261

From hero to Zero

D
Zitat von Ex-Mitglied:

Das diskutiere ich sicher nicht hier im Faden.

Bitte! Danke!

LG
Moon

Wieder jemand der nach KARMA ruft ohne seine Bedeutung zu kennen.

03.07.2018 20:38 • x 5 #136

E
Zitat von Darkwing:

Wieder jemand der nach KARMA ruft ohne seine Bedeutung zu kennen.

Du weißt aber ne Menge. Ich bin ein offenes Buch.

03.07.2018 20:44 • x 1 #137

A

From hero to Zero

x 3

H
Zitat von Tanie:
Endlich Konsequenzen wären angebracht.

Ja . Auch wenn es bitter ist aber nötig

03.07.2018 20:45 • x 2 #138

M
Ihr vertreibt den Themenersteller, zurück zum Studio
Borderline

03.07.2018 20:47 • x 3 #139

D
Zitat von Ex-Mitglied:

Du weißt aber ne Menge. Ich bin ein offenes Buch.

Gesetz von Ursache und Wirkung

Der Begriff Karma gehört zu den Grundgedanken fast jeder hinduistischen Philosophie. Karma bedeutet Handeln, gemeint ist damit ursprünglich rituelle Tat, dann Handeln dem Individuum entsprechend. Das Konzept geht davon aus, dass jeder Handlung im Leben unweigerlich das entsprechende Resultat folgt, gut oder schlecht. Es entsteht Karma.

Aber es kommt nicht darauf an, nur gutes Karma zu haben. Zu Moksha (Erlösung im Hinduismus) gelangt, wer überhaupt kein Karma mehr bildet. Jedes Individuum hat, solange es nicht frei von Wünschen und Begierden ist, Karma - ob gutes oder schlechtes , und dieses bindet ihn an irdisches Dasein. Das bedeutet die ständige Wiedergeburt nach dem Tod

Das sollte reichen, und jetzt mal bitte zurück zum Thema des Threads. DANKE

03.07.2018 20:56 • x 4 #140

A
Also zurück zum Thema. BL zeichnet sich nunmal vor allem durch gravierende Probleme bei Beziehungen aus. Angst vor Einsamkeit prallt mit Angst vor Nähe zusammen, die Partner werden auf - dann abgewertet. Dieses Schwarz-Weiß-Denken ist dann natürlich nicht nachvollziehbar. Der Titel vom Hero zur Zero trifft das schon sehr gut. Das ändert sich auch nicht. Was möglich ist, dass die Patienten in jahrelanger Therapie lernen, mit dem Selbstmanagement der Gefühle und der Impulskontrolle etwas besser umzugehen. Aber das ist ein schwieriger Weg. Und Medis und Therapie können auch die Depression lindern.

Die Frage ist, ob man das als gesunder Partner lange aushält. Vor allem, ohne selbst krank zu werden. Klar ist auch, dass BL dann auch gern den endgültigen Cut machen, warm wechseln und der Ex ist dann das größte Scheusal der Welt. Das schwierige ist, dass man dann dasteht, wie die Kuh vorm neuen Tor und die Welt nicht mehr versteht. Das löst bei einem selbst kognitive Dissonanz aus und destabilisiert einen. Oft nachhaltig.

Im Gegensatz dazu ist jemand mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung mit einem Mangel an Empathie, Selbstüberschätzung, Anerkennungssucht gestraft, die auch keine emotionale Nähe zu anderen aufbringen können. Meist missbrauchen Sie ihre Partner und Kinder dahingehend, den eigenen Selbstwert zu erhöhen. Zu Liebe sind Narzissten nicht wirklich fähig, BL lieben, sehnen sich auch danach, können aber nicht damit umgehen. Sind also ganz unterschiedliche Baustellen.

Für beides braucht man als Partner ein extrem dickes Fell, vielleicht auch selbst etwas Unsensibilität. Zumindest darf man nicht davon abhängig sein, dass der Partner auf Dauer liebevoll und empathisch mit einem umgeht. Für mich wär beides nichts. Weder könnte ich mit jemand leben, der mich nicht wirklich liebt. Noch könnte ich es aushalten, dass mich mein Partner immer wieder wegstößt und abwertet. Wenn man das aber wirklich will, dann muss man lernen, seine eigenen Gefühle sehr stark unter Kontrolle zu haben und auf fast zenbuddhistische Weise die Schläge einfach hinzunehmen. Ob das einem gut tut, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber klar ist, dass Borderline - wie der Name schon sagt - im Grenzbereich zwischen neurotischer und psychotischer Erkrankung ist, bizarre Denkmuster bis hin zu pseudohalluzinatorischen Anwandlungen mit sich bringt. Also nur ein bisschen schwierig und launenhaft ist das nicht. Das ist eine schwerwiegende Persönlichkeitsstörung und wirklich harter Tobak. Für alle Beteiligten.

03.07.2018 21:19 • x 10 #141

W
Zitat von megan:

so ein schmarrn!

Ja, das mag wahr sein.
Bei mir ist es ja so, daß ich weiß, daß ich nichts weiß. Und ganz nach sokratischer Tradition versuche ich deutlich zu machen, daß es anderen nicht besser ergeht, auch wenn sie es teilweise nicht wissen.
Sokrates ist dieses Unterfangen bekanntlich zuletzt nicht gut bekommen. Aber ein solches Schicksal wird mir hoffentlich ja doch nicht blühen. Und selbst wenn - ich glaube, es wäre ja nicht schade um mich. Also kann es so oder so nicht falsch sein.

Ich frage mich halt immer wieder einmal, wie die Menschen zu ihrer Wahrheitsfindung kommen. Und sehr fundiert scheint mir das alles nicht zu sein. Nur weil Bücher oder Artikel geschrieben werden, deren Autoren ihre Meinungen und Behauptungen als grandiose, wenn nicht gar universelle Erkenntnisse darstellen (fast könnte man sagen: ganz nach narzisstischer Art), heißt das noch lange nicht, daß hier Wahrheiten aufgedeckt, sondern daß die Wahrnehmungen in bestimmte Richtungen gelenkt werden.
Ich glaube, mit dem rechten Geschick wäre es kein Problem, jeden als Narzissten oder Borderliner oder sonstwie Gestörten zu enttarnen. Eine recht einfache Übung, wenn man sich des Stilmittels der konzentrierten Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Symptomatik hin bedient und die Lupe nur weit genug auf Vergrößerung einstellt.

Im Übrigen würde mich aus meinen Vorurteilen heraus die Diagnose katholisch oder gar moslemisch oder auch nur treu und ehrlich bei weitem mehr abschrecken als Borderline, Narzissmus usw.
So kann es einem ergehen, wenn man gar zu unbedacht gar zu nachdenklich wird.

05.07.2018 03:23 • x 4 #142

E
Zitat von whynot60:
oder gar moslemisch oder auch nur treu und ehrlich bei weitem mehr abschrecken

setze: muslimisch

Dein Dir auf GedeihVerderb treuehrlich polemisch-ergebenes Biest

05.07.2018 07:38 • x 1 #143

megan
Zitat von whynot60:
Sokrates ist dieses Unterfangen bekanntlich zuletzt nicht gut bekommen. Aber ein solches Schicksal wird mir hoffentlich ja doch nicht blühen. Und selbst wenn - ich glaube, es wäre ja nicht schade um mich.

whynöttli, es wäre ganz furchtbar schade

05.07.2018 08:11 • x 2 #144

W
Zitat von Tempi-Gast:
setze: muslimisch

Stimmt! Danke!
Da habe ich mich wohl einer politischen Unkorrektheit schuldig gemacht.
So eng liegen Gedeih und Verderb beisammen.
Du wandelst auf einem sehr schmalen Brückchen, Tempi! Überhaupt mit treuehrlich - das grenzt nämlich schon haarscharf an eine political incorrectness! Bei meiner polemischen Nachsicht bist Du aber noch einmal mit heiler Haut davongekommen .

Zitat von megan:
whynöttli, es wäre ganz furchtbar schade

Ach! Ich selber sehe das anders. Aber immer kann man nicht einer Meinung sein!

06.07.2018 02:12 • x 2 #145

A
Das Schöne ist, wir haben durchaus die Wahl, wen wir uns ans Bein binden. Und ich bin froh darum, dass ich weder einen Borderliner, Narzissten, religiösen Fanatiker noch Hooligan zuhause sitzen hab

06.07.2018 08:08 • x 2 #146

E
Zitat von Arnika:
Das Schöne ist, wir haben durchaus die Wahl, wen wir uns ans Bein binden. Und ich bin froh darum, dass ich weder einen Borderliner, Narzissten, religiösen Fanatiker noch Hooligan zuhause sitzen hab

Och, ich habe meinen Mann noch nie an mein Bein gebunden. Ich habe Angst davor, dass meine Ehe dann nur noch sehr schleppend verlaufen könnte.

06.07.2018 10:36 • x 1 #147

E
Zitat von Arnika:

Dafür haben die Männer euch zu Hause sitzen...ob das besser ist? *Scherz*

06.07.2018 10:45 • x 2 #148

E
Zitat von leandro:

Dafür haben die Männer euch zu Hause sitzen...ob das besser ist? *Scherz*

Dieser Aspekt könnte unangenehme Folgen für uns haben und wird daher nicht beleuchtet - klar?

Ex-Mitglied

06.07.2018 11:01 • #149

H
Sorry, wollte eigentlich erst nichts dazu schreiben und Ex-Mitglied, bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde es wirklich sehr gefährlich, ihm zu empfehlen, das Gespräch mit ihr zu suchen.

Tony, Deine Ex ist krank (ACHTUNG: Das ist in keinster Weise abwertend gemeint und sie kann nichts dafür!) und DU kannst ihr NICHT helfen. Ich bin ich einer ähnlichen Lage wie Du, nur bei mir war es nicht so lange und sie hat das Kind, mit dem ich mich total toll verstanden habe. Ich weiß aber genau, wie es dir geht und Du suchst wie ich Antworten, die es aber nicht gibt. Deine Ex geht immerhin schon zu einer Therapie und davon ist meine Ex wahrscheinlich noch Meilen entfernt.

Ich denke jeden versch. Tag an sie und würde sie so gerne anrufen oder ihr schreiben. Jeden Tag schaue ich auf mein Handy, ob sie geschrieben hat und schaue in den Briefkasten, ob da nicht doch endlich ein Brief von ihr ist. Das ist hart, tut unheimlich weh und wird noch lange dauern. Aber ich bleibe hart und melde mich nicht.

Und auch meine Ex hat mir genau solche Sachen gesagt, dass ich nun der Mann bin, bei dem sie sich angekommen fühlt, sie hat nach nicht mal zwei Monaten schon gesagt, dass sie mich liebt und die ganzen Briefe und Nachrichten von ihr enthalten so tiefgehende Aussagen, die mich so unheimlich tief berührt haben und die der Grund sind, warum es mir so schlecht geht. Ich zweifel nicht daran, dass die Aussagen der beiden Damen echt waren und von Herzen kommen, aber Borderline und alle anderen ähnlichen Krankheiten sind für den Partner kaum zu verstehen und schon gar nicht zu heilen.

Bitte erkenne das, denn sonst zieht es Dich noch weiter runter.

06.07.2018 12:04 • x 1 #150

A

x 4