9

Fühle mich schuldig loszulassen

N
Hallo ihr Lieben,

mein Freund hat vor etwa 3 1/2 Monaten Schluss gemacht.
Die ganze Geschichte steht hier:

trennung-beziehung-trennung-depressive-phasen-t52997-s15.html#p1752576

Ich bin seit dem ziemlich fertig. Er war mein erster Freund und ich vermisse ihn immer noch sehr. Ich gebe mein Bestes damit fertig zu werden aber an manchen Tagen reicht das nicht.

An manchen Tagen lade ich mir eine Dating App runter, nur um sie eine Stunde später zu deinstallieren und ein paar Tage später wieder herunterzuladen.
Doch sobald ich mit anderen Leuten schreibe und manchmal flirte, schäme ich mich und fühle mich schuldig. Und zwar richtig doll. Ich fang an zu weinen und frage mich sogar ob mich das Schicksal bestrafen wird und ob ich schlechtes Karma sammeln und die Chance, dass wir irgendwann nochmal zusammen kommen kleiner wird und keine Ahnung.

Ich vermisse ihn aber ich will auch loslassen aber ich fühle mich schuldig loszulassen und glücklich zu sein und warum auch immer denke ich dann, dass wir dann nie wieder zusammen kommen. Was wir auch vielleicht nicht werden aber eben, dass die Chance geringer wird.

Ich weiß nicht mehr weiter mit mir.

Ganz liebe Grüße

25.05.2019 23:44 • #1


_Lydia_
Du brauchst dir keinen Druck machen. Drei Monate sind nicht schlimm, erste große Liebe und ihr wart 4 Jahre zusammen.

25.05.2019 23:49 • x 1 #2


A


Fühle mich schuldig loszulassen

x 3


N
Ich bin nur selbst so traurig, wenn ich versuche loszulassen. Als ob ich das nicht dürfte.

25.05.2019 23:52 • #3


_Lydia_
Zitat von Nordsee:
Ich bin nur selbst so traurig, wenn ich versuche loszulassen. Als ob ich das nicht dürfte.


Ist es deine Hoffnung, die es dir verbietet?
Das Ego?

25.05.2019 23:53 • x 1 #4


K
Natürlich darfst du.

Wenn er dich nicht will, dann ist es seine Schuld.

25.05.2019 23:55 • x 1 #5


K
Zitat von Nordsee:
Ich bin nur selbst so traurig, wenn ich versuche loszulassen. Als ob ich das nicht dürfte.


Du bist 22 und warst vier Jahre mit deinem Ex zusammen , da sind drei Monate nichts!
Gönn dir eine Auszeit!

Du bist es gewohnt einen Partner zu haben, aber ich kann dir nur raten in deiner Verzweiflung auf Tinder und co zu verzichten.

Du merkst ja selbst , dass sich alles in Dir eigentlich dagegen sträubt.

Habt ihr noch Kontakt?

25.05.2019 23:56 • x 1 #6


N
Ich denke meine Hoffnung.
Ich hoffe, dass er doch zurück kommt und habe Angst, dass so die Wahrscheinlichkeit geringer wird. Wegen dem Schicksal oder Karma...keine Ahnung.
Manchmal denke ich auch, dass es ihn verletzen würd obwohl es ihn vielleicht nicht mal interessiert.

26.05.2019 00:01 • #7


N
Zitat von Körperklaus:

Du bist 22 und warst vier Jahre mit deinem Ex zusammen , da sind drei Monate nichts!
Gönn dir eine Auszeit!

Du bist es gewohnt einen Partner zu haben, aber ich kann dir nur raten in deiner Verzweiflung auf Tinder und co zu verzichten.

Du merkst ja selbst , dass sich alles in Dir eigentlich dagegen sträubt.

Habt ihr noch Kontakt?


Wir haben vor etwa 2 oder 3 Wochen geschrieben und er hat so Sachen gesagt, dass er weiß dass er es bereuen wird und dass ich ein Mädchen fürs Leben sei aber letztendlich hat er sich seit dem nicht nochmal gemeldet und die Situation bleibt wie sie ist. Und ich bin verwirrt und hoffe nur immer weiter und wahrscheinlich will ich oft auch einfach hoffen-.

26.05.2019 00:04 • #8


N
Zitat von _Lydia_:

Ist es deine Hoffnung, die es dir verbietet?
Das Ego?


Ich denke meine Hoffnung.
Ich hoffe, dass er doch zurück kommt und habe Angst, dass so die Wahrscheinlichkeit geringer wird. Wegen dem Schicksal oder Karma...keine Ahnung.
Manchmal denke ich auch, dass es ihn verletzen würd obwohl es ihn vielleicht nicht mal interessiert

26.05.2019 00:05 • #9


K
Zitat von Nordsee:
ein Mädchen fürs Leben


Das sind Phrasen und dienen dazu das gegenüber an der kurzen Leine zu halten und die emotionale Kontrolle zu behalten.
Du siehst ja auch dass Worte und Taten nicht zusammen passen.

Willst du sowas?
Brauchst du sowas?

Denn:

Zitat von Nordsee:
aber letztendlich hat er sich seit dem nicht nochmal gemeldet


Welche Schlüsse ziehst du daraus, wenn Kontakt lediglich dazu führt dass du wieder gedanklich Karussell fährst?

26.05.2019 00:07 • x 1 #10


N
Zitat von Körperklaus:

Das sind Phrasen und dienen dazu das gegenüber an der kurzen Leine zu halten und die emotionale Kontrolle zu behalten.
Du siehst ja auch dass Worte und Taten nicht zusammen passen.

Willst du sowas?
Brauchst du sowas?

Denn:



Welche Schlüsse ziehst du daraus, wenn Kontakt lediglich dazu führt dass du wieder gedanklich Karussell fährst?


Ich will sowas nicht aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Warum auch immer, suche ich immer noch noch Anzeichen für Hoffnung und solche Sätze lassen mich hoffen. Allerdings tut diese Hoffnung auch weh, da ich ja merke dass nicht mehr daraus wird. Ich bin in letzter Zeit total antriebslos. Gehe total selten zur Uni. Und in Momenten oder Tagen wo ich denke, okay ich lasse das hinter mir, ich möchte das nicht fühle ich mich hinterher schlecht und denke, dass ich nicht loslassen will oder kann und dann die Hoffnung noch mehr schwindet.
Wenn ich mich dann auf Kinder etc anmelde, fühle ich mich hinterher noch schrecklicher. Als ob ich ein schrecklicher Mensch sei. Weil ich sowas mache.

26.05.2019 00:14 • #11


K
Zitat von Nordsee:
Ich hoffe, dass er doch zurück kommt und habe Angst, dass so die Wahrscheinlichkeit geringer wird. Wegen dem Schicksal oder Karma...keine Ahnung.

Erstens: Die Wahrscheinlichkeit wird nicht kleiner, sondern eher größer, weil du selbstbewusster wirst, wenn du merkst, dass auch andere Menschen Interesse an dir haben.

Zweitens: Nur, weil du dich mit Männern triffst und mit ihnen redest, heißt das ja noch lange nicht, dass du gleich Körperflüssigkeiten mit ihnen austauschen musst. Wir wäre es damit, einfach mit ein paar Dates einen Kaffee zu trinken, etwas quatschen und dann wieder (getrennt voneinander) nachhause zu gehen?

Wichtig ist nur, dass du es nicht groß rumerzählst, auch nicht so, dass dein Ex zufällig davon erfährt. Sonst wirkt das schnell so, als würdest du das nur tun, um ihn zu verletzen.

Verhalte dich einfach so, als hätte dein Ex nie existiert, also mach, was du willst, aber ohne damit ihm etwas beweisen zu wollen.

26.05.2019 08:51 • x 1 #12


N
Zitat von Körperklaus:

Das sind Phrasen und dienen dazu das gegenüber an der kurzen Leine zu halten und die emotionale Kontrolle zu behalten.
Du siehst ja auch dass Worte und Taten nicht zusammen passen.



Du hattest Recht, wir haben nochmal geschrieben und Er hat gesagt, dass er mir damit nur sagen wollte, dass er auch noch nicht richtig abgeschlossen hat. Es aber keine tieferliegende Bedeutung hat. Lediglich, dass ich ihm nicht egal bin.

Er hat noch viele andere dinge gesagt, wieso er Schluss gemacht hat und keine Ahnung ich bin jetzt wieder richtig fertig. Eigentlich geht das jetzt schon seit 1 Jahr so, dass er immer wieder Schluss macht und ich im ungewissen bin. Ich habe Angst, denn ich denke diesmal ist es erstmal wirklich vorbei.

Ich habe auf Tinder mit jemandem geschrieben. Nur über belanglose Sachen. Eigentlich war es ganz nett. Einfach über Kindheitsserien usw. Nichts von Bedeutung aber jetzt hat er gefragt ob wir uns treffen wollen.

Das Gespräch mit meinen jetzt Exfreund hat mich aber sehr aufgewühlt und ich will mich am liebsten nur noch verstecken.
Und ich weiß nicht ob ich mich treffen soll. Ich habe Angst, dass ich meinen Exfreund evtl sogar verletze. Es zu früh ist oder keine Ahnung.
Aber ich fand ihn ganz nett. Also halt sympathisch. Nicht mehr und nicht weniger

31.05.2019 06:56 • #13


A
Zitat von Nordsee:
Hallo ihr Lieben,

mein Freund hat vor etwa 3 1/2 Monaten Schluss gemacht.
Die ganze Geschichte steht hier:

trennung-beziehung-trennung-depressive-phasen-t52997-s15.html#p1752576

Ich bin seit dem ziemlich fertig. Er war mein erster Freund und ich vermisse ihn immer noch sehr. Ich gebe mein Bestes damit fertig zu werden aber an manchen Tagen reicht das nicht.

An manchen Tagen lade ich mir eine Dating App runter, nur um sie eine Stunde später zu deinstallieren und ein paar Tage später wieder herunterzuladen.
Doch sobald ich mit anderen Leuten schreibe und manchmal flirte, schäme ich mich und fühle mich schuldig. Und zwar richtig doll. Ich fang an zu weinen und frage mich sogar ob mich das Schicksal bestrafen wird und ob ich schlechtes Karma sammeln und die Chance, dass wir irgendwann nochmal zusammen kommen kleiner wird und keine Ahnung.

Ich vermisse ihn aber ich will auch loslassen aber ich fühle mich schuldig loszulassen und glücklich zu sein und warum auch immer denke ich dann, dass wir dann nie wieder zusammen kommen. Was wir auch vielleicht nicht werden aber eben, dass die Chance geringer wird.

Ich weiß nicht mehr weiter mit mir.

Ganz liebe Grüße


Das Schuldgefühl entstammt der Hoffnung und dem Gefühl, einen Verrat zu begehen. Nur hilft dir dieses Gefühl nicht weiter.

31.05.2019 07:07 • x 1 #14


N
Zitat von Abraxas:
[

Das Schuldgefühl entstammt der Hoffnung und dem Gefühl, einen Verrat zu begehen. Nur hilft dir dieses Gefühl nicht weiter.



Aber wie kann man versuchen dieses Gefühl abzustellen und ist es berechtigt?

31.05.2019 07:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag