9

Gedanken loswerden

Annika09
"Du warst doch schon lange nicht mehr so glücklich wie du es hättest sein wollen."

Hello,

Auf diesem Weg würde ich gerne ein paar Gedanken loswerden.
Vor ein paar Tagen haben wir uns getrennt. Beziehungsweise meinte er, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein möchte. Mein erstes "gebrochenes" Herz. Seine genauen Worte waren, dass ich nicht die Frau bin, mit der er sein Leben verbringen will. Jenes nach zwei Jahren Beziehung zu hören ist schwer. Ich bin nicht unbedingt am Boden zerstört, aber gerade im Moment doch etwas kaputt. Ich bin unglaublich traurig und vielleicht auch verletzt. Alles fühlt sich irgendwie so an als wäre es ein schlechter Albtraum.
Atmen fällt mir gerade schwer. Ein ständiger Druck auf meiner Brust und ein schweres Gefühl im Bauch.

Die gesamte Beziehung lang habe ich mich versucht anzupassen. Hab alles dafür gegeben ihm zu gefallen. Meine Haare habe ich nur offen getragen, weil ich genau wusste, dass es ihm so besser gefällt. Extra Klamotten gekauft, von denen ich wusste, sie würden ihm gefallen und alles getan, um in seinen Augen "schön" zu sein. Ich habe meine Ziele im Leben seinen Vorstellungen angepasst. Beispielsweise habe ich meine Reiseziele so reduziert, dass ich mir sicher war, dass es auch seine Ziele abdeckt. Meine Pläne in eine andere Stadt zu ziehen habe ich komplett in Frage gestellt. Als ich ihm gesagt habe, dass ich mir nicht sicher bin, ob wir aus diesen Gründen noch zusammenpassen, meinte er nur, dass er alle dieses Ding tun würde, nur um mich glücklich zu sehen.
Nicht mal einen Monat später war ich nicht mehr die Richtige. Er meinte, dass wir unterschiedliche Ziele im Leben haben würden, obwohl ich alles dafür getan hätte, damit sie ansatzweise übereinstimmen. Ich würde nicht sagen, dass ich mich selbst verloren habe, aber sicher ein bisschen sehr verbogen. Irgendwie hoffe ich darauf, dass ich aufwache und alles so ist wie vor dem Abend, an dem ich zu ihm fahren musste, um unsere Beziehung den Bach unter gehen zu sehen. Wobei ich ganz genau weiß, dass das Wunschdenken ist und bleibt. Andererseits will ich auch einfach nur, dass es aufhört weh zu tun. Ich will darüber hinwegkommen und endlich glücklich sein, ohne am Abend wieder total kaputt mit Tränen in den Augen im Bett zu liegen.

All das kann ich ihm nicht mehr sagen. Ob wir eine Freundschaft weiter führen hängt noch in der Schwebe. Erstmal braucht jeder Zeit für sich. Aber ist so eine "How I met your mother"-"Ted-Robin Freundschaft nicht eine Möglichkeit?

Das Problem, welches mich auch extrem stört, ist, dass ich das Ganze nicht beendet hätte. Ich hätte weiter versucht alles aufrecht zu halten, alles Mögliche versucht, um ihn glücklich zu machen. Aber wahrscheinlich sollte es ganz einfach so nicht sein. Wir sind uns einig, dass auch wenn wir öfter mal aneinander angeeckt sind, wir eine schöne Zeit hatten. Und auch ich kann sagen, dass ich ihn innigst geliebt habe und die Zeit einfach unendlich schön war auch wenn sie jetzt zu Ende ist. Ich will das ganze gar nicht schlecht machen. Ich hatte mit ihm zwei wundervolle Jahre.
Ich will nur das Gefühl bekommen, verstanden zu werden. So und damit genug geschwafelt

Auf dieser Seite zu sein hat bestimmt für alle, die das Lesen einen Grund. Ich wünsche allen alles Liebe und Glück für die Zukunft.

01.04.2021 23:14 • #1


Heffalump
Zitat von Annika09:
aber sicher ein bisschen sehr verbogen

Vielleicht zu viel. Man verliebt sich in Version 1, formt sie in Version 2 und findet dann nichts mehr passend

01.04.2021 23:18 • x 2 #2


A


Gedanken loswerden

x 3


S
Das warst ja dann gar nicht DU selbst,wenn du dich immer verbiegen musstest!

Denkst du das es schon viel früher schluss wäre wenn du so gewesen wärst wie du halt bist? Oder hättet ihr gar nicht zueinander gefunden?

Nein,verbiegen und sich ständig verstellen in einer Partnerschaft das bringt nix,natürlich soll man Kompromisse eingehen aber man soll trotzdem immer so sein wie man eben ist!

01.04.2021 23:26 • x 1 #3


Snipes
Zitat von Annika09:
Ich hätte weiter versucht alles aufrecht zu halten, alles Mögliche versucht, um ihn glücklich zu machen.


Das ist aber nicht dein Job, er muss mit sich glücklich sein und Du mit dir. Wenn Du dich immer mehr verbiegst nur um ihm zu gefallen, verleugnest Du dich selbst und wirkst dadurch in seinen Augen uninteressant und nicht authentisch. Ist ein blödes Spiel, aber es zu durchschauen, hilft am Ende.

Kopf hoch, es wird besser werden.

01.04.2021 23:28 • x 3 #4


Annika09
Erst einmal Dankeschön,
nur schwierig für mich diese Worte einfach hinzunehmen, da ich es ja zumindest für mich, nicht als verleugnen meiner Person angesehen habe.
Ich habe mich selbst mehr geliebt einfach nur mit dem Wissen, dass auch die Person, die ich geliebt habe, mich so liebt wie ich bin. Deswegen war ich aber immer Ich selbst. Im Leben verändern sich Menschen. Die Beziehung hat mich verändert aber mich selbst habe ich dadurch nicht verloren. Meine wichtigsten Charakterzüge habe ich nicht angepasst, nur meine Träume für eine Zukunft. Aber ja vielleicht war es dann mit mir nicht so interessant wie es hätte sein können.

01.04.2021 23:42 • #5


P
Zitat von Annika09:
Mein erstes gebrochenes Herz. Seine genauen Worte waren, dass ich nicht die Frau bin, mit der er sein Leben verbringen will. Jenes nach zwei Jahren Beziehung zu hören ist schwer. Ich bin nicht unbedingt am Boden zerstört, aber gerade im Moment doch etwas kaputt. Ich bin unglaublich traurig und vielleicht auch verletzt. Alles fühlt sich irgendwie so an als wäre es ein schlechter Albtraum.
Atmen fällt mir gerade schwer. Ein ständiger Druck auf meiner Brust und ein schweres Gefühl im Bauch.


Hallo @Annika09
Deine 1. richtige Beziehung, die du hattest.
Aller Anfang ist schwer, aber das 1. was du jetzt daraus hoffentlich gelernt hast ist, dich nicht zu ändern wegen dem Partner! Sowohl wegen Klamotten, als auch die Haare usw.
Ihn unterstützen ist gut, aber es sollte auch zurückkommen, was wohl nicht so war. Das tut mir leid.

Ein Mann liebt dich, weil du so bist wie du bist und nicht, wie es ihm passt!

Ich hoffe, du kommst schnell über den Liebeskummer hinweg (Die Symptome, die du fühlst).

L G Pinkstar

01.04.2021 23:48 • x 1 #6


S
Liebe Annika09,

er hat sich anfangs mit Sicherheit in Dich verliebt, weil Du einfach nur DU warst, mit Deinen ganzen Eigenarten und Deinem Wesen. Dann hast Du damit begonnen Dich zu verändern, um ihm zu gefallen und warst damit nicht mehr die Person wie am Anfang.

Zitat von Annika09:
Ich habe mich selbst mehr geliebt einfach nur mit dem Wissen, dass auch die Person, die ich geliebt habe, mich so liebt wie ich bin.


Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: Lieb` Dich zunächst selbst so wie Du bist und der andere wird Dich genau dafür lieben. Dafür musst Du nichts tun, Dich nicht verbiegen. Ich weiß, wenn man verliebt ist, möchte man dem anderen geben, geben, geben. Das ist auch ok, nur nicht über die Selbstaufgabe hinaus oder mit dem versteckten Ziel, der andere wird mich sicher noch mehr lieben, wenn ich das mache, was ihm gefällt. Das funktioniert einfach nicht.

Ich wünsche Dir viele Lichtblicke und Erkenntnisse in Deine Traurigkeit hinein!

02.04.2021 08:32 • x 1 #7


W
Zitat von Annika09:
Das Problem, welches mich auch extrem stört, ist, dass ich das Ganze nicht beendet hätte. Ich hätte weiter versucht alles aufrecht zu halten, alles Mögliche versucht, um ihn glücklich zu machen.


Das solltest Du als Ausgangspunkt hernehmen und Dich weiter mit diesen eigenen dependenten Anteilen beschäftigen. Ansonsten kann es gut sein, dass Dir das in der nächsten Beziehung genauso wieder passiert.

02.04.2021 09:00 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag