Zitat von KKKL:
Muster, Glaubenssätze, tief verankerte Verhaltensweisen und Prägungen - das alles führt dazu , dass sich ein Mensch von Grund auf eher nicht ändert.
Das was als Änderung wahrgenommen wird würde ich als Anpassung bezeichnen .
Dass dies irgendwann bröckelt und es zur erneuten Trennung kommt liest man alleine hier täglich.
Deswegen:
Nimm mich so wie ich bin oder lass mich so wie ich bin
Okay, das war vielleicht ein wenig oberflächlich ausgedrückt
Dass man Glaubenssätze und tief verankterte Überzeugungen ablegt, glaube ich auch eher weniger. Aber ich denke dennoch, dass es möglich ist. Als Beispiel würde mir da das Konvertieren von einer Religion zu anderen einfallen. Passiert sicherlich selten, aber ist möglich.
Was Muster und Verhaltensweisen angeht... Ist es etwas ähnlich, Auch die legt man nicht einfach so ab. Da gehört oft (und vor alllem) ein starker Wille dazu und die Erkenntis, dass man dafür oft professionelle Hilfe braucht.
In krassen Beispielen ist es sicherlich so, dass solche Muster nicht wirklich abgelegt werden können. Aber das man dagegen "ankämpft", lernt damit umzugehen und sie quasi "wegsperrt". Wobei in Fällen, wo dieses Problem nicht an der Wurzel gepackt wurde, oft tickende Zeitbomben entstehen und diese alten Muster wieder an die Oberfläche durchbrechen.
Aber meine grundsätzliche Überzeugung ist, dass der Mensch ein Wesen ist, welches sich stets weiterentwickeln sollte. Geistiger und körperlicher Stillstand sind nichts für mich.
Natürlich, muss ich im Grunde einen Menschen so annehmen, wie er ist. Damit habe ich nie wirklich Schwierigkeiten gehabt. Ich habe nie an meinem Partner rumgenörgelt. Aber ich habe klar gesagt: "Du, pass mal auf. Im Grunde ist dies und jenes ja deine Entscheidung. Doch die damit verbundenen Auswirkungen, die das Ganze auf
mich hat, tun mir nicht gut." Damit signalisiere ich ihm ja, dass ich mich dadurch nicht wohlfühle und lasse dieser Person die Entscheidung etwas zu ändern oder eben nicht... Die Konsequenzen kann ich nur für mich daraus ziehen.
Aber ich lebe nun nach dieser Auffassung:
"You either grow with me; or I'll outgrow you."Entweder man zieht am selben Strang; unterstützt sich gegenseitig bei den persönlichen Zielen... Oder einer bleibt irgendwann leider auf der Strecke...
Es klingt etwas forsch. Aber ich bin es aufgrund von persönlichen Erfahrugen Leid mich in Beziehungen in eine Mutterrolle gedrängt zu fühlen, bei der ich den Partner "mitschleifen" muss...