789

Ehefrau fühlt sich eingeengt und meidet Nähe

ElGatoRojo
Zitat von SabineWien:
Wenn ich mit jungen Müttern spreche sagen die meisten ich will einfach nur meine Ruhe haben. Ich will einfach Mal eine Zeit, wo weder der Partner noch das Kind auf mir drauf klebt.

In welcher Situation? Vollzeit-Arbeit ja meist nicht. Ansonsten ein paar dicke Fragezeichen. Was machten denn ihre Mütter und Großmütter? Ohne deren S. Anziehungskraft würden diese Jungmütter ja kaum existieren.
Zitat von Giorgio83:
und vl lasst sie ja etwas nhe zu. also das sie sich an mich ranlehnt z.b.

Du bist ganz schön bescheiden geworden.
Zitat von Elfe11:
An deinem Auftreten und deiner Attraktivität, Männlichkeit, Selbstsicherheit, Ausstrahlung arbeiten.

30.09.2022 20:24 • x 4 #46


G
Zitat von Giorgio83:
Heute war der Tag ok sag icb mal. Es gab von ihr aus einen Begrüßung Kuss nahch Arbeit. Dann hatte wir hier kiddies alarm und wir haben zusammen garten gemacht. Auch so ohne zorm oder streitlust.naturlicj gab es keine weitere Nähe. Ich werde mich mal mit der Sprache der Liebe weiter beschäftigen. Interessantes ...

Hallo @Giorgio83, erst einmal willkommen im Forum. Leider hat deine EF für sich entschieden keine, oder
nur noch sehr bedingt, Nähe von dir zuzulassen. Je mehr Aufmerksamkeit du ihr schenkst und je mehr Nähe
du zu ihr suchst, wirst du momentan wohl genau das Gegenteil erreichen. Letztlich hat sie dir, an vorüber-
gehend mag ich nicht so recht glauben, die Rolle des Versorgers, mit einer leicht aufgewerteten WG, bereits
zugewiesen. Das was von ihr noch kommt, dient vermutlich dazu dich in dieser Rolle zu halten. Zumindest
noch solange, wie sie das für notwendig und richtig hält.

Deine Ehe ist in eine Schieflage geraten, und das hat Gründe. Allerdings ist deine EF für die Ehe/Familie genau
so verantwortlich wie du. Es macht daher wenig Sinn für die Situation nach Schuldigen zu suchen. Entweder
hat deine Frau ihre Gefühle für dich mit der Zeit verloren oder reichen nicht mehr aus für die Ehe, oder aber
es ist zumindest eine Anbahnung zu einem 3. im Spiel. So gibt es z.B. die Möglichkeiten eines 2. Handys, oder
VPN-Kommunikation usw., ohne das du bislang etwas gemerkt hast oder bemerken konnte. Leider, in den Foren
nachlesbar, stellt sich nicht selten später heraus, dass der LP auf Abwegen war/ist. Ich würde das an deiner
Stelle nicht von vorneherein völlig ausschließen und daher eher wachsam sein.

Für mich wäre die Ehe so nicht in Ordnung und ich wollte wissen was eigentlich los ist. Also alles wahrheits-
gemäß, vollständig und ungeschönt auf den Tisch. Und dazu gehört, je nach Gesprächsverlauf, auch die Frage
an sie wie sie sich die Ehe zukünftig vorstellt und was sie gedenkt zu tun um die Paarebene wieder aufs Gleis
zu stellen. Wichtig ist dazu ein gut vorbereitetes, ungestörtes Gespräch in der Ich-Form und sie ausreden lassen.
Achte dabei auf ihre Worte, aber vor allen Dingen auf ihre Gestik und Körpersprache und ob das übereinstim-
mend ist. Dann erkennst du die Wahrheit.

Allerdings solltest du dir vorher klar werden, was du selber willst. Wenn du keine WG und Zusammenleben wie
Bruder und Schwester haben möchtest - da deine EF keine Paarebene mit dir mehr will - wirst du letztlich eine
Entscheidung treffen müssen.

Ich wünsche dir das diese schlechte Phase überstanden werden kann und deine EF mit dir gemeinsam das Ehe-
schiff, incl. der Paarebene, wieder flott bekommt.

30.09.2022 21:01 • x 2 #47


A


Ehefrau fühlt sich eingeengt und meidet Nähe

x 3


G
Das wir die paar Ebene verlassen haben und auf eher Familienleben unterwegs sind, liegt sicher an beiden. Ich bin da ja auch mit verantwortlich. Ich habe ja auch selten Versucht sie zu verführen oder ähnliches. Stecken halt in einem Alltagssumpf.arbeit, kind, familie und freunde. Abends dann ins bett ohne viel romantik.

Nicht gut ich weiss. Und dazu kommt eben das ich meine liebe mit hilfsbereitschaft zeige und sie eher was anderes als liebesbeweiss anscheinend braucht. Sie das Buch.

Ich bin da ganz minimalistisch. Mir reicht schon gute Laune.

Und klar will ich die Ehe halten. Ich würde ja sogar gerne ein Geschwister Kind haben. Also die letzen 2 Jahre bin bzw war ich da der treibende Faktor. Wo sie ja eher nicht wollte. Das Thema ist jetzt seeeeehr weit weg. Ist mir klar.

Und das benannte Gespräch hatten wir ja am Mittwoch. War ungeschönt. Hat sich so angefühlt.

Und den dritten schließe ich erstmal aus. Ich würde in der Vergangenheit schonmal betrogen und denke achte mehr auf sowas.

Wir hängen als. Familie auch so viel und eng aufeinander. Da wäre das kaum möglich.

Vielleicht auch ein Grund. Ich sollte mich mal mehr auf meine hobbies konzentrieren. Hat sie auch schon öfters angemerkt. Sitze ja nur im home off rund wenn Familie kommt ist das mein highlight.

Aber ist mir auch mega wichtig. Vor allem mit meinen Kind. Bin da voll der mega Papa.

01.10.2022 08:53 • #48


Heffalump
Zitat von Giorgio83:
Wir hängen als. Familie auch so viel und eng aufeinander.


Keine eigenen Interessen? Kein, hier gehe ich auf drin und erzähle voll Inbrunst über meine Erfolge, kann den Partner mit meiner Freude und Stolz mitreißen?
Nichts gegen 24/7, aber wo bleibt da der Spaß, dem Anderen noch beizuwohnen, wenn eh alles die gleiche Suppe ist.

01.10.2022 09:04 • x 4 #49


G
Tja mit der Geburt des Kindes habe ich meinen vereinssport aufgegeben. Und ja sonst ist nix viel aufregendes los. Viel Energie ins das Haus und Grundstück gesteckt

01.10.2022 11:47 • #50


ElGatoRojo
Zitat von Giorgio83:
Und ja sonst ist nix viel aufregendes los.

Damit wirst du deine Frau nicht neu fü dich begeistern können. Versuch doch mal mit ihr aus der Routine heraus zu kommen.

Du kannst dich nicht ernsthaft viel beklagen,dass sie nicht mehr als Frau agiert, wenn du nicht als Mann agierst.

01.10.2022 13:35 • x 5 #51


Elfe11
Zitat von ElGatoRojo:
Damit wirst du deine Frau nicht neu fü dich begeistern können. Versuch doch mal mit ihr aus der Routine heraus zu kommen.


Ich kann nur empfehlen, den S. einfach in die Routine einzubauen. Jeden Morgen vor dem Aufstehen oder nach Feierabend!

Ich mag Routine. Alles muss darin seinen Platz finden. Auch Leidenschaft und Zärtlichkeiten. Wir leben nun mal in einem strukturieren Tag!

Ich befürchte, ihr fehlt guter S.? Und Zärtlichkeiten? Oder einfach mal vor dem TV kuscheln und die Füße massieren. Ihr ein Kompliment machen zu inneren Werten und Persönlichkeit, ihren Stärken und ihrem Engagement (nicht zur Optik!). Ein tiefes intelligentes Gespräch! Zusammen Musik hören und lesen.

01.10.2022 14:10 • #52


F
Zitat von Giorgio83:
Tja mit der Geburt des Kindes habe ich meinen vereinssport aufgegeben

Warum?

01.10.2022 14:50 • x 2 #53


G
Warum. Weil ich mich auf das Kind und Familie konzentriert habe. Dann ein Haus gekauft wo viel Energie reingeflossen ist. Und dann kamm dir Entfernung dazu. Immer 30 bis 40 minuten je Strecke zum alten verein fand ich doof.

Naja und durch home office seit Jahren wird man auch alltagsfaul.

Der innere schweinehund und so.

Geht besser weiss ich im Prinzip.

Und ja als man im S. Bereich bin ich auch nicht der agierende.

01.10.2022 20:22 • #54


darkenrahl
Du solltest mal auch an dich denken und dich mit Freunden treffen oder wieder im Verein anklopfen, da gibt es sicher auch Neues für dich.
Zeig deiner Frau, dass du noch selbständig und attraktiv bist und nicht nur ein Stubenhocker, sorry für diese Bezeichnung.
Zeig ihr einfach, dass es auch noch andere tolle Sachen abgesehen von der Familie für dich gibt.
Das könnte dich auch für sie wieder interessanter und attraktiver machen.

01.10.2022 20:38 • x 3 #55


S
Ich sehe genau in dieser Verschmelzung von ich+ich zu wir das Problem vieler Ehen.

Aus zwei eigenständigen Menschen wird oft einer. Keiner darf mehr ins Kino, ohne den anderen zu fragen. Eine Stunde zu spät heimkommen wird sofort diskutiert. Es gibt nichts anders als Familie mehr.
Und dabei ist es allseits bekannt daß man von täglich Kuchen essen, Kuchen irgendwann nicht mehr sehen kann. Und dennoch rennt jeder genau diesen Weg und lebt Familie so. Ich verstehe es nicht...

Ich war selber verheiratet mit Hausbau, Kind, alles gemeinsam machen, immer das Wochenende zusammen verbringen.... Jetzt mit über 40 Jahren kann ich nur sagen: nie wieder würde ich das so machen!
Man verliert sich einfach total als eingenständiger Mensch und am Ende bricht immer einer aus, weil er den Kuchen einfach nicht mehr runter kriegt.

Also was macht man dann? Man sehnt sich nach Würstel nach dem Kuchen..eine komplett natürliche Reaktion von Menschen!
Aber leider gibt die Gesellschaft vor, man muss jetzt den Rest des Lebens Kuchen essen...

Finde den Fehler, warum so viele Ehen unglücklich sind....

01.10.2022 21:14 • x 2 #56


F
Zitat von Giorgio83:
Naja und durch home office seit Jahren wird man auch alltagsfaul.

Ja, das ist verständlich, aber nicht wirklich anziehend. Gerade im HO kann man sich für Aktivitäten besser organisieren.

01.10.2022 21:59 • x 2 #57


Elfe11
Zitat von Felica:
Ja, das ist verständlich, aber nicht wirklich anziehend. Gerade im HO kann man sich für Aktivitäten besser organisieren.


Die meisten Sportler sind auf ihr Wohnzimmer umgestiegen mit dem Trainingsprogramm. Ich auch. Ich mache zuhause mein Krafttraining und Stretching. Oder man geht in die Natur.

01.10.2022 22:10 • x 1 #58


G
Ich bin schon ein sehr geselliger Typ. Umgehe mich sehr gerne mit Menschen. Dahe ist einzelsport kein langzeitmotivator für mich.

Das alleine zuhause finde ich schon super wegen Flexibilität, aber macht ich auch sehr einsam.

Freunde treffe ich schon. Hab auch nen grossen Kreis. Aber eben nicht mehr wöchentlich.

Denke meine Attraktivität ist jetzt anders. Vorher 4 mal die woche sport. Figur war auch sportlicher. Kennt man ja

01.10.2022 22:23 • x 1 #59


Elfe11
Zitat von Giorgio83:
Ich bin schon ein sehr geselliger Typ. Umgehe mich sehr gerne mit Menschen. Dahe ist einzelsport kein langzeitmotivator für mich. Das alleine ...


Egal was, mach' was schönes für dich, was dir Lebensfreude und Energie gibt.
Meine Mutter hat sich auch viel zu sehr auf unser Haus fokussiert. Es war ein Museum! Sie hat ihre Figur und uns Kinder und ihren Mann dabei vergessen. Sie kroch nur noch durch den Garten und kaufte teure Möbel und Accessoires ein und gab Unmengen an Geld aus. Und ja, so ein Haus macht viel Arbeit, aber es gibt auch anderes Wichtiges zum Glück! Haus und Garten ist ein klasse Hobby! Aber der Rest sollte nicht zu sehr unter der Arbeitslast leiden. Limitiert die Zeit! Ich hab' mir gerade ein TRX Band bestellt! Ein paar Gewichte und Bänder habe ich bereits zuhause. Im Cluburlaub auf Fuerte war ich im Meer schwimmen und dort im Kraft Raum mit einer Personal Trainerin. Es gibt Optionen. Pflege dich und deinen Body immer gut. Radfahren geht doch auch immer! Vielleicht mit dem Nachbarn? Dann hat deine EF mal regelmäßig etwas Luft! Wandern mit Übernachtung in einer Berghütte.

01.10.2022 22:29 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag