Ganz junge Trennung und bekannte Probleme: Hilfe

H
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich mir eine letzte - evtl. noch vorhandene Chance - nicht verbauen möchte.

Zur Vorgeschichte:

Ich bin männlich, 27 und war mit meiner Freundin (24) ca. 6 Monate zusammen. In diesem Zeitraum kam es vor allem gegen Ende oft zu Streitigkeiten. Auslöser waren prinzipiell immer die gleichen Geschichten/Kleinigkeiten. Allerdings habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst gesehen, was für riesen Fehler ich mache.

Ich habe mich vor 4 Wochen von meiner Freundin getrennt... vielmehr haben wir uns zunächst im Streit getrennt wobei ich der laute und gemeine Part war. Mittlerweile habe ich jedoch eingesehen, dass ich wirklich enorm viele Fehler gemacht habe.

Die ersten 2 Wochen kam ich gut mit der Trennung klar, dachte ich doch die Fehler lägen ausschliesslich (was für ein Gedanke...) bei ihr. Als wir dann allerdings nach 2 Wochen (heute vor knapp 2 Wochen) ein vernünftiges und ruhiges Gespräch geführt haben, bin ich beinahe rückwärts vom Stuhl gefallen... Das was sie über mich erzählte entsprach einfach gar nicht dem Bild welches ich von mir selbst habe. Um es kurz zu machen (und in Wirklichkeit steckt hier _einiges_ dahinter): Ich muss mich ändern.. warum und wieso soll hier aber keine große Rolle spielen.

Zum Ende des Gesprächs deutete Sie an, dass sie wahnsinnig gerne nochmal meine zärtliche Seite sehen wolle. Als Sie am nächsten Tag nochmal vorbeikam haben wir wieder lange geredet und anschliessend (nach mehreren Stunden des Redens) S. gehabt. Das Ganze wiederholte sich im Laufe der Woche mehrmals. Sie sagte dabei, dass sie noch romantische Gefühle für mich hat, sich eine Beziehung aber zu 90% nicht mehr vorstellen kann. Ich sagte ihr, dass ich über die ganze Sache noch nachdenken müsse, da ich meine Fehler erkannt habe und mehr als bereit wäre mich auf Dauer (auch durch externe Hilfe - mittlerweile beantragt) für mich zu ändern. Letzteres würde natürlich auch ihr zugute kommen. Nachdem wir über die Woche hinweg mehrfach wunderschönen S. hatten, hatten sich auf meiner Seite wieder Gefühle entwickelt... gepaart mit der festen Überzeugung mich zu ändern; die getanen Fehler wieder auszumerzen.

Letztlich schlief sie noch eine Nacht bei mir. Am nächsten Morgen unterhielten wir uns für 5 Stunden und ich beging die typischen Fehler:

- Liebe gestehen
- vor ihr weinen
- Mitleid erwecken

Sie machte mir abermals deutlich, dass sie Gefühle für mich besitzt, allerdings in der Beziehung zuviel passiert sei. Es wäre wohl einfacher, wenn die Gefühle weg wären. Eine Beziehung könne sie ausschliessen (ich habe sie zu dieser Aussage gedrängt in der Hoffnung es würde das ganze für mich leichter machen).

Nebenbei bemerkt: Sie ist eine sehr sensible (aber selbstbewusste) Frau. Auch dies habe ich leider nicht wertgeschätzt.

Zum Abschied begleitete ich Sie dann zur Bahn wo ich ihr einen Wangenkuss gab. Da sie jedoch mehr wollte, lief ich schnell nochmal zu Ihr und gab ihr einen Kuss auf den Mund. Sie stieg ein und verschwand aus meinem Leben.

Dieser Abschied war vorgestern (Dienstag).

Seitdem habe ich mir vorgenommen den Kontakt radikal abzubrechen. Von ihr kamen allerdings zwei eMails, welche sich um unsere gemeinsame (jetzt aufgelöste) Wohnung drehen.

Zwischenbemerkung: Wir sind beide Studenten in einer Großstadt. Das mit der Wohnung bzw. WG ist mehr als ärgerlich, aber nicht so weltbewegend wie es bei einer richtigen gemeinsamen Wohnung gewesen wäre. Sie hat auch bereits eine neue WG gefunden.

Weiter im Text:
Bei beiden eMails war ein persönlicher Part am Ende... ich denke sie wird nicht damit klarkommen, dass es mir schlecht geht. Allerdings liest man sehr deutlich raus, dass sie mich vermisst und sehr gerne als Gesprächspartner hätte. Auch kam letzte Woche (nachdem sie mir mehrfach bekundet hatte, dass der Liebeskummer für mich vorbeigehen werde und ich irgendwann mit einer anderen - besser passenden - Frau glücklich werde) die Frage: Hältst du mich Fest? Ich habe Angst alleine in meinem Zimmer zu schlafen und hätte dich so gerne bei mir. Natürlich hat auch dieser Satz Gefühle in mir erweckt. Wer möchte da nicht gerne bei seiner Liebe sein... Eine wahre Gefühlsachterbahn. Erst die pure Abweisung und ganz zum Schluss solch eine Frage.

Der aktuelle Stand ist jetzt der, dass Sie sich gerade bei mir per eMail gemeldet hat und, nachdem sie über die Wohnung sprach, fragte wie es mir ginge. Man sieht deutlich, dass es ihr nicht sonderlich gut geht. Ausserdem sind seit vorgestern einige traurige Sachen in ihrem Leben passiert. Weiterhin sei ihr bewusst, dass sie mir das eigentlich gar nicht schreiben dürfe (wegen vereinbartem Kontaktabbruch), ich allerdings immer noch derjenige sei, der herauskommt, wenn sie an jemanden denkt mit dem sie über solche Sachen sprechen möchte.

Liebes Forum... was mache ich nun?

Wie könnte eine passende Antwort darauf lauten? Sollte ich nur auf die Wohnung eingehen und ihre persönliche Passage vollkommen missachten? Sollte ich ihr sagen, dass ich mich super fühle (hier sind gerade mal 2 Tage vergangen!)? Fakt ist: In den letzten zwei Tagen ist soviel positives und überraschendes passiert, dass das nichtmals gelogen wäre... allerdings käme es doch arg gekünzelt rüber. Und meine Sehnsucht nach ihr hat natürlich auch gefühlte 0% nachgelassen.

Sollte ich.... keine Ahnung!

Ich pflege die Hoffnung, dass ihre Gefühle auf Dauer vielleicht doch stärker sind als ihre negativen Erinnerungen. Ich habe seit Dienstag viele Schritte eingeleitet um möglichst nicht mehr in ein altes Muster verfallen zu können. Unter anderem auch externe professionelle Hilfe wahrgenommen und für längerfristig beantragt, was wohl aber etwas dauern wird. Naja macht nichts.. ändern möchte ich mich sowieso. Und jetzt ist der Anfang endlich gesetzt!

Wie würdet ihr jetzt vorgehen?

Achja, ich sehe sie leider 3x pro Woche in einer sehr kleinen Vorlesung (inkl. Pause wo man dann zusammen rumsteht und mit anderen schwätzt).

13.09.2012 21:53 • #1


sanin
Ich vermisse den wichtigsten Teil.
Was ist mit deinen Eigenschaften die du eingesehen hast?

Deine Freundin will zwar mit dir zusammen sein, kann es aber nicht so lange du diese Eigenschaften hast.

So einfach ist das.

Nun musst du dir die Frage stellen, willst du dich ändern oder nicht.
Wenn du es willst, solltest du erst an die arbeiten. Egal ob du sie zurückgewinnen kannst oder nicht. Aber ohne Änderung von deiner Seite wird auch diese Beziehung mit sicherheit nicht mehr stattfinden.

Willst du dich nicht ändern, dann solltest du auch die Beziehung aufgeben. Das heisst für beide KS.

Wenn du dir darüber klargeworden bist, lass deinen Bauch entscheiden, ob und wie weit du auf die persönlichen Zeilen eingehst.

Warum war - Liebe gestehen - vor ihr weinen - Mitleid erwecken ein Fehler? Das war das was in dir vorging.

Willst du uns vielleicht erzählen mit was deine Freundin Probleme hat?

14.09.2012 11:29 • #2


A


Ganz junge Trennung und bekannte Probleme: Hilfe

x 3


H
Es gibt zwischenzeitlich ein Update:

Folgende eMail kam um kurz nach 12 nachts:

Redest du nicht mehr mit mit? Du wolltest doch nicht so hart sein



Glaubst du wirklich sie will insgeheim mit mir zusammen sein? Ich glaube irgendwie, sie möchte mich eher nicht komplett verlieren.

Meine Eigenschaften in einer Kurzfassung: Emotionaler Egoismus der soweit geht, dass ich meine Mitmenschen unter Druck setze bis sie letztlich Angst (das pure Gift!) vor meine Reaktionen haben wenn sie nicht das machen was ich will. Das Problem bin ich jetzt angegangen. Ich bin mir bewusst, dass es eine kleine Ewigkeit dauern wird bis man wirkliche Erfolge sieht allerdings bin ich nach Jahren des Nachdenkens sicher, dass ich es schaffe... Nicht nur aufgrund meines starken Willens sondern auch eben weil ich schon lange über mich und mein Verhalten nachgedacht habe. Das Problem ist mir nicht neu, ich wollte es nur immer nicht wahrhaben weil ich mich immer im Recht gefühlt habe und professionelle Hilfe für mich aufgrund meiner eigenen Überzeugung nicht in Frage kam.

Sie hatte jedenfalls gegen Ende das Gefühl, nicht mehr sie selbst zu sein. Die letzte Woche habe ich sie so behandelt wie zu Beginn der Beziehung. Es war traumhaft.. Sie selbst nannte es einfach nur wundervoll. Sie hat (nachvollziehbar) Angst, dass es jetzt einige Wochen gut geht und man dann in alte Muster verfällt.

Sie weiß aber jetzt noch nicht (und es sind bis jetzt erst 2-3 Tage vergangen), dass ich mir wirklich Hilfe gesucht habe. Ich hatte ihr allerdings gesagt, dass ich es machen will ,da ich so nicht mit mir weiterleben kann. Unterschätzt diesen Part bitte nicht. Das ganze ist keine Kurzschlussreaktion um sie zurück zugewinnen. Ich bin mit mir selbst nicht zufrieden und wünsche mir die Änderung für mich. Allerdings war es so toll, sie wieder Lächeln zu sehen aufgrund meiner Handlungen. Ich bin mir sicher, dass wir es zusammen schaffen können.. Die Frage ist nur ob sie will und das sieht gerade düster für mich aus... Oder?

Wie gesagt, ich habe ihr alles bereits sehr deutlich und ruhig in einem persönlichen fünfstündigen Gespräch erklärt. Ihre Reaktion (am Dienstag) war dennoch die gleiche:

- Es ist zuviel passiert
- Deine nächste wird besser zu dir passen (ich möchte aber keine die zu mir in dieser Verfassung passt. Meine Freundin/Frau darf keine Angst vor mir haben.. Sie soll zu mir hochschauen können und Halt finden)
- Steck mich in die Freundschaftsschublade


Ich glaube, dass ich durch das Mitleid erzeugen und Liebe gestehen viel kaputt gemacht habe. Wir haben geweint, aber wohl nicht aus Zuneigung sondern aus Mitleid...

Nur wieso meldet sie sich noch? Sie hat ja selbst verstanden, dass es nicht fair ist sich mir aufzudrängen. Steckt da letztendlich doch noch mehr dahinter?

Ich bräuchte einfach dringend Hilfe bei dem was ich ihr antworten soll...

14.09.2012 12:34 • #3


H
Neue eMail:

Du tust mir weh ((

Ich glaube ich muss nicht erklären was ich gerade fühle...

14.09.2012 18:40 • #4


Harry1974
Hallo Humira,

sorry, du willst das bestimmt jetzt nicht hören, aber ich denke, sie hat bereits mit dir abgeschlossen.

Wie ich darauf komme?
Überdenke einmal ihre Aussage, DIE NÄCHSTE WIRD BESSER ZU DIR PASSEN........

Wenn sie noch Liebe empfinden würde, würde sie dich einfach so an die nächste hergeben?
Es ist traurig - aber ich habe von meiner Frau ganz genau das gleiche gehört. Ich fiel aus allen Wolken, dachte, sowas kann sie doch nicht ernst meinen.

Ich habe dann nachgefragt - was kam raus? Doch sie würde sich für mich freuen, wenn ich jemanden finden würde. Sie wolle ja nicht das es mir schlecht geht. Es gäbe doch sicherlich noch viele Frauen, die besser wären als sie. Die mich glücklicher machen könnten.

Eine tolle Ansage eines Menschen, der noch vor ein paar Monaten meinte, er liebe mich über alles. Und wolle mich nie verlieren.

Ich denke, es ist eine Art, ihr Gewissen zu beruhigen und die Verantwortung auf die eventuell irgendwann kommende Nächste abzuschieben. Und eventuell auch eine Art Selbstschutz um zu rechtfertigen, das sie bereits wem haben, oder bereits jemand in Aussicht ist.

Auch wenns schwer ist - laß dir nicht weh tun. Du alleine zählst jetzt. Du musst jetzt auf dich schauen und zu dir selbst finden. Abstand reinbekommen - und dann könnt ihr beide weitersehen.

Wenn man durch das Gestehen der Liebe nurmehr Mitleid als Erwiderung erhält - ist der Karren sowieso bereits verfahren.

So wie ihrs jetzt macht, zieht ihr euch beide immer wieder gegenseitig runter. Aber zu einem Neubeginn gehört vorher ein Abschluss.

14.09.2012 20:42 • #5


L
Also dazu möchte ich auch gerne meine Meinung sagen

Ich bin mir SICHER, dass sie noch NICHT abgeschlossen hat!
Dafür ist sie zu präsent, dafür zeigt sie ihre Gefühle zu doll.....sie schreibt, Du tust ihr weh.....ich kenne so ein Verhalten von mir selber sehr gut und auf Abstand gehen, ist eine gute Methode, um die wahren Gefühle ans Tageslicht zu bringen...

Du solltest ihr erzählen, dass Du Dir Hilfe suchst und dass das unabhängig von ihr ist, sondern, weil Du es selber möchtest, sie sollte das wissen!

Da ich eine Frau bin, behaupte ich mal ganz vorsichtig, dass ich mich vielleicht ein bisschen besser in die Situation hineinversetzen kann, als mein Vorredner, was nicht böse gemeint ist.

Sage ihr das mit der Therapie und halte Abstand, das ist die beste Methode, denke ich. Willst Du gelten, mache Dich selten, schreibe ihr aber, dass Du ein bisschen Zeit für Dich brauchst uind Dich darum etwas zurückziehst, sie wird schon kommen....

Das würde ich Dir raten.....ich hoffe, ich konnte ein kleines bisschen weiterhelfen!

Viel Glück!

14.09.2012 21:22 • #6


Harry1974
Hey Lalelu,

als Frau verstehst du sie natürlich besser. Ich hoffs auch für Humira, dass du recht hast. Und ich habs nicht böse aufgefasst.

War nur meine Meinung mit solchen Aussagen - von wegen mit anderer glücklich werden. Aber was wissen wir Männer schon, warum Frau sowas sagt
Wir denken da zu rationell, kann das sein

GLG
Harry

14.09.2012 21:30 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag