219

Wie erstarrt seit Trennung

D
Liebe, die weg tut, ist doch keine echte Liebe, oder?

12.09.2025 20:11 • x 1 #46

D
Ich hatte heute noch einen guten Abend mit drei Freundinnen in einer Kneipe mit Live-Musik. Es tat richtig gut. Ich konnte auch nochmal erzählen, was bei mir so los war die letzten Wochen (Trennung usw.) und sie haben mich ganz viel bestärkt, mich sogar mutig genannt. Das hat sich sehr gut angefühlt, dass ich diesen Beistand hatte. Ich bin sehr dankbar, diese Menschen zu haben.

12.09.2025 23:32 • x 3 #47

A

Wie erstarrt seit Trennung

x 3

D
Heute wird ein anstrengender Tag für mich. Die Szene, in der wir unsere ganzen gemeinsamen Sachen auseinandernehmen und aufteilen, ist so ziemlich das schlimmste, was ich mir überhaupt vorstellen kann. Es ist so unglaublich schrecklich für mich und traurig. Ich weiß noch nicht, wie ich diesen Tag überleben soll. Es ist schon so spät und ich habe große Angst, jetzt schlafen zu gehen.

12.09.2025 23:36 • x 3 #48

D
So, ich habe den Tag tatsächlich überlebt. Der Ex hat sogar gut mitgemacht, sodass wir recht gut vorangekommen sind.
Trotzdem bin ich furchtbar geladen. Er hat sich mal wieder von seiner zuckersüßen Seite präsentiert, als wäre nichts gewesen. (Und vorher mir noch Drohungen aussprechen…) Schon klar, ist besser, als wenn er riesen Theater gemacht hätte… Und dennoch… Heute wieder so nett tun, das war doch nur, weil er vor meinen Eltern gut da stehen wollte. Und wie schwer er mir das damit macht… Heute war ich die „Zickige“, weil ich keinen Bock hatte, mit ihm über meine Gesundheitssituation, weitere Pläne usw. zu sprechen. Er macht mich so wütend!

13.09.2025 15:26 • x 1 #49

S
@DurchdenWind2 Schön das der Tag für dich einigermaßen gut gelaufen ist und das es zügig voran ging. Ja klar wollte er vor deinen Eltern gut da stehen. Du kennst aber sein wahres Gesicht. Du kannst jetzt erstmal durchatmen weil du ihn ja hoffentlich jetzt nicht mehr sehen musst.

Und du darfst auch ruhig zickig sein. Er hat deine Nettigkeit auch nicht verdient und außerdem gehen ihn die Dinge die er dich gefragt hat nichts mehr an!

13.09.2025 15:48 • x 1 #50

K
Zitat von Amyontour:
Mir hat damals eine paracetamol am Tag geholfen… da werden jetzt viele hier nein schreien aber mir hat es geholfen. Es ist ja keine ...

Dazu gibts sogar Studien

https://www.welt.de/gesundheit/psycholo...ummer.html

13.09.2025 17:43 • x 1 #51

D
@Sarah39 Danke dir. Ja, ich muss mal schauen. Wir können auf jeden Fall noch einen Tag ohne ihn die restlichen Sachen packen. Die Möbel haben wir noch nicht aufgeteilt. Das müssen wir wahrscheinlich auch nochmal persönlich machen.

Du hast recht. Ich bin extrem verletzt durch ihn. Dann darf man ruhig auch mal zickig sein. Bin ich im Normalfall nie, nicht mal im Streit. Und nun, unter diesen emotionalen Extrembedingungen darf ich das erstrecht mal sein… Ich war auch nicht gemein zu ihm oder ähnliches, ich war einfach etwas genervt, gereizt usw., vielleicht auch ein klein bisschen motzig.

13.09.2025 17:45 • #52

D
@kata_smiles Hab mir das jetzt nicht weiter durchgelesen, aber habe davon letztens auch gehört. Paracetamol soll das einzige Schmerzmittel sein, das tatsächlich gegen den Herzschmerz hilft. Aber das soll wiederum eine sehr gefährliche Sache sein, weil man sich schon mit einer geringen Menge Paracetamol bei häufiger Einnahme die Leber unwiderruflich zerstören kann! Das ist nur nicht so bekannt, zumal Paracetamol allgemein eher als harmloses Medikament angesehen wird.

13.09.2025 17:51 • #53

K
Zitat von DurchdenWind2:
@kata_smiles Hab mir das jetzt nicht weiter durchgelesen, aber habe davon letztens auch gehört. Paracetamol soll das einzige Schmerzmittel sein, das ...

Naja, Paracetamol muss wie jedes Medikament nach Vorschrift eingenommen werden. Überdosierungen und falsche Anwendungen sind bei quasi jedem Medikament gefährlich.

13.09.2025 17:54 • #54

K
Zitat von DurchdenWind2:
Liebe, die weg tut, ist doch keine echte Liebe, oder?

Liebeskummer ist einfach sch...
Ich dachte bei meiner Trennung vor vielen Jahren auch, dass meine Welt untergeht.

Seitdem gab es viele gute Phasen, ein neuer Liebeskummer ( fast schlimmer als der erste, dafür kürzer), ein Beziehungsfehltritt ( Fehltritt weil unspektakulär- weder schlecht noch gut), und auch eine neue Liebe, besser als alles davor.

Liebeskummer vergeht! Es kommen wieder gute Zeiten!

13.09.2025 17:59 • x 2 #55

D
@kata_smiles Das Problem ist, dass nicht „nur“ der Partner aus dem Leben verschwindet, sondern das es so viel komplexer ist. Bei mir ging mit dem Partner ein ganzer Lebensentwurf, Familienplanung (mit fast Ende 30), ein ganzes soziales Umfeld, ein geliebtes Haustier, ein Zuhause, …
Ich finde es in diesem Fall auch so unfair, weil ich wesentlich mehr verloren habe als er, da ich auch mehr aufgegeben habe, damit wir zusammenleben können. Ich könnt schon wieder kotzen, wenn ich das hier so aufschreibe!

Dennoch macht den Beitrag Mut!

13.09.2025 18:06 • x 3 #56

K
Zitat von DurchdenWind2:
@kata_smiles Das Problem ist, dass nicht „nur“ der Partner aus dem Leben verschwindet, sondern das es so viel komplexer ist. Bei mir ging mit dem ...

Ging mir exakt ebenso. Partner und täglicher bester Freund nach 16 Jahren, den Hund ( nur dieses vermisse ich noch immer manchmal), Wohnung, in der ich 15 Jahre gelebt habe, keine Möbel mehr, weil ich bei ihm einzog, der Freundeskreis waren fast nur seine Schulfreunde, weil ich aus riner anderen Stadt kam, die blieben bei ihm...ich war 38....und hab lange gebraucht, um wieder daten zu können und wollen.
Kinder gingen sich deswegen nicht mehr aus.
Mein Lebensentwurf war futsch. Ich hab bei fast 0 begonnen. Job und Familie waren gsd immer da!

Sein Lebensentwurf nicht. Das ist das einzige, was ich ihm noch übel nehme: Er wollte sich wohl schon länger trennen, hat aber nicht kommuniziert und auf Nachfrage war immer alles nur Stress auf der Arbeit. Damit hat er meine Zeit verschwendet.

Ich versteh dich! Aber mit etwas Glück geht es sich dennoch aus.

Ich hab dann lange nicht ernsthaft gedatet, aber vielleicht ist es für mich jetzt besser so.
Umarmung!

13.09.2025 18:15 • x 2 #57

B
@durchdenwind
Doch, es geradezu das Merkmal echter Liebe, daß ihr Verlust schmerzt. Wenn eine große Liebe geht, bleibt im besten Fall die Größe der Liebe zurück und im schlimmsten Fall ein gebrochenes Herz. In dieser Bandbreite vermag sich Liebeskummer in die Seele fressen. Liebe ist der Liebe Preis, dichtete einst Friedrich Schiller. Die romantische Variante der Leidenschaft ist der Vernunftehe gewichen und der Sargnagel der bedingungslosen Liebe sind Paartherapeuten. So mag es - zugegebenermaßen schwacher Trost - sein - daß das Trennungsleid immerhin von Liebe zeugt. Was nach meiner Beurteilung eine gute Nachricht für alle Betroffenen ist, die akut unter dem Verlust leiden.

13.09.2025 19:46 • x 2 #58

D
@Baltazar Ja, doch wenn das Leid sehr groß ist nach einer Trennung, kann das auch auf eine emotionale Abhängigkeit hindeuten. Das muss gar nicht immer echte Liebe gewesen sein, habe ich gelesen.

14.09.2025 17:47 • #59

D
Mein Herz schmerzt seit gestern so doll, dass ich es körperlich stark merke. Den heutigen Sonntag habe ich gut ausgefüllt, obwohl ich Sonntage immer besonders schwierig finde, weil man gefühlt weniger Möglichkeiten hat, was zu unternehmen. Ich war laufen, habe einen Spaziergang gemacht, lange Telefonate mit zwei lieben Menschen geführt und eine Wohnung besichtigt. Jetzt weiß ich wieder nicht mehr, wohin mit mir.

14.09.2025 17:51 • #60

A

x 4