Zitat von Maus 89:Ach, @ Helgehe, ich weiß nicht, wie es gewesen wäre, wenn die Affäre meines Ex nur 4 Wochen (?) gedauert hätte.
Aber ich kann gut nachempfinden, was bei einer langen Affäre (4 Jahre) in dem Betrogenen vorgeht. Ich habe ALLES in Frage gestellt! Ich kam mir benutzt und vor allen Dingen AUSGENUTZT vor. Für die "Arbeit" war ich gut genug.
Oh Mann, war ich so doof.
@ Helgehe, ich kenne diesen Schmerz nur zu genau. Und ich wünsche dir, das ihr einander "nur noch gut tut".
All das habe ich auch empfunden.
Okay, 4 Jahre sind nochmal 'ne Nummer größer, als etwas über 1, Geflirte dazugerechnet (was ja auch Vertrauensbruch ist über lange Zeit) über 1,5.
Ob ich das hätte verarbeiten können - wohl eher nicht!
Kann deine Entscheidung verstehen, nehme an, du hast es beendet?
Will jetzt nicht alles nachlesen.
Andererseits muss man auch sagen, wenn eine Affäre so lange geht, war es eben nicht so bedeutend für die Fremdgeher - vermutlich 'nur' wegen dem 6, Abenteuer, guten Gefühlen - richtige Liebe war nicht entstanden, denke ich. Sonst wäre es vorher zur Trennung gekommen!
Sind die 2 heute zusammen? Wohl eher nicht, oder?
Mir hatte mal jemand in einem Forum geschrieben: Wenn sie sich nach über einem Jahr Affäre nicht von mir trennen konnte, war es auch keine Liebe, nur Abenteuer!
Das hatte mir damals geholfen, die Geschichte einzuordnen - dass es eben nicht so ist, wie sie anfangs angab: Liebe auf den ersten Blick, seelenverwandt, ...
Das fühlt sich so an, geht wohl allen frisch Verliebten so, nochmehr sogar, wenn man schon einige Jahre auf dem Buckel hat, ist wieder (endlich?) was ganz Neues, wow, .....
Aber es ist ohne Alltag - Abenteuer eben, ein Leben in einer Blase.
Wenn man Fremdgehern die Möglichkeit gibt, dass zu erkennen, ist ein Neuanfang möglich.
Es braucht viel Geduld/Verständnis von beiden Seiten, aber es kann alles wieder gut und sogar besser werden.
Klar kann eine neue Beziehung mit dem AP auch funktionieren!
Aber ich glaube, dass da in der Ehe fast alles am Boden sein muss und dass man dann auch für die Entscheidungsfindung nicht sooo lange braucht!
Wenn alles passt, viel besser als zuhause, dann geht man doch und eiert nicht rum?!
So erging es mir, meiner Frau auch!