7

Fühle mich wie erstarrt und kann mich nicht trennen

M
Hallo ihr Lieben.
Auf meinen letzten Post bezogen (August 2022) wünsche ich mir auch jetzt eine Meinung von euch. Ja, ich bin in dieser Partnerschaft geblieben.
Es gibt so viel was danach noch neues passiert ist und auch viel, was gleich geblieben ist. Ich werde es glaub ich nicht so gut zusammen fassen können und wünsche mir trotzdem Hilfe und Tipps.

Damit ich den Anfang nicht zusammen fassen muss, könnt ihr ja meinen letzten Post lesen.
Ich bin auf jeden Fall aufgrund meiner Eifersucht und meinem Misstrauen in der Therapie geblieben. Ich habe mein bestes versucht aber natürlich bin ich öfter mal rückfällig geworden und habe in bestimmten Situationen, wo ich vielleicht normal reagieren könnte (wenn er zb weg ging) immer noch nicht korrekt reagiert. Das Problem war, dass ich ihm versprochen habe dass das nicht mehr wieder vorkommt weil ich Angst hatte ihn zu sagen dass es ein Prozess sein wird und ich öfter noch rückfällig werde und nicht alles von heute auf morgen änderbar ist. ich hatte Angst dass er mich verlässt weil er eine 180 grad Drehung wollte. Er wollte so nämlich nicht weiter machen….
Eltern hab ich nach 3 Jahren immer noch nicht vorgestellt bekommen. Es hat sich einiges zwar geändert aber immer wenn was kleines falsch lief (ich hab die Spüle falsch gemacht oder die Waschmaschine etc.), war er angepisst, hat ein Drama gemacht etc. aktuell will er das ganze nicht mehr weil er meint die Beziehung ist komplett kaputt. Und ich bin die blöde die noch dran festhält weil ich mir die Schuld gebe nicht alles getan zu haben. Ich gebe mir die Schuld dass ich meine Eifersucht nicht mehr unter Kontrolle hatte und ich ständig meine Versprechen besser zu werden nicht eingehalten habe.
Auf der anderen Seite bin ich der Meinung er hat auch nicht alles gegeben obwohl er meinte dass es nicht stimmt. Er hat mir oft die Hand gereicht ja, aber hat sie auch schnell wiede los gelassen bei jeden kleinen Streit.
Ich weis nicht wie man mit 40 nach so einer langen Zeit sagen kann „ich hab dich nach der Trennung in 20 Sekunden vergessen“. Ich bin zu schwach mich zu ändern und noch vieles mehr
Ich bin auch am Ende aber halt so sehr dran fest weil ich Hoffnung habe aber wozu? Er will es eigentlich nicht und ich will ihn von Gegenteil überzeugen .
Ich bin so abhängig und komm nicht mehr raus
Er meinte ich werde es jetzt schwer haben wenn ich bei ihm bleibe weil er gar kb hat und sich erst normal verhalten kann wenn er gesehen hat dass ich mich wirklich geändert habe
Was soll ich tun

04.08.2023 15:25 • #1


E
Hey.

Fühl dich mal gedrückt. Ich würde auf 100% Abstand gehen. Nummer etc löschen. Damit du dich zum einen von ihm entwöhnst und zum anderen mit Abstand auf die Situation blicken kannst. Im Moment bist du noch viel zu nah in der Situation. Willst im Eifer des Gefechts alles sofort ändern. Aber das hat schon damals nicht geklappt. Würde es auch jetzt nicht. Am allerwichtigsten für dich wäre erstmal ABSTAND um alles klarer sehen zu können

04.08.2023 15:30 • x 1 #2


A


Fühle mich wie erstarrt und kann mich nicht trennen

x 3


E
P.s. Du schriebst von einer anderen Mentalität deines partners...ich tippe eher das du deshalb seine eltern nicht kennenlernen durftest. Eben weil so eine frau wie du keine frau für den Sohn ist...nach meinung der eltern. Und die ausrede du hättest was kaputt gemacht war nur blabla. Ich denke der spielt nur mit dir und langsam bist du ihm unbequem.

Du hast Aber einen Partner verdient der hinter dir steht

04.08.2023 15:41 • #3


T
Hallo @marissa, ich habe mich durch deine letzten Beiträge gelesen - du schriebst 2019, also vor knapp vier Jahren
Zitat von marissa:
Ich bin mittlerweile fast 3 Jahre mit meinem (Ex)-Freund zusammen.
Wir gehen beide in eine Klasse, was die Beziehung von Anfang an erschwert hat.

... ihr seid mit 24/25 beide noch zur Schule gegangen..?

Auch klingt alles, was du über deine Beziehungen schreibst, sehr ähnlich.

Hast du schonmal überlegt, dir therapeutische Hilfe zu holen/eine Therapie zu machen?
Es scheint immer wieder ähnliche Punkte zu geben, an denen es nicht gut läuft, vielleicht könnte man da irgendwo ansetzen und etwas bearbeiten/auflösen?

Deine jetzige Beziehung klingt leider nicht wirklich nach viel Aussicht auf Zukunft Wenn schon die ersten Jahre so extrem schwierig sind... wie soll dann der Rest aussehen?
Ich stimme der Vorposterin zu, etwas Abstand wäre hier sicher erstmal gut.

04.08.2023 15:44 • #4


Perlboot
Warst du schon mal längere Zeit Single?
Du solltest deine Baustellen (mangelndes Selbstwertgefühl, Eifersucht, unterwürfiges Verhalten) in einer beziehungsfreien Zeit angehen. Dann wärst du nicht darauf angewiesen, dass Andere dich lieben. Du würdest zuerst lernen, dich selbst zu lieben. Daran besteht anscheinend großer Mangel bei dir.

04.08.2023 15:45 • x 2 #5


M
Zitat von Perlboot:
Warst du schon mal längere Zeit Single?Du solltest deine Baustellen (mangelndes Selbstwertgefühl, Eifersucht, unterwürfiges Verhalten) in einer bezie...



Ich war mal ein 3/4 Jahr Single. Und da habe ich mich auch mit mir selbst beschäftigt. Hatte wieder Selbstbewusstsein. Und dann in Beziehungen war es wieder gleich irgendwann weil ich keine Grenzen gesetzt habe. Ich habe halt jetzt alles falsch gemacht und frage mich ob ich in dieser Beziehung diese Sachen überhaupt noch ändern kann. Kann ich irgendwas dafür tun, damit er mich wieder mit Respekt behandelt und anders ansieht?

04.08.2023 16:00 • #6


E
Zitat von marissa:
Ich war mal ein 3/4 Jahr Single. Und da habe ich mich auch mit mir selbst beschäftigt. Hatte wieder Selbstbewusstsein. Und dann in Beziehungen war ...

Falsche Einstellung. Wo respektiert er dich denn? Wo unterstützt er dich denn,?

Bitte mach dir bewusst das er kein Partner ist der dein Leben bereichert.

04.08.2023 16:06 • x 1 #7


E
Schon allein seine Aussage das er momentan gar keinem Bock auf dich hat.... und du überlegst was du besser machen kannst...

Geht gar nicht. Lauf soweit du kannst.

04.08.2023 16:10 • x 1 #8


Catalina
Zitat von marissa:
Ich habe halt jetzt alles falsch gemacht und frage mich ob ich in dieser Beziehung diese Sachen überhaupt noch ändern kann. Kann ich irgendwas dafür tun, damit er mich wieder mit Respekt behandelt und anders ansieht?

Nein, ich denke, das kannst du nicht. Ich denke, bei euch ist viel zu viel kaputt gegangen mittlerweile. Das ist natürlich nicht alleine deine Schuld, lass dir das nicht einreden. Bei sowas haben immer beide ihren Anteil.

Ich hab mal deine alten Themen quergelesen und denke, es hat von Anfang an nicht wirklich gepasst. Alleine, dass du nach Jahren seine Eltern nicht kennst, spricht eine deutliche Sprache. Ich vermute mal, du bist halt nicht die Eine für ihn und das hast du unterschwellig gespürt, deshalb auch deine Unsicherheit und Eifersucht.

Ich kann dir auch nur raten, auf Abstand zu gehen und erstmal zur Ruhe zu kommen. Und dann wäre es sicher sinnvoll, dich erstmal um dich selbst zu kümmern und zu schauen, warum du so lange bei einem Mann geblieben bist, der nicht zu dir steht, dich nicht wirklich will und bei jeder Kleinigkeit sofort wegrennt.

04.08.2023 16:21 • x 1 #9


M
@Catalina ich weiß nicht so recht. Am Anfang war er komplett das Gegenteil und es wurde erst so schlimm als ich diese Eifersucht und Kontrolle ausgelebt habe und es nicht mehr so richtig aufgehört hat. Davor hat er mir eigentlich die Sterne vom Himmel geholt.
Aber natürlich kann nicht nur eine Person allein dafür verantwortlich sein.
Er sagt es aber leider so

04.08.2023 17:51 • #10


Catalina
Zitat von marissa:
Am Anfang war er komplett das Gegenteil und es wurde erst so schlimm als ich diese Eifersucht und Kontrolle ausgelebt habe und es nicht mehr so richtig aufgehört hat.

Was genau triggert denn diese übersteigerte Eifersucht bei dir? Kannst du das benennen?
Zitat von marissa:
Aber natürlich kann nicht nur eine Person allein dafür verantwortlich sein.
Er sagt es aber leider so

Wahrscheinlich empfindet er es so, außerdem muss er sich so seinen eigenen Anteilen nicht stellen. Ist halt der einfachere Weg.

04.08.2023 20:42 • #11


Schutzengel
Manchmal passt es einfach nicht!
Er kann dich nicht respektieren solange du dich selbst nicht respektierst und das bedeutet, wie du richtig schreibts;
Du hast verpasst Grenzen zu setzen, doch kannst du das genau jetzt tun-
Abgrenzung ist auch eine Grenze.
Ich denk du kannst nur heilen, ohne Kontakt zu ihm.

04.08.2023 21:00 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag