53

Freundschaftlicher Kontakt nach Trennung?

T
Hallo zusammen,
Ich würde gerne ein paar Erfahrungen von euch sammeln, wie man nach einer Trennung miteinander umgehen kann.

Natürlich ist mir klar, dass viele (die meisten?) den Kontakt zu ihren Expartnern einstellen. Für mich ist das extrem schwierig und ich habe das bisher nur in einem Fall so gemacht.
Mein Problem ist einfach, dass mein Mitgefühl für den anderen ja nicht verschwindet, nur weil man getrennt ist.

Kurz zu meiner Lage: ich hatte eine lange Beziehung, über 10 Jahre. Die hat mein Exfreund beendet, es war schlimm für mich. Trotzdem haben wir jetzt wieder losen Kontakt und ich finde es schön ab und zu zu hören, dass es ihm gut geht. Zurück will ich ihn aber auf keinen Fall! Gut möglich, dass der Kontakt über die Jahre auch ganz einschläft, das wäre ok für mich.

Danach habe ich wieder jemanden kennengelernt, eine kürzere Geschichte und endete kürzlich von seiner Seite aus, weil er merkte keine Kapazitäten für eine Beziehung zu haben.
Auch nicht toll für mich, aber eben auch nicht so, dass ich wütend bin und ihm etwas schlechtes wünsche.
Jetzt würde ich total gerne mal hören, ob bei ihm alles ok ist. Ebenfalls nicht mit der Intention, ihn zurückzugewinnen.
Aber ich weiß ja, dass es ihm vor der Trennung nicht gut ging und ich mache mir Sorgen.

Wie macht ihr das, jemanden einfach abzuschreiben, der euch wichtig war/ist?
Oder gibt es noch mehr Leute da draußen, die ein langsames Loslösen bevorzugen?
Mir hilft der Gedanke, dass er es so entschieden hat, meine Unterstützung abgelehnt hat mit der Trennung.

Freue mich auf eure Erfahrungen

23.11.2025 10:36 • x 1 #1


Sonnenschein85
Zitat von Taba:
Hallo zusammen, Ich würde gerne ein paar Erfahrungen von euch sammeln, wie man nach einer Trennung miteinander umgehen kann. Natürlich ist mir ...

Wenn du ihn nicht zurück möchtest und fein damit bist dann spricht nichst dagegen locker Kontakt zu haben. Allerdings sollte er es ähnlich sehen. Nicht das er sonst wieder Hoffnung hat. Wenn beide sich einig sind, das es locker klappen kann..wieso nicht? Vielleicht war zwischen euch abgesehen von dem romantischen Teil auch viel wertvolles zwischenmenschliches. Und wenn ihr das könnt, muss man ja nicht alles aufgeben.
Frag einfach ganz locker wie es ihm geht. Aber erwarte nicht zuviel.

Ich könnte mir tatsächlich mit fast jedem Ex vorstellen locker in Kontakt zu stehen. Da ist kein Groll mehr, keine Gefühle. Ich bin da neutral eingestellt. Und wenn man sich noch gut versteht. Wieso nicht.

Kann natürlich auch zu Konfliktpotenzial führen, wenn neue Partner involviert sind. Eifersucht oder ähnliches.

23.11.2025 10:47 • x 2 #2


A


Freundschaftlicher Kontakt nach Trennung?

x 3


Alâ
@taba kommt drauf an wie lange man mit dieser Person zurück war, aber abschreiben tut niemand. Auch der nicht, der nie wieder kontaktiert. Jeder verarbeitet anders..

Ich
Würde auf mich schauen , wie lange ist denn die Trennung rum ? So lang wart ihr nicht zusammen oder ?

23.11.2025 14:52 • x 1 #3


Sardinien11
Zitat von Taba:
Jetzt würde ich total gerne mal hören, ob bei ihm alles ok ist. Ebenfalls nicht mit der Intention, ihn zurückzugewinnen.
Aber ich weiß ja, dass es ihm vor der Trennung nicht gut ging und ich mache mir Sorgen.

Keine Sorge! Solange du nichts von ihm hörst, ist er mit einer anderen Frau vollauf beschäftigt und verschwendet keinen einzigen Gedanken an dich!

Ich rate dir ab vom Freundschaftsgetue. Es funktioniert nicht und du verschwendest leider nur deine Lebensenergie und Zeit! Been there, done that! Ich habe mich um meinen letzten Ex Partner bemüht, aber er ging nie wirklich richtig auf Freundschaft ein. Ich gab Freundschaft, bekam aber keine Freundschaft zurück. Man wird auf's Abstellgleis geschoben und warmgehalten für den se xuellen Notfall! Er will dann notfalls Affäre und schnellen, unkomplizierten S ex von dir einfordern. Auf Abruf! Mit wenig Aufwand. Erspar' dir das und schließe jetzt ab! Starte neu!

23.11.2025 14:59 • x 1 #4


PizzaPeperoni
Zitat von Taba:
Wie macht ihr das, jemanden einfach abzuschreiben, der euch wichtig war/ist?

Ich glaube das hat in vielen Fällen nicht wirklich etwas mit abschreiben zutun, es dient eher dem Selbstschutz und der Heilung. Wenn noch starke Gefühle im Spiel sind, können Wunden immer wieder aufreißen, bei jedem Kontakt.

Wenn da aber keine romantischen Gefühle, oder anderweitige Absichten und Hoffnungen mehr im Spiel sind, schließe ich mich dem hier an
Zitat von Sonnenschein85:
Wenn du ihn nicht zurück möchtest und fein damit bist dann spricht nichst dagegen locker Kontakt zu haben. Allerdings sollte er es ähnlich sehen. Nicht das er sonst wieder Hoffnung hat. Wenn beide sich einig sind, das es locker klappen kann..wieso nicht? Vielleicht war zwischen euch abgesehen von dem romantischen Teil auch viel wertvolles zwischenmenschliches.

23.11.2025 15:03 • x 3 #5


S
Also ich wurde verlassen und mir fällt es unfassbar schwer den Kontakt loszulassen. Hab jetzt nach fast 2! Jahren seit kurzem die Kontaktsperre und es ist wirklich schwer für mich. Ich mag den Menschen ja auch so wirklich sehr auch ohne Beziehung. Nur leider schränkt das sehr meinen Heimungsprozess ein. Häng also immer noch an der Frau.

Also kurz gesagt empfehle ich jedem den Kontakt zu beenden. Selbst fällt es mir aber sehr sehr schwer

23.11.2025 15:06 • x 2 #6


Worrior
Diejenigen die sich mit Leichtigkeit getrennt haben werden eh ihre Ruhe wolllen.
Jene die sich schwer damit haderten die Trennung auszusprechen, denen es azch nicht leicht fiel, brauchen auch ihre Ruhe.
Der/die Getrennte muss auch erst mal mit der neuen Lebenssituation klar kommen.
So oder so ist der absolute Konatktabbruch, auf unbestimmte Zeit, erst mal der für mich richtige Weg.
Offen lassen was irgendwann mal kommt aber nicht darauf hoffen
Dieses lass uns Freunde bleiben sehe ich sehr kritisch, vor allem davon abhängig wie und warum die Trennung erfolgte.
Ist Vertrauen und Respekt erst mal angeschlagen wirds auch nichts mit Freundschaft.
Ich sag dann sch.... drauf.

23.11.2025 15:07 • x 3 #7


Sonnenschein85
Zitat von PizzaPeperoni:
Ich glaube das hat in vielen Fällen nicht wirklich etwas mit abschreiben zutun, es dient eher dem Selbstschutz und der Heilung. Wenn noch starke ...

Genau.. oft ist es gerade wenn man frisch getrennt ist Selbstschutz. Wenn noch zu viele Gefühle da sind, seien es romantische, oder aber auch so etwas wie Wut und Traurigkeit. Dann ist eine Freundschaft nicht möglich. Weil zu viel zwischen einem steht. Wenn man die Trennung akzeptiert hat und damit Frieden gefunden hat, dann ist es möglich eine Freundschaft aufzubauen.

23.11.2025 15:21 • x 1 #8


PizzaPeperoni
Zitat von Sonnenschein85:
Wenn noch zu viele Gefühle da sind, seien es romantische, oder aber auch so etwas wie Wut und Traurigkeit. Dann ist eine Freundschaft nicht möglich.

23.11.2025 15:22 • x 1 #9


C
Ich glaube, das lässt sich nicht pauschal sagen.

Bei einer einvernehmlichen und fairen Trennung könnte ich mir eine sofortige Freundschaft vorstellen, weil weder romantische Gefühle noch Trauer, Wut oder Hass im Spiel sind.
Bei einer nicht einvernehmlichen und/oder unfairen Trennung (Betrug etc.) muss dieser Zustand erst erreicht werden - und das dauert ggf..

Hier ist es so, dass mein Ex anerkennen müsste, wie schäbig er sich vor, während und nach der Trennung verhalten hat und das Ganze nicht mehr mit kein großes Ding - Friede, Freude, Eierkuchen und Schuld hattest sowieso du (also ich) abtun. Freundschaft fußt für mich auf Ehrlichkeit und Empathie bzw. wenn das nicht gegeben ist, funktioniert Freundschaft nicht.

23.11.2025 16:21 • x 4 #10


Worrior
Sollen die Exen in Frieden ihrer Wege gehen.
Von meiner Seite aus wünsche ich alles Gute und einen angenehmen Lebensabend.
Es ist verziehen was es zu verzeihen gibt, auch mir selbst aber sie werden nicht die Chance bekommen mich noch einmal zu verletzen.
Sie werden in meinem Leben keine Rolle mehr spielen.
Ich kann die Menschen nicht ändern aber ich kann bestimmen wen ich an meinem Leben teilhaben lasse.
Mein innerer Frieden wird nicht mehr verhandelt.

23.11.2025 17:53 • x 7 #11


Alâ
@Worrior dass muss ein Löwe sein !

23.11.2025 17:54 • x 1 #12


Hermine47
Zitat von Caecilia:
Ich glaube, das lässt sich nicht pauschal sagen.


sehe ich genauso.
Ich habe nur zu einem einzigen Ex noch freundschaftlichen Kontakt,
und das aus dem Grund weil wir auch schon Freunde waren bevor wir ein Paar wurden.
Dann hat es als Paar nicht funktioniert und man blieb Freunde .
Wir sehen uns 2-3mal im Jahr und das schon seit fast 20 Jahren.

23.11.2025 18:04 • x 1 #13


QueenA
Hmmm ich denke eher so lala.
Für Trennungen gibt es Gründe. Diese lass Freunde bleiben: ich weiß es nicht.
Evtl wenn eine längere Zeit rum wäre und es menschlich fein war. aber anderweitig nicht passte. Ich stelle es mir herausfordernd vor auch im Hinblick auf eine neue Partnerschaft. Es könnte gelingen, wenn zu 100% die Paarebene erledigt ist. Alles Andere: sich selbst belügen, so sehe ich das für mich selbst. Was Andere für sich entscheiden: genauso gut!

23.11.2025 18:17 • #14


Sonnenschein85
Zitat von Hermine47:
sehe ich genauso. Ich habe nur zu einem einzigen Ex noch freundschaftlichen Kontakt, und das aus dem Grund weil wir auch schon Freunde waren bevor ...

So etwas kann ich mir auch vorstellen. Dann hat man ja bereits diese freundschaftliche Basis. Und wenn es romantisch nicht klappt, kann ich mir vorstellen das es je nach Umstand dann auch wieder eine Freundschaft werden kann.

Irgendwie ist das sogar auch schön, wenn man sich dann nicht ganz verliert. Aber in der Praxis natürlich auch schwierig. Weil beide da komplett gefühlsmäßig abgeschlossen haben müssen. Sonst hofft doch einer immer noch insgeheim.

23.11.2025 18:26 • #15


A


x 4