Frisch getrennt worden - wie geht s weiter

D
Hallo,
mein Mann hat sich nach 12 jähriger Beziehung vor 5 Tagen getrennt. Ich hatte keine Ahnung. Er sagt er liebt mich nicht mehr und will mich auch nicht mehr lieben.
Jetzt sitze ich hier mit knapp 38 Jahren, mit meinem Kind (4J) und verstehe die Welt nicht mehr. Wir haben Eigentum. Keiner von uns kann es alleine halten und daher werden wir es verkaufen. D.h. ich werde also nicht nur alleine mit meinem Kind sein, sondern brauche auch noch eine Wohnung und habe dann noch zu allem Überfluss einen ziemlich hohen Schuldenberg (Haus noch lange nicht abbezahlt). Toll!
Für ihn ist es zwar auch schwer. Er hatte aber schon lange vor mir Zeit sich damit auseinander zu setzen. Und er weiß auch schon für sich, dass es die richtige Entscheidung war.
Soweit bin ich noch lange nicht. Es ist wie ein Zug der mich ungebremst überrollt hat.
Ich weiß, es wird keinen Weg zurück geben. Und das macht mich fertig. Was soll ich tun? Wie gehts weiter?
Ich brauche ganz dringend ein Licht am ende des Tunnels wie es so schön heißt.
Wird man wieder glücklich? Es fühlt sich alles so falsch an. Ich funktioniere einfach nur und tue das was getan werden muss. Wohnungssuche etc. Nicht aus Überzeugung das richtige zu tun, sondern weil ich muss.

25.05.2013 18:10 • #1


N
Hallo didi,

lass dich mal ganz fest drücken.
Ich weiß, wie du dich jetzt nach so einer Entscheidung, die du nicht mittreffen konntest, aber mitzutragen hast, fühlst.
Die nächste Zeit wird viel von dir abverlangen. Du musst wichtige Entscheidungen treffen, dein Kind weiter versorgen und irgendwie funktionieren.
Für dich kam seine Entscheidung, sich von dir zu trennen, überraschend. Das löst erstmal eine Art Schockreaktion aus. Du funktionierst, weil sich einige Automatismen entwickelt haben, die dir jetzt hilfreich sind. Ansonsten fühlst du dich sicher wie gelähmt und wie in einem schlechten Traum, aus dem du nur wieder erwachen willst.
Deine Fragen, die du dir stellst, wie es weitergehen soll, wie du das alles meistern sollst und ob es irgendwann wieder eine glückliche Zeit in deinem Leben geben wird, stellt sich jeder, der sich in dieser Situation befindet. Für die Beantwortung deiner Fragen bist du aber maßgeblich verantwortlich. Es liegt in deiner Hand. Du bist für dich und dein Leben verantwortlich und musst dich dem Ganzen stellen. Du bist stark, Mütter sind wie Löwinnen. Du wirst das schaffen, schon um deinem Kind eine glückliche Kindheit zu bescheren.
Aber bei all der Stärke vergiss dich selbst dabei nicht! Du hast ein Recht zu trauern und zu klagen. Du bist zu recht enttäuscht und wütend, verletzt und besorgt. Es ist wichtig, diese Gefühle auch rauszulassen. Friss es nicht in dich rein, das macht dich unzufrieden, ungerecht und schadet deiner Gesundheit zusätzlich. Schrei, wenn dir danach ist, box in ein Kissen, wenn sich die Wut Bahn bricht, renne dir deinen Frust von der Seele. Achte auf dich!
Aber sei auch für dein Kind da. Es braucht dich jetzt mehr, denn je, denn es muss mit der neu entstandenen Situation auch erstmal klarkommen und wird es nicht verstehen.
Versuch, mit deinem Mann eine vernünftige Regelung zu finden, die deinem Kind ermöglicht, Kontakt zu seinem Papa aufrechterhalten zu können. Denn euer Kind braucht beide Eltern.

Ich wünsche dir viel Kraft und Stärke, diese schwere Zeit durchstehen zu können.

25.05.2013 23:48 • #2


A


Frisch getrennt worden - wie geht s weiter

x 3


I
Hallo Didi,

ganz wichtig ist für Dich, dass Du Dich sofort anwaltlich beraten lässt.
Das Haus sollte so schnell wie möglich verkauft werden, wenn bekannt ist, dass es ein Scheidungshaus ist, ist es gleich weniger wert.
Handle da kopfgesteuert und lasse Deinen Gefühlen nachts freien Lauf.
Glaube mir, egal, was Dein Mann jetzt sagt, es wird zunächst mal nur ums Geld gehen. Ich habe das auch so ähnlich durchgemacht und im Bekanntenkreis oft miterlebt. Leider habe ich keinen Fall erlebt, wo es keinen Streit um materielle Dinge gab.
Versuche, das Kind herauszuhalten und ihm den Kontakt zum Vater zu ermöglichen.
Schreibe mir gerne auch per pn, wenn Du Rat brauchst!

LG iphigenie33

26.05.2013 03:38 • #3


F
hallo,

ganz harte sache. überraschend und so vor den kopf gestossen. schreib hier weiter, viele kluge köpfe.

und mit dem haus nichts übers knie brechen. haus und grund sind haus und grund. der wert hat mit der scheidung nichts zu tun. da lass überhastete aktionen sein . . .

26.05.2013 06:08 • #4


D
Hallo nochmal,
also wir haben nächste Woche einen Anwaltstermin. Den habe ich gemacht. Und auch einen Termin bei einer Paartherapeutin. Auch auf meinen Wunsch hin. Er geht nur mit, nachdehm ich ihm gesagt hatte das es nicht darum gehen soll unsere Ehe zu retten sondern gut mit dieser Situation umzugehen.
Er sagt jetzt, er hätte die Trennung so nicht gewollt. Ich hätte Schluss gemacht. So gesehen stimmt das. Ich hatte keine andere Wahl. Er hat mir direkt ins Gesicht gesagt, dass er mich nicht mehr liebt, mich eigentlich auch nicht mehr lieben will und auch nicht mehr um unsere Ehe kämpfen will.
Er hatte sich aber eine Frist (so was bescheuertes) gesetzt. Bis Mitte Juli. Er wollte warten ob in dieser Zeit seine Gefühle wie durch ein Wunder wiederkommen würden. Aber gerechnet hat er nicht damit.
Ja und nachdehm er mir das gesagt hat, dachte er wirklich dass ich mit dieser Situation noch weiter mit ihm leben könnte?
Wie denn, Wochen auf dem Prüfstand? Ich hätte doch bei allem was ich sage und tue, mich gefragt, wie sich dass auf seine künftige Entscheidung auswirken würde. Das hätte mich kaputt gemacht. Und ich muss doch auch an die Kleine denken. Wie wäre das für Sie gewesen?

26.05.2013 07:54 • #5


D
nochmal ich.
Er lebt noch hier mit uns. Ich hatte ihn gebeten zu gehen. Das macht er nicht. Er sucht sich zwar eine Wohnung aber das kann noch ein paar Wochen dauern bis er hier raus ist. Das ist die Hölle.
Ich sehne mich nach meiner Ehe und habe sie wenn er da ist zum greifen nah. Zumindest fühlt es sich so an.

26.05.2013 07:57 • #6


I
So, wie die Situation jetzt ist, hat er die Macht.
Versuche, zusätzlich einen eigenen Anwaltstermin zu machen. Eine Erstberatung kostet ca. 300€. Das muss er ja nicht wissen.
Kopiere alle Unterlage, die Einkommen und Vermögen betreffen. Lebensversicherung, Kontoauszüge, Rister-Rente, Sparbücher, Gehaltsabrechnungen.
Können Deine Eltern Dich unterstützen? Vielleicht kannst Du dort ein paar Tage wohnen?

26.05.2013 09:52 • #7


N
Zitat von iphigenie33:
Das Haus sollte so schnell wie möglich verkauft werden, wenn bekannt ist, dass es ein Scheidungshaus ist, ist es gleich weniger wert.


Es geht auch anders. Ich hatte mich nach mehr als 22 Ehejahren von meinem Mann getrennt und wir hatten auch noch ein Haus auf Kredit zu laufen.
Wir haben das Haus aber bewusst aus der Scheidungssache rausgehalten, da wir es beide nicht aufgeben wollten. Wir haben zu viel Schweiß, Zeit und Geld in dieses Haus gesteckt und die Räumlichkeiten machten es möglich, dass wir beide im Haus wohnen bleiben konnten.
Mittlerweile sind wir geschieden und wohnen weiterhin unter einem Dach. Es funktioniert. Aber nur, weil beide Seiten sich auch bemühen.

Überstürze nichts mit dem Haus!
Aber dein Anwalt wird dir vllt einen guten Tipp geben können.

Alles Gute!

26.05.2013 09:54 • #8


F
Zitat von digdi:
Ja und nachdehm er mir das gesagt hat, dachte er wirklich dass ich mit dieser Situation noch weiter mit ihm leben könnte?
Wie denn, Wochen auf dem Prüfstand? Ich hätte doch bei allem was ich sage und tue, mich gefragt, wie sich dass auf seine künftige Entscheidung auswirken würde. Das hätte mich kaputt gemacht. Und ich muss doch auch an die Kleine denken. Wie wäre das für Sie gewesen?


hast das richtige gemacht. egal in welcher richtung sich das entwickelt, der schritt hier nein zu sagen ist richtig.
ich habe versucht so eine situation zu händeln, das macht keinen sinn. bekommst du nen schaden.

du hast vernünftige ansichten. weiter so. und ein eigener anwalt ist der bessere weg, auf jeden fall ! ganz wichtig. du musst nicht mit ihm da hin gehen. übrigens regional unterschiedlich der preis, hier bei 90 euro.

26.05.2013 10:08 • #9


S
hallo digdi,
Zitat:
Er sagt jetzt, er hätte die Trennung so nicht gewollt. Ich hätte Schluss gemacht. So gesehen stimmt das. Ich hatte keine andere Wahl. Er hat mir direkt ins Gesicht gesagt, dass er mich nicht mehr liebt, mich eigentlich auch nicht mehr lieben will und auch nicht mehr um unsere Ehe kämpfen will.

für dich steht fest, dass du diese Ehe nicht mehr willst?

du klingst sehr nach einem rationalen Menschen,
Paartherapie um ein anständige Trennung zu vollziehen
nicht auf dem Prüfstand sein wollen ( verständlicher weise, aber auch DU prüfst), das Kind versorgt wissen und keinen Streit,

Zitat:
Ich sehne mich nach meiner Ehe und habe sie wenn er da ist zum greifen nah. Zumindest fühlt es sich so an.

du solltest dir klar werden was du wirklich möchtest, dass eine Ehe einschläft passiert leider viel zu oft,
aber es geht sie auch aufzuwecken, wenn BEIDE Seiten es wollen.


überlege gut bevor du handelst
alles Gute!

26.05.2013 10:25 • #10


D
Na klar, will ich ihn wiederhaben. Meine Gefühle für ihn sind nicht einfach weg. Ich wäre bereit zu kämpfen. Nur leider will er nicht mehr. Er sagt zwar er bereut wie alles gekommen ist aber er will, jetzt wo ich es ausgesprochen habe, an der Trennung festhalten. Mein Kopf weiß, dass ich jetzt das beste draus machen muss und nun ein neues Leben für mich und die kleine aufbauen muss. Mein Herz ist noch nicht so weit.
Und das Haus muss verkauft werden. Er möchte das Haus noch nie und ich kann es nicht halten.

unsere Probleme gehen länger. Vor ein paar Wochen hat er mir gestanden, dass er mir in Partnerwechsler fremdgegangen ist. Da war kein Gefühl dabei, sondern es ging nur um S.. Seltsamerweise war mir danach sofort klar, dass ich ihn liebe und um die Ehe kämpfen will. Und er wollte es auch. Und dann, ein paar Wochen später ist ihm bewust geworden dass er mich eigentlich nur noch als Freundin liebt und nicht mehr. Und Rückblickend sagt er sei das eigentlich seit Jahren! So.
Wie schon geschrieben, ein totaler trummerhaufen.
ich finde euren Rat übrigens gut. Danke dafür.

26.05.2013 11:12 • #11


D
Nachtrag
mein Kopf kommt nicht zur Ruhe. Bin ich nach all dem nur bescheuert weil ich ihn am liebsten wiederhaben will?
Es tut so weh! Ich weiß nicht was ich denken soll. Mal wünsch ich mir die Ehe zurück, dann wieder denke ich, gut das es vorbei ist, dann hab ich Angst, dann wieder was anderes. Ich kann mich nicht festlegen.
ich will doch bloß wissen was ich will und dann. danach handeln. Aber momentan weiß ich es einfach nicht.

26.05.2013 11:50 • #12


N
Digdi,

dieses Gefühlschaos, in dem du dich momentan befindest, ist völlig normal. Du bist dir immer noch nicht sicher, ob du die richtige Entscheidung getroffen hast, da kommen automatisch Zweifel auf.
Aber, ganz ehrlich: Was für ein Leben sollte das sein, das du an der Seite eines Menschen verbringst, der dich nicht liebt? Jeder Mensch braucht Liebe, Zuneigung, Aufmerksamkeit..., sonst geht er ein, wie eine Blume ohne Wasser.
Weh tut es trotzdem, keine Frage.
Mir ging es ähnlich. Nur, dass ich mich von meinem Mann getrennt hatte, weil ich keine Gefühle mehr für ihn hatte. Dafür gab es aber Gründe.
Ich wusste, die Trennung war das einzig Richtige und trotzdem habe ich gezweifelt und gelitten wie du. Ich konnte nicht schlafen, nicht essen, konnte mich auf nichts konzentrieren. Im meinem Kopf tanzten die Gedanken, Fragen und Zweifel Salsa. Und meinen Mann leiden zu sehen, machte die Sache nicht einfacher.
Ich weiß, dass dich gerade jetzt viele Fragen bewegen. Schließlich musst du dein Leben jetzt von einem gemeinsamen Wir auf ein Ich reduzieren. Es gibt viele Dinge, die geregelt werden müssen, aber glaube mir, du wirst das schaffen. Ich habe es auch geschafft und war und bin allein mit drei Kindern.
Zur anwaltlichen Beratung möchte ich dir noch etwas sagen: Wenn du finanziell nicht in der Lage bist, dir einen Anwalt zu leisten, dann kannst du Prozesskostenhilfe beantragen. Dein Anwalt wird das aber wissen. Dann brauchst du auch das Erstgespräch nicht zu bezahlen.
Kopf hoch, digdi! Hier bist du nicht allein. Und sich alles mal von der Seele zu schreiben, ist auch eine Art Therapie.

26.05.2013 12:10 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag