40

Frisch getrennt und meine Freunde meiden mich

H
Nein, er hat nicht in die staatliche Rentenversicherung gezahlt. Warum?

21.11.2019 11:04 • #16


Kummerkasten007
Wenn er abgehauen ist dann heißt das auch, er zahlt keinen Kindesunterhalt?

Darf man fragen, um welches Land es hier geht?

21.11.2019 11:08 • #17


A


Frisch getrennt und meine Freunde meiden mich

x 3


H
Israel

21.11.2019 11:10 • #18


Kummerkasten007
Hattest Du nicht schon mal einen Thread hier?

Und was ist mit dem Kindesunterhalt?

21.11.2019 11:12 • #19


H
Im Moment zahlt er nicht. Ich hoffe aber das wird er bald tun. Eigentlich ist er so nicht. Er war immer sehr großzügig. Ich denke er muss jetzt selbst erstmal Fuß fassen. Ich muss für meine Planungen aber erstmal davon ausgehen, alleine klar zu kommen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Er wäre nicht der erste Mann, den eine neue Frau komplett verändert.

Ich habe hier keinen anderen Thread. Ich muss jetzt aber los und Dinge erledigen. Habe momentan ein paar Tage Urlaub um das notwendigste zu regeln.

21.11.2019 11:17 • #20


W
Du machst auf jeden Fall einen klaren, gefassten und starken Eindruck!
Ich hoffe, dass das auch so ist und wünsche dir das sich alles so gut wie nur möglich für dich entwickelt.

21.11.2019 11:19 • #21


Scheol
Zitat von Helianthine:
Nein, er hat nicht in die staatliche Rentenversicherung gezahlt. Warum?


Wenn du ein Titel bekommen hättest , hättest du dich in das Rentenkonto mit dem Titel eintragen lassen, und ab Zahlung der Rente, wäre dann der Titel langsam getilgt worden.

21.11.2019 11:30 • #22


H
Ach so. So genau kenne ich die rechtlichen Fragen noch nicht. Aber ich werde wohl in den nächsten Monaten einen Crashkurs in Familienrecht machen müssen. Jetzt geht es erstmal darum, unser Weiterleben bis zur Rente zu organisieren. Und heulen tue ich schon auch. Meistens aber nachts oder wenn die Kinder in der Schule sind. Ich habe meinen Mann sehr geliebt und tue es noch immer. So schräg das klingt aber ich verstehe ihn sogar. Er war hier immer fremd. Und unsere kulturellen und mentalen Unterschiede waren immer schwerer zu überbrücken. Das Scheitern unserer Liebe war wohl nur eine Frage der Zeit. Auch das er hier kein Haus besitzen wollte, zeigt seine Zerrissenheit. Ich gehe davon aus, das er sich bald melden und seinen Verpflichtungen nachkommen wird.

21.11.2019 11:37 • #23


VictoriaSiempre
Zitat von Frauenfarn:
Ich würde die Person anschreiben, die mir von den sechs Leuten gefühlsmäßig am nächsten stand und meine Enttäuschung, meine Fragen klar darlegen.


Anschreiben? Was spricht gegen ein persönliches Gespräch? Schriftlich entstehen doch oft nur noch on top Missverständnisse.

Ich finde es schon sehr ungewöhnlich, dass gemeinsame Freunde sich in so einer Situation von jetzt auf gleich nicht mehr melden. Dass es sich nach einer gewissen Zeit vielleicht verläuft, weil sie kein Interesse an Deiner Situation haben, Du dann das 7. Rad am Wagen bist, sie Deinen Kummer nicht mehr mittragen weollen, die Frauen Sorge haben, dass Du deren Mann ausspannen könntest - das kann ich mir alles vorstellen.

Aber nach einer frischen Trennung sofort abzutauchen, das finde ich schon ungewöhnlich. Entweder waren es wirklich nur Zweck-Bekanntschaften oder da steckt mehr dahinter. Waren sie z. B. eher immer die Freunde Deines Mannes?

Ich empfinde Dich als sehr abgeklärt und ruhig angesichts der (plötzlichen? Oder hat es sich abgezeichnet?) Trennung und der Tatsache, dass Dein Mann sofort ins Ausland verzogen ist, sich um seine Kinder dadurch nicht mehr kümmern kann oder will und seinen Unterhaltszahlungen nicht nachkommt.

Bewundernswert, aber eben auch ungewöhnlich. Vielleicht denken die Freunde, dass Du wunderbar klar kommst?

Grundsätzlich kann man schon auch gegen einen in Israel lebenden Mann und Vater Unterhaltsansprüche geltend machen. Eure Ehe müsste allerdings dann wohl auch in Israel Gültigkeit haben, was manchmal schwierig ist, weil dort Staat und Religion verbunden sind. Meines Wissens könnte es auch einen Unterschied machen, ob Dein Mann Jude oder Araber ist. Ich würde mir - auch im Hinblick auf eine Scheidung und die Abwicklung gemeinsamen Vermögens - unbedingt einen Anwalt suchen, der sich mit diesen internationalen Dingen auskennt.

21.11.2019 12:14 • x 2 #24


H
Ja, es hat sich eigentlich abgezeichnet. Mein Mann war als Arzt in leitender Position an einer Klinik beschäftigt, die auch gute Kontakte nach Israel pflegte. Es kam öfter zu Studentenaustauschen oder auch waren häufig Assistenzärzte zur Fortbilung bei ihm. Seine neue Frau kannte er schon länger und hat sie auch dienstlich in ihrer Heimat besucht. Im letzten Jahr hat er sich stark verändert. Ich dachte aber es läge an seiner Arbeitsbelastung. Dann hat er sich vor ca. 4 Monaten geöffnet und mir erklärt, das er in sie verliebt sei. Aber außer ein paar Zärtlichkeiten sei nichts gewesen. Dann ging alles sehr schnell. Er kündigte hinter meinem Rücken, packte in einer Nacht und Nebelaktion seine notwendigsten Sachen und flog nach Israel. Mir erzählte er, es sei eine übliche Dienstreise. Von der Kündigung wusste ich ja nichts. Den Kindern hinterließ er Abschiedsbriefe, die sie Tage später in ihren Wäscheschränken fanden. Ich war da schon sehr in Sorge, weil er sich nicht gemeldet hatte. Ich dachte, er sei vielleicht zu sehr im Stress und stellte Nachforschungen an. Er war nie in Tel Aviv angekommen und sein übliches Hotel hatte er nicht aufgesucht. Die Briefe der Kinder lieferten dann die Erklärung. Irgendwie hatte ich es geahnt. Er war nie ein Mensch, der viel redete. Dieser Abgang passt zu ihm. Auch das er mir keinen Brief hinterließ. Er ließ mir Grüße durch die Kinder übermitteln und sagte das es ihm leid tue und sie mir helfen sollten. Er schrieb, er werde sich bald melden, wenn er alles geregelt habe. Seitdem sind fast 3 Monate vergangen. Von unseren Freunden ist einer ein ehemaliger Kollege. Vielleicht weiß er etwas mehr und hält daher Abstand. Bis jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als die Situation zu akzeptieren. Vielleicht überinterpretiere ich jetzt aber auch. Ich habe eine tolle Anwältin, die mir riet, Ruhe zu bewahren. Wir kennen leider bisher seinen Aufenthaltsort nicht. Briefe an seine neue Freundin blieben unbeantwortet. Auch sie scheint vom Erdboden verschluckt zu sein.

Ich schotte mich gegen alle Grübeleien ab. Es bringt ja nichts. Ich hoffe, er ist mit ihr irgendwo in einem seiner Häuser untergekommen. Leider kenne ich nichtmal alle Adressen der Immobilien. Er hat da immer ein großes Geheimnis daraus gemacht. Auch zu seiner Familie hätte ich nie viel Kontakt. Nur zu unserer Hochzeit waren seine Eltern da. Ansonsten telefonierte er mit ihnen allein in seinem Arbeitszimmer. Für mich waren sie nie zu sprechen. Schon sehr komisch unsere Geschichte, ich weiß. Ich bin da hinein gewachsen und irgendwann störte es mich nicht mehr.

21.11.2019 12:53 • #25


VictoriaSiempre
Wenn er bei einer Klinik angestellt war, dann wird er auch in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt haben (müssen).

21.11.2019 13:08 • #26


H
Bisher habe ich sein Arbeitszimmer gemieden. Es war für mich immer sein Reich, das ich nicht betreten wollte. Jetzt werde ich mir das Zimmer mal vornehmen und nach Unterlagen suchen. Seinen Laptop hat er mit genommen aber einige alte Ordner stehen da rum. Vielleicht finde ich Hinweise, wo er sein könnte. Bisher war ich mit anderen Dinge beschäftigt und stand unter Schock. Jetzt werde ich aber neugierig. Mein Mann war immer sehr liebevoll aber auch distanziert. Vielleicht habe ich deswegen von seinem Abtauchen im Vorfeld nichts mitbekommen.

21.11.2019 13:11 • #27


H
Mir hat er immer gesagt, er halte nichts von der deutschen staatlichen Rentenversicherung und sei deshalb privat versichert. Das habe ich nie hinterfragt.

21.11.2019 13:13 • #28


H
Vor unserer Eheschließung in Deutschland musste er in Israel ein Ehefähigkeitszeugnis beantragen. In Israel ist unsere Ehe aber nicht anerkannt worden, weil ich protestantisch bin. In Israel gibt es keine standesamtliche Trauung. Wir hätten dort die Trauung vor dem Rabbinat wiederholen müssen. Mein Mann hat darauf aber keinen Wert gelegt. Was das jetzt wieder für rechtliche Konsequenzen hat, weiß ich nicht. Wir werden sehen.

21.11.2019 13:23 • #29


H
Mein Mann war beruflich immer sehr eingespannt. Ich bin es gewohnt, alleine zu sein und Dinge alleine zu entscheiden. Vielleicht wirke ich deshalb so ruhig. Jetzt wo ich alles aufschreibe fallen mir aber viele Ungereimtheiten selbst erst auf. Ich denke, ich werde noch viel Zeit brauchen, um zu verarbeiten. Danke für eure Antworten. Es hilft gerade sehr. Ich bin nicht mehr so einsam.

21.11.2019 13:44 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag