Zitat von uwe74:Und ja, natürlich hat das gravierende Langzeitfolgen, insbesondere schon deshalb, weil sie das Trauma ja nie verarbeitet, sondern "nur" damit stillschweigend gelebt hat. Unterschätze das bitte nicht!
ICH WEIß, WOVON ICH SPRECHE!, muss das an dieser Stelle mal deutlich betonen, sorry.
Wenn sie schlau ist, sollte sie das gute Verhältnis und Vertrauen zu Dir nutzen, das Geschehene zu verarbeiten. Pass nur auf, dass Du dabei nicht auf der Strecke bleibst, sonst gibt es die nächsten Probleme. Zweifel hast Du ja schon . . . .

Ich werde es nicht unterschätzen und das Thema nochmal vorsichtig ansprechen. Ich selber kann das Problem ja auch nicht lösen, dafür bin ich weder ausgebildet, noch habe ich großartig Ahnung über dieses Thema. Alles, was ich tun kann ist lediglich für sie da zu sein und ihr zuzuhören, wobei sie selber meinte, sie würde da gar nicht mehr dran denken, höchstens wenn sie darüber spricht (so wie mit mir z.B.) - das könnte natürlich unterbewusst trotzdem noch vorhanden sein, nur verdrängt unter all den Erfahrungen, die sie gemacht hat. Ich weiß es ja nicht.
Ich werde schon auf mich Acht geben, nur weiß ich selber gerade ja auch nicht, wie ich da auf der Strecke bleiben könnte... meinst du damit, dass ich mich da übernehmen könnte, was das Spielen des "weißen Ritters" (bewusst überspitzt formuliert) anbelangt? Probleme, die ich nicht lösen kann (so wie dieses an der Wurzel), kann ich auch nicht auf mich nehmen, so viel ist mir klar.
Zitat von Arnika:Na, dann lies die die Geschichten mit Wer ohne Schuld ist, Maria Magdalena, Paulus etc nochmal durch. Jesus war eben nicht konservativ und wertend, im Gegenteil.
Die kenne ich schon; aber du hast Recht. Jeder kann sich ändern, wenn er will; nur sind wir Menschen ja öfters mal schwach und fallen gern in alte Muster zurück (das passiert mir z.B. ja auch), insofern ist bei so einer Vorgeschichte auch ein bisschen Skepsis dabei und ich finde auch nicht ganz zu Unrecht - allerdings hat trotzdem jeder eine Chance verdient und sie vermittelt es auch glaubwürdig, dass sie sich verändert hat.
Zitat von DontStopMeNow:Wer sich seiner Angst nicht stellt, der hat schon verloren.
Bzgl. Deiner Vergangenheit :
Hast du nicht auch eine neue Chance verdient?
Das hoffe ich doch, dass ich das verdient habe.
Du hast im Prinzip auch Recht, wenn ich das Ganze beenden würde, würde ich ja nie erfahren, ob es nicht doch geklappt hätte und würde mir indirekt unter Umständen auch selber dabei schaden.