27

Frisch getrennt - Freundin Gefühle unsicher

B
Hey Gandalf,

Wieso gehst du so sehr davon aus, dass da keine Liebe existiert? Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Es ist ja nicht so, dass wir nie miteinander geredet haben, dass unsere Beziehung von Grund auf schlecht lief, oder wir nur gestritten haben? Ich habe immer unendlich gerne Zeit mit ihr verbracht (auch ohne mit ihr ins Bett zu gehen!) und sie auch mit mir, ich denke zumindest, bis das mit dem Druck angefangen hat.

Aber leider war genau dies ein Teufelskreis, wie bereits beschrieben. Will ich mich treffen, denkt sie sie muss, treffen wir uns nicht kann auch keine Beziehung laufen? Und ich weiß einfach nicht, wie ich da mit ihr rauskomme.

Ich will sie unbedingt zurück und ich will auch unbedingt, dass sie Ihren Kopf frei bekommt und nicht immer nur daran denkt, sie müsse, weil es einfach nicht so ist!

10.03.2018 14:40 • #16


Gorch_Fock
Hallo Ben, das Problem mit dem S. taucht ja bei sehr vielen Paaren auf (war z.B. bei mir damals auch ein Streitpunkt). Viele Männer möchten gerne viel und oft, bei manchen Frauen ist dies halt genau gegenläufig.
Wenn Du Dich mal ein bisschen mit PUA beschäftigst, kannst Du dort etwas über die unterschiedlichen Eingruppierung von Frauen lesen (was man auch alles sehr kritisch lesen sollte). PUA unterscheiden z.B. nach LSE (low self esteem - geringes Selbstwertgefühl) und HSE (high self esteem - hohes Selbstwertgefühl). LSE Frauen tauchen oft auch in der Kombination mit ld auf. Unter ld versteht der PUA Frauen mit niedrigem S.ualtrieb (low drive). Im Gegensatz dazu die HSE hd (high drive) Frau, mit gutem Selbstwert und hohem S.ualtrieb. Nach der PUA-Lehre ist nach HSE hd Frauen Ausschau zu halten.
Natürlich muss man diese ganzen Lehren kritisch sehen, ganz von der Hand zu weisen sind bestimmte Zusammenhänge aber aus meiner persönlichen Erfahrung nicht. Vielleicht reflektierst Du mal über die genannten Punkte und schaust, wo es vielleicht nicht harmoniert hat.
Um bei Frauen Gefühle zu wecken, musst Du sie verführen können. Und S. läuft bei vielen Frauen halt nur mit der passenden Gefühlsebene. Im Extrem kannst Du dies hier im Affairenbereich sehen. Ein guter Affairenmann wird niemals zu seinem Zielobjekt sagen: So Schatz, dass ist mir zu wenig mit Dir im Bett, nun überleg Dir mal was, okay?. Sondern er wird es geschickt über die Gefühlsebene pushen. Dazu stehen dem geschulten PUA zahlreiche Techniken zur Verfügung, z.B. Ködern und warten. Diese Techniken sind - richtig eingesetzt - ziemlich wirkungsvoll und können auch in Partnerschaften angwendet werden. Als Einführung in die Thematik würde ich Dir mal das Buch Lob des S.ismus ans Herz legen. Du wirst sicherlich einiges Lernen können für Dich, damit es in Zukunft etwas anders läuft und Du nicht wieder in die typischen Fallen läuft. Das Ganze kann aber nur mit ehrlicher Reflektion und auch Arbeit an Dir selbst gelingen.

10.03.2018 14:41 • x 1 #17


A


Frisch getrennt - Freundin Gefühle unsicher

x 3


Drops07
Zitat von Benben14:
Denkst du wirklich der Brief wäre so ein Fehler ? Ich meine ich will ihr den ja noch nicht jetzt geben, sondern erst wenn einige Zeit vergangen ist. Wenn man Googlet liest man immer unterschiedlich, mal bringt es was, mal natürlich auch nicht.


Ganz einfach, wenn Du richtig Mist machst in der Beziehung und echtes Fehlverhalten hinlegst, Deine Freundin sich aufgrund dessen sich trennt aber Dich dennoch liebt und sie noch große Gefühle hat, dann könnte es Sinn machen nach einiger Zeit das Fehlverhalten aufzuklären und aufzuzeigen.

Nur wenn Deine Freundin ihrer Gefühle zu Dir unsicher ist, dann bringen Dir Worte und Briefe eben nichts, denn die Gefühle bekommst Du so nicht abgeändert, das muss bei ihr geschehen und sie muss den Verlust erst selber spüren, sie muss sich ihrer Entscheidung unsicher werden. Wenn Du nun einen Brief schreibst und Deine Liebe beteuerst und das Du auch gerne auf S. verzichtest nur das sie bei Dir ist, dann bekommt sie Sicherheit das Du per Fingerschnipp wieder bei ihr bist und kommt dadurch gar nicht auf die Idee ihre Entscheidung in Frage zu stellen, auch werden ihre Gefühle dadurch nicht angesprochen.

Ihre Gefühle sprichst Du nur an, wenn Du quasi vom Erdboden verschwunden bist, sie unsicher wird und ihre Gefühle sich wieder einstellen, wenn sie vermisst und etwas tun muss, damit Du wieder auf ihrem Radar erscheinst. Daher ist in Deiner Situation ein Brief eben nicht optimal.

Außerdem solltest Du Dich auch mal hinsetzen, und schauen wie es Dir denn damit geht, das Thema S. bei Euch in jungen Jahren ein Problem darstellt. Es erscheint Dir im Verlust jetzt unwichtig, aber spätestens in ein paar Wochen/Monaten hast Du dieses Thema wieder auf dem Tisch und die Schleife beginnt von vorne. Nutze die Zeit jetzt auch mal um für Dich Eure Beziehung und gerade die letzte Zeit Revue passieren zu lassen.

Du schreibst Du hast sie behandelt wie eine Prinzessin, hat sie Dir das selbige auch zurück gegeben? War das ausgeglichen? Ihre Gefühle schwinden nicht von einem Tag zum anderen, es kann demzufolge in letzter Zeit nicht alles ok gewesen sein und wenn sie sagt, sie möchte Dir das nicht antun dann ist dies zwar toll, lenkt aber auch gewaltig von etwas anderem ab, den im Grunde geht es nur um ihre mangelnden Gefühle und um nichts weiter.

10.03.2018 14:45 • x 1 #18


B
Danke Gorch,

Interessant zu wissen. Werde ich mir sicher mal anschauen, aber im mir geht es ja weniger um den S. im Moment, als dass ich sie ganz verliere. Ich will es erst schaffen, sie zurück zu bekommen, und dann kann ich ganz langsam probieren, mich ihr anzunähern, ohne, dass sie sich wieder Druck macht oder irgendwelche Missverständnisse entstehen. Mein Bedürfnis kann ich auch erstmal zurückstellen, da mir sie als Mensch wichtig ist, nicht als Bettobjekt.

LG Ben

10.03.2018 14:48 • #19


B
Zitat:
Nur wenn Deine Freundin ihrer Gefühle zu Dir unsicher ist, dann bringen Dir Worte und Briefe eben nichts, denn die Gefühle bekommst Du so nicht abgeändert, das muss bei ihr geschehen und sie muss den Verlust erst selber spüren, sie muss sich ihrer Entscheidung unsicher werden.

Ja das macht Sinn, ich habe nur so eine Angst sie zu verlieren und dass sie zu viel Abstand von mir gewinnt....



Zitat:
Du schreibst Du hast sie behandelt wie eine Prinzessin, hat sie Dir das selbige auch zurück gegeben?


Naja, es gab Tage da hat sie mich behandelt als wäre ich das tollste und wertvollste was es gibt, aber es gab auch Tage da war es natürlich nicht so.

Zitat:
Ihre Gefühle schwinden nicht von einem Tag zum anderen, es kann demzufolge in letzter Zeit nicht alles ok gewesen sein und wenn sie sagt, sie möchte Dir das nicht antun dann ist dies zwar toll, lenkt aber auch gewaltig von etwas anderem ab, den im Grunde geht es nur um ihre mangelnden Gefühle und um nichts weiter.


Ja das ist es ja was mich so kränkt, ich weiß nicht woran es liegt, das einzige was für mich Sinn macht, ist halt dieser ständige Druck, mit dem sie nicht klar gekommen ist, diese Zwickmühle mit dem Müssen wenn wir uns treffen, wodurch sie sich auf ein Treffen gar nicht freuen kann.. Ich habe mal einen finde ich, tollen Satz gelesen. Die große Liebe erlischt nicht einfach, die Flamme wird nur kleiner und man muss einen Weg finden, sie neu zu entfachen.. ! Genau das ist es, was ich so gerne will.. Ich kann nur nicht ewig warten, weil mich das Warten kaputt macht..

10.03.2018 14:56 • #20


Drops07
Zitat von Benben14:
als dass ich sie ganz verliere.


Es geht ja nicht nur um S., sondern eben dem Zusammenspiel von Frau und Mann, dies hat dann auch etwas damit zu tun, ob Du eine Frau verlierst oder eben für Dich gewinnst. Zurück bekommen wirst Du sie nur, wenn sie in sich dieses Gefühl spürt, bei Dir bleiben zu wollen. Anders geht es leider nicht.

10.03.2018 14:57 • #21


M
Zitat von Benben14:
ich habe nur so eine Angst sie zu verlieren und dass sie zu viel Abstand von mir gewinnt..

Ähm
was wäre so schlimm daran, du wirst noch viele ähnliche Erfahrungen machen, jede hilft dir, bis du genau weißt was du willst
deine ex weiß was sie im Moment will, so hart es klingt
dich will sie nicht

Du hast sie bereits verloren
sie will Abstand von dir

hör auf zu Warten, fang an zu leben, genau dann wirst du wieder interssant, wenn du fest auf deinem Untergrund stehst, nicht wie jetzt an einem abzubrechenden Ufer

10.03.2018 15:04 • x 1 #22


Drops07
Zitat von Benben14:
ch habe nur so eine Angst sie zu verlieren


Und diese Angst wird dazu führen, das Du sie verlierst! Eine Frau möchte keinen Mann welcher sich von Ängsten leiten lässt, daher versuche diesem Angstmodus entgegen zu wirken und stabilisiere Dich.

Zitat von Benben14:
Ich kann nur nicht ewig warten, weil mich das Warten kaputt macht..


Zu schnelle Handlungen machen im Gegensatz zum Warten jedoch Deine Aussicht auf einen Neuanfang kaputt. Und warten brauchst Du auch nicht, denn im Grunde hast Du sehr viel zu tun, nämlich Dich wieder stabil aufstellen, Deine Ängste besiegen, Deine Bedürfnisse zu erkunden und zu überlegen, wie Du diese auch umsetzen kannst usw., für warten hast Du im Grunde eigentlich keine Zeit. Deine Freundin kommt schon von ganz alleine angeflogen, sofern sie eben Gefühle für Dich hat. Hat sie diese nicht mehr, dann könntest Du eh nix mehr tun, dann wäre das Thema erledigt.

10.03.2018 15:04 • x 2 #23


Gorch_Fock
Ben, würde Dir trotzdem dringend dass Buch empfehlen. Du bist jetzt immer noch in Deiner ich will sie wieder Schleife. Das ist ganz normal. Kann aber nicht funktionieren, wenn Du über die Regeln der Anziehung und eine offene, tiefgreifende Reflektion über auch Deine Fehler in der Beziehung resümierst. Dazu ist Lob des S(ex)ismus ein sehr guter Ausgangspunkt.
Wie ich eben schon angesprochen habe, werden bestimmte PUA-Techniken auch im sogenannten Ex-Back angewandt. Dieser Punkt interessiert Dich jetzt natürlich. Grundlage für ein Ex-Back ist immer die sogenannte KS (Kontaktsperre) von mind. (!) 8 Wochen. Ja, ganz genau. Kein Kontakt. Keine WA-Schreiberei, keine Briefe. Außer ORGA-Kram ist kein Kontakt erlaubt. Diese Zeit nutzt Du auch zur Verbesserung Deines Ichs (in dem Du viel für Dich tust und Dich wieder aufbaust). Liest sich jetzt alles leicht, ist in der Praxis aber sehr schwer. Denn Du musst gegen Deine Gefühle handeln, um ein Vermissen bei ihr auszulösen. Hieran scheitern sehr viele Personen im Ex-Back. Auch sonst ist die Quote des Erfolges auch sehr überschaubar. Da der andere Partner oft nicht mit der Entwicklung Schritt halten kann.

10.03.2018 15:06 • x 3 #24


M
Zitat von Gorch_Fock:
Kein Kontakt. Keine WA-Schreiberei, keine Briefe. Außer ORGA-Kram ist kein Kontakt erlaubt.

Ben
glaub ihm
er hat absolut Recht
und es tut saumässig weh

10.03.2018 15:09 • #25


unbel-Leberwurst
Das wollte er wohl jetzt nicht hören...

10.03.2018 17:22 • x 1 #26


B
Ich denke sowas will in meiner Situation keiner hören, es schwirren so viele Gefühle gleichzeitig in mir rum und ich halte jede Minute etwas anderes für richtig... eine 8 Wochen Kontaktsperre werde ich kaum aushalten, jedoch halte ich eine Kontaktsperre grundsätzlich für richtig.
Was denkt ihr eigentlich, was sie so denken könnte?
Wir haben keine Kontaktsperre ausgesprochen. Seitdem ich Donnerstag früh von ihr weg bin, hat sich jedoch keiner gemeldet.

10.03.2018 17:26 • x 1 #27


unbel-Leberwurst
Was sie so denken könnte, ist doch reine Spekulation. Du musst den Fokus jetzt mal weg von ihr nehmen und auf dich selber richten. Dazu sind diese Wochen auch hervorragend geeignet.

Unter anderem solltest du dir die Frage stellen, warum du dein Leben mit jemandem verbringen möchtest, der es umgekehrt mit dir wohl nicht will.

Sie weiß übrigens auch, was sie an dir hat, ohne dass Sie Nachrichten erhält oder ihr telefoniert.

10.03.2018 17:32 • x 1 #28


Urmel_
Wie alt seid ihr beide eigentlich?

Und wie steht es mit Informationen rund um die Zeit, bevor ihr zusammen gekommen seid?

Ich glaube schon, dass es einige Frauen gibt, die mit 6 nicht wirklich viel anzufangen wissen. Aber ehrlich gesagt habe ich in meiner ganzen Zeit noch kein einziges Mädel getroffen, die so drauf war. Und wenige waren das nicht. Selbst eine Partnerin von mir, da war ich aber noch jünger, die extrem Panik vor einem Höhepunkt hatte (kannte ich in der Form auch noch nicht und war auch ne Ausnahme), wollte dennoch regelmäßig und gerne 6 haben.

Sehr wohl habe ich aber bei der Mehrzahl der Frauen mitbekommen, dass sie bei Männern, die sie nicht so recht angemacht haben, eine sehr puritanische Version des 6 gestattet haben. Da gab es dann selten und langweiligen 6 für den derzeitigen Partner (oder den Ex) und für mich oder andere Männer dann den verdorbenen 6.

Es wäre also durchaus möglich, dass sie vor Dir mit einem anderen Mann zusammen war und diesem nach Jahren auch noch nachtrauert und/oder das Du einfach nicht so richtig passt als Freund. Und Dein Klammern und Dein Verhandeln wollen ist an sich ein Zeichen dafür, dass Du wenig Ahnung von Frauen hast (was in jungen Jahren völlig OK ist!). Sowas führt aber eben auch dazu, dass die Damen auf Distanz gehen.

Daher, wie bereits gesagt wurde, bekomm Dein Leben auf die Reihe, mach Dich nicht verrückt wegen irgend einer Braut und bleib mal locker für die nächsten Monate (denn wenn Du jetzt erneut klammerst, wird sie noch viel mehr auf Distanz gehen!). Denn, wenn Du es nicht machst, wird Dein Mädel noch viel mehr auf Abstand gehen.

Und ja, auch Dein Brief ist Klammern. Und ja, auch nach einigen Tagen nachfragen ist Klammern. Mental kannst Du Dich mal auf Monate einstellen. Idealerweise gehst Du auch mal mit anderen Frauen auf die Piste.

10.03.2018 20:19 • x 1 #29


B
Hey, wir sind beide 21. Vor mir hatte sie zwar Beziehungen , aber nie 6. Ich war somit der erste.
Bevor wir zusammen kamen war wir bereits lange befreundet, sogar beste Freunde, bis sich irgendwann mehr entwickelt hat. Umso Schmerzhafter, dass das jetzt vorbei sein soll.

Ja ich werde probieren nicht zu klammern, jedoch habe ich einfach Angst.


Danke trotzdem für deinen Beitrag

10.03.2018 20:23 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag