ysabell
Gast
Zitat:Ich lese hier in den Affären-Threats häufig, dass vor allem der AM der AF" so viel versprochen " hat. Mich macht es etwas stutzig, wenn ich mir überlege, mir verspricht jemand was, dann klingt es fast ja so , als wenn derjenige etwas auf dem " Kerbholz " hat , etwas verbirgt oder in der Schuld steht. Ich glaube eher, ein stabiles Selbstwertgefühl in einer Beziehung lässt sowas garnicht zu " etwas zu versprechen " . Ein stabiles Selbstwertgefühl erwartet , dass das Gegenüber sich loyal, fair verhält ohne irgendetwas versprechen zu müssen.
Also mein Mann brauchte mir nichts versprechen , soweit ich mich erinnere....
Wenn ich mir von einem " Luftikus " etwas verprechen lasse, dann brauche ich mich doch nicht später wundern , wenn er das Versprechen nicht einhält.Sorry...ich glaube eher , das beide ihre Anteile daran haben , sowohl der AM , als auch die AF , die vielleicht naiv oder verdrängend sich das ganze Lügengerüst einer Affäre nicht genauer anschauen wollte ? Und in dem Dreieck sind für mich alle beteiligt mit ihren jeweiligen Anteilen . AM, AF und EF
Zitat:Versprechen sind aber in der Liebe immer die Wurzel. Liebe basiert in erster Linie auf Hoffnung. Und so lange Hoffnung da ist ...
Ich weiß ja nicht...Gerade beim Lesen fällt mir erstmals auf, dass wir uns nie irgend welche Versprechen gemacht haben. Erinnere jedenfalls keine. Ich war aber auch nie verheiratet. Und groß gehofft habe ich auch nicht weil das, was ich mit meinem Freund teilte, doch bereits schön war.
Ich verstehe Vegetaris Beitrag eher so, dass in einer Affaire auf eine Zukunft gehofft wird und das Band zu dieser Zukunft ist eben das Versprechen. Darum hat es ein solches Gewicht.
Nicht die Gegenwart ist schon wirkliche Beziehung und erfüllend, sondern das, zukünftge Erhoffte.
Während in einer normalen Beziehungsanbahnung (beide frei) im Hier und Jetzt die Liebe schon richtig gelebt werden kann und Worte und Versprechungen gar nicht so wichtig sind. Wenn ich mich glücklich und geborgen bei meinem Freund fühle, brauche ich ihn ja auch nicht mit Worten auf eine Zukunft vertrösten.
Meinstest Du es so Vegetari?
