219

Wie erstarrt seit Trennung

D
Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mir mal ein paar Dinge von der Seele schreiben. Die Trennung von meinem Freund ist nun 3 Wochen her. Und ich habe das Gefühl, einfach nicht klarzukommen. Was sich verändert hat, ist dass ich weniger Zeit weine. Aber stattdessen hat sich so eine starke innere Leere und Erstarrung in mir ausgebreitet. Nichts kann ich genießen und alles ist nur grau.

Dabei versuche ich schon viel: Mir schöne Dinge gönnen (heute z.B. Mass.), Sport, Meditationen, Tagesausflüge,… Was im Moment echt schwierig ist, ich arbeite gerade nicht (bin krankgeschrieben) und habe keine eigene Wohnung (hatte vorher eine gemeinsame Wohnung mit meinem Freund und bin erstmal bei meinen Eltern untergekommen). Mit der Wohnungssuche geht es leider auch nicht so voran, wie ich es mir wünschen würde. Mein Leben ist ein einziges Chaos und jeder Tag gleich leer… Hat jemand von euch noch gute Tipps für mich?

LG DurchdenWind2

08.09.2025 18:21 • x 9 #1

Sonnenschein85
Zitat von DurchdenWind2:
Hallo ihr Lieben, Ich wollte mir mal ein paar Dinge von der Seele schreiben. Die Trennung von meinem Freund ist nun 3 Wochen her. Und ich habe das ...

Du arme.
Du machst das schon gut das du versuchst dir selbst was Gutes zu tun. Hast du auch Freundinnen mit denen du dich austauschen kannst ?

Ich denke eine Mischung aus Ablenkung und sich mit der Trauer befassen/verarbeiten wäre gut. Lass auf jeden Fall die Gefühle zu, egal ob Wut oder Schmerz. Das ist langfristig hilfreich für das Verabeiten da nichts zu unterdrücken.

Gib dir Zeit. Leider dauert es manchmal bis es einfacher wird. Es werden wieder gute Zeiten kommen.

08.09.2025 18:23 • x 9 #2

A

Wie erstarrt seit Trennung

x 3

D
@Sonnenschein85 Vielen Dank für deine lieben Worte. Im Moment ist jeder Tag nur ein Aushalten und das schon seit über 2 Monaten (da bin ich schon in das Loch gefallen). Es ist so schwierig, da geduldig zu bleiben.

08.09.2025 18:28 • x 6 #3

Sonnenschein85
Zitat von DurchdenWind2:
@Sonnenschein85 Vielen Dank für deine lieben Worte. Im Moment ist jeder Tag nur ein Aushalten und das schon seit über 2 Monaten (da bin ich schon ...

Ja, das glaube ich dir.
Mir geht es gerade ähnlich. Ein Aushalten trifft es gut.

3 Wochen ist noch frisch. Da ist es klar das es dir nicht gut geht.
Hast du mal versucht eine Art Tagebuch zu führen ? Über deine Gefühle ? Mir hilft so etwas manchmal.

Leider bleibt einem nichts übrig als weiter zu machen, nach vorne zu sehen, sich Mee time einzuräumen, was Gutes tun, ablenken, weinen....

Es wird von Tag zu Tag besser werden.

08.09.2025 18:32 • x 6 #4

GreenTara
Hallo @DurchdenWind2, es ist schwierig, schöne Dinge an sich heranzulassen, wenn die Seele dichtgemacht hat. Vielleicht kannst du mittels Aromatherapie dein Gemüt mit schönen Düften streicheln. Lavendel ist gut. Die darin enthaltenen Terpene wirken über das limbische System und beeinflussen die Amygdala. Außerdem könnte ich mir neurogenes Zittern, und Klopftechniken wie MET und EFT als hilfreich vorstellen. Auch eine Akupunktur kann helfen, die Energien wieder frei fließen zu lassen.

08.09.2025 18:38 • x 5 #5

D
@Sonnenschein85 Wie lange ist deine Trennung denn her?

Was ich im Moment mache, ist ein Dankbarkeitstagebuch zu führen. Jeden Abend schreibe ich mit 3 gute Dinge des Tages auf. Auf meine Gefühle habe ich keinen guten Zugriff zurzeit. Hatte das mit dem Gefühlstagebuch versucht, aber es fällt mir schwer, zwischen „schlecht“ und „schlechter“ überhaupt zu diffenzieren.

Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denken muss. Am liebsten würde ich Kontakt zu ihm aufnehmen und um einen Neustart bitten. Aber mein Verstand sagt mir, der wird sich nicht ändern. Ihr kennt diese paradoxe Situation sicher auch alle…

08.09.2025 18:39 • x 12 #6

Sardinien11
Ich denke, mit Selfcare täglich und Dankbarkeitsmeditation hast du schon 2 super Tools an der Hand. Das hat bei mir am besten geholfen!

Trotzdem würde ich dich ermutigen, auch jetzt die Trauer und die Tränen zuzulassen... und alle Gefühle zu durchleben.

Vielleicht magst du eine liebe Freundin/ Freundinnen zur Pyjama Party einladen? Oder einfach einen Pizza Abend mit TV und Kuscheldecle und 1 Glas Rotwein machen?

Krimis lesen oder Horror Filme, Thriller, Fantasy lenken auch gut ab!

Und wenn es nicht mehr geht, bei der Telefonseelsorge anrufen oder hier täglich schreiben und mitlesen!

Ich habe im Trennungsschmerz täglich ein neues veganes Rezept nachgekocht! Heute kann ich gut und gesund kochen. Das hat sich gelohnt!

Ich fand auch Peter Beer und Veit Lindau auf Youtube klasse! Mit ihren Meditationen konnte ich nachts einschlafen.

Und dunkle Schoki zum Kaffee ist gesund.

Ich würde auch besonders das Schlafzimmer gut putzen, neu ordnen, täglich lüften und neu gestalten.

08.09.2025 18:49 • x 2 #7

Sonnenschein85
Zitat von DurchdenWind2:
@Sonnenschein85 Wie lange ist deine Trennung denn her? Was ich im Moment mache, ist ein Dankbarkeitstagebuch zu führen. Jeden Abend schreibe ich mit 3 gute Dinge des Tages auf. Auf meine Gefühle habe ich keinen guten Zugriff zurzeit. Hatte das mit dem Gefühlstagebuch versucht, aber es fällt mir schwer, zwischen ...

Meine Trennung ist ähnlich frisch wie deine.

Das mit dem Dankbarkeitstagebuch finde ich eine tolle Idee. Und setz dich nicht unter Druck, wenn du gerade deine Gefühle schlecht greifen und definieren kannst. Das kommt wieder. Du bist aufgewühlt.

Ich kenne diese Sehnsucht sich melden zu wollen. Mir geht es ganz genauso. Wir sehen uns ab und an noch durch die Kinder aber allgemein würde ich gerne inmer wieder schreiben. Ich hoffe einfach dieser Drang lässt nach.

08.09.2025 19:00 • x 3 #8

Sardinien11
Zitat von DurchdenWind2:
Mit der Wohnungssuche geht es leider auch nicht so voran, wie ich es mir wünschen würde.

Es langsam angehen!
Kannst du auch länger bei den Eltern bleiben und dafür mithelfen im Haushalt, kochen oder NK zahlen?
Wo schläfst du? Im Kinderzimmer?

08.09.2025 19:04 • x 2 #9

Amyontour
Zitat von DurchdenWind2:
@Sonnenschein85 Wie lange ist deine Trennung denn her? Was ich im Moment mache, ist ein Dankbarkeitstagebuch zu führen. Jeden Abend schreibe ich mit 3 gute Dinge des Tages auf. Auf meine Gefühle habe ich keinen guten Zugriff zurzeit. Hatte das mit dem Gefühlstagebuch versucht, aber es fällt mir schwer, zwischen ...

Mir hat damals eine paracetamol am Tag geholfen… da werden jetzt viele hier nein schreien aber mir hat es geholfen. Es ist ja keine Dauermedikation.
ich hatte wirklich herzschmerzen (ob eingebildet oder nicht)
Pass auf dich auf, ich hoffe deine Eltern fangen dich auf…

08.09.2025 21:13 • x 3 #10

E
Zitat von DurchdenWind2:
Hallo ihr Lieben, Ich wollte mir mal ein paar Dinge von der Seele schreiben. Die Trennung von meinem Freund ist nun 3 Wochen her. Und ich habe das Gefühl, einfach nicht klarzukommen. Was sich verändert hat, ist dass ich weniger Zeit weine. Aber stattdessen hat sich so eine starke innere Leere und Erstarrung in mir ...

Eine Trennung verläuft in Phasen (Leugnung, Wut, Verhandeln, Depression und Akzeptanz).
Je nach Länge und Intensität der Beziehung dauern die Phasen kürzer oder auch mal länger.
Hat man alles durch kommen dann weiter Phasen mit Einsamkeit und/oder Verlassenheis-Gefühlen.
Es ist wichtig, alle diese Phasen zu durchlaufen, um sich gut von der alten Beziehung lösen zu können .
Von daher: lehne Dich nicht gegen Deine (auch unguten Gefühle) auf, sondern sehe sie als Entwicklungsschritte nach deiner Trennung.

Und viele hier im Forum können dir bestätigen, das auch wieder ganz andere Phasen (Freiheit, Mut, Power) zurück kommen werden.

09.09.2025 07:47 • x 2 #11

Worrior
Sich abzulenken ist eine Sache, sich selbst etwas Gutes zu tun ist enorm wichtig.
Ebenso wichtig wie sich mit dem eigenen Gefühlsempfinden aktiv auseinanderzusetzen.
Wichtig ist auch das richtige zu tun.
Eine neue Frisur, schöne Kleidung, interessante Unternehmungen, sind äußere Dinge die durchaus zum Wohlbefinden beitragen können.
Die Auseinandersetzung mit sich selbst, mit den eigenen Denkmustern, Persönlichkeitsentwiklung, mit der Frage was einem diese Beziehung gegeben hat was man sich selbst nicht geben kann, ist der innere Wachstum.

09.09.2025 09:18 • x 4 #12

DieSeherin
wie ist denn das mit deiner krankschreibung? ist da ein ende in sicht, oder bist du voraussichtlich länger arbeitsunfähig?

09.09.2025 09:24 • x 1 #13

D
@Sardinien11 Ich kann auf jeden Fall noch etwas länger bei meinen Eltern bleiben. Aber das möchte ich gar nicht so gerne. Ich fühle mich da etwas eingeengt auf die Dauer.

09.09.2025 19:24 • x 2 #14

D
@HeikoA13 Das klingt gut. Aber heute ist so ein Tag, da habe ich das Gefühl, ich kriege mich gar nicht mehr ein. Ich heule, bis nichts mehr geht und dann fange ich wieder von vorne an. Also so eine grenzenlose Trauer.
Heute hat er mir auch geschrieben und das hat natürlich vieles angetriggert. Er möchte, dass ich zeitnah die Wohnung leer räume (also meine Sachen) und das wird dann auch wohl Samstag losgehen müssen. Er möchte auch dabei sein. Das alles ist echt eine schlimme Vorstellung für mich und wühlt mich sehr auf. Das ist ganz schwer zu ertragen für mich gerade…

09.09.2025 19:30 • x 2 #15

A

x 4