28

Ich fühle mich eingeengt

S
Hallo ihr Lieben,

Ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen.
Er erwartet dass wir 24/7 aneinander kleben, klar geht das nicht wegen der Arbeit aber die restliche Freizeit soll ich nur mit ihm verbringen. Wir wohnen nicht zusammen und wenn wir uns in einer Woche 2 Tage nicht sehen sagt er immer wir sehen uns viel zu wenig und macht mir dann mehr oder weniger ein schlechtes Gewissen.
Dann vergleicht er unsere Beziehung immer mit seiner vorherigen und erwähnt das dann auch immer, was mich auch brutal stört weil was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Und eigentlich kann ichs ihm nie recht machen. Auf der einen Seite sagt er ich bin die Beste und auf der anderen meckert er aber ständig rum. Ich soll mich in gewissen Bereichen verstellen damit er das Gefühl hat alles ist in Ordnung (er ist brutal unsicher) und wenn ich das mal nicht tue darf ich mir anhören ich sei nicht mehr so wie am Anfang oder es liegt bestimmt daran dass ich keine Lust mehr auf ihn habe.

Hab all diese Themen schon mehrmals angesprochen aber irgendwie kommt es nicht bei ihm an. Mittlerweile hab ich oft schon keine Lust mehr was mit ihm zu machen weil ich mich 1. Nicht verstellen möchte und diese ständige Kritik auch nicht sein muss. An sich ist er ein guter Typ und hat eigentlich die gleichen Werte nur diese Punkte gehen gar nichts.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

08.01.2024 13:00 • #1


L
Ich finde, das hört sich nicht nur nervig sondern total abturnend an. Findest du ihn denn noch anziehend?

08.01.2024 13:18 • #2


A


Ich fühle mich eingeengt

x 3


Einfachatmen
Er mäkelt an dir rum, du musst dich verstellen, damit ER zufrieden ist.
Er respektiert deine Wünsche nicht...

Hmm, was ist den so toll an ihm?
Alles was du schreibst, ginge für mich in einer Beziehung gar nicht.

Keine Augenhöhe
Kein Respekt
...

Was würdest du dir den wünschen und habt ihr da schon mal offen drüber gesprochen?

08.01.2024 13:21 • x 4 #3


E
Zitat von Selinchen29:
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich würde mich trennen, das kann nicht gut werden.

08.01.2024 13:22 • x 3 #4


M
Lass das bleiben, denn solche Allüren werden nicht besser. Einen Partner, der Dich anmeckert und dem Du nichts recht machen kannst, kannst Du nicht brauchen. Gemeinsame Werte allein genügen nicht, obwohl Akzeptanz des Partner so wie er ist, auch ein Wert ist. Er ist sogar eine Voraussetzung für eine funktionierende Beziehung. Was willst Du mit einem Partner, dem Du nicht genügst, weil Du dies und jenes falsch machst, falsch siehst usw.? Das ist doch keine Basis für eine Beziehung die einen glücklich und zufrieden macht.

Und dann noch der Druck, den er Dir wegen der gemeinsam zu verbringenden Zeit macht. Es ist mir völlig klar, dass Du daran die Lust verlierst, denn wer fühlt sich mit Druck und Manipulationsverhalten wohl? Keiner.
Er will Dich manipulieren, indem er Dir Vorgaben macht, wie oft Ihr Euch sehen sollt und dann stellt er noch Vergleiche mit einer Vorgängerbeziehung an. Das ist taktlos und übergriffig.

Ich würde wetten, dass seine vorherige Beziehung auch genau an diesen Verhaltensweise gescheitert ist. Vereinnahmung des Partners, schlechtes Gewissen hervorrufen, Vergleiche mit anderen Partnerinnen. Mit der und der war das ganz anders. Von wegen! Das ist nur haltloses Gerede, das wahrscheinlich nur in seiner Fantasie wahr ist.

Ich würde Dir raten Dich möglichst bald zu trennen, denn wie gesagt, seine Verhaltensweisen werden sich nicht bessern.

08.01.2024 13:30 • x 3 #5


K
Er tut mir zwar leid, weil er ungünstig geprägt zu sein scheint und sich selbst im Weg steht, aber du kannst das nicht kompensieren. Du verlierst dich selbst in so einer Beziehung.

Er müsste zunächst an sich arbeiten, evtl. mit Hilfe einer Psychotherapie. So, wie es jetzt ist, wird er es kaum schaffen, eine glückliche Beziehung zu führen.

08.01.2024 13:31 • x 3 #6


Perlboot
Zitat von Selinchen29:
(er ist brutal unsicher) und wenn ich das mal nicht tue darf ich mir anhören ich sei nicht mehr so wie am Anfang oder es liegt bestimmt daran dass ich keine Lust mehr auf ihn habe.

Wenn du deine Beziehung nur noch als ANSTRENGEND empfindest, weil du dich ständig verstellen musst, dass er nicht gekränkt ist.
Jedes Wort auf die Goldwaage legen musst, bevor du es aussprichst.
Jede freie Minute, die du ohne ihn verbringst, empfindet er als Ablehnung deinerseits, weil er Null Selbstwertgefühl hat - du kannst in solchen Momenten durchatmen.

Dann ist es Zeit, dich schnellstens zu trennen. Und lasse dir bitte bitte von ihm kein schlechtes Gewissen deswegen machen. Du handelst so, um dich selbst zu schützen. Das hat nichts mit Egoismus zu tun.

08.01.2024 13:50 • x 3 #7


brokenforever
Trenn dich. Genau das, was du da beschreibst, war bei mir auch immer der Anfang vom Ende. Es wird nicht besser. Nur schlimmer.

Schick den Kerl in die Würste. das ist ja grauenhaft.

Ein Partner ist nicht für die Freizeitbelustigung des anderen verantwortlich!

08.01.2024 13:56 • x 1 #8


stream
Wenn eine Frau sein Partner nicht so oft sieht, dann fühlt sie sich vernachlässigt.
Wenn eine Frau sein Partner zu oft sieht, dann fühlt sie sie erdrückt. Und dann wundern sich Frauen, wieso Männer sie nicht verstehen können.

08.01.2024 14:23 • x 1 #9


Einfachatmen
Zitat von stream:
Wenn eine Frau sein Partner nicht so oft sieht, dann fühlt sie sich vernachlässigt. Wenn eine Frau sein Partner zu oft sieht, dann fühlt sie sie ...

Du machst es dir aber auch einfach.

Das ist doch nicht das Einzige was hier nicht gut läuft.

Und ja, Bedürfnisse nach Nähe können, geschlecherunabhängig, sehr unterschiedlich sein. Idealerweise finden sich Zwei wo es einfach harmoniert.

Und miteinander reden kann helfen..

08.01.2024 14:32 • x 1 #10


Catalina
Alles was du über deinen Freund scheibst klingt extrem nervig, unsexy und vor allem anstrengend. Ich schließe mich @Kartoffelchen an, er bräuchte vermutlich eine Therapie, um an seiner Unsicherheit und seinem mangelnden Selbstwert zu arbeiten. Aber das wird er natürlich nicht machen, denn er sieht das Problem ja nicht bei sich, sondern hat es - wie bequem für ihn - auf dich ausgelagert. Für ihn bist du schuld an seiner Unzufriedenheit, weil du nicht so machst, wie er möchte.

Musst du wissen, ob du deine Zeit weiterhin mit einem Mann verbringen willst, dem du nichts recht machen kannst und der dir dauerhaft ein negatives Gefühl gibt. Mir wäre mein Leben dafür zu schade. Erfahrungsgemäß wird das nämlich nicht besser sondern schlimmer.

Zitat von brokenforever:
Schick den Kerl in die Würste

Made my day.

08.01.2024 14:45 • x 3 #11


brokenforever
Zitat von Catalina:
Made my day.

Ups. Ein Freud'scher Verschreiber

08.01.2024 14:57 • x 2 #12


S
@Lillilli
Ist es auch und nein wird immer weniger bzw. teilweise hab ich sogar das Gefühl gar nicht mehr

08.01.2024 15:12 • #13


S
@Einfachatmen

Wir haben die gleichen Interessen, sind beide eher ruhige Menschen und er ist zielstrebig.

Ja habe alles schon mehrmals angesprochen. In so Momenten werden dann die Vergleiche von der vorherigen Beziehung wieder hochgeholt weil seine Ex Freundin hat er jeden Tag gesehen und so weiter.
Ich würde mir wünschen, dass er mich so sein lässt wie ich bin und meinen Freiraum respektiert. Habe auch schon öfter zu ihm gesagt er kann nicht erwarten dass ich mich 1:1 wie er oder seine Traum Vorstellung verhalte weil ich ein Mensch bin der eben ist wie er ist.

08.01.2024 15:16 • x 1 #14


Catalina
Zitat von Selinchen29:
Ja habe alles schon mehrmals angesprochen. In so Momenten werden dann die Vergleiche von der vorherigen Beziehung wieder hochgeholt weil seine Ex Freundin hat er jeden Tag gesehen und so weiter.

Also null Einsicht oder Selbstreflektion. Tja, dann bleibt dir nur noch, entweder damit zu leben wie er ist oder eben dich zu trennen. Ändern wird er sich nicht - jedenfalls nicht zum Positiven.

Btw würde ich ihn bei solchen Sprüchen mal freundlich dran erinnern, dass es Gründe gab, warum sie jetzt seine Ex ist...

08.01.2024 15:42 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag