13

Ganz allein

G
Hey Buddy,

klar, wird schon. Hab mir schon ne Einkaufsliste geschrieben. Bin grad recht gut drauf, viel Arbeit das lenkt eh ab und ich fühl mich da gut dabei.
Wahnsinnig nette Leute hier im Forum, echt klasse.
Aber gerade bin ich wieder in einem hoch, hoffen wir mal das es eine zeitlang anhält.
flo

07.01.2013 20:39 • #76

G
oh mann,

war eigentlich ganz gut beinander bis grad eben.
Klar, das Haus fühlt sich leer an, das Leben fühlt sich leerer an aber vom Prinzip geht es mir ganz gut. Ich kann essen, ich kann relativ gut schlafen, ich kann ordentlich arbeiten ohne an sie zu denken und ich habe Kontakt zu netten Menschen die mich über die leeren Abende bringen.

Und dann bekomme ich ein 3 Zeilen mail von ihr, völlig harmlos, wie es geht, ob ich schon was wegen dem haus weiß...

und das tut soo weh, ich zittere wieder, kann mich nicht konzentrieren.
Ich weiß das ich das besprechen muss aber allein im posteingang was von ihr zu sehen ist wie ein schlag in den magen und macht mich soo fertig.
dumm wie ich bin hab ich zurück geschrieben ob sie es sich nicht nochmal überlegen will
sag bin ich im eimer? warum erniedrige ich mich so. warum denk ich nicht nach vor ich was schreibe?
sie will ja eh nicht und ich muss mich davon lösen
ich sollte das gespräch wegen dem haus so schnell wie möglich führen nur damit ich es hinter mir habe, das vor mir her schieben macht es nicht besser

14.01.2013 14:17 • #77

A

Ganz allein

x 3

Häsin
Das geht ja auch alle sganz schön schnell, so lange ist das ja noch nicht her. Ich kenne das auch total...wenn man auch nur irgendwas hört/liest wie es einen dann wieder und wieder den Boden wegreißt. Hat das nicht noch Zeit mit dem Haus? Kann man das nicht untervermieten oder erst in 3 Monaten erledigen oder so?

Liebe Grüße

14.01.2013 14:32 • #78

G
tja, untervermieten macht glaube ich keinen Sinn.

ich glaube da drängt auch ihre mutter das sie das mit dem haus erledigen soll nicht das ich sie da über den tisch ziehe. nachdem ich ja wollte das alles von ihr raus ist meint sie wohl das sie dabei auch nicht mehr mitzahlen muss

kaufen oder nicht kaufen, in österreich bleiben oder nicht bleiben

14.01.2013 14:38 • #79

Häsin
Du willst das! Haus kaufen? Mach das nicht. Fang neu an. Haste mal ne Negativ Positiv Liste gemacht was für bleiben und was für gehen spricht?
Ich galube ich muß mal ne Liste über meinen EX machen...was alles nicht gut war...

14.01.2013 14:44 • #80

G
hmh
ja, schwierig mit dem haus
es ist wirklich ein traumhaus und ich fühle mich in dem haus an sich sehr wohl.
naja, wohlfühlen, so wohl man sich halt fühlen kann.
ich glaube einfach ich bin ein ziemlich rationeller mensch und ich will viel lieber in einem haus wohnen als in einer wohnung und dieses haus trifft mein ideal eigentlich schon ziemlich gut und es wäre auch wahnsinnig schade um das ganze geld das dann vernichtet wäre mit provisionen, eintragungsgebühren, notar...

die liste sollte ich auch mal machen, ich mach sie immer nur im kopf wenn ich mir negative eigenschaften von ihr denke um damit ihre positiven zu verdrängen.

alles gschissen
diese entscheidung überfordert mich total
meine eltern raten mir das schnell abzuschließen und ich glaube eh auch wenn es entschieden ist dann geht es mir wieder etwas besser aber das entscheiden ist halt soo schwierig
weil wenn ich ihr das haus abkaufe müsste ich beim wiederverkauf wieder was zahlen

14.01.2013 14:54 • #81

N
heyho,
dass dich so eine mail runterzieht ist normal, mach dir keinen kopf drüber, das passiert halt. wird mit der zeit aber weniger.

tja das haus. ich bin persönlich ja überhaupt kein freund von mieten, haus schon ganricht. wenn du dich in dem haus wohlfühlst und es dich nicht ständig an die ex erinnert, warum es nicht kaufen ? immobilien sind doch eh derzeit die beste geldanlage.

mein haus hat schon 2 ehen überlebt und ich fühle mich hier pudelwohl, es ist halt mein heim! bei mir war es einfacher, ich habe einfach nur die Schulden der ex übernommen ,damit das haus an mich ging.

14.01.2013 15:04 • #82

G
Servus Kai,

es geht bei uns datum das wir das Haus gemeinsam gekauft haben, also die Raten von beiden gemeinsam gezahlt worden sind.

Jetzt geht es auch darum mit ihr einen fairen preis auszumachen.
(und klar, auch wieder ein darlehen zu bekommen um diesen Preis zu zahlen)

14.01.2013 15:34 • #83

Häsin
Also wenn Dir das Haus so gut gefällt, dann mache es zu deinem...wenn das der Ort ist wo Du bleiben willst. Dann findet sich ein Weg das zu regeln. Wenn es mit Ihr Streß wg. Geld gibt kann man zur Not immer noch einen Mediator dazuziehen o.so.

Viel Glück

14.01.2013 16:16 • #84

G
selten so einen müll gelesen

anbei ihre antwort:

wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann glaube ich dass du dich oft so verhalten hast weil du mir nicht mehr vertraut hast mich und auf irgend eine weise bestrafen wolltest oder so. auf einmal war alles so schwer, wie eine wand zwischen uns und ich hab mich nicht mehr wohl gefühlt aber je mehr zeit vergeht desto mehr kann ich mich an den anfang und die jahre davor erinnern und die waren wunderschön. das können wir aber nicht mehr zurück holen und ich glaube es wäre richtig wenn wir jetzt dann abschließen. dass du mir dass haus abkaufst wäre bestimmt eine gute idee, ich glaube das war ein glücksgriff und so schön wohnt man um den preis kaum wo. du brauchst mir ja nicht alles auf einmal bezahlen, wir können ja auch raten ausmachen oder wie du magst.

14.01.2013 16:21 • #85

N
hiho,
ganz wichtig, dass emotionale vom finanziellem trennen! das wird meiner meinung durchaus noch zu ärger führen. wichtig ist, das endgültig zu klären.eine aussage wie du kannst das nach und nach zahlen ist ganz gefährlich!

wenn ihr beide eingezahlt habt, ist es natürlich die frage wie man sich finanziell einigt! die schlechteste lösung wäre eine zwangsteilung, sprich zwangsversteigerung. du solltest da zuerst mit deiner bank sprechen und dich erkundigen, ob sie überhaupt das haus nur mit dir weiterfinanzieren wollen!

danach kannst du nur hoffen, dass ihr eine einvernehmliche lösung findet.

lg
kai

14.01.2013 20:45 • #86

G
Nein, auch wenn vielleicht nett gemeint habe ich ihr gleich geschrieben das ich das über die Bank regeln werde weil ich sicher keine Schulden bei ihr haben möchte.
Gleichzeitig hatte ich auch meinen Bank Betreuer angeschrieben er soll Mitte sagen ob sich das ausgeht.
Ich habe ihr einen groben Vorschlag gemacht den sie mit ihrer Mutter oder so besprechen wird.

14.01.2013 21:24 • #87

E
Ich würde da gar nicht mehr in Person erscheinen bei dem Thema. Das trifft Dich viel zu sehr, die Gespräche, das Sehen. Entscheide Dich, ob Du das Haus haben möchtest. Und dann lass das unemotional über die Bank oder einen Anwalt regeln. Das ist doch ein sachliches Thema und da muss es hin, auf die Sachebene. / ich bin auch in dem Haus geblieben, weil es passte und schön ist. Hab dann nach und nach alles so gemacht, wie ich wollte. Super Entscheidung. Schau Dir mal die neue Ikea-Werbung an! So geht's.

14.01.2013 21:36 • #88

G
Danke. Das ist wohl wirklich besser so.
Was sagst du zu ihrem Mail?
Wie toll alles war aber jetzt muss man damit abschließen?

14.01.2013 22:05 • #89

E
Im ersten Schritt kann ich Dir empfehlen, trenn die Baustellen. Es gibt die sachlichen Themen, die kann man entscheiden und outsourcen. Das kann man sich ersparen, das selber zu machen. Und die emotionalen: kann man abschließen, wie Du fragst. Alles in Ruhe, die Dinge und Gefühle richten sich. Einfach mal nichts machen. Das richtet sich in Einem selbst, alles mit Ruhe.

14.01.2013 22:16 • x 1 #90

A

x 4