1

Gedanken und Ängste

S
Ich weiß nicht weiter.
Bin in einer Beziehung und ich liebe sie und sie mich nur haben wir getrennte Wohnungen und sie will jetzt erst mal alleine bleiben. Das Problem ist das ich ein Mensch bin der Nähe sucht und Zweisamkeit. Sie nicht zu sehen zerreißt mich innerlich.

Ich war bis gestern über Wochen bei ihr und es war alles schön. Hatte bis 18.12. noch Arbeit auf Montage was vielleicht viel ausgemacht hat das man sich nur am Wochenende gesehen hat und diese waren ein Traum.

29.12.2020 11:36 • #1


unbel-Leberwurst
Wie lange seid ihr zusammen?

29.12.2020 11:44 • #2


A


Gedanken und Ängste

x 3


J
Zitat von Sven40odin:
nur haben wir getrennte Wohnungen

Du würdest lieber alles stehen und liegen lassen, um bei ihr einzuziehen bzw. vice versa?

Zitat von Sven40odin:
sie will jetzt erst mal alleine bleiben.

Ein elementar menschliches Bedürfnis - selbst wenn man in einer Beziehung ist.

Zitat von Sven40odin:
Das Problem ist das ich ein Mensch bin der Nähe sucht und Zweisamkeit. Sie nicht zu sehen zerreißt mich innerlich.

Beziehung heißt immer auch Kompromisse machen - insbesondere auch bei der Nähe-Distanz-Justierung.
Genau hier scheint ja nun das Problem zu liegen. Wie in der Überschrift angedeutet - welche Gedanken und Ängste stecken da jetzt konkret dahinter? Was macht Dir Sorgen an der Situation, was befürchtest Du?

29.12.2020 11:55 • #3


S
Angst vor einer Trennung und dieser Gedanke kreist ständig im Kopf rum. Ich weiß ja das sie ihre Zeit will. Vielleicht liegt es auch daran das ich bis jetzt immer nur verarscht wurde und das ich diese Angst, das es wieder so ist wieder bekomme. Sie ist so besonders und das habe ich ihr auch schon öfters gesagt. Sie ist wirklich das Beste was mir je passiert ist.

29.12.2020 12:29 • #4


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Wie lange seid ihr zusammen?


Noch nicht lange aber es ist von Anfang an so intensiv. So das ich das nicht so kenne. Und sie kennt das nicht so wie ich bin. Sie sagte das ihre ex Beziehungen nicht so einfühlsam und ehrlich waren.

29.12.2020 12:33 • #5


unbel-Leberwurst
Zitat von Sven40odin:


Noch nicht lange aber es ist von Anfang an so intensiv. So das ich das nicht so kenne. Und sie kennt das nicht so wie ich bin. Sie sagte das ihre ex Beziehungen nicht so einfühlsam und ehrlich waren.


Also getrennte Wohnungen haben auch durchaus Vorteile.
Man hat einen Rückzugsort und freut sich mehr aufeinander, rutscht nicht so schnell in den gefürchteten Alltag..

Ich kann Dich verstehen, dass Du sie gerade zum Anfang der Beziehung sehr oft sehen willst.
Dennoch ist es glaube ich ratsam, dass Du auf die Bremse trittst, denn sie scheint mehr Alleinphasen haben zu wollen als Du.
Ich sehe die Gefahr, dass sie sich erdrückt von Dir fühlen könnte.

Und bitte lass sie Deine Ängste nicht so spüren.
Das wirkt bedürftig und ist total un6y...

29.12.2020 13:26 • #6


J
Wie lange ist eure Beziehung? Ich habe sowas ähnliches früher auch schon erlebt und kann dir nur sagen, sprich mit ihr darüber. Aber ohne einen seelischen Druck aufzubauen

29.12.2020 13:31 • #7


S
Zitat von unbel Leberwurst:

Also getrennte Wohnungen haben auch durchaus Vorteile.
Man hat einen Rückzugsort und freut sich mehr aufeinander, rutscht nicht so schnell in den gefürchteten Alltag..

Ich kann Dich verstehen, dass Du sie gerade zum Anfang der Beziehung sehr oft sehen willst.
Dennoch ist es glaube ich ratsam, dass Du auf die Bremse trittst, denn sie scheint mehr Alleinphasen haben zu wollen als Du.
Ich sehe die Gefahr, dass sie sich erdrückt von Dir fühlen könnte.

Und bitte lass sie Deine Ängste nicht so spüren.
Das wirkt bedürftig und ist total un6y...



Klar ist es von Vorteil so hat jeder sein Rückzugsort. Es ist nur das es vorher anders war. Ich glaube wenn ich wieder auf Montage bin dann wird es wieder anders. Ich kenne es so nicht von ihr dann ist sie noch krank (Nieren) und man macht sich halt nen Kopf ob alles gut ist.

29.12.2020 13:38 • #8


S
Zitat von Jan_47447:
Wie lange ist eure Beziehung? Ich habe sowas ähnliches früher auch schon erlebt und kann dir nur sagen, sprich mit ihr darüber. Aber ohne einen seelischen Druck aufzubauen


Knapp 7 Monate und es war von Anfang an perfekt. Ich will ja heute nochmal reden mit ihr ohne seelischen Druck aufzubauen da sie psychisch schon Probleme hat wo ich ihr natürlich helfe wo ich kann

29.12.2020 13:42 • #9


Fanta1
Zitat von Sven40odin:
Ich kenne es so nicht von ihr dann ist sie noch krank (Nieren) und man macht sich halt nen Kopf ob alles gut ist.

Das ist ein wichtiger Aspekt ! Wenn sie eine Erkrankung hat, die möglicherweise etwas ernster sein könnte, dann hat sie im Moment ihren Kopf nur da- das ist eine ganz natürliche Reaktion. Je mehr du nun drängst, sie sehen zu wollen, desto mehr wird sie das Bedürfnis haben, sich zurück zu ziehen.

29.12.2020 14:44 • #10


C
Zitat von Sven40odin:
Ich weiß nicht weiter.
Bin in einer Beziehung und ich liebe sie und sie mich nur haben wir getrennte Wohnungen und sie will jetzt erst mal alleine bleiben. Das Problem ist das ich ein Mensch bin der Nähe sucht und Zweisamkeit. Sie nicht zu sehen zerreißt mich innerlich.

Ich war bis gestern über Wochen bei ihr und es war alles schön. Hatte bis 18.12. noch Arbeit auf Montage was vielleicht viel ausgemacht hat das man sich nur am Wochenende gesehen hat und diese waren ein Traum.


Du solltest mal mehr Selbstliebe dir geben. Es ist ja schön und gut das du glücklich bist wenn du mit deiner Freundin zusammen bist, aber du bist abhängig regelrecht von ihr. Kein Partner sollte für dein Glück verantwortlich sein, nur du allein. Was machst du wenn ihr euch mal trennen solltet? Also ich finde deine Ängste unbegründet. Sie ist eine eigenständige Frau und macht sich emotional nicht abhängig, und du solltest sie nicht nur als letztes Lebensmittelpunkt stellen, sondern einfach entspannen und dich nicht fertig machen.

29.12.2020 14:45 • x 1 #11


D
Ich sehe es genauso wie Cinderellaa. Nach allem was du berichtest, gibt es keinen konkreten Anlass für Deine Angst verlassen zu werden, außer Deinen eigenen Gedanken. Die führen in der Regel dazu dass du anfängst, mehr zu klammern und mehr Liebe einzufordern. Aber genau das ist tödlich, gerade wenn die Partnerin / der Partner äußert, dass sie / er mehr Zeit für sich braucht oder alleine sein will. Genieße einfach die schönen Momente mit deiner Freundin ohne zusätzlichen Druck aufzubauen. Getrennte Wohnungen haben tatsächlich extrem viele Vorteile, denn so bleiben die Momente in denen Ihr euch seht frisch(er) und aufregend(er).

Sei deiner Freundin ein lockerer, eigenständiger und attraktiver Partner, der ihr ein gutes Gefühl gibt. Und ein gutes Gefühl bekommt man immer bei Leuten, die Freude und Glück ausstrahlen (statt Angst und Bedürftigkeit). Tu einfach das was dich Glücklich macht unabhängig von deiner Freundin und wenn ihr euch wieder seht könnt ihr euer Glück miteinander teilen und genießen. Wenn die Partnerin alleine sein will, lass ihr den Freiraum. Wenn sie sagt, sie braucht Zeit für sich, gib ihr die Zeit. Aber bleib mit dem Fokus stets bei dir selbst.

30.12.2020 10:06 • #12


J
Zitat von Sven40odin:
Angst vor einer Trennung und dieser Gedanke kreist ständig im Kopf rum. Ich weiß ja das sie ihre Zeit will. Vielleicht liegt es auch daran das ich bis jetzt immer nur verarscht wurde und das ich diese Angst, das es wieder so ist wieder bekomme. Sie ist so besonders und das habe ich ihr auch schon öfters gesagt. Sie ist wirklich das Beste was mir je passiert ist.

Da hast ja schon ganz gut vorgelegt und Dir die richtigen Gedanken macht.
Es geht hier um Deine Probleme, die Du mit der Situation hast. Dass Deine Freundin etwas Abstand möchte, finde ich unter diesen Umständen nicht sofort bedenklich. Wohl aber, dass Du gleich diese Panik und Trennungsangst schiebst. Das hat Gründe - die hast Du teilweise schon erkannt - Du bist vorher schon verarscht worden. Und nun überleg mal weiter: Wenn das schon mehrfach vorkommt, hat es vielleicht auch mit Dir und Deinem Verhalten zu tun?
Mal unter uns Männern: Klammern ist neben Jammern so un6y wie sonstwas.
Schau mal für Dich, dass diese Angst in den Griff bekommst, finde heraus, woher diese Unsicherheit kommt.
Kleiner Tipp: Die Ursachen liegen meistens schon sehr sehr früh.

30.12.2020 11:05 • #13


S
Zitat von jaqen_h_ghar:
Da hast ja schon ganz gut vorgelegt und Dir die richtigen Gedanken macht.
Es geht hier um Deine Probleme, die Du mit der Situation hast. Dass Deine Freundin etwas Abstand möchte, finde ich unter diesen Umständen nicht sofort bedenklich. Wohl aber, dass Du gleich diese Panik und Trennungsangst schiebst. Das hat Gründe - die hast Du teilweise schon erkannt - Du bist vorher schon verarscht worden. Und nun überleg mal weiter: Wenn das schon mehrfach vorkommt, hat es vielleicht auch mit Dir und Deinem Verhalten zu tun?
Mal unter uns Männern: Klammern ist neben Jammern so un6y wie sonstwas.
Schau mal für Dich, dass diese Angst in den Griff bekommst, finde heraus, woher diese Unsicherheit kommt.
Kleiner Tipp: Die Ursachen liegen meistens schon sehr sehr früh.


Haben gestern nochmal mit ihr gesprochen. Und es ist alles geklärt. Werde mir eure Vorschläge zu Herzen nehmen

30.12.2020 14:44 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag