789

Ehefrau fühlt sich eingeengt und meidet Nähe

G
Hallo,

ich möchte meiner Seele freien Lauf lassen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich und meine Frau sind jetzt seit 6 Jahre verheiratet und wir haben 5 jährige Tochter. Als Familie funktionieren wir super. Viel Liebe für das Kind. Vor 2 Jahren ca hatte meine Frau einen Burnout und diesen überwunden.

Wir leben halt unseren Alltag: Haus, Arbeit, Kind, Familie usw.

Ich hatte vor einiger Zeit meinen Wunsch nach einem 2ten Kind geäußert, aber das wurde eher abgelehnt. Da fing es schon an das die körperliche Nahe Zuviel wurde. Ich sage mal die Paarseite ist auch etwas stehen geblieben.

Nun habe ich bemerkt das sie sei wenigen Wochen sehr harsch zu mir ist und sich wegen jeder Kleinigkeit schnell aufgeregt hat. habe dann das Gespräch gesucht. hatten diverse Punkte gerade in Bezug auf das Kind besprochen. Ich weiß aber auch das sie sich von Mir gefühlsmäßig vernachlässigt fühlt. Ich gebe ihr viel Aufmerksamkeit, kleine Gesten usw, aber bin nicht so der körpernahe Typ. Schwiegereltern sage immer wie sind wie ein altes Ehepaar. Passen super zusammen aber nach außen wenig leidenschaftlich

Jedenfalls wollte ich mich nun bemühen und bin viel auf sie zugegangen. Umarmungen, Nähe suchen usw. Wurde da sehr harsch abgewiesen das ich sie einengen und erdrücke mit der nähe. Hatte gestern versucht sie in den Arm zu nehmen und einen Kuss zu geben. Wieder hart abgewiesen.

Sie meinte dann das es ihr weh tut, mich zu verletzen. Aber sie kann die nähe gerade nicht und braucht zeit. Ist natürlich wie ein Blitz in mich geschlagen.

Ich Liebe meine Familie über alles, und bin immer für sie da gewesen.

Mir fällt es schwer wie ich damit umgehen soll.

Anderseits redet sie auch viel über Themen der Zukunft, was wir noch machen wollen usw.

Ich bin sehr verwirrt. Was soll ich tun.

30.09.2022 07:07 • #1


G
Zu Ergänzung. Heute ist sie gefühlt normal drauf. habe ihr bewusst keinen guten Morgen küss gegeben, will nicht bedrängen. Trotzdem ist das in mir selbst sehr konfus alles.

Also wir reden ganz normal miteinander. So wie immer halt. Nur das ich mich mich annähere.

30.09.2022 07:35 • #2


A


Ehefrau fühlt sich eingeengt und meidet Nähe

x 3


K
Moin,
zunächst zu diesem Satz:
Zitat:
Schwiegereltern sage immer wie sind wie ein altes Ehepaar. Passen super zusammen aber nach außen wenig leidenschaftlich


Das ist zunächst nichts, was einer Beziehung schadet. Denn nicht jede Lebens- oder Liebesbeziehung bleibt leidenschaftlich. Das ist eher die Ausnahme. Entscheidend ist, ob einem von beiden etwas dabei fehlt. Wenn das der Fall ist, wird darüber gesprochen, was man ändern könnte und wie man es ändern könnte. Hat ein solches Gespräch stattgefunden? Hat es zu einem Ergebnis geführt?

Zitat:
Ich hatte vor einiger Zeit meinen Wunsch nach einem 2ten Kind geäußert, aber das wurde eher abgelehnt. Da fing es schon an das die körperliche Nahe Zuviel wurde.


Es könnte also sein, dass deine Frau dein neues Bedürfnis nach Nähe mit dem Kinderwunsch verbindet, den sie nicht teilt. Sie könnte also Angst haben, dass du jetzt gezielt daran arbeitest, ein zweites Kind zu bekommen. Dann wäre ihr ablehnende Reaktion verständlich, denn sie will das ja zur Zeit nicht.
Zitat:
Nun habe ich bemerkt das sie sei wenigen Wochen sehr harsch zu mir ist und sich wegen jeder Kleinigkeit schnell aufgeregt hat. habe dann das Gespräch gesucht. hatten diverse Punkte gerade in Bezug auf das Kind besprochen.


Seid ihr da zu einem einvernehmlichen Ergebnis gekommen? Oder habt ihr das Gespräch erfolglos abgebrochen?
Zitat:
Ich weiß aber auch das sie sich von Mir gefühlsmäßig vernachlässigt fühlt. Ich gebe ihr viel Aufmerksamkeit, kleine Gesten usw, aber bin nicht so der körpernahe Typ.


Hat sie denn darum gebeten, von dir mehr körperlich wahrgenommen zu werden? Wollte sie mehr Umarmungen, mehr Nähe und mehr Gesten?
Zitat:
Jedenfalls wollte ich mich nun bemühen und bin viel auf sie zugegangen. Umarmungen, Nähe suchen usw. Wurde da sehr harsch abgewiesen das ich sie einengen und erdrücke mit der nähe. Hatte gestern versucht sie in den Arm zu nehmen und einen Kuss zu geben. Wieder hart abgewiesen.


Das sieht für mich danach aus, als wolltest du ihr etwas geben, was sie gar nicht will und was bei ihr Ängste verursacht. Deine Schlussfolgerung, jetzt einfach mehr Umarmungen und Nähe zu zeigen, scheint bei ihr also das Gegenteil von dem zu bewirken, was sie wünscht. Das sieht für mich danach aus, als würdet ihr aneinander vorbei reden und das, worum es wirklich geht, wird nicht kommuniziert.
Zitat:
Sie meinte dann das es ihr weh tut, mich zu verletzen. Aber sie kann die nähe gerade nicht und braucht zeit. Ist natürlich wie ein Blitz in mich geschlagen.


Warum? Das ist doch ein verständlicher Wunsch. Es sollte nur darüber gesprochen werden, was ihre Gründe sind. Natürlich könnte es rein theoretisch ein sehr ernster Hintergrund sein. Aber je besser ihr im Gespräch bleibt und je weniger zu verschweigen versucht wird, desto unwahrscheinlicher ist dieser „ernste Hintergrund“ Fürchtest du denn ein Fremdgehen oder eine Affäre bei ihr?
Zitat:
Ich bin sehr verwirrt. Was soll ich tun.


Ihr Gefühle und Sorgen ernst nehmen. Ihr keine Nähe aufdrängen, die sie jetzt nicht möchte und sie fragen, was sie sich von dir wünscht. Vielleicht kommt ihr dann in ein offenes Gespräch.

30.09.2022 08:43 • x 5 #3


Wurstmopped
Zitat von Giorgio83:
Jedenfalls wollte ich mich nun bemühen und bin viel auf sie zugegangen. Umarmungen, Nähe suchen usw. Wurde da sehr harsch abgewiesen das ich sie einengen und erdrücke mit der nähe. Hatte gestern versucht sie in den Arm zu nehmen und einen Kuss zu geben. Wieder hart abgewiesen.

Wie lange geht das schon so?
Hat die sich ansonsten in ihrem Wesen auch verändert?
Legt sie jetzt mehr Wert auf ihr Äußeres?
Wie ist ihr Umgang mit dem Smartphone?

30.09.2022 08:46 • x 4 #4


G
Hi,

also nein Affäre schließe ich aus. Umgang mit Smartphone ist gering und liegt auch immer Offen rum. Würde auch zeitlich kaum gehen. Ist ja nach Arbeit immer zeitnah zuhause und wir sind eigentlich immer zusammen als Familie.

Wir hatten auch in der Vergangenheit schonmal Gespräche, das sie sich mehr Zuneigung wünscht. Und das ich kleinere Dinge mehr Wertschätze. Hat sie immer gestört das ich bei Geschenken z.B. Ihrerseits nicht immer viel freunde gezeigt habe, sondern eher meint muss doch nicht sein. Sowas halt.

Und der S. Teil läuft auf Sparflamme.

Halt Alltagleben eher vorhanden bei uns.

Das Thema mit dem Kind geistert auch schon länger rum, ich habe einen sehr starken Wunsch und ist sich unsicher und verneint das halt. spreche das thema auch nicht mehr an, da sieh das sehr unter druck gesetzt hat und alles erzwungen empfindet. daher halt ich mich da zurück. ging ihr damit gar nicht gut.

das Gespräch war schon recht offen, hat aber vielleicht nicht alle störfaktoren hervorgehoben. ich hatte danach ein sehr gutes gefühl und habe mich auch für sachen entschuldigt und verstanden, was sie stört und was besser gehen kann.

. aber der gesteigerte körperkontakt meinerseits seit dem ist eher von nachteil. kann sie aktuell nicht und war gestern verägert, das ich es nochmal probiert habe. sie hatte ja davor erwähnt das sie abstand von nähe braucht.

ich halte mich da auch jetzt zurück. trotzdem doof, wenn man seine frau umarmen und küssen will, und man eine abfuhr erhält.

30.09.2022 08:59 • x 1 #5


Heffalump
Zitat von Giorgio83:
Und der S. Teil läuft auf Sparflamme.


Klar.
Du willst ja an weiteren Kindern arbeiten. Sie nicht. Also dann gibt es auch keinen S.

30.09.2022 09:01 • x 2 #6


DieSeherin
du sagst, sie habe einen burnout überwunden? was genau heißt das?

für mich klingt das nämlich so, als würde sie ihre momentane klare struktur dringend brauchen und alles, was sich verändert, bringt ihr seelisches gleichgewicht wieder durcheinander?

30.09.2022 09:17 • x 3 #7


G
na sie steht wieder im leben nach der burnout phase. beruflich usw.

der S. teil lief auch vor der idee eines neuen kindes auf spaarflamme.
als wir das thema nach vielen gesprächen angegangen sind, war es auch genauso schnell wieder vorbei. alles auf druck usw. sie verkrampft innerlich.

daher lasse ich das (leider) auch jetzt sein.

und nun hatte sich dazu diverse ärgernisse über mein verhalten sie gegenüber meiner person distanziert. und das kam eben bei gespräch vorgestern raus was sie so stört (jetzt nix super krasses, aber mehrere kleinere dinge eben).

und als ich dann nähe aufbauen wollte wurde ich abgeblockt. und 2 tage später war nochmal der versuch von mir, wieder harsch abgeblockt. nun hakte ich mich zurück. und weiss nicht genau was jetzt richtig ist

30.09.2022 09:25 • x 1 #8


G
Zitat von Giorgio83:
Ich und meine Frau sind jetzt seit 6 Jahre verheiratet

Das verflixte 7. Jahr ...
BTW: Nur der Esel nennt sich immer zuerst.

Zitat von Giorgio83:
Und der S. Teil läuft auf Sparflamme.

Das ist nur das Symptom dafür, dass bei Euch was ganz grundsätzlich nicht stimmt und die Antwort darauf hast Du Dir quasi auch schon selbst gegeben:

Zitat von Giorgio83:
Ich weiß aber auch das sie sich von Mir gefühlsmäßig vernachlässigt fühlt.

Zitat von Giorgio83:
das sie sich mehr Zuneigung wünscht. Und das ich kleinere Dinge mehr Wertschätze.

Wenn insbesondere Frauen sich in den Grundbedürfnissen innerhalb der Beziehung nicht ausreichend versorgt sehen, geht in der Regel über kurz oder lang der S. den Bach runter.

Zitat von Giorgio83:
Jedenfalls wollte ich mich nun bemühen und bin viel auf sie zugegangen. Umarmungen, Nähe suchen usw. Wurde da sehr harsch abgewiesen das ich sie einengen und erdrücke mit der nähe.

Du verwechselst körperliche Nähe mit Anerkennung, Wertschätzung, Geborgenheit, Wärme usw.

Zitat von Giorgio83:
Vor 2 Jahren ca hatte meine Frau einen Burnout und diesen überwunden.

Hat Deine Frau damals schon eher Ihre Bestätigung und Anerkennung in der Arbeit gesucht?

Zitat von Giorgio83:
Das Thema mit dem Kind geistert auch schon länger rum, ich habe einen sehr starken Wunsch

Warum?
Weil es einfacher wäre, die Beziehung durch ein weiteres Kind zu kitten als erstmal an sich selbst zu arbeiten?

30.09.2022 09:25 • x 5 #9


Wurstmopped
Wie stellt sie sich jetzt denn den weiteren Verlauf der Beziehung vor?
Wenn sie emotional woanders unterwegs ist, dann ist es nicht verwunderlich, dass sie nicht unbedingt auf Körperkontakt und Zärtlichkeiten mit dir aus ist.
Natürlich verletzt es Dich, aber warum holst Du dir immer wieder eine blutige Nase?
Sie hat ihre Bedürfnisse klar formuliert, es geht ihr hier doch mehr um Wertschätzung und Aufmerksamkeit, als um Körperkontakt.
Da kannst Du ihr ja durch Taten klar signalisieren, dass Du es verstanden hast und dein Verhalten anpassen.
Aber von nichts kommt nichts, dass du dich in der Vergangenheit so verhalten hast, hat auch Gründe und ich wette, es sind Bedürfnisse die deine Frau dir nicht erfüllt hat?!
Diese solltest Du auch auf den Tisch legen.

Wenn ihr zwei an euch glaubt und noch Liebe vorhanden ist, kann man hier eine neue Basis schaffen, wo ihr beide nicht unterversorgt seid. Sprecht ganz offen miteinander.

30.09.2022 09:25 • x 1 #10


Heffalump
Zitat von Giorgio83:
und das kam eben bei gespräch vorgestern raus was sie so stört

Weiß Sie auch, was Dich stört?

30.09.2022 09:28 • x 5 #11


G
Zitat von Heffalump:
Weiß Sie auch, was Dich stört?

Wie so oft - ein grundsätzliches Kommunikationsproblem, das auf der verbalen Ebene anfängt und sich dann auch auf die anderen Ebenen hoch eskaliert.

30.09.2022 09:35 • x 5 #12


tina1955
Es sind bald Herbstferien. Vielleicht kann das Kind für ein paar Tage zu den Schwiegereltern.
Nehmt euch ein paar Tage Auszeit , redet und entspannt zusammen.
So eine Nähe/Distanz kann man nicht durch ein kurzes abendliches Gespräch beilegen.

Übrigens den Kuss am Morgen finde ich selbstverständlich, dass sie diesen bereits ablehnt, finde ich bedrohlich für die Beziehung.
Den gibt es bei uns immer, auch wenn wir zuvor eine Meinungsverschiedenheit hatten.

30.09.2022 09:42 • x 1 #13


DieSeherin
Zitat von Giorgio83:
und als ich dann nähe aufbauen wollte wurde ich abgeblockt.

sie braucht emotionale nähe und du möchtest ihr die körperlich geben? ist echt schwierig. wenn ich mir überlege, wie mein mann mir emotionale nähe schenken könnte, dann sind das zwar auch umarmungen, aber dann erhoffe ich eher das gespür, wann ich ruhe brauche, wann ich nur ratschen möchte, wann echt reden, wann ich eine umarmung brauche...

30.09.2022 10:09 • x 1 #14


G
ich denke es geh um kleinigkeiten. die freude wenn ich überrascht werde, mal liebevoll in den arm nehmen, wärme geben eben.

und die themen die drumherum rumgeistern (mich mal rausmachen)

zum Thema: Hat Deine Frau damals schon eher Ihre Bestätigung und Anerkennung in der Arbeit gesucht? -- zumindestens kniet sich da sehr rein und war eine rder grüne für den burnout.

@Wurstmopped: ich versiche jetzt Taten folgen zu lassen. sensibler zu werden und nicht in den alten trot zu fallen. ist halt jetzt nur ne doofe grenze, wo ist was zu viel oder unpassend.

30.09.2022 10:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag