789

Ehefrau fühlt sich eingeengt und meidet Nähe

G
Zitat von Giorgio83:
ich denke es geh um kleinigkeiten. die freude wenn ich überrascht werde, mal liebevoll in den arm nehmen, wärme geben eben.

Kennst Du Graham Chapman's Five Languages of Love?
Falls nicht - mal reinlesen in die Webseite oder das Buch. Damit kriegst Du ein paar Ideen.

Zitat von Giorgio83:
Hat Deine Frau damals schon eher Ihre Bestätigung und Anerkennung in der Arbeit gesucht? -- zumindestens kniet sich da sehr rein und war eine rder grüne für den burnout.

Relativ klar: Da kriegt sie wenigstens die Art von Anerkennung und Wertschätzung, die ihr zu Hause fehlen. Dummerweise kann man/frau sich dabei auch ein bisschen vergaloppieren und landet dann in der Depression (Burnout ist/war/wird nie eine Diagnose sein).

30.09.2022 10:38 • x 1 #16


G
Die 5 Sprachen der Liebe schaue ich mir mal an. Zum dem Job u der Depression. Da hatte sich beruflich viel aufgextaut auch bevor wir uns kannten. Aber sie hatte vielleicht auch vor mir zuhause nicht genug annerkennung. guter gedanke.

war auch keine shcöne zeit. aber ich war da immer für die da (Betreuung, auszeit geben, entlasten, Mass. etc)

30.09.2022 10:55 • #17


A


Ehefrau fühlt sich eingeengt und meidet Nähe

x 3


G
Zitat von Giorgio83:
Die 5 Sprachen der Liebe schaue ich mir mal an.

Kleiner Tipp am Rande: Die Zitierfunktion oder das direkte Ansprechen machen es wesentlich leichter mitzukriegen, dass Du Dich auf einen meiner Beiträge beziehst, weil dann nämlich das Glöckchen klingelt.

30.09.2022 11:06 • #18


G
danke fürs feedback.mir ist gerade noch was eingefallen. mein bester kumpel hatte gerade die tage sein 2tes kind d bekommen. vielleicht hat sie unter anderem meine nähe versuche damit verbunden, jetzt schnell richtung bett zu kommen um nachwuchs zu zeugen (was sie abgeleht hatte). nur so ein nebengedanke. und das die blockade noch erhöht

30.09.2022 11:09 • #19


ElGatoRojo
Zitat von Giorgio83:
und bin viel auf sie zugegangen. Umarmungen, Nähe suchen usw. Wurde da sehr harsch abgewiesen das ich sie einengen und erdrücke mit der nähe. Hatte gestern versucht sie in den Arm zu nehmen und einen Kuss zu geben. Wieder hart abgewiesen.

Zitat von Giorgio83:
Aber sie kann die nähe gerade nicht und braucht zeit.

Toll. Und warum? Dieses braucht Zeit ist nur eine Worthülse. In der Realität will sie deine Nähe nicht mehr. Da fragt sich der denkende Mensch, warum sie dann noch weiterhin mit dir verheiratet sein will. Und wie sie sich die Zukunft vorstellt.
Zitat von KPeter:
Sie könnte also Angst haben, dass du jetzt gezielt daran arbeitest, ein zweites Kind zu bekommen. Dann wäre ihr ablehnende Reaktion verständlich, denn sie will das ja zur Zeit nicht.

Es gibt bewährte Methoden der Verhütung.
Zitat von Giorgio83:
trotzdem doof, wenn man seine frau umarmen und küssen will, und man eine abfuhr erhält.

Zitat von tina1955:
Übrigens den Kuss am Morgen finde ich selbstverständlich, dass sie diesen bereits ablehnt, finde ich bedrohlich für die Beziehung.

Wäre für mich as absolute Warnsignal. Wenn noch nicht mal das möglich ist - dann kann ich auch mit meiner Haushälterin eine Wohngemeinschaft haben. Aber doch keine Ehe führen. Wenn sie so spröde geworden ist, wäre es Zeit für ernsthafte Gedanken und ein zielführendes Gespräch mit ihr. Dieser Grad körperlicher Ablehnung ist doch jedesmal eine Ohrfeige.

Wenn du sie fragst, ob sie einen Anderen hat, dürfte sie eigentlich nicht verwundert sein.

30.09.2022 11:11 • x 6 #20


DieSeherin
Zitat von Giorgio83:
mein bester kumpel hatte gerade die tage sein 2tes kind d bekommen. vielleicht hat sie unter anderem meine nähe versuche damit verbunden, jetzt schnell richtung bett zu kommen um nachwuchs zu zeugen (was sie abgeleht hatte). nur so ein nebengedanke. und das die blockade noch erhöht

genau das hattte @KPeter ja auch vermutet... lies dir seinen eitrag nochmal ganz in ruhe durch, da steckt sehr viel drin, was dir helfen kann!

30.09.2022 11:13 • #21


G
Zitat von ElGatoRojo:
Toll. Und warum? Dieses braucht Zeit ist nur eine Worthülse. In der Realität will sie deine Nähe nicht mehr. Da fragt sich der denkende Mensch, warum sie dann noch weiterhin mit dir verheiratet sein will. Und wie sie sich die Zukunft vorstellt. Es gibt bewährte Methoden der Verhütung. Wäre für ...

ich hoffe das die situation nur eine momentaufnahme ist. also ein tief aus dem wir wieder rauskommen. ich bin halt auch nicht perfekt. aber ein herzensguter mensch der die familie über alles stellt

30.09.2022 11:16 • #22


S
Hallo!

Der Tipp mit den fünf Sprachen der Liebe ist super. Lest euch das am besten einmal gemeinsam durch und macht beide den Test welcher Liebestyp ihr seid.
Dann könnt ihr darüber reden und eine gute Kommunikation kann entstehen.

Ansonsten kommt mir das leider bekannt vor, wie es in vielen Ehen nun mal so ist dass irgendwann die Luft raus ist. Wenn sie keine körperliche Nähe möchte, ist das schon ein großes Alarmzeichen. Sie findet dich derzeit einfach nicht mehr anziehend, ein Zustand der so nicht bleiben sollte.

Ich finde hier ist genau der Richtige Punkt, um mit einer Paartherapie anzusetzen. Es ist für sie schwer und für dich auch wenn sie dich nicht mehr anziehend findet. Wenn ihr es wirklich retten wollt, würde ich bald etwas machen.

Was ich auf gar keinen Fall derzeit machen würde, ist ihr nachlaufen. Ihr seid beide derzeit nicht auf Augenhöhe, du willst mehr, Sie weniger. Aus dieser Position musst du unbedingt raus.
Ich persönlich würde mich ebenfalls zurückziehen und auch signalisieren dass ich mehr Abstand brauche. Oft hilft ein kleiner Seitenstoß, damit der andere aufwacht, aus seiner passiven Rolle rausschlüpft, und wieder nachdenken kann, wenn sie merkt: hoppla irgendetwas ist anders.

Wenn sie wirklich ihre Liebe zu dir verliert (was leider absolut normal ist und sicher mehr als 50% der Paare in einer Ehe früher oder später passiert), dann würde ich mir wirklich Hilfe holen. Das ganze ist sonst nur der Beginn der Abwärtsspirale

30.09.2022 11:21 • #23


S
@Giorgio83

Das ist aber der Punkt.
Du bist als Vater wahrscheinlich gut, aber als Mann gerade uninteressant für sie.
Das passiert automatisch in einer Ehe mit Kindern, da hat keiner Schuld, aber an dem Punkt solltet ihr ansetzen. Eure Elternbeziehung passt, aber die Paarbeziehung ist in Gefahr.

Und auch wenn sie sagt sie braucht etwas Abstand und weiss nicht genauso warum, denke ich sie weiss schon warum.. vielleicht könnt ihr das in einer Beratung aufarbeiten. Totschweigen ist immer der Anfang vom Ende

30.09.2022 11:24 • x 2 #24


ElGatoRojo
Zitat von Giorgio83:
also ein tief aus dem wir wieder rauskommen.

Die Holffnung stirbt zuletzt. Aber wenn eine Frau, mit der ich verheiratet bin, mich noch nicht einmal mehr küssen mag und umarmen, dann frag ich mich tatsächlich, was das eigentlich soll. Das ist nicht nur eine red flag - das ist heftige Ablehnung deiner Person. Da wäre ich auch nicht mehr herzensgut. Sie tanzt dir auf der Nase herum.

Und diesen Unsinn sie vermeide S., um kein zweites Kind zu bekommen -- da möge sie doch mal ihr Gehirn einschalten.

30.09.2022 11:24 • x 2 #25


DieSeherin
Zitat von SabineWien:
Ich persönlich würde mich ebenfalls zurückziehen und auch signalisieren dass ich mehr Abstand brauche.

das wäre für mein gefühl das schlechteste, was er machen könnte! ihr raum geben, ja! aber die beiden scheinen ein großes kommunikationsproblem zu haben und da wäre rückzug fatal!

30.09.2022 11:25 • x 2 #26


S
@DieSeherin

Ja da könntest du Recht haben!

Ich hab das auch nicht als manipulatives Spiel gemeint. Manchmal hilft es, dem anderen einen Spiegel vorzuhalten. Wenn noch etwas da ist, geht man dann aus der passiven Rolle doch wieder ins Bemühen.

Aber du hast schon recht, darüber reden wäre Mal das aller wichtigste!

30.09.2022 11:27 • #27


ElGatoRojo
Zitat von SabineWien:
Du bist als Vater wahrscheinlich gut, aber als Mann gerade uninteressant für sie. Das passiert automatisch in einer Ehe mit Kindern,


Das passiert überhaupt nicht automatisch sondern liegt schlicht an der Einstellung der Frau. Der Mohr hat ihr Kind gezeugt, der Mohr hat seine Schuldigkeit getan. Hauptsache, er zahlt und kümmert sich auch um die Kinder. Liest man hier im Forum ja des öfteren, diese Konstellation.

Es ist durchaus nicht automatisch so, wenn die Frau sich weiterhin als Frau und nicht nur als Mutter betrachtet. Heißt natürlich auch, dass auch er sie als Frau behandelt.

30.09.2022 11:35 • x 1 #28


DieSeherin
Zitat von ElGatoRojo:
Der Mohr hat ihr Kind gezeugt, der Mohr hat seine Schuldigkeit getan. Hauptsache, er zahlt und kümmert sich auch um die Kinder. Liest man hier im Forum ja des öfteren, diese Konstellation.

da spricht dann meist die verbitterung!

30.09.2022 11:37 • x 1 #29


G
Zitat von SabineWien:
Hallo! Der Tipp mit den fünf Sprachen der Liebe ist super. Lest euch das am besten einmal gemeinsam durch und macht beide den Test welcher Liebestyp ihr seid. Dann könnt ihr darüber reden und eine gute Kommunikation kann entstehen. Ansonsten kommt mir das leider bekannt vor, wie es in vielen Ehen nun mal so ist ...

Hab eich auch vor. die zweite Ablehnung saß teif genug. Ich bleibe jetzt neutral zurückhaltend. versuche aber die Punkte aus unserem Gespräch umzusetzen insofern sie sinn ergaben ( gut waren fast alle^^).
ich bin aber nicht der Mohr beschrieben, der sein Wesen verliert.

30.09.2022 11:40 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag