53

Freundschaftlicher Kontakt nach Trennung?

TheEländ
Sehr Interessantes Thema, ich musste auch einen Kontakt abbrechen aus Selbstschutz es hätte mich zerstört. Habe es bis heute nicht verarbeitet. Wie hat bei euch der Kontaktabbruch stattgefunden? Habt ihr euch verabschiedet? Anschließend Blockiert ? Wie war das bei euch ? Und wie habt ihr euch danach gefühlt ?

23.11.2025 18:31 • x 1 #16

Sardinien11
Zitat von Caecilia:
Hier ist es so, dass mein Ex anerkennen müsste, wie schäbig er sich vor, während und nach der Trennung verhalten hat und das Ganze nicht mehr mit kein großes Ding - Friede, Freude, Eierkuchen und Schuld hattest sowieso du (also ich) abtun. Freundschaft fußt für mich auf Ehrlichkeit und Empathie bzw. wenn das nicht gegeben ist, funktioniert Freundschaft nicht.

So empfinde ich das auch. Ich habe jetzt viele Jahre gewartet auf Einsicht und Reue und eine Aussprache... Und Freundschaft gegeben! Aber nicht bekommen. Bis heute hat sich nichts verändert. Das Thema Trennung und Betrug und schlechtes Verhalten wird einfach von ihm unter den Tisch gewischt! Ich ignoriere jetzt seine Wie geht es dir? WhatsApp. Denn er nimmt an meinem Leben ja nicht mehr teil. Mein Leben interessiert ihn nicht! Er ist nicht da! Er nimmt sich keine Zeit. Er macht auch keine Anstalten etwas wieder gut zu machen. Mehr als eine spontane Einladung auf Kaffee und Kuchen pro 1 oder 2 Jahr(e) kommt für mich nicht dabei 'rum. Schade. Das ist mir zu wenig, um ewig drauf zu warten.

23.11.2025 19:15 • x 1 #17

A

Freundschaftlicher Kontakt nach Trennung?

x 3

S
Zitat von Taba:
Jetzt würde ich total gerne mal hören, ob bei ihm alles ok ist. Ebenfalls nicht mit der Intention, ihn zurückzugewinnen.

Wenn du keine Gefühle mehr für ihn hasty sollte das kein Problem sein... ...ansonst schwierig, weil du dann nicht los kommst.

23.11.2025 19:29 • #18

Worrior
Ich erlebe das ünerwiegend bei Männern die sich gegenüber ihrer Ex, durch ständige schmierige Anhaftung zum Horst machen.
Es mag wohl oft ein Akt der Höflichkeit sein dass diese den Schoßhündchen in ihrem Orbit nicht klar machen dass sie eigentlich ihre Ruhe wollen.
Zumindest gibt ihnen jede dieser Unterwürfigkeitsgesten die Gewissheit dass es richtig war sich zu trennen.

23.11.2025 21:24 • x 2 #19

Sonnenschein85
Zitat von Sardinien11:
So empfinde ich das auch. Ich habe jetzt viele Jahre gewartet auf Einsicht und Reue und eine Aussprache... Und Freundschaft gegeben! Aber nicht ...

Wenn noch soviele Emotionen wie auch verletztheit und Wut zwischen euch hängen ist Freundschaft schwer. Dann würde ich auch nicht auf seine whatsapp reagieren. Es fühlt sich für dich wahrscheinlich wenig authentisch an.
Wenn man sich im Guten trennt kann es nach einer Zeit funktionieren. Wenn einer betrogen hat, ist es eher schwierig, denke ich. Weil man das auch menschlich gesehen schwer verzeihen kann.

23.11.2025 23:12 • x 3 #20

HeavyDreamy
@taba Hey

Du trägst son bissl die Nächstenliebe in dir Find ich toll

Aus meiner Sicht steht einer Freundschaft nichts im Wege, wenn du dich sonst emotional gut lösen konntest und die Person dir nicht geschadet hat!

Zitat von Taba:
und endete kürzlich von seiner Seite aus, weil er merkte keine Kapazitäten für eine Beziehung zu haben.

Hier würde ich aber noch etwas Abstand halten, da erst kürzlich.
Warte noch etwas ab, bis genug Zeit (5-6 Monate) vergangen ist und dann kannste einfach Mal nachfragen
Die emotionale Lösung ist sehr wichtig, um dann danach in eine Freundschaft übergehen zu können.
Finde es nett, dass du dir Sorgen um ihn machst.

Bei einem Menschen, der dir geschadet (damit meine ich nicht das Schlussmachen, sondern generell nen miesen Charakter) hat, kann auch so nie eine Freundschaft entstehen, weil einfach kein Vertrauen da ist und nix auf Augenhöhe.

24.11.2025 00:40 • x 1 #21

Sonnenschein85
Zitat von HeavyDreamy:
@taba Hey Du trägst son bissl die Nächstenliebe in dir Find ich toll Aus meiner Sicht steht einer Freundschaft nichts im Wege, wenn du ...

Ja. Ein bisschen zeutlichen Abstand halte ich auch für wichtig. Sonst kommen Emotionen zu schnell wieder.

Wenn beide frei davon sind, kann man es versuchen mkt lockerer Freundschaft. Aber auch da würde ich keinen täglichrn Kontakt anstreben sondern wirklich die Freundschaft locker halten. Es kommt aber naürlich auch darauf an wie lange man zusammen war und weshalb die Trennung erfolgt ist.

24.11.2025 04:03 • x 2 #22

PatataG
Also bis auf mit einer Ex Freundin könmte ich es mir auch vorstellen befreundet zu sein. Mit der besagten wird es immer schnell impulsiv. Auch wenn zumindest von meiner Seite da Null Gefühle mehr sind. Aber jeder Kontakt endet in Vorwürfen und Streit, den sie provoziert. Also ich glaub sie hat noch nen ordentlichen Groll gegen mich

Aber wenn man im Guten auseinander geht und beide Vergangenheit Vergangrnheit lassen können, finde ich das eine schöne Vorstellung.

24.11.2025 06:38 • x 2 #23

Sonnenschein85
Zitat von PatataG:
Also bis auf mit einer Ex Freundin könmte ich es mir auch vorstellen befreundet zu sein. Mit der besagten wird es immer schnell impulsiv. Auch wenn ...

Dann ist sie offenbar noch nicht über dich hinweg. Würde ich mal sagen. Wieso sie dann Kontakt sucht ist natürlich auch seltsam..nur um dir Vorwürfe zu machen. Akzeptanz ist die Voraussetzung für Freundschaft, wenn man zusammem war.

24.11.2025 06:40 • x 1 #24

PatataG
Hm...naja Das wäre jetzt aber heftig wenn sie nicht drüber weg wäre. Sie hatte nach mir schon nen anderen Kerl. Aber nein, ich glaub sie ist nur sauer...Ego und so...
Ja. Sie kontaktiert mich um zu streiten. Vielleicht sonst nichts zu tun.

Jep..Akzeptanz ist wichtig. Denk ich auch.

24.11.2025 06:44 • x 1 #25

Worrior
Ich habe mit keiner meiner Exen Theater.
Sollte ich eine treffen kann ich ihr guten Gewissens in die Augen schauen, freundlich grüßen und unberührt weiter meines Weges gehen.
Be@rschfiedelung bedarf es nicht, warum auch?

24.11.2025 20:59 • x 1 #26

Sardinien11
Zitat von Worrior:
Ich habe mit keiner meiner Exen Theater. Sollte ich eine treffen kann ich ihr guten Gewissens in die Augen schauen, freundlich grüßen und ...

Meine Exen (bis auf den letzten) haben ein schlechtes Gewissen, da sie eine Affäre hatten und warm gewechselt haben... Mit Einem habe ich Jahrestreffen auf dem Weihnachtsmarkt versucht. Wir waren schließlich auch Schulkameraden und lange befreundet. Ein paar Mal ging das gut, dann ließ er es einschlafen leider... Ich würde mir generell eine entspannte Freundschaft wünschen.

Mein letzter Ex zeigt keine Reue und Schamgefühl und will nach wie vor mit mir ins Bett... Das mache ich aber nicht mit!

Insgesamt war ich meinen Exen offensichtlich wenig wert als Mensch und gute Freundin. Der Verzicht auf mich fällt ihnen offenbar leicht.

24.11.2025 21:03 • x 1 #27

Worrior
@Sardinien11
Mag ja alles sein aber Du brauchst kein ungutes Gefühl zu haben wenn Dir mal zufällig einer begegnet.
Die müssen mit ihren Entscheidungen, den Konsequenzen und ihrem Gewissen halt selbst klar kommen.
Aber was würde Dir eine Freundschaft mit Menschen bringen die Dich schon mal besch...en haben?

24.11.2025 21:15 • x 3 #28

mokka_23
@taba Richtig ist, was sich richtig anfühlt. Wenn es für dich schön ist, dann und wann etwas zu hören oder sogar befreunded zu sein, dann ist da nichts dagegen einzuwenden. Genauso richtig finde ich no contact, vor allem dort, wo gelogen und betrogen wurde oder mit der Zeit eine ungute Dynamik entstand oder man/frau sich nichts mehr zu sagen hat. Ich finde, manchmal kommt so ein toter Punkt, der nicht überwunden werden kann, ausser mit einer definitive Trennung, bei welcher nachher auch kein Kontakt mehr besteht. Und das ist völlig in Ordnung.

24.11.2025 21:37 • x 2 #29

Sardinien11
Zitat von mokka_23:
Ich finde, manchmal kommt so ein toter Punkt, der nicht überwunden werden kann, ausser mit einer definitive Trennung, bei welcher nachher auch kein Kontakt mehr besteht. Und das ist völlig in Ordnung.

Da hast Du vollkommen Recht!
Der tote Punkt ist bei mir jetzt erreicht. Ich mag nicht mehr investieren in Freundschaft, wo keine stabile Freundschaft stattfindet und ich doofe S ex Angebote bekomme... Ich muss meine Lebensenergie zusammenhalten und sie auf neue Ziele konzentrieren. Wir leben nicht unendlich lange. Und wenn ich diese Zeit sinnvoll in die Pflege meiner Wohnung Balkon und Haustiere und Finanzen oder Kraftsport und Yoga investiere, dann profitiere ich mehr davon. Meine Miezen sind dann frisch gebürstet, gut versorgt, gesund und entspannt! Dafür trage ich ja die Verantwortung. Oder ich plane meinen nächsten Urlaub, koche neue gesunde Rezepte nach, lese täglich zu Aktien etc. Man spürt doch irgendwann, ob das Gegenüber es ehrlich meint, engagiert ist und positive Vibes sprüht, oder nicht! Auf jeden Fall sollte man dich immer fragen, was habe ich davon? Tut mir der Kontakt gut? Und wenn ich diese Zeit besser in gute Nachbarschaftskontakte stecke, dann profitiere ich letztlich mehr davon und meine direkte Umgebung auch.

24.11.2025 21:52 • x 1 #30

A

x 4