219

Wie erstarrt seit Trennung

D
@Heffalump Nein, tatsächlich noch nicht. Ich schaue aber tatsächlich auch erst seit 3 Wochen nach einer Wohnung. Da kann man wohl auch keine Wunder erwarten.

10.09.2025 13:05 • x 1 #31

D
@DieSeherin Ich tue mich immer schwer damit, mehr zu erzählen, weil ich immer befürchte, es könnte hier doch nicht so anonym sein und mein Ex könnte es lesen und sich drüber aufregen…
Also, wir waren knapp 2 Jahre zusammen, vor etwa einem Jahr bin ich bei ihm eingezogen. Ich habe mich von ihm getrennt und doch leide ich jetzt unglaublich. Wir haben uns in den letzten Monaten viel gestritten und er war im Streit immer sehr aggressiv und unfair mir gegenüber… Kaum Einsicht oder mal Entschuldigungen, dafür immer viele Vorwürfe. Es haben noch ein paar Sachen dazu beigetragen, dass ich einen Schlussstrich setzten musste, da ich in dem Moment auch schon aus anderen Gründen, die nicht so viel mit unserer Beziehung zu tun hatten, am Boden war.
Und jetzt ist das Verrückte, dass meine Gefühle völlig verrückt spielen. Ich leide so sehr und habe in diesem Moment so eine große Sehnsucht nach ihm und den guten Zeiten… Ich bin kurz davor, ihn zu fragen, wie er über eine Rückkehr denkt, obwohl ich doch weiß, dass das keine gute Idee ist.

10.09.2025 13:15 • x 2 #32

A

Wie erstarrt seit Trennung

x 3

Sonnenschein85
Zitat von DurchdenWind2:
@DieSeherin Ich tue mich immer schwer damit, mehr zu erzählen, weil ich immer befürchte, es könnte hier doch nicht so anonym sein und mein Ex ...

Ja, du weißt rational es ist keine gute Idee. Es wird wieder gleich ablaufen und so warst du nicht glücklich. Aber ja, man neigt dazu nur an die Guten Seiten und Erinnerungen zurück zu denken. Ich erwische mich auch dabei.

Der Kopf weiß das und das Herz muss noch nach ziehen. Das dauert leider meistens länger

10.09.2025 13:18 • x 3 #33

D
Da hast du völlig recht @Sonnenschein85. Das Herz zieht noch nicht mit.

Heute ist mein Kummer wirklich grenzenlos. Ich habe mich per Handy von seiner Mutter verabschiedet, die ich wirklich sehr mochte und dann schrieb mir auch noch seine Tante, die ich ebenso mochte. Den ganzen Tag bin ich aufgewühlt, habe Heulattacken und komme gar nicht mehr zur Ruhe. Ich glaube, ich steigere mich zu doll rein. Zum Glück treffe ich mich nachher noch mit einer Freundin.

10.09.2025 14:40 • x 1 #34

DieSeherin
Zitat von DurchdenWind2:
Und jetzt ist das Verrückte, dass meine Gefühle völlig verrückt spielen. Ich leide so sehr und habe in diesem Moment so eine große Sehnsucht nach ihm und den guten Zeiten… Ich bin kurz davor, ihn zu fragen, wie er über eine Rückkehr denkt, obwohl ich doch weiß, dass das keine gute Idee ist.

mach dir mal eine liste, warum du dich getrennt hast, was an der beziehung nicht gestimmt hat, was du an ihm furchtbar fandest... und hol die immer raus, wenn du gerade mal wieder am verklären bist!

Zitat von DurchdenWind2:
Ich glaube, ich steigere mich zu doll rein.

ja, pass da bitte gut auf dich auf. gib dir bestimmte zeitfenster, in denen du den liebeskummer zelebrieren darfst und dann sagst so, jetzt isses 20.15 und es kommt ein netter film, jetzt ist erst mal schluss mit heulen!

10.09.2025 14:51 • #35

Sonnenschein85
Zitat von DurchdenWind2:
Da hast du völlig recht @Sonnenschein85. Das Herz zieht noch nicht mit. Heute ist mein Kummer wirklich grenzenlos. Ich habe mich per Handy von seiner Mutter verabschiedet, die ich wirklich sehr mochte und dann schrieb mir auch noch seine Tante, die ich ebenso mochte. Den ganzen Tag bin ich aufgewühlt, habe ...

Viel Spaß mit deiner Freundin. Ich wünsche dir einen tollen Abend ohne Gedanken an ihn.
Morgen wird bestimmt ein besserer Tag.
Fühl dich gedrückt.

10.09.2025 15:55 • x 1 #36

B
@DurchdenWind2
Gemäß deiner Schilderung hast du seine aggressive Art nicht mehr ausgehalten. Sein Umgang mit dir scheint nicht sehr einfühlsam und liebevoll gewesen zu sein. Deine Trennung verstehe ich als Flucht vor seinen verbalen Attacken. Er hat in deinem Herzen offenkundig ein Negativkonto angelegt und bis zur Kündigung weit überzogen.
Und dennoch liebst du ihn noch - so interpretiere ich jedenfalls die Kapriolen deiner Gefühle zwischen Sehnsucht und rational begründeten Abstand. Letzteres ist ein verständliches Schutzbedürfnis und die Liebe sowieso ein rätselhaftes Wesen, das sehr wirkmächtig sein kann. Bezüglich deines Wunsches nach Rückkehr: Ihr hättet vielleicht noch eine Chance, wenn er dich wahrhaftig liebt, den Verlust und sein Fehlverhalten begreift und noch die Kurve kriegt.

In einer eigenen Trennungsphase, die mich langanhaltend seelisch gepeinigt hat, mochte ich keine Ratschläge hören. In meinem depressiven Leidenszustand konnte mir niemand helfen. Das wird dir ähnlich ergehen. Mir hat das Schreiben therapeutisch geholfen, am Tiefpunkt hatte ich überdies das Glück einer empathischen Brieffreundschaft, die mir Halt gegeben hat. Was dich stützt und in deinem Kummer gut tut, wirst du sicherlich selbst heraus finden.

10.09.2025 19:00 • x 2 #37

D
Vielen Dank @Sonnenschein85 ️ Tatsächlich hat mir der Abend mit meiner Freundin richtig gut getan und mich aus meinem Trauer-Trott ein wenig rausgerissen. Zwar konnte ich anfangs im Restaurant wieder kaum was runterbekommen, aber insgesamt habe ich mich heute Abend wesentlich besser gefühlt als z.B. den Rest des Tages. Wir waren auch noch viel spazieren, Bewegung tut ja auch immer gut. Ich fühle mich jetzt nach dem Treffen fast wieder „normal“, was ich ja seit Wochen gar nicht mehr kenne. (Muss mich allerdings richtig zwingen, mich nicht wieder in irgendwelchen Gedanken an den Ex-Freund zu verlieren. Funktioniert aber gerade tatsächlich.)
Am Freitagabend habe ich auch nochmal ein Treffen mit drei Freundinnen. Ich hoffe, darauf werde ich mich genauso gut einlassen können wie auf das Treffen zu zweit heute.

@baltasar Dir antworte ich morgen.

10.09.2025 22:02 • x 1 #38

Sonnenschein85
Zitat von DurchdenWind2:
Vielen Dank @Sonnenschein85 ️ Tatsächlich hat mir der Abend mit meiner Freundin richtig gut getan und mich aus meinem Trauer-Trott ein ...

Wie schön. Das freut mich. Ja so ein Treffen mit Freunden bewirkt Wunder. Das kann richtig helfen und auch wenn man vorher oft lustlos ist und sich aufraffen muss, es ist immer eine gute Ablenkung und man fühlst ich kurz mal wieder normaler ...

10.09.2025 22:16 • x 1 #39

D
@Sonnenschein85 Ja, wirklich. Das hat mir echt Mut gemacht.

Heute Morgen war wieder alles sehr heftig. Ich habe mich aber zu einem 45 Min.-Lauf aufgerafft und aufbauende Podcast-Folgen gehört. Das hat mich gut abgelenkt. Gleich muss ich wieder in unsere Wohnung, meine Post abholen. Das bedeutet wieder Auseinandersetzung und entsprechend geht es mir jetzt. Nachher werde ich noch eine Wohnung besichtigen. Hoffe, das gibt mir dann wieder etwas Zuversicht zurück.

11.09.2025 11:36 • x 1 #40

Sonnenschein85
Zitat von DurchdenWind2:
@Sonnenschein85 Ja, wirklich. Das hat mir echt Mut gemacht. Heute Morgen war wieder alles sehr heftig. Ich habe mich aber zu einem 45 Min.-Lauf aufgerafft und aufbauende Podcast-Folgen gehört. Das hat mich gut abgelenkt. Gleich muss ich wieder in unsere Wohnung, meine Post abholen. Das bedeutet wieder ...

Das freut mich wirklich wenn dein Treffen gut war.

Oh 45 Min Lauf. Das ist toll und das macht sicher den Kopf etwas frei. Sei stolz auf dich. Und genau, vielleicht wird die Besichtigung erfolgreich .

11.09.2025 11:41 • #41

DieSeherin
Zitat von DurchdenWind2:
Gleich muss ich wieder in unsere Wohnung, meine Post abholen. Das bedeutet wieder Auseinandersetzung

und es gibt keine zeiten, wo er nicht zuhause ist, oder hast du keinen schlüssel? oder muss er nicht arbeiten?

Zitat von DurchdenWind2:
Nachher werde ich noch eine Wohnung besichtigen. Hoffe, das gibt mir dann wieder etwas Zuversicht zurück.

ich drücke dir die daumen!

11.09.2025 11:46 • x 1 #42

D
Bitte entschuldigt, dass ich noch nicht alle Nachrichten beantwortet habe, das möchte ich beizeiten gerne noch nachholen.
@Sonnenschein85 Die Wohnung, die ich besichtigt habe, war nicht sooo dolle. Aber das ist nicht so schlimm, da ich jetzt noch ein paar mehr Besichtigungen habe.

@DieSeherin Ich hatte mich etwas blöde ausgedrückt. Ich meinte mit Auseinandersetzung tatsächlich meine innere Auseinandersetzung. Er war nicht zu Hause und ich habe auch noch einen Schlüssel.

12.09.2025 16:45 • x 2 #43

D
Morgen fangen wir an, die Wohnung auszuräumen. Ich weiß gar nicht, wie ich das überstehen soll. Es ist dann auch das erste Aufeinandertreffen seit meiner Trennung vor 4 Wochen. Wie kann man nur so endlos traurig sein, auch wenn man selber diejenige war, von der die Trennung ausging? Ich glaube inzwischen, als ich die Trennung ausgesprochen habe, hatte ich noch ein bisschen Hoffnung, dass er sich dagegen wehren und es ihm die Augen öffnen würde. Allerdings kamen keine Widerworte. Nur hinterher ein paar Nachrichten und das war’s.

12.09.2025 16:51 • #44

Sonnenschein85
Zitat von DurchdenWind2:
Bitte entschuldigt, dass ich noch nicht alle Nachrichten beantwortet habe, das möchte ich beizeiten gerne noch nachholen. @Sonnenschein85 Die Wohnung, die ich besichtigt habe, war nicht sooo dolle. Aber das ist nicht so schlimm, da ich jetzt noch ein paar mehr Besichtigungen habe. @DieSeherin Ich hatte mich etwas ...

Oh schade. Aber gut das du noch weitere Besichtigungstermine hast. Bei fen nächsten ist bestimmt was Gutes dabei.

12.09.2025 17:05 • #45

A

x 4