elisabeth123
Gast
seit einigen Monaten habe ich eine Beziehung in der es seit Beginn ein Nähe-Distanz-Problem gibt. Mittlerweile ist die Situation dermaßen zerfahren, dass ich bald keine andere Möglichkeit als die Trennung sehe.
Seit Beginn der Beziehung hat mich mein Freund mit Zuwendung überschüttet. Mehrere SMS am Tag mit Herzchen ohne Ende, Geschenke (sobald mir etwas gefiel, lag es am nächsten Tag auf dem Tisch), mehrmals am Tag "ich liebe dich" und das schon nach wenigen Wochen.
Da wir etwas weiter auseinander leben sehen wir uns nur am Wochenende und im Urlaub. In den gesamten 5 Monaten haben wir uns jedes Wochenende gesehen.
Es war von Anfang an so, dass ich seine Zuwendung übertrieben fand, aber dachte, dass das mit der Zeit besser wird. Wurde es aber nicht. Mir kommt mein Freund, um es mal bildlich auszudrücken, wie ein Zombie vor, der nur mich im Kopf hat und ständig in irgendeiner Form an mir kleben möchte.
Diese Fixierung ist wahnsinnig anstrengend: wenn wir Zeit miteinander verbringen führt jeder Versuch meinerseits nach ein bisschen Distanz dazu, dass er fragt, was los ist, wo ich bleibe etc. Ob er mir auf die Nerven geht.
Ich sage dann, dass ich gerne Zeit mit ihm verbringe, aber zwischendurch einfach mal was anderes mache. Und meistens sind wir dann gleich in einem Streit: er wirft mir vor, dass ich ihn nur loswerden will und ich versuche ihm zu erklären, dass ich gerne viel Zeit mit ihm verbringe, aber eben nicht so klettig.
Er erreicht mit seiner Art immer mehr, dass ich langsam wirklich kein Interesse mehr an ihm habe.
Das ist mittlerweile so ein Kreislauf: er wird immer abhängiger und ich immer desinteressierter. Er versucht immer mal wieder "cooler" zu sein, hält das aber nicht durch.
Mittlerweile frage ich mich schon ob bei mir vielleicht irgendwas nicht stimmt.
Beispiel: wir verbringen 3 Tage miteinander. In dieser Zeit sind wir ohne Pause zusammen. Wir knutschen, halten Händchen, unternehmen etwas, sind in Dauerkommunikation.
Irgendwann höre ich auf zu reden und sage bei einem Spaziergang mal 5 Minuten gar nichts. Sofort beginnt die Fragerei, ob was los ist. Ich reagiere genervt... er wird unsicher, entwickelt Ängste...
Oder ich spüle zwischendurch mal ab, er ist genervt weil ich mich nicht 100% auf ihn konzentriere.
Wir streiten aktuell bestimmt die Hälfte unserer gemeinsamen Zeit deswegen.
Habe ihm auch schon mehrmals gesagt, dass es wohl einfach nicht passt. Dass er wohl genauso wenig Lust hat wie ich ständig zu streiten. Er meinte, er will sich ändern und ich solle ihm Zeit geben.
Ich meinte dann "ok, lass weiterschauen". Er antwortete "du kannst immer zu mir kommen, ich nehme dich dann in den Arm und bin für dich da". Das hat er 3mal wiederholt.
Und schon war ich wieder auf 180. Wir reden stundenlang darüber, dass ich die Klammerei nicht ertrage. Er will eine erneute Chance und 30 Sekunden später erzählt er mir quasi, dass er mich dauernd im Arm halten will.
Hab da nix dazu gesagt, aber das war der letzte Kontakt. Eigentlich will ich nicht mit ihm Schluss machen.