Dummda2
Gast
Zitat von kuddel7591:Zitate Dummda2Zitat:Ich glaube, das ist eine Aussage die Affären letztlich rechtfertigen sollen. Dabei weiß man als Außenstehender letztlich NICHTS über die Dynamik der Ehe. Und schon gar nicht hat man das Recht darüber zu urteilen. "Ich meine, Eure Ehe ist eigentlich vorbei und ihr lasst nur aus niederen Gründen nicht los. Also darf ich da reinspringen und mir meinen Teil holen."Zitat:Ich habe in meinem fall genau unterschieden. Die Verantwortung dafür, eine Affäre einzugehen, trägt mein Mann alleine. Und kein Verhalten von mir hat diese Handlung gerechtfertigt. Das ist schwer für die zu akzeptieren. Als sie die Affäre eingingen, haben sie sich ja ein Konstrukt erschaffen, und as Handeln zu rechtfertigen. Nun einzusehen, dass sie keine Rechtfertigung hatten, voll verantwortlich sind und dabei großen Mist gebaut haben, ist eine große Herausforderung.
Der andere Punkt ist aber zu verstehen, wo man zu dem Zeitpunkt als Paar stand und wer was dazu beigetragen hat. dabei geht es nicht um Schuld, sondern das eigene Verhalten zu reflektieren.
@Dummda2
das sind 2 krachende Aussagen, die jeweils an den Kern gehen - EF/EM, AF/AM betreffend.
Und auch Betrogene haben daran zu knacken, diese Kracher zu lesen.
Allerdings - wer will das wirklich...an die wahren Ursachen gelangen? Oft ist es halt bequemer,
die Argumente so zu "gestalten", dass sie noch passen. Das ändert allerdings nichts am
Umstand, dass es für eine Affäre keine Legitimität gibt. Generell - Betrug und Lüge können
nicht gutgeheißen werden.
Wenngleich - alle Beteiligten einer Affäre haben sich der jeweiligen Verantwortung zu stellen.
In welchem Umfang das geschieht...da scheiden sich offenbar die Geister zwischen EF/EM
und AF/AM und Betrogenen.
Klar ist - eine Affäre ich nur ein "Produkt" aus etwas, was zuvor "schief" gelaufen ist - bei
allen? Beteiligten....
Kuddel, ich habe in jeden Abgrund geschaut in den Monaten. Ich habe bestimmt welche übersehen. Aber ich habe mich von meinem Schmerz leiten lassen. Der Schmerz ist ein Symptom für eine Wunde. Und ich habe diese Wunden gesucht, denn nur so kann man den Schmerz reduzieren oder gar loswerden. Mit einer "Aspirin" geht der schmerz vorübergehend weg, aber di eWunde bleibt. Natürlich gräbt man da sehr in sich selber. daher habe ich am Ende auch primär bei mir Veränderungen festgestellt. Aber hey, das ist gut. (wenn man durch ist)
Ich sehe es "esoterisch": solch eine heftige Erfahrung, egal in welcher Rolle, setzt viel Schmerz frei. Es wird quasi alles offengelegt und verdeckte Wunden schmerzen wie noch nie. Es ist eine Chance für jeden, sich selber zu heilen. der Schmerz zeigt, wo man hinschauen muss (sollte). Und manchmal brauch man so eine Kur im Leben. Ich manchmal etwas ruppig, provozierend, etc. Aber mit mir gehe ich noch viel heftige eins Gericht. Also fühlt euch mit Samthandschuhen angefasst.