffel und nicht Du, das kann ich Dir auch als Küchenpsychologin sagen, dafür braucht es keine Therapie.

31.10.2021 02:44 • #11


S
Zitat von Tin_:
Nö, man nennt es Abgrenzung. Warum sollte er sich sowas geben? Bist du leicht alttestamentarisch unterwegs (andere Wange hinhalten, usw.)? Traurig ...

Ist vielleicht eine Frage der Empathie.

Ich würde dem TE den Kontakt vielleicht auch nicht unbedingt anraten.

Aber wenn ich hier zig mal lese Vergiss ihn/sie.

Vielleicht bin ich der einzige dem es so geht, aber VERGESSEN habe ich keine Frau - egal ob lange oder kurze Beziehungen und egal ob Affäre oder einfach sehr intensiver Flirt.

Denn alle haben mein Leben irgendwie mitgeprägt, mich ein kleines oder großes Stück auf meiner Reise durchs Leben begleitet und die Erinnerung bleibt.

Ich persönlich würde für mich selbst vergessen als verdrängen oder weglaufen betrachten.

Aber da denkt jeder vielleicht unterschiedlich drüber.

Für den TE besteht die Gefahr, dass alte Wunden aufreißen, wenn man Kontakt hat. Das sollte einem bewusst sein...

31.10.2021 03:02 • x 1 #12


T
Zitat von sadMonkey:
Ist vielleicht eine Frage der Empathie. Ich würde dem TE den Kontakt vielleicht auch nicht unbedingt anraten. Aber wenn ich hier zig mal lese ...


Ich stimme dir absolut zu. Aber: wir alle wissen doch, dass es ein vergessen im Bezug auf Ex-Partner nicht gibt. Es ist eher ein Synonym dafür, dass die (emotionale) Bedeutung sich ändert und ändern sollte/wird. Also eher ein: miss dem ganzen nicht (mehr) so viel Bedeutung bei.

31.10.2021 08:38 • #13


M
Zitat von VictoriaSiempre:
Maxmustern117
Zitat von VictoriaSiempre:
Du schreibst hier als Gast und gibst wenig von den Eckdaten preis. Das ist Dein gutes Recht und auch angemeldete User schreiben ja nicht immer korrekte Daten. Aber ich interpretiere, dass Du noch ziemlich jung bist?

Beide anfang 30


Naja. Trotzdem beschäftigt Dich eine Trennung, die 3 Jahre her ist, immer noch so massiv. Gesund ist das nicht.

Ich denke manchmal auch an meine Jugendliebe,dass ist knapp 13 Jahre her. Unterm Strich suche ich immer schon den kontakt zu Menschenwiederherzustellen mit dennen es mal funktionierrt hatte

Du würfelst hier für mich auch zwei Dinge durcheinander. Zum einen, dass Dir an der Ex noch viel liegt und Du gerne eine Freundschaft mit ihr hättest (würde Dir eine Freundschaft wirklich reichen?). Zum anderen, dass aus dem Umfeld Deiner Ex mutmaßlich schlecht über Dich geredet wird. Was davon ist Dir wichtiger?

Ja, mir würde eine Freundschaft reichen, obwohl ich vor kurzem auch mal davon träöumte das wior einen Filmabend und anschliessenden S. gehabt hätten. Bin aufgewacht und dachte nur, wow, das wäre auch mal wieder schön.

Es ist schon ungewöhnlich, dass 3 Jahre nach einer Trennung der Ex und sein damaliges Verhalten immer noch Thema im Freundeskreis ist. Die Expartner meiner Freunde interessieren mich z. B. überhaupt nicht mehr, solange sie nicht ständig von denen thematisiert werden. Gibt es Gründe, warum Deine Exfreundin noch immer schlecht über Dich reden könnte?

Sie hat bestimmt mal schlecht über mich geredet als Sie sauer war

Wie alt seid ihr, wie lange ward Ihr zusammen (ist ja auch eher ungewöhnlich, dass man in einer längeren Beziehung die beste Freundin der Partnerin nicht kennt) und wie sah Dein Hinterherlaufen aus? .

Wie schon gesagt Anfang 30, knapp 6 Monate, hatten aber nicht so olft Säx in der Zeit aufgrund unserer Arbeitszeiten. AUch war ihr vorbeikommen eher spontan, siew wohnt immer noch bei ihrer Mutter ( ist ein Mamakind - ich weios die formulierung ist blöd ) Naja wir sind nach der trennung auf eine Fest gegangen und ich habe wohl unbewusst immer bisschen in die selbe richtung geschaut wie Sie. Wir haben dann mal richtig gestritten, weil ich ungefragt ein gemeinsames whatsapp bild im status hatte, bin dann abends aufs gleiche fest wie sie gegangen obwohl sie sauer war und naja, ihre Oberflächlichen bekannte, fingen dann an mit was mit dem hässlichen da usw, mich hat dAs sehr getroffen, nur anstatt drüber zu stehen hab ich ich dann eine sehr wütende Memo geschrieben . An Karneval haben sich diese bekannten von ihr ständig nach mir umgedreht, ich musste dort als vereinsmitglied arbeiten. Was die nicht wussten, als meine ex eben kam war sie ja allein kam zu mir nimmt mich in arm , will wissen wie es mir geht

Das sind alles Dinge, die für mich eine Rolle spielen, um Deine Geschichte überhaupt nachvollziehen zu können. Für mich schreibst Du einfach zu wenig über Eure Beziehung, um ein Bild zu bekommen. Bisher weiß ich nur, dass Ihr 3 Jahre getrennt seid. Das ist ja schon ziemlich lang.

Und klar wird sie mal mit Dir zusammen gewesen sein, weil sie Dich mochte und attraktiv fand! Wenn nicht, hat sie einen an der Waffel und nicht Du, das kann ich Dir auch als Küchenpsychologin sagen, dafür braucht es keine Therapie.


Ich weis klar, es gab sachen die ich falsch gemacht habe, sie weis im nachhinein dann auch das sie die erste frau war, wo ixch mich richtig aktzeptiert fühlte, das gabs zuvor nicht so .

Und wie gesagt, obwohlö sie bestimmt in der Zeit 2-3 mal schriebnm wenn es krach gabO Ton möchte nichtsmehr mit dir zu tun haben kam sie dann meistens von selber wieder mit entblockieren , wieder kontakt aufnehmen .

So lang wie jetzt war es noch nie, das mit den gemeinsamen bildern auf FB und gelöschten markierungen stört mich am meisten , ich weis eben über dritte das beste das wohl gemacht hat.

Ich bin sauer über mich selber, das es immer so schief läuft,. zwischenzeitlich hatte ich eine Frau kennengelernt welche 10 Jahre älter war als ich,. es lief auf einen ONS raus, aber wir hatten nichts, da sie mich nicht wirklich angemacht hat ( sie wasr zu inaktiv, wir haben mittlerweile keinen kontakt mehr, haben uns 2-.3 mal getroffen, sie war laut ihrer aussage nicht abgeneigt, ihr ging es aber gegen den strich das ich an ihr rumgegrabbelt habe.

Sonst reicht es mit frauen nur zu platonischen Freundschaften, ich selber hab plötzlich halbglatze, viele vor allem jüngere machen mich da auch noch nieder.

Um die ganze leere abzutüten in mir bin ich dieses jahr massiv zu hostessen gegangen aber das ist ja auch selbstbetrug

31.10.2021 10:46 • #14


A
Das ist schwer dir da einen Rat zu geben. Wirkliche Trennung fand hier ja mehrfach auch nicht statt. Wen Sie galt persönlich zu dir sagt , ja , Sie würde den Kontakt wieder wollen , dann bleibt dran. Mach dir aber bewusst, dass du auf keinen Fall ihre Grenzen überschreiten darfst. Das Gerede der Freundin würde ich ignorieren, oder ihr die Chance zum kennen lernen geben.

31.10.2021 13:45 • #15


A


x 4