22

Fühl mich so allein

L
Hallo erst einmal,

für alle die das lesen (werden) vorab ein Danke!

Ich bin jetzt in der Zwischenzeit 47 Jahre und ich führte ein 4-jährige destruktive Beziehung.

Ich habe mich getrennt, er kam wieder. Große Gefühle, wenig Taten.

On/off. on/off. on/off. ich wollte Verbindlichkeit er Flexibilität, ich wollte Loyalität er auch (aber eben flexibel). Ich wollte Ehrlichkeit, er auch - aber gefühlt nur von mir.

Ich weigere mich irgendwie meinem Ex eine Täter-Krankheit zuzuschreiben. Ich weigere mich Narzissmus, Beziehungsphobiker, passiv-aggressiv als Schuldzuweisungen zu verwenden.

Er ist wie er ist. Er hat seine Gründe dafür!

Ich hab das mitgemacht, ich hab das zugelassen. Ich fühle mich nicht wertvoll genug, ich bin irgendwie noch immer die, die beim Sport als letzte gewählt wurde. Bin noch immer die hässliche, die keiner will und dankbar sein sollte überhaupt einen zu bekommen.

Der Witz an der Sache ist, dass mir mein Umfeld etwas ganz anderes zurückmeldet. Sehr groß (ok, dass ist ein Fakt den ich nicht ändern kann . selbst wenn ich wollte) attraktiv, clever. usw.

Innerlich bin noch immer die, die keiner will.


Ich fühle mich einsam, ich wünschte mir so oft einfach normal zu sein. Normal, sprich mit Trennungen gut umzugehen, sie als Teil des Lebens zu akzeptieren. Bei mir zu bleiben. tut weh. geht vorbei . aber was tue ich? Ich stell mich total in Frage.

Ich hab sogar eine Therapie gemacht, mit dem Ziel beziehungsfähig zu werden. Ich fühl mich so falsch und einsam. Die Therapie ergab, dass ich beziehungsfähig wäre aber mit den falschen Partnern versuche eine Beziehung zu führen.

Oh weh, der Text ist lang geworden. Sorry!

Lieben Gruß
Lucy

26.04.2018 17:34 • x 2 #1


S
Hallo erstmal. Jeder Mensch hat gute Seiten. Nimm die Komplimente deiner Freunde ab. Schau jeden Tag in den Spiegel und sag ...Ich liebe mich. Mach dich hübsch und gehe aus. Da gibt es genügend Menschen, die dich bestimmt attraktiv finden. Kauf dir was schönes, gehe zum Friseur und erfreue dich daran. Schminke dich spontan. Mal wild, mal weniger. Schau in den Spiegel und sage wie gut du aussiehst. Du trainierst so dein Gehirn. Das negative purzelt weg und das positive wird abgespeichert. Wenn du das jeden Tag machst, wird eine positive Änderung stattfinden. Du musst es nur annehmen.

26.04.2018 18:13 • x 2 #2


A


Fühl mich so allein

x 3


E
Hi. Du solltest mal aufhören Dich selbst als wertlos anzusehen. dein Problem liegt nicht bei deinen Partnern(zumindest nicht in erster Linie), sondern in deinem Selbstwert. das sowas dann vom Partner evtl. ausgenutzt wird ist eine Folge davon. Du musst Dir selbst was wert sein. wenn Dir das gelingt, klappts auch mit dem Rest. ich denke dass die Angst vor dem alleine sein dazu geführt hat, dass Du dich völlig verloren hast

26.04.2018 18:20 • x 2 #3


Anja1970
Kenn ich, @luci1971, kenn ich nur zu gut
Meine Mutter hat mir das lange genug eingetrichtert nichts wert zu sein, nichts zu können und nicht liebenswert zu sein von frühester Kindheit an.
Dieses Gefühl hat mich nie losgelassen, so hab ich mir immer Partner gesucht, die mich behandelten, wie ich es von Zuhause kannte.
Das war mir vertraut.
Es ist ganz schwer, aus dieser Spirale herauszufinden.
Aber nicht unmöglich.
Du hast wahrscheinlich ein völlig falsches Selbstbild wie ich auch.
Mein letzter Partner hat mich vor 4 Wochen verlassen, weil er was besseres gefunden hat.
Und ich muss sehr aufpassen, mich nicht wieder als völliger wertloser looser zu fühlen.
Das ist echt schwer.
Vielleicht versuchst du dir bewusst was Gutes zu tun...
Frisörbesuch, Kosmetikerin, Mass. usw.
Ich muss mich dazu zwingen, aber es fühlt sich von Mal zu Mal besser an...
Ich drück dich, du bist nicht allein
Alles Gute

26.04.2018 18:40 • x 6 #4


S
@Lucy1971 , Mensch das klingt ja bedrückend. Du hast null Selbstwert. Ich war auch die letzte die im Sport gewählt wurde, aber weil ich unsportlich war.

Was ich nicht verstehe, du warst in einer Therapie? Bei einem Psychologen? OderPaartherapeuten?

26.04.2018 19:05 • x 1 #5


L
Zitat von sofia81:
@Lucy1971 , Mensch das klingt ja bedrückend. Du hast null Selbstwert. Ich war auch die letzte die im Sport gewählt wurde, aber weil ich unsportlich war.

Was ich nicht verstehe, du warst in einer Therapie? Bei einem Psychologen? OderPaartherapeuten?


Hallo Sofia,

Wir hatten vor 2 Jahren eine Paartherapie gemacht, wo er - aus welchen Gründen auch immer - zwar hingegangen ist und sie auch wollte aber auch nicht wirklich mitgemacht hat. Im Nachgang hatte ich den Eindruck, dass er hingegangen ist damit mir jemand sagt wie ich sein soll. Dass ich die Wurzel des Übels bin sozusagen. Ist aber nur mein Eindruck, ein vernünftiges und ehrliches Gespräch gab es dazu leider nie. Nur Streit.

Danach habe ich eine Therapie alleine gemacht. Sie hat mir auch geholfen. Konnte viel verarbeiten und verstehen. Aber irgendwie hat sie uns noch mehr entfremdet. Um so mehr ich bei mir angekommen bin um so weiter ging die Beziehung auseinander. Ich bin total ambivalent in Bezug auf den Erfolg in der Therapie.

Liebe Grüße
Lucy

27.04.2018 09:27 • x 2 #6


S
Hallo Lucy,

ich bin auch damals zur Paartherapie mit der Motivation, das mein Ex mithinkommt. Es hat sich aber dann auch gegensätzlich entwickelt. Ich war am Ende nur allein dort und meine Therapeutin hat nur mit mir gearbeitet. Und auch da war es so, das ich mich geändert habe. Sieh das positiv Lucy! Genau das ist richtig. Was mich nur wundert ist, das dein Therapeut nicht erkannt hat, das du ein geringes Selbstwertgefühl hast. Das hat meine Therpeutin nach der dritten Stunde mit mir bearbeitet. Sie meinte wenn man daran arbeitet, passiert einen genau sowas nicht mehr mit den Männern.

27.04.2018 09:50 • #7


S
Zitat von Lucy1971:
Danach habe ich eine Therapie alleine gemacht.

An was genau habt ihr denn gearbeitet ?

27.04.2018 10:02 • x 1 #8


S
Zitat von Shibb:
An was genau habt ihr denn gearbeitet ?

Das würde mich auch interessieren

27.04.2018 11:26 • #9


H
Zitat von Lucy1971:
.
Danach habe ich eine Therapie alleine gemacht. Sie hat mir auch geholfen. Konnte viel verarbeiten und verstehen. Aber irgendwie hat sie uns noch mehr entfremdet. Um so mehr ich bei mir angekommen bin um so weiter ging die Beziehung auseinander. Ich bin total ambivalent in Bezug auf den Erfolg in der Therapie.


Wenn die Beziehung immer weiter auseinander gegangen ist, je mehr Du bei Dir angekommen bist, dann würde ich sie als sehr erfolgreich bezeichnen! Erfolgreich für Dich! Nein, nicht für die Beziehung.
Das passiert aber und ist (fast) normal: Wenn sich ein Partner für sich weiter entwickelt, der andere aber nicht, dann stimmt das Gefüge/die Struktur nicht mehr, auf dem die Beziehung basiert(e). Will sagen: Wenn Euer normales Gefüge war: Du fühlst Dich klein und schwach und unattraktiv etc. (daran solltest Du wirklich weiter arbeiten. Sowas wird einem eingepflanzt zumeist schon als Kind, es benötigt Zeit und Arbeit, ist aber zu ändern. Wie andere auch schon schrieben: Verlass Dich mal auf Deine Freunde, die Dich ganz anders einschätzen als Du Dich selbst), er aber nicht, dann war das Eure Rollenverteilung.
Wenn Du Deine Rolle änderst (gut für Dich!), dann muss die andere Seite nachziehen. Oder es klappt nicht mehr.
Das ist zwar schmerzhaft in Hinsicht auf die Beziehung.
Aber Du kannst und willst Dich nicht wieder klein und schwach fühlen, nur damit es passt, oder?

Und ja, wenn man sich klein, schwach und wertlos fühlt, sucht man sich destruktive Partner(schaften).
Die Aufgabe ist dann aber tatsächlich, an sich selbst zu arbeiten und mehr Selbswert aufzubauen.
Nicht den Partner zu ändern (wird man nie) oder sich für ihn und als Opfer für eine (destruktive!) Beziehung zu verbiegen.

27.04.2018 11:58 • x 5 #10


S
Super geschrieben @Hanne123

27.04.2018 14:04 • x 1 #11


H
Zitat von sofia81:
Super geschrieben @Hanne123


Danke.

27.04.2018 14:06 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag