17

Ganz plötzlich Schluss und ich versinke

K
Hallo an alle,

ich hoffe, mir antwortet hier jemand, auch wenn ich ziemlich viel geschrieben habe.. ich brauche wirklich Unterstützung..

ich war 2 Jahre mit meinem Freund zusammen, der mir einige Zeit hinterhergelaufen ist, bis ich ihm eine Chance gab.. wir waren unendlich glücklich, auch nach der rosaroten Phase, und so gut wie jeden Tag zusammen.. deswegen haben wir auch beschlossen zusammen zu ziehen, da ich jetzt wegen meinem Studium eine Stunde weiter weg ziehe.. er hat allen freudig davon erzählt und hat sich auch mir gegenüber so verhalten, als wäre alles super..
Jetzt im nachhinein habe ich sogar erfahren, dass er mir am 8. August einen Heiratsantrag machen wollte.. was zu unser Beziehung auch gepasst hätte..

Ich habe mich um alles (die Wohnungssuche, einen neuen Job für ihn) gekümmert, da er noch arbeiten gegangen ist und ich bis zum Semesterbeginn frei habe.. und als alles geregelt war, hat er auf einmal aus heiterem Himmel gesagt, dass er doch noch nicht umziehen möchte.. klar habe ich das überhaupt nicht verstehen können, eine Begründung hatte er ja auch nicht, er hat nur immer wieder betont, dass er mich liebt, aber glaubt in der neuen Stadt nicht zurecht zu kommen..
Also haben wir uns nach einigen Streits, vielen Tränen und schweren Herzens auf eine Wochenendbeziehung geeinigt..
Nachdem ich das alles mit durch gemacht habe und wieder bei Null stand, kam dann der Schock.. vorgestern hat er einfach mit mir Schluss gemacht.. ohne zu zucken..
Er würde mich lieben und ich hätte nichts falsch gemacht, aber er möchte einfach wieder alleine sein..
Ich war da schon am Boden zerstört und erfahre dann wenige Stunden später, dass er mich seit DREI WOCHEN betrügt ! Während ich mich nach Wohnungen umgeschaut habe.. ich kann es einfch nicht fassen, wie er mir das antun kann.. ich kann es auch gar nicht wirklich beschreiben oder verstehen.. könnte noch etliche Worte dazu verlieren aber letztendlich würde doch nichts aussagen können, wie betrogen und belogen ich mich fühle..

Und jetzt stehe ich vor einem Scherbenhaufen.. fühle mich wertlos, esse nichts mehr und habe zu nichts Lust.. mein Körper streikt und ich habe ein furchtbares Gefühl im Magen und ums Herz..

ja, ich zwinge mich raus zu gehen und habe auch mit Freunden und meiner Familie über alles gesprochen.. sogar mit seiner Familie.. alle sind geschockt und können es genauso wenig begreifen..

.. und ich weiß nun einfach nichts mehr mit mir anzufangen..

Ich schreibe hier um meine Geschichte erzählen zu können und in der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt, was euch geholfen hat und wie lange der Schmerz bei euch angehalten hat.. die letzten zwei Tage waren die schlimmsten meines Lebens und ich schaffe es nicht, diese Gefühle noch länger zu ertragen..
Ich liebe ihn noch immer und bin nicht einmal sauer.. ich bin einfach nur schrecklich enttäuscht.. bitte schreibt mir..

29.07.2015 12:17 • #1


E
Manchmal ist allein sein , eben doch für manche besser als eine Beziehung .

Ich denke er hat kalte Füße bekommen bzw. es wurde ihm doch zu viel und dann Rückzieher und mit einer anderen geschlafen .

komisch , dass Ihr Frauen , immer auf solche Partner reinfällts , dabei müsstet ihr es doch genau wissen und erst am Anfang wirklich mit Freundschaft abschätzen wie ernst es wirklich gemeint ist .

Nicht gleich zusammenziehen , Beziehung , Hochzeit , das wäre alles zu viel und zu schnell da würde jeder zweite sich zurückziehen und doch lieber allein bleiben .

Aber vielleicht könnt , ihr beide doch noch irgendwann zueinander finden , wenn auch nur noch durch Freundschaft, falls ihr noch Kontakt habts .

Bedank dich für eure kurze gemeinsame Zeit , lenk dich ab , es geht vorbei der Schmerz , bei mir wurde es viel besser bereits nach 3 Monaten . Und hab mich schon mit einer neuen getroffen , auch dir wird es wieder besser gehn .

Alles Gute .
Liebe Grüße
Alex.

29.07.2015 12:27 • #2


A


Ganz plötzlich Schluss und ich versinke

x 3


S
Hey liebe Kaylie,

es tut mir so so Leid, was dir passiert ist. Ich weiß genau, wie du dich fühlst.

Mir ist eine sehr ähnliche Geschichte heute vor genau 7 Monaten passiert. Und es geht mir immer noch mies und es gibt immer noch Tage, an denen ich nur heulen konnte.

Ich kann dir leider selbst nach 7 Monaten nicht sagen, was wirklich hilft. Ich hab sofort jeglichen Kontakt zu ihm, seinen Freunden und seiner Famillie abgebrochen. Ich hab superviel geredet. Ständig und immer wieder. Das hat mir sehr geholfen. Bei mir ist es trotzdem so, dass ich ihn jeden Tag vermisse. Und meinen alten Freund zurück haben möchte (wir waren 5 Jahre zusammen). Mit diesem Schmerz und dieser Enttäuschung, weil du ihm sowas sicherlich niemals zugetraut hättest, musst du allerdings leider alleine zurechtkommen. Das kann dir niemand abnehmen. Und das macht die ganze Sache nicht grade einfacher.

Ich kann dir nur empfehlen, auch wenn es sich blöd anhört: Akzeptiere die Situation so schnell wie möglich. Brich den Kontakt ab. Karr nicht nach. Versuch nichts über die Neue rauszufinden. Es bringt dich nicht weiter, zerstört dich nur noch mehr (das habe ich nämlich alles gemacht mit dem Ergebnis, dass das Bild von seiner Neuen und ihm immer klarer wird).

Rede mit deiner Familie und deinen Freunden. Wenn es dir hilft, sprich auch mal mit einem Therapeuten. Es gibt auch so Sitzungen, die man nur ein oder zwei mal besucht. Lass dir dein Grundvertrauen davon nicht kaputt machen. Blick nach vorne und kümmere dich um dich. Trauer ihm nicht nach und grübel nicht über die Gründe und die Vergangenheit. Das macht dich nur kaputt. Ich weiß wovon ich rede.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

29.07.2015 12:36 • x 2 #3


J
Hallo liebe Kaylie,

Dein Post klingt so verzweifelt dass ich nicht umhin konnte Dir kurz einen ganz lieben Gruß hierzulassen.

Ich habe mich auch gerade von meinem Freund getrennt, wir waren 2,5 Jahre zusammen. Bei uns war es leider nicht so harmonisch wie bei euch, es war ein ständiges On und Off, und trotzdem hab ich nie richtig gehen können, weil ich fast daran gestorben wäre. Ich kenne somit Deine Schmerzen, fühlte mich noch vor 2-3 Wochen so ähnlich. Es ist ganz schrecklich, und man weiß nicht mehr was man tun soll, außer die Wände hochgehen.

Bei Dir ist es ja nochmal total hart. Dieses aus heiterem Himmel, und ein Schlag auf den anderen, und das nachdem Du erst vor so kurzer Zeit bereits Deine Zukunft mit ihm gesehen hast, mit Heirat und zusammenziehen und allem drum und dran.

Dass er in so einer Situation sich nach jemand anderem umschaut, oder überhaupt offen war für eine andere Frau, zeigt aber dass er entweder noch nicht bereit war für eine langfristige und feste Bindung, somit kalte Füße bekommen hat, oder aber er ist wirklich ein kaltschnäuziger M.istkerl und Du hast ihn nie richtig gekannt.

Um besser damit klarzukommen würde ich mich eher an letzteres klammern und versuchen, Beweise dafür aus der Vergangenheit zu sammeln. Ich weiß dass in solchen Zeiten immer nur die guten Erinnerungen aufkommen, aber man muss versuchen so gut es geht, diese zu verdrängen, sich gar nicht zu erlauben dass sie hochkommen, sondern einfach gedanklich STOP sagen.

Und nochmal zu ihm und seiner Neuen: ich weiß nicht ob es da so toll laufen wird, wenn er SO aus eurer Beziehung geflüchtet ist, ohne sich mit Dir und seinen eigenen Gefühlen auseinanderzusetzen. Das wird Nachwirkungen bei ihm haben, kein Mensch kann das auf Dauer verdrängen, und die Neue wird das wohl irgendwann/bald abbekommen. Für mich klingt das eher nach Übergangsbeziehung, Flucht und Kopf in den Sand stecken.

Daher denke bitte nicht, dass er jetzt eine Bessere gefunden hat. Ich bin sicher dass das nicht so ist. Er ist Dir so lange hinterhergelaufen, er wußte bestimmt was Du wert bist, und das bist Du auch heute noch.

Ich sehe es wirklich so, dass er eher vor der Verantwortung geflüchtet ist, als vor Dir als Person. Also versuche bitte es nicht so sehr an Deiner Person festzumachen.

Mein Rat, versuche einfach einen Moment nach dem anderen zu bewältigen gerade. Sag Dir, Du versucht jetzt was zu essen, weil das gerade das wichtigste ist, und dann siehst Du weiter. Usw, mit allen Kleinigkeiten, einfach um wieder ein bißchen zu funktionieren und Kraft zu sammeln.

Es wird besser werden, aber es wird sicher noch etwas dauern. Und Du musst Dich aufpäppeln und viel Geduld mit Dir haben. Dass Du ein so tolles Umfeld hast das zu Dir steht und Dir zuhört ist auch ganz wertvoll.

Ich umarme Dich und hoffe sehr, dass es Dir bald besser geht.

Viele liebe Grüße
Jade

29.07.2015 12:42 • x 1 #4


H.O.P.E
Hi
ich erlebe gerade eine ähnliche Geschichte. Wurde zwar nicht betrogen aber wer weiß vielleicht stellt sich das noch raus.Fühle mich aber mindestens genauso Hintergangen. Habe eine 5 Jährige Beziehung hinter mir und im Freundeskreis waren wir auch sowas wie ein Traumpaar das immer zusammen bleibt. Wollten vor 3 Wochen zusammen ziehen und plötzlich hat er sich tot gestellt. Nach einem ausgiebigen Gespräch mit seiner Mutter. Ich verstehe nur zu gut wie es sich anfühlt allein gelassen zu werden mit den Hoffnungen, Träumen und Wünschen. Kann dir aber aus meiner Sicht sagen das ich mir gewünscht hätte das dieser Bruch schon nach 2 Jahren passiert wäre statt nach 5 Jahren. Weh getan hätte es auf die gleiche Art und Weise aber ich hätte mehr Zeit gehabt jemanden zu finden der tatsächlich sein Leben mit mir verbringen will statt mich als eine bequeme Lösung zu sehen solange wie es nicht ernst wurde. Lieber ein Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Im Moment bin ich auch in einem ziemlichen tief. Aber es wird von Tag zu Tag besser. Immer mehr kommt die Einsicht das so ein Kerl es nicht wert ist und man froh sein soll das man den los wurde und wie eher desto Besser. Versuche es positiv zu sehen.
Lg und fühl dich gedrückt und verstanden

29.07.2015 13:08 • x 1 #5


Sandwich
Das tut mir so schrecklich leid für dich!
Würde dich in den Arm nehmen wenn ich könnte.
Aber ich werde dir einfach ein paar liebe Worte sagen.
Du kannst gar nicht böse auf ihn sein, denn du hast es noch nicht wirklich realisiert. Selbst dass er dich betrogen hat, sind sicherlich erst einmal nur Worte in deinem Kopf.
Lass dir Zeit zu trauern. Versuche dich irgendwie abzulenken. Schau keine traurigen Liebesfilme und versuche die Musik, die ihr gemeinsam gehört habt, auszuschalten. Packe seine Sachen in eine Kiste und stell sie weg.
Es wird je nach Intensität eurer Beziehung lange weh tun, aber es vergeht. Du wirst sicher nicht wütend werden, aber irgendwann ist er dir gleichgültig und dann weißt du, dass du mit ihm abgeschlossen hast.
Freue dich auf die neue Stadt, denn dort wird dich nichts mehr an ihn erinnern.

29.07.2015 13:48 • x 1 #6


K
Hallo an alle Lieben, die mir geantwortet haben,

ihr könnte euch gar nicht vorstellen, wie sehr es tröstet, eure Nachrichten zu lesen. Zu wissen, dass man nicht alleine damit ist und dass ich hier verstanden werde..
Mir tut es sooooo leid, dass so viele diesen Schmerz gerade erfahren und ihr auch genauso machtlos dagegen seid.. als ich gelesen habe, dass einigen sogar nach 5 Jahren Beziehung soetwas angetan wird, habe ich mich wirklich gefragt, ab wann man denn glauben darf, einen Menschen zu kennen ?! Wem kann man überhaupt noch sein Vertrauen schenken ?

Bisher geht es mir leider noch nicht besser.. im Gegenteil, ich vermisse ihn von Tag zu Tag mehr und frage mich, ob dieser Mensch einfach nur einen riesengroßen Fehler gemacht hat und dann wieder kommt und so ist wie ich ihn zu kennen glaube oder ob er genau der Blödmann ist, der sich gerade zeigt.. wieso will man jemanden zurück, der einem nicht nur das Herz gebrochen hat, sondern auch noch darauf rumtrampelt ?
Ich muss dieses Gefühl unbedingt loswerden, denn ich würde sicher nur wieder verarscht werden.. und Vertrauen könnte ich ihm auch nicht mehr.. ich möchte, dass ich ihn vergessen will..

Zu meinem Alltag.. ich esse jetzt den fünften Tag so gut wie nichts und mekre das so langsam ziemlich deutlich an meinem Körper.. aber wenn ich nur ans essen denke, fühlt es sich so an, als müsste ich mich übergeben.. und schlafen ist soooo schwer.. ich liege lange wach und denke nach oder träume nur von ihm..

Eigentlich müsste ich mich in Hannover nach WGs umschauen, hinfahren und mich vorstellen, aber ich kann einfach nicht.. Ich kann nicht so tun als hätte ich super Laune und wer will schon so jemanden in seiner WG ?

Ich wünschte wir würden uns alle auf einen Kaffee treffen und wirklich umarmen können..
Ganz liebe Grüße und ein großes, ehrliches Danke an euch !

30.07.2015 10:20 • #7


Sureone
Hallo Kaylie,

deine Geschichte hört sich fast gleich an wie meine.

und mir geht es genau so wie Dir, Nur ich esse nun schon fast 5 Wochen nicht mehr.
Ich kenne diesen Würgereiz nur zu gut. Ich habe nun schon 8 kg abgenommen und merke
dass ich körperlich schwächer werden.

In der Ärztesprache heisst dies psychisch bedingte Nausea.
und daher ist auch abgeleitet der Spruch: ich finde es zum kotzen

Aber Kopf hoch, wir dürfen uns nicht hängen lassen. Wir müssen wieder zu Kräften kommen, auch wenn es schwer fällt.

30.07.2015 11:43 • x 1 #8


H.O.P.E
Hi nochmal

Ich verstehe ,wie gesagt sehr gut was du durchmachst auch die Sache mit dem Essen und der WG. Bin im Moment auf der Suche nach einer Wohnung. Und Bin auch so antriebslos.

Auch die Problematik mit dem Essen kenne ich. Mir drehte sich der Magen schon beim Geruch von Essen um. Hat sich aber zum Glück etwas gebessert. Komme inzwischen auf zwei Mahlzeiten am Tag. Meine Freunde haben mir sonst mein Grundnahrungsmittel verweigert (mein Gläschen Wein um den Schmerz etwas zu betäuben). Bin jetzt aber nicht zu Alk. mutiert oder so. Habe nur unter Aufsicht getrunken Jetzt hat es auch aufgehört. Bin wieder zur Vernunft gekommen.

Musst aber wirklich dringend was Essen. Ich empfehle dir zumindest Bananen zu kaufen und zu essen. Das klappt immer . Ist ja schon fast sowas wie Babynahrung. Hat man schnell gegessen und man hat nicht so eine Übelkeit.

Verstehe auch das du ihn sehr vermisst. Habe meinen besten Freund verloren.
Das ist schrecklich. Aber der Mensch der dir das antut ist nicht der mit dem du zusammen warst. Und mit diesem Menschen der dein vertrauen missbraucht hat willst du ja nicht wirklich was zu tun haben oder?
Es wird auch Anfangs immer schlimmer aber gib dir selber ein bisschen Zeit und dann wird es auch mit der Zeit besser. Schritt für Schritt.Immer ganz langsam. Schau dir Möbel an, vielleicht Richtest du dich neu ein. Vielleicht motiviert es dich dir die Zimmer in der WG anzuschauen.

Ich sage mir ab heute immer und immer wieder ein Mantra Wenn er dein Schicksal ist dann wird alles wieder gut. Wenn er nicht dein Schicksal ist dann wartet es noch irgendwo auf dich und du wirst glücklich sein.
Wir sind die Summe unserer Erfahrungen. Und jeder von uns hat das Recht darauf Glücklich zu sein und auch wenn es unbeschreiblich weh tut jemanden gehen zu lassen der uns dieses Glück versprochen hat. Hat diese Person doch nur auf den Hoffnungen und Wünschen getrampelt und das gegenteil bewirkt. Tiefes Unglück!
Also kann es doch nicht das richtige und wahre sein nach dem wir gesucht haben oder?

Ich hoffe ich habe es jetzt nicht kompliziert gesagt.

Ich drücke dich nochmal ganz doll. Halte durch! Und berichte wie es mit dem Essen geklappt hat.

30.07.2015 12:09 • x 1 #9


J
Leider gibt es nichts dagegen was man machen kann.
Es bewusst wahrnehmen und versuchen damit fertig zu werden.
Trauern ist erlaubt. Solange man will.
Ich hatte es jetzt schon 3 mal und es hat mich
Nicht umgebracht. Nur immer stärker gemacht.
Irgendwann geht alles mal vorbei und es kommen schöne Zeiten.

30.07.2015 12:14 • x 1 #10


S
Liebe Kaylie,

das Gute an diesem Forum ist, dass man merkt, dass man nicht alleine ist. Ich dachte nach der Trennung und teilweise auch heute noch, dass ich durchdrehe. Aber da es vielen anderen genauso geht, ist das wohl nicht der Fall.

Mein Ex hat sich getrennt, weil ich angeblich zu fett geworden bin. Er fände nur noch mein Gesicht attraktiv. Ein paar Tage später habe ich benutzte Kond. in der gemeinsamen Wohnung gefunden. Mit der Tussi ist er nun zusammen, sie trägt eine schöne Größe 42. Und ja, wir warne fünf Jahre zusammen und haben 2 Wochen vor der Trennung noch unseren Jahrestag gefeiert.

Ich konnte die ersten 8 Wochen gar nichts essen, weil ich immer dachte, dass Essen meine Beziehung zerstört hat. Ich hab mittlerweile knapp 20 kg abgenommen.

Das Problem ist doch, dass sich das ganze Leben ändert. Wir haben zusammen gewohnt, wir wollten heiraten, Familie, Eigentum. Das volle Programm. Und nein, diese Vorschläge kamen nicht von mir. Fünf Tage vor der Trennung schlug er aufgrund von Schimmelbefall in unserer Wohnung noch vor, in meine Heimatstadt zu ziehen, da meine Eltern mal auf unsere Kinder aufpassen sollten.

Was ich damit nur sagen will: Ich kenne dieses Gefühl. Man fragt sich, war dieser Mensch schon immer so und ich hab es nicht gemerkt? Oder hat er sich so verändert? Oder hat er nur einen Knall bekommen und kommt irgendwann wieder zurück?

Man bzw. ich will diese alte Beziehung zurück. Das Vertrauen, die Geborgenheit. Aber das wird es nie wieder geben, selbst wenn er zurückkommen würde (und ich hab seit 7 Monaten nichts von ihm gehört oder gesehen). Das Thema ist durch. Es wird nie wieder so sein, wie es mal war. Für mich vielleicht auch mit keinem anderen Mann mehr, weil ich viel zu verletzt bin.

Ich kann dir nicht sagen, was die Menschen bewegt, sich so zu verhalten. Wie sie die gemeinsame Zeit vergessen können. Wie sie jemanden, den sie mal geliet haben, so behandeln können. Aber vielleicht müssen sie sich so ekelhaft verhalten, um es überhaupt durchziehen zu können. Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich mich echt erschrocken, wie viele ähnliche Geschichten es gibt. Wobei ich meine schon als eine der besonders ekelhaften empfinde.

Wie dem auch sei: Du brauchst Zeit. Mir hat es geholfen, einfach ehrlich zu sein. Daraus sind teilweise sogar richtige Freundschaften entstanden. Wenn du dir eine WG ansiehst, sag also ruhig, dass du frisch getrennt bist und es dir derzeit nicht so gut geht. Das ist schon in Ordnung so. Die meisten werden mit Verständnis reagieren, einigen ist so etwas vielleicht schon einmal selber passiert. Das Wichtigste: Schließ mit diesem Typen ab. Es gibt kein Zurück mehr. Ich habe viel zu lang gehofft, dass er zurückkommt, während er schon sein neues Leben mit neuer Tussi, neuer Wohnung, neuem Job und neuem Fußballverein feiert. Sie wollen uns nicht mehr in unserem Leben. Warum kann dir keiner sagen. Aber du wirst es leider nicht ändern. Das ist, meiner Meinung nach, das Verletztendste an der ganzen Sache.

Sprich soviel du kannst und dir gut tut mit Freunden und Familie. Alk. hat mir immer eher geschadet, dann bin ich erst so richtig zusammengebrochen.

Es ist 7 Monate her. Und ich bin immer noch nicht drüber hinweg. Ich wünsche dir, dass es bei dir schneller geht. Bau so viele neue Sachen wie möglich in deinem Leben ein, die dich nicht an deinen Ex erinnern.

Ich drück dich ganz doll. Du schaffst das!

30.07.2015 12:28 • x 1 #11


Mimi1182
Kann mich SaraMali nur anschliessen ....super geschrieben....und sehr gute Tipps!
es wird auch noch dauern.....so ist das nun mal =(
SaraMali Ist dein Ex noch mit der Uschi zusammen?
LG

30.07.2015 14:06 • x 1 #12


S
Ja, ist er. Auf die nächsten 5 Jahre! Mit seiner Ex vor mir war er 3 Jahre zusammen. Er kann offensichtlich einfach nicht alleine sein oder so. Ich weiß es nicht.

Falls übrigens der Eindruck entstanden sein sollte, dass ich zum Zeitpunkt der Trennung ein Walross war: Ich hab damals auch Größe 42 getragen, jetzt eben 36/38. Leider hat er das nie gesehen. Als ich ihn angefleht habe, bei mir zu bleiben und gesagt habe, dass ich alles tun und abnehmen würde (in meiner Verzweiflung), meinte er nur Das schaffst du sowieso nicht., er fände nur noch mein Gesicht attraktiv, er hätte keine Lust mehr, was mit mir zu unternehmen. Für ihn sei die Sache durch. 1 Stunde vorher lagen wir noch Arm in Arm auf dem Sofa.

Aus Menschen werden Monster. Ich weiß nicht, wieso.

30.07.2015 14:39 • x 1 #13


Mimi1182
ach ja krass....=(
denke mein Ex wird auch länger mit der neuen zusammen bleiben...er kann überhaupt nicht alleine bleiben...
mein Gott echt was sind das für Menschen ekelhaft was er zu dir am Ende gesagt hat
=(
Wowww krass wie du abgenommen hast....obwohl ich jetzt Größe 42 auch nicht schlimm finde!
Ganz liebe Grüße

30.07.2015 14:54 • x 1 #14


H.O.P.E
Zitat von SaraMali5:
Als ich ihn angefleht habe, bei mir zu bleiben und gesagt habe, dass ich alles tun und abnehmen würde (in meiner Verzweiflung), meinte er nur Das schaffst du sowieso nicht., er fände nur noch mein Gesicht attraktiv, er hätte keine Lust mehr, was mit mir zu unternehmen. Für ihn sei die Sache durch. 1 Stunde vorher lagen wir noch Arm in Arm auf dem Sofa.

Aus Menschen werden Monster. Ich weiß nicht, wieso.


Also für den Spruch mit dem das schaffst du sowieso nicht verdient er echt paar auf Maul Sorry für die Ausdrucksweise. Wie kann man das denn als Begründung nennen ?
Würden Männer auch nur die gleichen hohen Ansprüche an sich setzen wie an uns Frauen . Würde die Welt um einiges attraktiver ausschauen Was ist den das für ein Grund Schluss zu machen ?

30.07.2015 15:02 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag