Friedliche Trennung - Warum?

R
Liebe Leute,

ich habe mich dazu entschlossen auch ein paar Zeilen zu schreiben. Vielleicht hat jm etwas ähnliches erlebt.

Vor ein paar Tagen hat sich mein Freund von mir getrennt (ich 26/ er 30) - nach 6 Jahren Beziehung. Die Trennung kam sehr plötzlich - er ist eines Tages ausfgewacht und verspürte eine starke Perspektivlosigkeit bezogen auf unsere Beziehung. Auf Nachfragen meinte er, dass er sich das auch nicht erklären kann. Unser Zusammensein war immer schön und wir beide waren immer gut zueinander. Ich kann ihm bis heute nichts vorwerfen - außer, dass er gegangen ist - zu schnell.

Wir hatten keine gemeinsame Wohnung und seit einem halben Jahr eine Fernbeziehung, die wir gut hinbekommen haben -fanden wir beide.

Leider hatten wir zwei sehr stressige Monate. Arbeit und andere private Dinge. Trotzdem waren wir immer füreinander da.

Er kann nicht sagen, dass er mich nicht mehr liebt. Allerdings ist die Trennung endgültig - nachdem sich seine Gefühlslage nicht geändert hatte. Ich werde keine Kontakt zu ihm mehr suchen. Da ich weiß, dass er kein Mensch iat, der solche Entscheidungen aus einer Laune heraus trifft und aus einer anderen wieder über Bord wirft. Außerdem ist er sehr ehrlich. Eine Neue ist nicht im Spiel.

In meinem Umfeld kann sich keiner die Situation erklären. In den ersten Tagen hat mich dieser Warum-Gedanke sehr beschäftigt. Ich bin zu keiner Lösung gekommen.

Mich würde interessieren, ob ihr so etwas auch schon mal erlebt habt. Ist es das Gefühl bzw. die Angst etwas zu verpassen? Wir waren noch relativ jung als wir ein Paar wurden. Oder hat er Angst vor der Zukunft. Ich weiß, dass ihr mir diese Fragen nicht beantworten könnt, aber vielleicht kennt ihr solche Gedankengänge als Mann?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Susanne

23.12.2015 15:42 • #1


W
Ich habe das gleiche nach 11 Jahren Beziehung durch.......
Ja Gefühle verändern sich da kann man nichts machen , es ist genauso als wenn man sich verliebt schwupp ist es da.
NAJA es ist das man gut zusammen lebt den Alltag einkehren lässt und vergisst das der andere nicht selbst verständlich ist das man seinen Partner immer wieder aufs neue verliebt machen muss weil es sonst wie eine Freundschaft + Geschichte wird und man dann nicht mehr weiß warum man zusammen ist außer Gewohnheit und S. .

Mich würde interessieren, ob ihr so etwas auch schon mal erlebt habt. Ist es das Gefühl bzw. die Angst etwas zu verpassen?

Das hatte sie mir auch gesagt sich nicht ausgetobt zu haben und man steht da mit der Erfahrung und weis das das was man vermisst der Weg zu dem ist wo man gerade ist und kann es nicht verstehen . Klar jetzt als Singel ist das Leben ja ich würde sagen Hollywood und ihrs ich will zurück ......

Nicht das dass jetzt unbedingt auch in deinen Fall so sein muss , nur du hast nach der Erfahrung gefragt und so habe ich es durchlebt.

23.12.2015 15:56 • #2


A


Friedliche Trennung - Warum?

x 3


R
Danke für deine Antwort.

Habe ich es richtig verstanden, dass sie Ihre Entscheidung bereut und dich zurück haben möchte?
Würdest du zurück zu ihr gehen? Natürlich ist kein Betrug vorgefallen oder ähnliches. Aber muss man nicht mit dem Partner offen reden, wenn man sich nach so langer Zeit in einer Beziehung so fühlt und nicht einfach gehen?

Konntest du deine neue Freiheit auch genießen oder hat es nur geschmerzt?

23.12.2015 16:03 • #3


W
Bin jetzt unterwegs schreib dir das später sorry

23.12.2015 16:05 • #4


L
Hallo Susanne

ich weiß wie du dich fühlst. Mein Ex hat sich vor 10 Monaten von mir getrennt.
So einen wirklichen Grund gab es auch nicht, nur dass er eine Zeit lang für sich alleine Leben möchte.
Wir haben uns ebenfalls auf einer sehr freundlichen Basis getrennt. Was es mir um so schwerer gemacht hat das alles zu aktzeptieren. Er sagte mir dass es nicht an seinen Gefühlen zu mir liegen würde. Wir waren beide auch sehr jung als wir zusammen gekommen sind. Er 17 und ich 16. Die Beziehung hielt 4 Jahre und 4 Monate.

Ich hab immer die Gründe an mir gesucht und mich damit selber ziemlich überfordert. Manchmal gibt es einfach keine Antwort sondern man muss versuchen das alles zu aktzeptieren. Leicht ist das nicht. Genau wie bei dir hat mein Umfeld die Trennung auch nicht verstanden. Viele kamen auch mit den Standart Sätzen wie es gibt bessere oder sei doh froh jetzt bist du Single und einige haben sich sogar rausgenommen schlecht über meinen Ex zu reden.

Genau wie du habe ich den Kontakt abgebrochen. Er hat ihn immer wieder mal gesucht und der Kontakt hat dann ebenfalls immer auf einer sehr freundlichen Ebene stattgefunden. Im Oktober schrieb er mir dann, dass er sich gerne noch einmal erklären möchte. Seit dem schreiben wir längere E-Mails. Es ist sehr schmerzhaft diese E-Mails zu lesen, aber ich merke wie ich anfange seine Beweggründe zu verstehen. Ich selber merke auch, dass es Richtig war sich zu trennen auch für mich.

Ich kann dir nur Raten, such nicht nach einem Warum. Das ist leicht gesagt, ich weiß wie schwer das sein kann.
Aber ich habe gemerkt, dass die Suche nach dem Warum mich teilweise an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Ich rate dir auch, behalt deinen Ex gut in Erinnerung. Die Wut ist eine ganz natürliche Phase der Trennungsverarbeitung, die sicher auch noch bei dir eintreffen wird, aber ich habe bei mir gemerkt dass ich ziemlich oft wütend war und vielleicht sogar etwas verbittert. Ich habe ein ganz anderes Bild von meinem Ex im Kopf durch diese Wut gehabt, obwohl er eigentlich nie so war, bzw. ist.

23.12.2015 16:05 • #5


R
Na, klar Vielen Dank!

23.12.2015 16:06 • #6


R
Liebe Lavender,

vielen Dank für deine Antwort.
Darf ich dich vielleicht fragen, ob du aus deinem jetzigem Standpunkt auch der Überzeugung bist, dass die Trennung auch für dich das beste gewesen ist? Ich sehe schon auch noch Möglichkeiten für und neue Wege und es ist auch eine Art Aufbruchstimmung in mir. Aber auch immer der Gedanke, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn ich ihn irgendwann später getroffen hätte.

23.12.2015 16:10 • #7


L
Hallo

auf jedenfall war die Trennung gut für mich. Ich hab mich persönlich weiterentwickelt. Mein Leben geht jetzt einen ganz anderen Weg. Ich habe mich für einen längeren Auslandsaufenthalt entschieden, den ich vielleicht nicht gemacht hätte wenn wir noch zusammen wären.

Dadurch dass wir so früh zusammen gekommen sind. Haben wir beide uns immer nur zusammen weiterentwickelt aber nicht jeder für sich. Wir wussten ohne einander gar nicht wer wir waren. Nach der Trennung musste ich mich mit mir selbst beschäftigen und ich merke dass es mir unendlich gut tut. Denn ich habe gemerkt dass es einfach notwendig war. Wäre alles so geblieben wie es war und wir eventuell geheiratet hätten usw. wäre irgendwann irgendeiner von uns beiden zu einem späteren Zeitpunkt aus dieser Beziehung ausgebrochen.

Ich wünschte mir auch, dass ich ihn besser später kennengelernt hätte weil er wirklich jemand war mit dem ich mir mein restliches Leben hätte vorstellen können. Aber leider kann man sich das nicht aussuchen. Was die Zukunft bringt kann auch keiner sagen. Ob man noch einmal zusammen kommt wenn jeder seinen Weg gegangen ist, ist zwar eine schöne vorstellung aber davon gehe ich nicht aus.

23.12.2015 16:20 • #8


R
Ich finde, dass du sehr reflektiert schreibst und genau was du beschreibst, hoffe ich auch für mich in der nächsten Zeit zu finden. Mich entdecken und zu verwirklichen. Irgendwann vielleicht mal eine neue Liebe.

Vielen Dank für deine Antwort, liebe Lavender

23.12.2015 16:26 • #9


L
Hey,

das liegt wahrscheinlich daran, dass es bei mir auch schon eine Weile her ist.
Ich kann dir sagen dass ich am Anfang und auch immer zwischendurch echt schlechte Phasen hatte.
Das Vermissen hört nie auf, die Fragen was wäre gewesen wenn und all die Sachen haben mich oft daran zweifeln lassen ob ich das überstehe. Ich kann dir sagen alles wird besser wenn erst mal Zeit vergeht. Manchmal entwickelt man sich auch ganz unbewusst weiter und merkt es plötzlich bei einer speziellen Situation oder bekommt es von einer aussenstehenden Person gesagt.

Ich bin mir sicher dass auch du mit der Zeit eine veränderung bemerken wirst, lass dir einfach Zeit und vor allem geh ganz entspannt an die Sache ran. Bei mir war es oft so, dass ich mich auf meinen Selbstfindungstrip so versteif habe, dass gar nichts mehr gegangen ist und ich mich selbst blockiert habe. Und wie oben bereits gesagt, die größten Veränderungen entstehen ganz unbewusst.

23.12.2015 16:36 • #10


W
Ja sie will zurück , sie hat gemerkt das keiner so ist wie ich und jetzt erst zu schätzen weiß wie ich bin .
Nein ich würde nie wieder zurück ein Mensch der mich einmal nicht mehr wollte wird irgendwann wieder so denken .
Betrug wo fängt betrug an für mich bei Mails die der Partner nicht sehen darf natürlich habe ich ihr Handy nie gestalkt oder ihr kein vertrauen geschenkt aber durch alles was passiert ist kann ich ihr nicht mehr 100% vertrauen und das ist kein Fundament für eine Beziehung.
Ich habe 5 Wochen danach eine umwerfend Schöne Frau kennen gelernt es ist ne Freundschaft + wir verstehen uns super im Bett ist es für beide Wahnsinn nur beide aus den gleichen gründen Singel und keiner will ne Beziehung ist fast wie eine aber naja.
Ich bin glücklich wie seid Jahren nicht mehr , klar der Anfang der Trennung war die Hölle 8Kilo abgenommen also deprie ohne ende Hochzeit Kind alles für nächstes Jahr geplant .
Ich bereue die Trennung nicht sie ja

23.12.2015 18:34 • #11


R
Hallo wasnu,

danke für deine Antwort. Ich muss sagen, dass ich den Eindruck habe, dass du noch unter der Trennung leidest bzw. noch etwas verbittert bist. Es tut mir wirklich leid, wenn ich dir hiermit zu nahe trete. Denkst du, dass du in nächster Zukunft wieder bereit für eine Partnerschaft bist? So mit allem? Kannst du deiner Ex-Freundin noch normal in die Augen schauen? Und wie fühlt es sich, wenn du sie siehst? Sorry, wegen der vielen Fragen. Ich frage mich wie das bei mir wäre.

23.12.2015 19:48 • #12


W
Nein kein Problem
Also ich leide nicht drunter wir sehen uns so alle 1-2 Wochen und von meiner Seite aus sind die Gefühle die ich für sie habe rein freundschaftlich .
Um es zu beschreiben wenn ich sie auf Party mit andern mal flirten sehe ist es mir egal ich wünsche ihr alles gute für ihre Zukunft aber ich kann mir keine Beziehung mit ihr mehr vorstellen .
Verbittert bin ich nicht eher gelöst.

23.12.2015 20:13 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag