2

Nochmal kontakt herstellen? ich bin so unsicher

R
Hallo zusammen,

ich hoffe hier viele Meinungen zu bekommen.
Meine Situation. Mein Ex-Freund und ich waren 4 Monate zusammen und haben jetzt eine Kontaktsperre seit ca 6 Wochen.

Sie ging vor allem von mir aus aber er hat es gut aufgenommen und vielleicht auch insgeheim gehofft das ich ihm die Entscheidung abnehme. Seine Krankheit (Psychsomatisch) und seine Unzuverlässigkeit, sein ständiges um sich selbst kreisen, hat mir viel Energie gezogen. Jetzt bin ich über das Schlimmste weg und habe ein schlechtes Gewissen, weil ich das Gefühl habe, er funktioniert nicht und ich werfe ihn weg. Andererseits, finde ich hätte er sich auch melden können, er fragte zwar ob er sich melden könne wenn er wieder gesund ist, was einige Monate dauern kann. Ich bin hin und her gerissen, einen Freund hätte ich nicht einfach hängen lassen. Ich war emotional zu dem Zeitpunkt zu tief drin und auch etwas verletzt.

Ich wünsche mir, dass er sich auf die Reihe bekommt. Ich wünsche mir zu wissen wie es ihm geht. Nicht weil ich JETZT mit ihm zusammen sein möchte, sondern vielleicht wirklich nochmal neu kennen lernen nach seiner Krankheit.

Was würdet ihr tun? Wir haben uns sicher beide verunsichert und hier und da verletzt. Ich finde grundsätzlich der Mann sollte auf die Frau zugehen. Ich bin schon etwas klassisch was das angeht. Und dann ist da dieses Gefühl Wie geht es ihm? Würdet ihr einfach eine Genesungskarte schicken, damit er weiß, dass jemand an ihn denkt? Oder ist das inkonsequent?

Hat jemand soetwas wie eine Beziehungspause durch? wie ist es weiter gegangen? Würdet ihr schreiben oder erstmal komplett die Füße stillhalten, damit er vielelicht auch erstmal ins Vermissen kommt wenn er denn Vermisst?

Ich bin so ratlos.
LG

02.12.2019 13:22 • #1


M
Zitat von ratlosefrau:
Würdet ihr schreiben oder erstmal komplett die Füße stillhalten

Ich würde vorerst komplett die Füße still halten - Kontaktsperre ist nunmal Kontaktsperre wenn kein fixer Zeitraum ausgemacht wurde. Abgesehen davon, ist es fraglich, ob sich nach 6 Wochen schon viel getan hat..

Zitat von ratlosefrau:
Ich finde grundsätzlich der Mann sollte auf die Frau zugehen.

Sehe ich persönlich um ehrlich zu sein etwas anders. Meiner Meinung nach, sollte derjenige, der die Beziehung beendet hat, einen Schritt auf den Ex-Partner zugehen - mit welchen Absichten oder Hintergründen auch immer.

Meine Freundin hat sich von mir getrennt, ich gebe ihr den Abstand und die Zeit die sie braucht - es gibt für mich also aktuell keinen rationellen Grund mich bei ihr zu melden. Wenn, dann muss SIE den ersten Schritt machen - sie ist schließlich auch gegangen und hat sich für die Situation entschieden, sollte sie sich irgendwann umentscheiden, ist es auch ihre Aufgabe mir das entsprechend mitzuteilen.

02.12.2019 13:54 • x 1 #2


A


Nochmal kontakt herstellen? ich bin so unsicher

x 3


C
danke für deine nachricht. magst du vielleicht etwas mehr erzählen?
könntest du mir sagen, was du so als angemessenen zeitraum für abstand sehen würdest? liebe grüße

02.12.2019 14:14 • #3


M
Zitat von clarissa1:
magst du vielleicht etwas mehr erzählen?

Was möchtest du denn sonst noch wissen ?

Zitat von clarissa1:
könntest du mir sagen, was du so als angemessenen Zeitraum für abstand sehen würdest?

Es gibt da meiner Meinung nach zum einen keinen angemessenen Zeitraum - es kommt immer auf die Umstände an.

Zitat von ratlosefrau:
Seine Krankheit (Psychsomatisch) und seine Unzuverlässigkeit, sein ständiges um sich selbst kreisen

war ein Umstand für eure Trennung - bevor der Herr diese Problematik nicht im Griff hat, wird sich auch nichts ändern.

War dies auch der Ausschlaggebende Punkt für dich ? Wenn noch andere Probleme nach 4 Monaten Beziehung dazu kommen, sollte man sich vielleicht Gedanken darüber machen, ob das wirklich der richtige Partner ist.

02.12.2019 14:28 • #4


C
Was möchtest du denn sonst noch wissen ?

was bei dir und deiner exfreundin die gründe waren und ob ihr das ende offen gleassen habt?

Zitat von ratlosefrau:
Seine Krankheit (Psychsomatisch) und seine Unzuverlässigkeit, sein ständiges um sich selbst kreisen

war ein Umstand für eure Trennung - bevor der Herr diese Problematik nicht im Griff hat, wird sich auch nichts ändern.

das stimmt wohl.

War dies auch der Ausschlaggebende Punkt für dich ? Wenn noch andere Probleme nach 4 Monaten Beziehung dazu kommen, sollte man sich vielleicht Gedanken darüber machen, ob das wirklich der richtige Partner ist. [/quote]

nein, das war im prinzip der hauptgrund. er lief immer davon wenn es gerade sehr schön und innig war und dann konnte es sein, er stellte sich tot für ein zwei tage. das war zwar nicht permanent so aber wurde zum ende extremer. interessant fand ich auch, dass er sagte, er brauche zeit für sich.. aber die wenige zeit die wir zusammen verbrachten als zu wenig ansah. ich muss dazu sagen, dass ich auch mutter bin. lg

02.12.2019 14:55 • #5


K
Hi ratlosefrau,

Zitat von ratlosefrau:
Sie ging vor allem von mir aus aber er hat es gut aufgenommen und vielleicht auch insgeheim gehofft das ich ihm die Entscheidung abnehme.

Die Entscheidung ging von Dir aus. Du hattest deine Gründe, die von Dir auch näher erläutert sind. Deshalb würde ich einfach die Füße still halten. Es gibt keinen Anlass, keinen Grund, deine Entscheidung zu revidieren. Die Art und Weise, wie Du das Handeln deines Partners beschreibst, lässt eine zwischenzeitlich eingetretene emotionale Distanz erkennen.
Zitat von clarissa1:
Umstand für eure Trennung - bevor der Herr diese Problematik nicht im Griff hat, wird sich auch nichts ändern.

So ist es. Deine moralischen Aspekte ok, aber auch dafür sehe ich nicht wirklich einen Anlass.

Zitat von ratlosefrau:
er fragte zwar ob er sich melden könne wenn er wieder gesund ist, was einige Monate dauern kann.

Er selbst sagte, er brauche Zeit für sich, um mit sich ins Reine zu kommen. Was immer einige Monate sein können, es bleibt offen.

Du solltest über deine Lebensplanung nachdenken und evtl. deine Lebensarchitektur ggf. überarbeiten und neu ausrichten.

Dir weiterhin alles Gute.

02.12.2019 15:07 • #6


M
Zitat von clarissa1:
was bei dir und deiner exfreundin die gründe waren

Schwierig zu beschreiben - Vernachlässigung, sie wusste nicht was sie will, hatte Angst etwas zu verpassen, Midlife Crises.. einige Punkte die klar waren, andere Punkte die mehr oder weniger unklar waren.

Zitat von clarissa1:
ob ihr das ende offen gleassen habt?

Nein, sie hat sich ganz klar von mir getrennt - mehr oder weniger ohne offenes Ende, jeder geht seinen eigenen Weg.

Zitat von clarissa1:
dass er sagte, er brauche zeit für sich

Vielleicht ist er sich auch unsicher darüber, was er will - und ob er diese Beziehung überhaupt möchte. Da kann natürlich seine Krankheit mit reinspielen, das kannst du jedoch nicht beeinflussen. Seine Krankheit ist ein Aspekt mit dem er nicht nur klar kommen muss, sondern den er definitiv in den Griff bekommen muss. Völlig unabhängig davon, ob es für euch weiter geht oder nicht.

Wenn er es wünscht, könntest du ihm da natürlich zur Seite stehen - doch durch seine Äußerung ich brauche Zeit für mich gehe ich da prinzipiell erstmal nicht von aus. Wenn er Zeit für sich möchte, gib ihm die Zeit - alles andere wird ihn nur von dir weg treiben.

Habt ihr die Problematik denn mal offen miteinander kommuniziert ? Was sind seine Ansichten dazu ? Befindet er sich in Therapie bzgl. seiner Krankheit ? Wie steht er zu deinem Kind ?

02.12.2019 15:09 • #7


A
Zitat von ratlosefrau:
Mein Ex-Freund und ich waren 4 Monate zusammen und haben jetzt eine Kontaktsperre seit ca 6 Wochen.

4 Monate ist ein Anfang...........
Zitat von ratlosefrau:
Seine Krankheit (Psychsomatisch) und seine Unzuverlässigkeit, sein ständiges um sich selbst kreisen, hat mir viel Energie gezogen. Jetzt bin ich über das Schlimmste weg

da kann noch nicht viel Schlimmes sein, über das du hinweg kommen musstest.....belass es dabei.
Vergiss ihn.

Such dir einen Partner, der keine Energie zieht...und er sucht sich eine Partnerin, die auch ohne Therapie mit ihm leben mag.
Was nicht passt, kann (meistens) auch nicht passend gemacht werden, auch nicht mit einer Therapie.

02.12.2019 18:16 • x 1 #8


C
hallo, danke für deine antwort. ja, ich bin über das schlimmste weg. aber ich vermisse ihn. es war wirklich sehr intensiv für die kurze zeit. intensiver als 1-2 jährige beziehungen die ich hatte. du meinst es gibt menschen, die sich an diesen symptomen nicht stören, damit gut umgehen können? lg

02.12.2019 18:33 • #9


A
Zitat von clarissa1:
du meinst es gibt menschen, die sich an diesen symptomen nicht stören, damit gut umgehen können? lg

Es ist nicht wichtig, ob es diese Menschen gibt, wichtig ist, den anderen zu nehmen wie er ist oder es zu lassen.

02.12.2019 19:47 • #10


C
hallo, aber er ist doch bestimmt ohne burnout ein ganz anderer mensch. sagt er ja selbst. und ich kenne mich. ich war mal depressiv und da war ich definitiv nicht so wie ich bin.. klingt nicht richtig logisch. und ich würde auch jemanden mit burnout in langer beziehung nicht aufgeben bzw. wäre da, aber wenn das dann mit unzuverlässigkeit und lieblosigkeit einhergeht.. das muss man wegstecken. lg

02.12.2019 21:06 • #11


Sevi
Eine lange Beziehung ist aber was anderes als ein 4 Monatiges kennenlernen.
Da sollte es ja noch schön und rosig laufen.
Und nicht so...

Was willst du denn machen?
Warten bis er sein Burnout verarbeitet hat? Dich solange hinten an Stellen?
Das kann lang dauern.

Ich würd sowas nicht nochmal machen.
Man ist ja kein Therapeut.
Es passt dann eben nicht.

Ich würde Es so lassen wie es ist.
Du bist ihm doch keine Hilfe schuldig.

02.12.2019 22:07 • #12


C
Zitat von Sevi:
Eine lange Beziehung ist aber was anderes als ein 4 Monatiges kennenlernen.
Da sollte es ja noch schön und rosig laufen.
Und nicht so...

das stimmt absolut, ich sehe das auch so. aber ich verliebe mich leider nicht sooo oft..

Was willst du denn machen?
Warten bis er sein Burnout verarbeitet hat? Dich solange hinten an Stellen?
Das kann lang dauern.

das weiß ich nicht..

Ich würd sowas nicht nochmal machen.

hast du denn erfahrung damit gemacht?

Man ist ja kein Therapeut.

das habe ich ihm auch gesagt

Es passt dann eben nicht.

Ich würde Es so lassen wie es ist.
Du bist ihm doch keine Hilfe schuldig.

03.12.2019 08:33 • #13


A


x 4