27

Gedanken nach der Trennung Menschen von Früher

L
Hallo! Meine Freundin hat sich frisch von mir getrennt, und ich gehe im Kopf noch oft Szenarien durch. Meine Ex Freundin, war manchmal eifersüchtig. Ich hatte vor der Beziehung nämlich eine andere noch im Auge, und ein paar Monate zuvor nochmal wen anderes. Die Situation komplett zu erklären wäre allerdings zu kompliziert. Ich habe in den letzten 2 1/3 Jahren in etwa allerdings überhaupt keinen Kontakt zu den damaligen Bekanntschaften gehabt. Wir waren 2 1/2 Jahre zusammen.


Ich hatte fast die gesamte Beziehung über Psychische Probleme. Unter anderem auch ROCD falls das jemandem was sagt. Auch andere Zwangsgedanken gehörten leider zum Alltag.

Es kamen auch manchmal gedanken von den ehemaligen Bekanntschaften in meinen Kopf. Und meine Freundin hat die Personen wirklich überhaupt nicht gemocht (verschiedene Gründe)

Ich habe meiner Freundin immer alles erzählt und sie hat mir geholfen. Auch wenn es für sie nicht leicht war.

Jetzt ist unsere Beziehung vorbei, und suche eine Übergangspartnerin, von welcher ich mir Ablenkung erhoffe. (Natürlich kommuniziere ich das auch so).

Mir sind nun manchmal die früheren Bekanntschaften in die Gedanken gekommen, und jetzt fühle ich mich schlecht. Meine Ex-Freundin und ich sind nicht im Streit auseinander gegangen, und ich hoffe natürlich noch, dass wir irgendwann wieder zusammen kommen. Ich weiß, dass diese Gedanken mir dann zum Verhängnis werden könnten.


Kennt vielleicht jemand so eine Situation? Habt ihr Fragen? Ich muss auf meine Ex-Freundin ja keine Rücksicht nehmen, aber ich fände es trotzdem doof mit diesen Personen wieder in Kontakt zu treten, und werde es auch nicht tun.

schönen Tag noch!

17.05.2022 16:07 • #1


I
Ist das dein schei*s ernst? Du willst andere Menschen verletzten, um ich selbst besser zu fühlen?

17.05.2022 16:10 • x 2 #2


A


Gedanken nach der Trennung Menschen von Früher

x 3


L
@Iunderstand Nein! Das ist überhaupt nicht meine Absicht. Wie kommst du darauf?

17.05.2022 16:12 • #3


I
Zitat von Ltb:
@Iunderstand Nein! Das ist überhaupt nicht meine Absicht. Wie kommst du darauf?


Du suchst eine Übergangsbeziehung, um dich zu trösten. Und dazu willst du, wie es so in dieser Welt heute nicht unüblich ist, dein Telefonbuch nach alten Kontakten durchforsten. Und du willst erzählen, du kommunizierst das auch. Also: hallo xy, meine Freundin hat mich verlassen, jetzt suche ich für die nächsten Monate eine Freundin, die mich etwas ablenkt. Wenn die Ex wieder kommt, oder ich eine Bessere kennenlerne, bist du wieder abgemeldet.
Das wird, bei jedem Menschen der nur einen Funken Selbstwert hat, ja hoffentlich genau null Mal funktionieren

17.05.2022 16:15 • x 4 #4


D
Zitat von Ltb:
Jetzt ist unsere Beziehung vorbei, und suche eine Übergangspartnerin, von welcher ich mir Ablenkung erhoffe. (Natürlich kommuniziere ich das auch so).

Ich finde, das ist eine schlechte Idee. Warum nicht erstmal die Trennung verdauen? Was genau war eigentlich der Trennungsgrund?
Zitat von Ltb:
Mir sind nun manchmal die früheren Bekanntschaften in die Gedanken gekommen, und jetzt fühle ich mich schlecht.

Die Gedanken sind bekanntlich frei. Wieso beharrst du so auf (irgend)eine Person an deiner Seite? Willst du nicht auch mal alleine sein?

17.05.2022 16:15 • x 3 #5


L
@Iunderstand Ich weiß, wie ich mich aktuell fühle, und will niemandem das selbe antun..

Ich durchforste auch nicht meine Kontaktliste. Aber die Möglichkeit besteht doch, dass es auch andere frisch getrennte Personen gibt, die sich nach demselben Sehnen oder?

17.05.2022 16:18 • #6


L
@Doppelherzchen hallo!

Es ist meine erste Trennung. Ich weiß nicht wie man sowas am besten macht.

Es lief bei uns in der Vergangenheit nicht immer Rund, und Sie hat Gefühle für eine andere Person entwickelt. Sie war aber auch offen zu mir und hat mich nicht betrogen oder sowas.

17.05.2022 16:21 • x 1 #7


MaKu
Zitat von Ltb:
Aber die Möglichkeit besteht doch, dass es auch andere frisch getrennte Personen gibt, die sich nach demselben Sehnen oder?

Wenn das so einfach wäre, könnten sich hier die Forianer hier ja locker daten und gegenseitig trösten.

Bei mancher verkrachten Existenz mag so was tatsächlich funktionen... so noch ne Wunde und das verletzte Fleisch...

Aber bei denen, die wirklich geliebt haben, kann ich mir sowas nicht vorstellen. Vielleicht als Freund zum quatschen, sich gegenseitig Taschentücher reichen, etc.

17.05.2022 16:24 • x 3 #8


I
Das muss dir doch schon dein gesunder Menschenverstand sagen, dass sowas nicht klappen wird, wenn du nur bei dem Gedanken daran, schon ein schlechtes Gewissen deiner Ex gegenüber bekommst.
Lass den Quatsch und stürz nicht dich, und im Zweifel eine andere verletzliche Seele gleich mit, ins nächste Verderben

17.05.2022 16:32 • x 1 #9


L
Das schlechte gewissen, betrifft nur diese ehemaligen Bekanntschaften.

Ich wollte mich vielleicht einfach nur mitteilen hier, um im Kopf bisschen aufzuräumen

17.05.2022 16:37 • #10


D
Zitat von Ltb:
Das schlechte gewissen, betrifft nur diese ehemaligen Bekanntschaften.

In meinen Augen spricht es dafür, dass du regelrecht panisch wirst bei dem Gedanken ans Alleinsein. Deshalb greifst du verzweifelt nach jedem Strohhalm. Liege ich damit richtig?

17.05.2022 16:40 • x 3 #11


Babs54
Ich verstehe leider garnicht, wie man auf solche Gedanken kommt.
Vor allem wird deine Ex-Freundin dann sagen, dass du sie angelogen hast in Bezug auf die Vor-Vor-Freundin.
Erhöht nicht wirklich deine Chancen bei ihr.
Besser wäre es, erstmal alleine kkarzukommen.

17.05.2022 16:41 • x 3 #12


I
Ich finde du redest dich um Kopf und Kragen.
Du kannst nicht alleine sein und jetzt muss schnellstmöglich jemand neues her. Jetzt hoffst du, dass eine von deinen Abgelegten, wenn du schreibst, denkt, ach ja, dem geb ich noch ne Chance.
Ist im Endeffekt das Gleiche, wie wenn frisch Getrennte drei Tage später bei Tinder und Lovoo aufschlagen.
Jeder Mensch mit Achtung vor sich selbst, wird die Beine in die Hand nehmen, sobald er/sie deine Intention durchschaut. Und die ist meiner Meinung nach so derart offensichtlich...
Ich würde dir dringend davon abraten

17.05.2022 16:43 • x 2 #13


cicada
Hallo @Ltb ,

du schreibst, dass du nach wie vor oft verschiedene Szenarien im Kopf durchgehst, was bestimmt auch mit deiner ROCD zu tun hat (?).
Was genau heißt denn 'frisch getrennt'? Drehst du dein Gedankenkarussell seit ein paar Stunden, Tagen, Wochen?

Das ist deine erste Trennung und ich verstehe, dass das sehr aufwühlend für dich sein muss.
Auch wenn man es oft lesen oder hören mag, eine Übergangsbeziehung ist nicht der Weg, den die meisten Menschen nach einer Trennung einschlagen und auch nicht der gesündeste.
Im schlimmsten Fall verletzt du außer dir selber noch einen weiteren Menschen und so, wie du schreibst, scheinst du das ja auf keinen Fall zu wollen- das ist eine schöne Einstellung.

Hattest du schon das Glück, einen Therapieplatz zu ergattern? Wenn nicht, und du dich in der Lage fühlst, wäre jetzt vielleicht ein guter Zeitpunkt für dich.
Wenn ja, dann ist es ein gutes Thema, um es in der Therapie anzusprechen und im besten Fall wichtige Erkenntnisse für dich mitzunehmen.

Sich aufdrängende Gedanken sind natürlich unangenehm bis furchtbar, gerade nach einer Trennung.
Kennst du ein paar Übungen, mit denen du dich ins Jetzt zurückbringen kannst?

Liebe Grüße an dich
cicada

17.05.2022 16:43 • #14


D
Zitat von Babs54:
Ich verstehe leider garnicht, wie man auf solche Gedanken kommt.

Vielleicht indem man in Wirklichkeit Angst vor Nähe/tiefer Bindung hat. So entstehen dann manchmal solche Nebenschauplätze.

17.05.2022 16:43 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag