13

Ganz allein

G
Hallo zusammen,
Ich möchte mir ein bisschen Schmerz von der Seele schreiben, vielleicht hilft es ja was.

Mich hat meine Freundin nach 6 Jahren völlig überraschend verlassen.
Ich bin 36 sie 31. Vor 4 Jahren sind wir in ein wunderschönes Haus gezogen. Wir waren immer so harmonisch, vielleicht einfach zu harmonisch. Beide gute Jobs und keine sorgen oder Probleme.
Ich wohne wegen ihr in Österreich, habe keine wirklichen Freunde dort. Stehe vor einem absoluten Trümmerhaufen. Lebensplanung komplett im Eimer. Wir hatten für nächstes Jahr einen Hochzeitstermin, planten Kinder.
Jetzt bin ich allein in dem Haus voller Erinnerungen. Bezweifle das ich jemals wieder lieben kann. Jemals wieder eine Familienplanung aufbauen kann. Glaube nicht das ich jemals eigene Kinder haben werde. Für mich ist einfach alles sinnlos.
Keine Ahnung an wen ich mich wenden kann, wie ich das schaffen soll.
Sie fühlte sich wohl eingeengt, Druck mit Heirat und Kinder. Und dann hat sie andere Probleme gesucht, Sachen überbewertet. Und mir wohl schon länger etwas vorgespielt und schon länger mit mir abgeschlossen und will auch nicht über eine zweite Chance reden, sie blockt nur ab, dabei ist sie das ein und alles was ich machte war ja nur für uns.
Ich hoffe nur das der Schmerz und die ständigen Gedanken an sie bald vorbei gehen. Kann nachts nicht schlafen und kämpfe mich durch die Tage.
Danke fürs lesen.
Lg

07.12.2012 11:40 • #1

M
Hallo Gockel76,

Zitat von Gockel76:
Ich möchte mir ein bisschen Schmerz von der Seele schreiben, vielleicht hilft es ja was.

Ja, schreiben hilft manchmal. Kann man Dir sonst irgendwie helfen?

MfG
Manfredus

07.12.2012 11:44 • #2

A

Ganz allein

x 3

G
Sag mir das alles gut wird, das sie morgen anruft und sagt es tut ihr leid.
Aber das wird sie nicht tun. Ich suche nach trost, nach Hoffnung nach Menschen mit denen ich reden kann. Nach Beispielen für Leute die es geschafft haben. Leider sehe ich momentan fast keinen Sinn in meinen Leben

07.12.2012 11:55 • #3

A
Deine Geschichte tut mir so unendlich leid. Schmerzt richtig beim Lesen Außer tröstende Worte kann ich dir leider auch nichts geben. Aber du stehst hier nicht allein, uns allen geht es so.

Die Frage nach der zweiten Chance, wann hast du die denn gestellt? Direkt nachdem Sie die Trennung aussprach?

07.12.2012 11:59 • #4

K
Zitat von Gockel76:
Aber das wird sie nicht tun. Ich suche nach trost, nach Hoffnung nach Menschen mit denen ich reden kann. Nach Beispielen für Leute die es geschafft haben. Leider sehe ich momentan fast keinen Sinn in meinen Leben

Das kann dir leider niemand sagen und schon gar nicht versprechen!
Es gibt viele Leute die es geschafft haben, aber du musst es ALLEINE schaffen. Reden, schreiben all das hilft aber so hart es ist und so weh es auch tut - man muss der Realität in die Augen schauen und an sich selbst anfangen zu arbeiten!
Vielleicht wird dann aus eurer Beziehung noch mal was, aber jetzt mal raus aus deiner Lethagie und hoch mit dem Popo!
Nur wenn du selbst wieder auf dem Boden bist, bist du offen für Neues!

Ja und die angesprochene Hoffnung..........Nein, nicht hoffen, dass diese Beziehung wieder was wird. Wenn du das tust lähmst du dich selbst!
Aufstehen und auf eine schöne und neue Zukunft zugehen!

Ganz schwer ich weiß, auch mir fällts gaaaaaannnnzzzzz schwer, aber es geht nicht anders! Du kannst im Leben immer nur auf dich selbst zählen und nicht auf HOFFNUNG wie sich ein anderer verhält!

Komm her - lass dich mal drücken!

07.12.2012 12:03 • x 2 #5

G
Ja und dann ein paar Tage später nochmal. Sonntag sehe ich sie um die Zukunft mit dem Haus zu besprechen. Mir graust so davor. Sonst meide ich Kontakt, leider arbeiten wir in Verwandten Firmen und haben so zwangsläufig ab und zu Kontakt. Jetzt überlege ich wieder zurück nach D zu ziehen weil mich hier alles so quält. Danke für euer Mitgefühl

07.12.2012 12:05 • #6

A
Zitat von Gockel76:

Lieber Gockel,

es wird alles wieder gut. Wer weiss denn schon wie und was das Leben mit dir vorhat? Wie lange ist dir Trennung denn her? Habt ihr den Kontakt komplett gekappt? Es ist doch nichts externes passiert, dass ihr verärgert über euch sein könntet!? Suche das Gespräch mit ihr um deinen Schmerz und Trauer darüber in ein Verstehen und Vergeben gehen kann..

Und dies hier ist ein guter Einstieg, damit du dich nicht alleine fühlst.

Das schaffst du, komm....

07.12.2012 12:06 • #7

G
Trennung ist erst eine Woche her. Aber ich habe das Gefühl sie hat schon komplett mit uns abgeschlossen. Sie ist so der Mensch der alles in sich rein frißt bis sie platzt und das ist jetzt passiert und für mich nicht begreifbar...

07.12.2012 12:13 • #8

T
Hallo Gockel,

lass Dich erst mal in den Arm nehmen

Ich verspreche Dir dass es irgendwann gut sein wird, ganz egal wie es ausgeht.

Wenn sie morgen einfach anrufen würde, was hättest Du gewonnen? Die Angst dass es jederzeit wieder so werden könnte.
Jeder von Euch braucht Zeit für sich. Muss die Beziehung verarbeiten, sich klar darüber werden was er will.

07.12.2012 12:15 • x 1 #9

A
Auch wenn das was Karin sagt stimmt, du wirst den Gedanke an Hoffnung leider nie aus deinem Kopf bekommen. Das ist menschlich Trotzdem, und ich sprech aus eigener Erfahrung, lass dich bitte nicht davon beherrschen. Es frisst dich sonst auf. Kann dir nur den Rat geben, den du hier sicher noch öfters hören wirst: Kontaktsperre. Jedenfalls so weit es bei euch möglich ist. Wenn ihr miteinander zu tun habt, dann nur dienstlich. Nicht über eure Beziehung sprechen. Gib dir und Ihr Zeit. Vielleicht gibt sich alles, ja. Aber klammere dich bitte nicht daran fest. Und während ich das hier schreibe nehme ich mir vor, mich selber an meine Worte zu halten.

Gib dich bitte nicht auf. Rede mit uns, hier hören dir Menschen zu

07.12.2012 12:22 • x 1 #10

J
Hallo Gockel,

erstmal willkommen hier bei uns!
Ich drücke dich auch erstmal

Bei mir ist es vier Wochen her ( Trennung ähnlich nur gibt es ein Kind) -
und ich kann mir vorstellen wie es dir geht!
Ich kann dir nur sagen, dass du wieder aufstehen kannst! Es dauert sicher eine ganze Weile und ich bin noch längst nicht über den Berg - noch nichtmal wirklich beim Aufstieg.

Aber ich kann durch den ganzen Schmerz und die Wut und die Fassungslosigkeit manchmal auch das neue Leben spüren.
Es wird gut- ich glaube daran - aber bis dahin ist es ein hartes Stück Weg.

Hier geht es vielen so wie dir - schreib deinen Schmerz und deine Gedanken von der Seele - mir hilft es sehr hier zu sein. Ich fühle mich verstanden.

Sonst kann ich meinen Vorschreibern beipflichten: Hoffnung machen hilft gerade nicht - zumindest nicht Hoffnung auf ein Zurückkommen.
Wenn das sein soll - dann wird es irgendwann sein.
Zuerst jedoch gibt es jetzt diesen Bruch und du musst dich um dich kümmern. Es ist mit das allerschlimmste - anzunehmen, dass etwas zu ende gegangen ist.
Nach vier Wochen kann ich dir sagen - jetzt ist bei mir angekommen und ich fange an zu akzeptieren, dass er nicht zurückkommt - nicht zurückkommen will....
Ich habe also schon einen kleinen Schritt gemacht....das wirst du auch.

Zu einer Entscheidung nach D zurückzukommen. Überstürze nichts - ich merke, dass sich viele erste Wünsche und Überlegungen jetzt schon ganz anders anfühlen.

Alles Liebe!

07.12.2012 12:30 • #11

G
Das Problem in Österreich ist halt das nicht wirklich jemand für mich da ist. Keiner der mich aus meinem Loch raus zieht. Und keine richtigen Freunde. Die hatten wir gemeinsam, bzw sind von ihrer Seite oder über ihre Seite. Und in der Heimat hab ich wenigstens Leute zum treffen und zum reden

07.12.2012 12:41 • #12

J
Kannst du denn erstmal ein paar Tage in die Heimat verschwinden? Das wäre sicher gut, wenn du ein paar liebe Leute um dich rum hast!

07.12.2012 12:45 • #13

G
Hi Jeanne.
Ja, da bin ich auch schon die ganze Woche. Aber dann muss ich wieder zurück. Solange ich hier bin geht es meist besser, auch wenn ich nicht schlafen kann (einschlafen geht, nur wach ich so um 4 immer auf)
Nächste Wochen werden dann richtig ekelhaft...
Danke für das ganze Mitgefühl, es tut gut zu sehen das man nicht alleine ist

07.12.2012 12:51 • #14

Mona-Lisa
Lieber Gockel,

dein Lebenstraum von Partnerschaft und Familienplanung wurde dir gerade entrissen, das zu realisieren und zu verinnerlichen ist noch zu früh. Hoffnung und Liebe sind noch zu present, um schon an morgen zu denken. Das die Zeit kommen wird, wo der Schmerz und die gefühlte Ohnmacht nachlassen, kannst du noch nicht in dir aufnehmen, dafür ist es noch zu früh. Trotzdem muss du versuchen den jetzigen Stand zu akzeptieren und langsam Stück für Stück zu dir selbst finden. Überlege dir, was dir jetzt am besten helfen würde über die bevorstehende Zeit einigermaßen gut hinwegzukommen. Arbeit, Familie, ein Umzug nach D könnten dir helfen und dich etwas vom Geschehen ablenken. Löse dich von den Fesseln die du dir anlegst, und die dich daran hintern werden loszulassen.

Nehme den Schmerz und die Hoffnung an, und kämpfe nicht dagegen an. Es sind wie ungebetene Gäste, die da sind, keiner braucht, und irgendwann von alleine wieder verschwinden. Bis dahin musst du dich damit arrangieren, und deinen Willen und deinen Stolz aktivieren, um deinen Selbstwertgefühl keinen Schaden zuzufügen. Wenn ihre Liebe für eine gemeinsame Zukunft nicht mehr ausreicht, dann ist es nur ehrlich und auch sinnvoll von ihr, sich zu trennen. Leider gibt es in der Liebe keine Garantie, so sehr man sich das auch wünscht.

Die vielen gemeinsamen Jahre und auch eure Zukunftspläne verbinden euch emotional noch eine Zeitlang, nur in unterschiedlichen Richtungen. Es macht keinen Sinn eine Liebe festzuhalten, die nur noch einseitig gefühlt und gelebt wird. Man fühlt sich als Versager und Verlierer. Beides bist du aber nicht, sondern einfach nur ein Opfer nicht (mehr) erwiderter Liebe. Das Forum ist voll mit Geschichten wie deine, du bist also nicht allein mit deinem Leid und dem Schmerz. Es kann sehr hilfreich sein, sich hier mit Leidensgenossen auszutauschen. Es trägt dich ein Stück über deine Trauer, und kann dir helfen besser damit umzugehen.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft, die du brauchen wirst! Unsicher ist ob sie zurück kommt, sicher aber ist, das der Schmerz und die Trauer über den Verlust weniger werden...

Alles Gute für dich!
Mona Lisa

07.12.2012 12:57 • x 4 #15

A

x 4