14

Gedanken über Ex und Next

T
Hallo,

die letzten Monate bin ich eher zum stillen Mitleser geworden, nachdem ich letztes Jahr meine Geschichte hier ein paar mal geteilt hatte.

Die Trennung von meiner Ex ist jetzt ca 13 Monate her. Die Beziehung ging 10 Jahre. On/Off. So ging es letztes Jahr nach der Trennung auch zuerst weiter, ihr neuer der Ex Ex, war wohl zuerst doch nicht so toll und dann war ich wieder interessant. Aber nur für ne kurze Zeit und dann ist sie wieder zu ihm.
Das gleiche hatten wir im Spätsommer noch einmal, wieder gleiche Story, sie liebt ihn doch nicht mehr so usw. Im November war er dann doch wieder der richtige. Ich war zum Schluss sehr needy, verzweifelt und habe dumme Dinge gemacht, um die beiden auseinander zu bringen, zwar habe ich rechtzeitig alles aufgelöst, aber es spiele eh keine Rolle mehr.

Seitdem ist Funkstille von beiden Seiten. Ich würde gerne weiter ins Detail gehen, aber da sie im November durch eine blöde Aktion meine alten Forenbeiträge hier über sie fand, möchte ich nicht wieder diese Erfahrung machen. Andererseits weiß ich diese Community sehr zu schätzen und es hat mir sehr geholfen.

Im Moment quält mich einfach am meisten, dass ich wie auf Kanal 2 mitdenke, wie happy die beiden sind. Das er sie gewonnen hat, dass ich neidisch bin. Das wieder mal ich traurige einsame Feiertage verbracht habe. Sie hat mich gelegentlich mit ihm verglichen, gesagt dass wir ähnlich wären. Das sie mir sagte, sie hätte da einfach ein Band mit ihm. Nachdem sie mir vorher sagte, sie wäre bei ihm nicht mehr so mit dem Herzen dabei. Kurz vor Weihnachten hatte sie dann eine neue Nummer. Wir gehen leider in den gleichen Sportverein und sind uns dort ein paar mal übern Weg gelaufen, aber ich war Luft für sie und habe sie ebenfalls nicht beachtet.

Ich weiß ich bin nicht allein damit, aber nun, ich habe diese Frau sehr geliebt, trotz allem und obwohl es offiziell alles schon über ein Jahr her ist und inoffiziell jetzt 2 Monate, fällt es mir trotz größtmöglichen Abstandes und kein Kontakts, diese Gedanken über sie und ihn abzustellen.

Habt ihr vielleicht Tipps, was ich noch mehr gegen diese Gedanken tun kann?

Es fühlt sich diesmal einfach alles unfassbar endgültig an. Das hat es aber irgendwie jedes mal und ich weiß, dass am Ende wohl nur ich derjenige bin, der es für immer beenden kann.

31.01.2023 02:05 • #1


FloraVita
Zitat von TomTom_:
Habt ihr vielleicht Tipps, was ich noch mehr gegen diese Gedanken tun kann?


Vielleicht dir Gedanken darüber machen, warum du dir all das gibst? Warum du das mitmachst, warum du dich zu ihrem Hampelmann machst.

31.01.2023 02:16 • #2


A


Gedanken über Ex und Next

x 3


Milly85
Zitat von -Gina-:
Vielleicht dir Gedanken darüber machen, warum du dir all das gibst? Warum du das mitmachst, warum du dich zu ihrem Hampelmann machst.

Das zum einen und zum anderen musst du dich lossagen von dem Gedanken „dass ER gewonnen hat.“ das ist doch kein dummes Spiel?! Wenn die beiden sich lieben und sie ja zu ihm will, kann man nur das Feld räumen.

dass du da nicht eingeschnappt bist und sie für dich gestorben ist verstehe ich nicht? Mal davon abgesehen, dass sie ein Fähnchen im Wind ist und man sich nicht auf sie verlassen kann.

selbst wenn du sie wieder für dich gewinnen könntest, passt es einfach nicht soooo gut mit euch, diese Zweifel kommen immer wieder. Irgendwann wird sie dann zu jemand anderem wechseln. Du bist es einfach nicht für sie!

31.01.2023 02:22 • #3


FloraVita
Zitat von TomTom_:
Das er sie gewonnen hat

Man kann auch einen Zonk gewinnen. Mit etwas Abstand zu der ganzen Sache wirst du froh sein dass nicht du dieser „Gewinner“ bist.

31.01.2023 02:29 • x 1 #4


T
Zitat von TomTom_:
Es fühlt sich diesmal einfach alles unfassbar endgültig an.

Sehr gut für dich!
Zitat von TomTom_:
Das hat es aber irgendwie jedes mal und ich weiß, dass am Ende wohl nur ich derjenige bin, der es für immer beenden kann.

Und es ist immer so: egal ob man der Verlasser oder der Verlassene ist - beendet kann man eine Partnerschaft immer nur selbst.

31.01.2023 02:31 • x 1 #5


Urmel_
Zitat von TomTom_:
So ging es letztes Jahr nach der Trennung auch zuerst weiter, ihr neuer der Ex Ex, war wohl zuerst doch nicht so toll und dann war ich wieder interessant. Aber nur für ne kurze Zeit und dann ist sie wieder zu ihm.
Das gleiche hatten wir im Spätsommer noch einmal, wieder gleiche Story, sie liebt ihn doch nicht mehr so usw. Im November war er dann doch wieder der richtige.

Ist das so eine Art Wettbewerb? Wer am dollsten am Schweinchen zieht, der darf es behalten?

Oder lacht da eher der Zirkusdirektor, der in der Pause die beiden Dorfdeppen in der Manege ein Schweinchen jagen lässt, während das Publikum sehr herzlich unterhalten wird?

Verlass die Manege.

Dann weißt du zwar nicht genau, was passieren wird (was übrigens ein Element von Anziehung ist), aber jeder sieht, dass einer der Dorfdeppen einfach so die Manege verlassen hat.

Bonuspunkt: Das sieht auch der Zirkusdirektor.

31.01.2023 03:17 • x 1 #6


T
@Urmel_ Jetzt frage ich mich, wer ist in deinem Bildnis der Zoodirektor?

31.01.2023 03:28 • #7


Urmel_
Zitat von TomTom_:
@Urmel_ Jetzt frage ich mich, wer ist in deinem Bildnis der Zoodirektor?

Das Leben? Der Chef? Die Ex? Ist aber an sich unerheblich.

Fehlt es dir an Vertrauen in dich? Geht allen anderen auch so. Mal mehr, Mal weniger.

Der Depp im Ring spielt nach Melodie. Der Depp auf der Landstraße ist nicht berechenbar.

Wer von beiden hat mehr Potential, in der Phantasie einer Frau, unberechenbare Dinge zu tun?

Phantasie ist übrigens ein elementares Element von Anziehung.

Einer der Gründe, warum Männer, die ihr Leben auf die Minute der Frau mitteilen, schlechten S. haben.

31.01.2023 04:29 • x 2 #8


I
Ich erinnere mich an diese Sche*isshausparolen... ihr würdet euch gut verstehen, wenn ihr nicht um mich gegeneinander kämpfen (!) müsstet; es gibt da so eine Art Band; wir finden immer wieder zueinander. Ich hab mir das Gequake auch 10 Jahre angehört und es immer wieder ernst genommen.
Solange du dich immer wieder in die Spirale ziehen lässt, wirds niemals besser werden, 2 Monate sind dabei keine Zeit.
Ich kann dir nur raten jeden Kontakt zu vermeiden, ich würde sogar mein sportliches Engagement erstmal wo anders hin verlagern, und doch, das geht. Ich hab 2 Jahre lang einen anderen Weg zur Arbeit genommen, um ihr nicht über den Weg zu laufen, manchmal muss so ein Kindergarten eben sein, um die eigenen Gedanken zu einer geraden Linie zu bringen.
Und dann solltest du ihr jede Möglichkeit nehmen, Kontakt zu dir aufnehmen zu können. Das Problem: die finden immer einen Weg und dann heißt es nicht zu vergessen, was sie dir angetan hat und nicht wieder drauf reinfallen... Und die wird wieder mit dem gleichen gelogenen blumigen Worten da stehen, weil der Neue hat nichts gewonnen, maximal den Trostpreis oder Zonk, wie schon so schön gesagt wurde. Mit der wirst du nie eine normale Beziehung führen. Versprochen

31.01.2023 06:25 • x 2 #9


T
In der heutigen Zeit frage ich mich allerdings immer mehr, was eine normale Beziehung überhaupt noch bedeutet.

Für mich war es in dieser Beziehung ganz lange so, dass ich wusste, dass wir beide einfach sehr kaputte Menschen mit Rucksäcken waren, die sich sehr geliebt haben, aber leider auch schlimme Dinge angetan. Wir sind quasi zusammen erwachsen geworden und ich habe sehr oft, meine eigenen unzulänglichkeiten und fehler in der beziehung auf eine waage gelegt mit ihren Anteilen und Aktionen. Sprich ihr Sachen verziehen, weil ich dachte hast du verdient/Karma. Aber irgendwann hing die Waage so dermaßen auf eine Seite, dass ich einfach auch den Punkt kam, mir mal selber zu verzeihen. Ich meine wie viele Ex Partner lese ich hier, die sich wünschen würden, dass ein Part sich reflektiert, ne Therapie macht etc, alles Dinge die ich getan habe.

Was Anziehung und Distanz angeht, ja empfand ich immer als großes Dilemma. Auf der einen Seite möchte ich authentisch sein und mich nicht verstellen, wenn ich jemanden mag und etwas empfinde, auf der anderen Seite, stimmt es eben, dass Anziehung eher in der Mysteriösität entsteht. Also kommen wir wieder zur Manipulation. Kontrolle behalten. Alles Dinge, die ich gerne abgeben würde.

Was das Verständnis um sie angeht, ich könnte ein großes Lexika haben worin alles steht, wie sie ist, warum, etc, es würde nichts ändern, ich könnte es eh nicht unbefangen lesen und am ende weiß ich, dass diese Sache nur funktionieren könnte, wenn sie minds bereit wäre mal ihr eigenes Lexika zu lesen. Ich lese meines jetzt seit über 6 Jahren und weiß wie wie wie viel Arbeit es bedeutet sich wirklich tiefgehend mit sich selber auseinander zu setzen, ohne die Lösung im Außen zu suchen.

31.01.2023 14:25 • x 2 #10


CanisaWuff
Zitat von TomTom_:
Im Moment quält mich einfach am meisten, dass ich wie auf Kanal 2 mitdenke, wie happy die beiden sind. Das er sie gewonnen hat, dass ich neidisch bin.

sieh es doch mal so, dass er eine Niete gezogen hat. Einen Gewinn kann ich hier nicht sehen.
Zitat von TomTom_:
Das wieder mal ich traurige einsame Feiertage verbracht habe.

Also ich habe Katzen und man kann doch auch in die Sauna gehen, oder man geht Essen. Geh in Singlegruppen, da bekommst Du Abwechslung
Zitat von TomTom_:
der Trennung auch zuerst weiter, ihr neuer der Ex Ex, war wohl zuerst doch nicht so toll und dann war ich wieder interessant. Aber nur für ne kurze Zeit und dann ist sie wieder zu ihm.

Schon Wahnsinn, dass gleich 2 Männer diese Spiel mitmachen.

31.01.2023 14:33 • x 1 #11


T
Danke für eure Antworten, im Moment bin ich an so einem Punkt, an dem ich mich irgendwie sprachlos fühle. Durch alles bin ich gerade gezwungen sehr viel zu verändern und habe mich auch räumlich komplett entfernt, da wir sehr nah aneinander wohnen. Ich vermeide leider noch viel Schmerz und kann es nur gelegentlich zulassen, weil es mich sonst komplett überflutet. Und um aus dieser ganzen verstrickten Situation zu kommen, mich zu lösen, muss ich jetzt minds mich für ein paar Monate beruflich durchbeißen, dass verlangt mir gerade alles ab.

Sport, Sauna mache ich seit Jahren regelmäßig und übe mich auch noch, noch mehr Selbstfürsorge zu betreiben, wozu ich z.B. diesen Austausch hier zähle.

Diesen Monat bin ich auch schon gut unter Leute gegangen und habe auch da erste Schritte nach vorne gemacht, aber manchmal habe ich einfach Tage, da kann ich einfach nicht und Flashbacks holen mich ein, denn leider gibt es hier in dieser Stadt unfassbar viele Trigger für mich.

@CanisaWuff

Ja, ich war da leider immer inkonsequent, weil ich noch nicht stark genug war. Ich habe zwar gesagt, dass ich keine Dreiecksmensch bin, aber habe nicht danach gehandelt. Ich habe die richtigen Dinge immer angesprochen und gefordert, aber nicht danach gehandelt. Im Gegenteil, ich habe ihr sogar noch geholfen, ihren Job zu wechseln um ihr Leben entspannter zu machen. Und zum Schluss ist mir dann diese Nettigkeit und meine aufgestauten Bedürfnisse um die Ohren geflogen wie ein Schnellkochtopf, als ich Screenshots fälschte um die beiden auseinander zu bringen, was ich ehrlichweise sofort als absolut falsch falsch falsch falsch erkannte und nach einer halben Stunde auflöste, aber es der absolute Tiefpunkt und Selbstsabotage ist sehr typisch in solchen Situationen wie ich gelernt habe. Darauf hin fand sie übrigens meine Beiträge und beschimpfte mich, wie ich solche Sachen über sie schreiben könnte.

Für mich fühlte es sich mit ihr immer so an, als hätte sie furchtbare Angst vor Klippen und ich hätte sie jahrelang langsam aber behutsam ermutigt sich an die Kante zu trauen und immer dann, wenn wir es geschafft hatten, hat SIE mich plötzlich runtergeschmissen.

Und wie es dann weiter ging kann ich mir ja denken, sie hat Weihnachten/Silvester mit ihm und ihren alten Freunden in ihrer Heimat verbracht.

Aber zurück ins Hier und Jetzt, da versuche ich mehr Zeit zu verbringen.

31.01.2023 17:40 • #12


S
Zitat von TomTom_:
Habt ihr vielleicht Tipps, was ich noch mehr gegen diese Gedanken tun kann?


Hi Tomtom,
wenn deine Ex schon deine vergangenen Beiträge hier kennt, würde ich zuallererst den Account still legen und mit einem neuen schreiben. Ja, du wirst dann vielleicht doch etwas ausholen müssen aber du kannst dann zumindest einigermaßen sicher sein, dass deine Ex deine neuen Beiträge nicht mehr finden wird. Das Forum hier ist schließlich riesig.

Und das ist ja auch der Vorteil dieses Forums. Wir schreiben hier alle in absoluter Anonymität. Niemand kennt den anderen persönlich, egal ob es stille Mitleser sind oder Leute, die sich an deinem Thread beteiligen.
Mit dem Gedanken im Nacken, dass deine Ex irgendwann all dein Gedanken zu eurer Trennung hier nachlesen könnte, wirst du nicht so unbefangen hier anfangen können.

31.01.2023 22:27 • x 1 #13


M
@TomTom_

Neurowissenschaftler vergleichen unsere Gedankengänge mit einer Spur im Schnee. Je öfter wir einen Gedanken haben, desto tiefer die Spur. Ergo, desto schwerer wird es, diese zu verlassen wenn wir einmal drin sind. Dies ist einer von vielen Gründen, warum zum Beispiel Veränderung so schwierig ist.

Du schreibst die Beziehung ging 10 Jahre. Mache dir also bewusst, dass sie 10 Jahre lang in deinen Gedanken war. Mit dem Wissen: gebe dir Zeit und sei nett zu dir selbst. Es wird einfach dauern, bis du gelernt hast damit umzugehen.

In der Zwischenzeit kann ich dir folgenden Tip geben. Dieser hilft zumindest mir.
Schritt 1: Wenn die Gedanken wiederkommen nimm dies einfach war. Dies klingt einfacher als es ist. Aber allzu oft verfangen wir uns in den Gedanken ohne es wirklich wahrzunehmen. Es ist fast wie ein Automatismus der im Hintergrund abläuft.
Schritt 2 besteht darin, dich dann bewusst auf etwas anderes zu konzentrieren. Am besten eine völlig neue Erfahrung. Ich bin vor kurzem zum Beispiel joggen gegangen. Das mache ich sehr oft, aber ich bin dann eine neute Route gerannt. Die Gedanken waren an dem Tag sehr hartnäckig. Also bin ich danach in einem Fluss baden gegangen. Mitten im Winter. Das habe ich davor noch nie gemacht.

Was bring mir das, frägst du dich vielleicht... Dein Nervensystem ist dann mit völlig neuen Eindrücken beschäftigt, und du reißt dich aus der eingetretenen Spur heraus. Und genau darum geht es. Und nein, es müssen nicht immer extreme Sachen wie Eisbaden sein. Geht zum Beispiel auf der Arbeit auch nicht Da konzentriere ich mich zum Beispiel einfach auf meine Atmung. Und verfolge diese durch den ganzen Körper. Oder gehe raus an die frische Luft und nehme einen Weg der eigentlich keinen Sinn macht. Oder fokusiere mich darauf was ich gerade höre und ich daraus schließen kann. Es ist deshalb auch so hilfreich etwas Neues zu lernen. Eine Sprache. Ein Instrument. Programmieren. Irgendwas. Neue Eindrücke. Neue Gerüche. Neue Wahrnehmungen. Einfach raus aus dem Hamsterrad.

Vielleicht stellst du dir einfach vor, was du in einem Jahr erreicht haben willst. Die Art Mensch die du sein möchtest. Und dann arbeite darauf hin.

Ich hoffe das hilft vielleicht ein wenig. Und viel Erfolg. Du kommst da stärker raus als du reingegangen bist.

31.01.2023 23:14 • #14


T
@Sorgild Ist bereits ein neuer Account, der alte ist stillgelegt. Habe sogar alles versucht um die alten Threads löschen zu lassen, aber das war nicht möglich.

Natürlich könnte ich auch mit neuem account nochmal alles komplett schreiben, aber die situation ist so speziell, dass sie oder ihre beste freundin mit der sie hier reingeguckt hat, dass sofort erkennen würden, wahrscheinlich, auch jetzt schon jetzt diesen Thread hier, aber inzwischen ist es mir auch egal, auch in den alten Threads habe ich nicht die Unwahrheit gesagt, ganz im Gegenteil.

31.01.2023 23:41 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag