1

Frisch getrennt und kann nicht loslassen

W
Hallo Allerseits!
Das ist das erste mal das ich in ein Forum schreibe. Falls ich mich komisch ausdrücke oder irgendwetwas unverständlich ist bitte bescheid sagen

So nun zum wesentlichen:

Meine Beziehung zu meiner Freundin (jetzt Ex) beginn am 04.12.2004. Davor hatten wir uns auf einer Halloween Party kennengelernt.
Sie hatte mich damals angesprochen und so nahm alles seinen Lauf.
Nach ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr, zogen wir in eine gemeinsame Wohnung.

Die Probleme begannen, aus meiner Sicht vor einem Jahr. Sehr häufig hat meine Freundin bemängelt und kritisiert, ich würde nicht genug im Haushalt machen, ich würde ständig meine Sachen überall rumliegen lassen und warum würde ich Sachen die getan werden müssen übersehen?
Bei diesem (häufig banalen) Sachen kam es zu, zum Teil heftige Streitereien. Damals war ich manchmal mit dem GEdanken bei der TRennung weil ich diesen Druck nicht mehr standhalten konnte. Ich hatte viel Stress (auch durch Mobbing) auf der Arbeit und bin nach Hause gekommen nur um Ärger abzuholen.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich intesiv über die Beziehung nachgedacht und mir überlegt:
was bedeutet mir die Beziehung?
Was bedeutet mir meine Freundin?
Was ist an den Anschuldigungen dran und was kann ich ändern?

Es gab noch weitere Fragen aber die fallen mir grad nicht ein. Ich bin zu den Schluss gekommen, dass sie mit manchen Sachen recht hatte und ich mich mehr ins zeug legen muss. Wenn ich die BEziehung weiterführen will, dann muss ich meinen Teil dazutun und mich bemühen.

Jetzt kommen wir zu den letzten ca drei Wochen.
In den letzten Wochen habe ich gemerkt, dass bei meiner Freundin was nicht stimmte. Sie wirkte immer recht distanziert. Dies äußerte sich durch körpersprache und Handlungen.
Zum Beispiel wollte meine Freundin unbedingt, dass ich auf einer Veranstaltung gehe, wobei sie früher immer starken Protest eingelegt hatte. Zuerst war ich: Wow, sie gibt mir mehr Freiraum, aber ich wurde immer stutziger, weil sie sagte: sie will mehr alleine machen. Das war früher nie so!
Dann kam es dazu dass meine Freundin immer so lange wachgeblieben ist bis ich eingeschlafen bin und ist dann erst ins Bett gekommen. Wobei sie ein längschläferin ist und den schlaf wirklich braucht, da sie nur schlecht aus dem Bett kommt. Teilweise ist sie bis 2 Uhr wachgeblieben, obwohl sie um 8 Uhr zur Arbeit musste.
Ein anderes Beispiel ist, dass ich sie mal so richtig wollte mit einer entspannende Massa., da ich wusste dass sie einen langen Tag hinter sich hatte und ich ihr was gutes tun wollte. Ich muss auch zugeben, ich wollte auch einwenig mehr leidenschaft in die beziehung bringen. Sonst ist sie immer auf solche Aufmerksamkeiten eingegangen. Diesmal aber hat sie die Massa. angenommen und meinte danach, ich habe ein schlechtes Gewissen und hab das Gefühl ich müsse dir irgendetwas zurück geben. Zu intimitäten kam es nicht.
Ein weiteres Beispiel: Ich habe meiner Freundin in laufe der fast 8 Jahren Beziehung immer wieder Blumen geholt. Es musste nicht einmal ein besonderer Tag sein oder so. Einfach nur weil ich sie liebe und ihr dies mitteilen wollte. Ich bin also los und habe ihr Blumen geholt. Sie hat sich diesmal nicht so gefreut wie sonst. Die Blumem standen länger in der Küche als im Wohnzimmer wie sonst immer. Auch die Freude hielt sich stark in Grenzen.

Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihr auf dem Weg zur Arbeit eine Sms geschickt und habe gefragt, ob bei ihr alles ok wäre da ich das Gefühl hätte, dass irgendwas nicht stimmen würde.

Die Antwort: ich bin verwirrt und weiß auch nicht was ich will.

Das traf mich wie ein Hammerschlag! Später haben wir uns unterhalten. Ich kann nicht mehr alles wiedergeben, aber der Inhalt war, dass sie sich mit einer Freundin unterhalten hätte und ihr gesagt, hätte dass sie so die Beziehung nicht weiterführen könne. Meine Freundin meinte zur mir, nachdme sie das ausgesprochen hatte, da ist bei ihr der Knoten geplatzt und ab da an konnte sie nicht mehr so tun als ob alles ok wäre.
SIe meinte sie stand schon im letztem jahr vor diesem Problem jedoch haben verschiedene Ereignisse, sie dazu gebracht nicht mehr darüber nachdenken zu können.
Nach diesem Gespräch war ich einfach nur fertig. Das heftigste für mich ist, dass sie sagte: Sie plane mit mir eine Zukunft, aber sie möchte so nicht weiter machen und sie würde nicht wissen, ob sie noch liebe für mich empfinden würde. SIe wisse generell nicht wie sie zur Zeit Liebe definieren würde...

Wir haben uns noch einmal am Abend nochmal zusammen gesetzt und gesprochen. Ihre Freundinnen haben dazu geraten einwenig abstand von einander zu nehmen. Wir beide wussten nicht was wir tun sollten, wir wussten nur dass wir zusammen in der Wohnung uns nur gegenseitig kaputt machen, weil wir sehen wie wir beiden unter der Situation leiden.
Also haben wir uns gesagt, ok eine räumliche Trennung ist wohl am sinnvollsten. Am Tag darauf bin ich ausgezogen. Als ich die Tür hinter mnir schloss, ist mein Herz zersprungen und ab da ging es mir nur noch schlecht!
Das war letzte Woche Mittwoch.
Ich habe es geschafft den Kontakt bis zum Wochenende ruhen zu lassen. Am Samstag jedoch hatte ich mich bei ihr gemeldet und gesagt ich bräuchte noch einpaar Sachen aus der Wohnung (unteranderem MEdikamente, die ich wirklich brauche/brauchte) SIe hatte mir geantwortet und gesagt, sie fahre jetzt weg ich solle jetzt hinfahren damit wir uns nicht treffen.

Ich bin also los in die Wohnung. Das war die blödeste Idee überhaupt! Zur erklärung: meine Freundin und ich haben zwei Katzen und die bedeuten mir sehr viel. Die Gefühle hatte mich in der Wohnung über mannt, als ich die gemeinsamen Fotos an der Wand gesehen hab und meine beiden Fellnasen... Ich habe meine Sachen gepackt, die ich brauchte und habe zufällig (wirklich zufällig) gesehen, dass sie sich reizwäsche gekauft hat. Diese hingen an der wäscheleine. Ab da ging es mit meinen GEdanken durch und ich stellte mir die Fragen:
Geht sie grad auf die jagt und sucht wem neues?
Hat sie einen neuen?
während der beziehung hat sie das nie getan, warum jetzt!
usw.
Dazu kam noch das sie ihre Sachen zum lüften aufgehängt hatte. Diese rochen nach rauch. Demnach war sie gestern Abend/Nacht raus feiern
Ich bin dann wieder weg.
Am nächsten Tag hat sie mir geschrieben und gefragt, ob ich bitte nach den Katzen schauen könnte dem Kater würde es schlecht gehen, er habe plastik gefressen.
Ich also hin, sie war natürlich nicht da und ich habe ihr meine einschätzung per sms mitgeteilt. Dabei konnte ich es nicht lassen und habe gefragt wie es ihr geht. Es kam nur: es geht so.
Keine Frage wie es mir geht! nichts!

Am Montag konnte ich einfach nicht mehr und bin dann in die Wohnung gefahren um sie anzutreffen. ICh habe sie gefragt und verlangt dass sie wenigstens versucht mir paar Klarheiten zu geben.
Sie sagte, sie wäre erstaunt und schockiert, wie wenig sie mich vermissen würde. SIe könne mir nicht sagen wieviel Zeit sie brauchen würde um sich über die situaton und gefühle klar zu werden und sie könne mir nicht sagen ob sie sich für mich entscheiden würde.
ICh habe ihr gesagt, dass meine Feunde mir gesagt haben, dass es dem eindruck machen würde, ausgehend von ihr verhalten, dass sie wem neues kennengelernt habe. ISe hat mir darauf keine Antwort geben. Dies ist mir aber auch erst nach dem Gespräch aufgefallen...
Ich habe ihr während des Gespräches gebeichtet, dass ich vorhatte ihr einen Antrag zu machen und dass ich schon nach ringen geschaut hatte (dass habe ich wirklich). SIe hatte dann nur geweint.
SChließlich habe ich gesagt, ich kann so nicht mehr weitermachen kann und dass ich nicht nur in diese passiv rolle verharren kann, um vielleicht nur in ein paar wochen, oder wer weiß wie lange, hören zu müssen dass es nicht mehr klappen wird und bin dann gegangen.
Nach einer schlaflosen Nacht bin ich morgens in die WOhnung (sie war nicht da) und habe fast all meiner Kleidung mitgenommen.

Platt gesagt, ich will sie wieder haben! Ich weiß man kann keine Gefühle erzwingen, aber es kann sich doch wieder entwickeln!? Sie bedeutet mir die Welt und ich Liebe sie. Ich habe einen Termin mit ihr verinbart für freitag damit wir einpaar Sachen klären können. Was ist mit der Wohnung/ Katzen/ Versicherungen etc. Ich habe mir überlegt ob ich ihr nicht sage oder vorschlage, dass wir versuchen wieder zu uns zu finden zum Beispiel durch daten oder so. Wenn sie wirklich eine Zukunft mit mir geplant hat und sogar ihre Eltern angelogen hat und denen nicht gesagt hat dass ich ausgezogen bin, dann muss es noch eine chance geben! ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin verzweifelt

Vielleicht kann mir jemand ein Rat geben? Ich habe schon mehrere Ratgeber im Internet gelesen, doch ist mir eine persönlichere Meinung wichtiger
Danke schonmal im Vorraus!

26.09.2012 09:07 • #1


sanne
frisch getrennt und loslassen passt nicht zusammen. Hast du dir mal das durchgelesen:

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/loslassen.html

https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... -book.html

Könnte dir bestimmt helfen dich zu sortieren.

so wie es im moment ist, kann es keine chance geben. Deswegen Ruhe!

liebe grüße

26.09.2012 11:50 • #2


A


Frisch getrennt und kann nicht loslassen

x 3


M
nachtigall ick hör dir trappsen
also das verhalten deiner freundin würde ich mal so einschätzen das sie sich andersweitig orientiert
kann mich zwar irren,sieht aber danach aus
wünsche dir alles gute

26.09.2012 13:26 • #3


W
Danke für die Antworten,

Ich habe heute gegen den Rat meiner Freunde, mich mit meiner Ex unterhalten. Ich schreibe mit Absicht Ex und nicht mehr Freundin, da die Situation für mich jetzt klarer ist.

Ich hatte das Gefühl ich musste die Fragen die ich noch hatte und die Dinge die ich noch sagen musste loswerden. Und siehe da, gerade fühle ich mich einwenig besser weil ich weiß wo ich stehe.

Ich habe meine Freundin gefragt, ob sie sich vorstellen könnte mit mir einen neu anfang mit daten etc zu versuchen, ihre antwort: nein.
Es tat zwar weh, aber jetzt weiß ich, ich habe was getan und versucht die Beziehung zu retten.
Danach haben wir über die Aufteilung der Einrichtungsgegenstände etc unterhalten und einpaar sachen festgehalten.
Zum Schluss habe ich ihr gesagt:
Danke für die letzten acht Jahre.
Danke das du für mich eine so große Stütze gewesen bist, du bist mit der Grund das ich hier stehe wo ich jetzt bin

Es viel mir unendlich schwer diese Sachen zu sagen und mir stehen jetzt grade auch die Tränen in den Augen, wenn ich das lese.

Aber:
Ich glaube mir hat es geholfen. Ich weiß das es noch unendlich schwer sein wird, aber ich habe grad ein fünkchen hoffnung, dass ich die Trennung besser verkraften werde.

26.09.2012 21:41 • #4


B
Hey,
Kopf hoch. Ich möchte dir sagen, dass das was du getan hast ein sehr großer Schritt gewesen ist!

Sehr mutig ! Bewundere dich dafür!

26.09.2012 22:19 • x 1 #5